Keine Effektchains speicherbar

  • Ersteller georgyj
  • Erstellt am
georgyj

georgyj

Registriert
10.11.11
Beiträge
2.470
Reaktionen
1.233
Ort
Wien
Punkte
6.211
Ich hätte da eine Frage an alle Wissenden. Mir ist es am Laptop nicht möglich, Effektchains abzuspeichern. Nur wenn ich St1 als Admin starte funktioniert's. Ich denke mal, dass die Sache mit Zugriffsberechtigungen zu tun hat, finde aber offenbar den richtigen Ordner nicht. Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Moin :)

Ich fürchte so kann dir niemand helfen.
Welches Betriebssystem nutzt du? Benutzt du V2.6 und V3 parallel?
Gib mal noch ein paar Infos, dann kann dir bestimmt jemand helfen.
 
Die FX Chains werden hier gespeichert (Win7):
"C:\Users\(dein Benutzername)\Documents\Studio One\Presets\PreSonus\FX Chains"

Nutzt dir aber vermutlich nichts, denn ich glaube man sollte immer jede DAW mit Admin Rechten installieren und auch ausführen. Nachträglich ginge das, indem man auf die Studio One.exe mit rechts klickt, zu "Kompatibilität" navigiert, "Einstellungen für alle Benutzer" wählt und dort "Programm als Admin starten" auswählt. Also wenns bei dir mit Admin Rechten funktioniert, dann ist doch alles okay?
 
Die FX Chains werden hier gespeichert (Win7):
"C:\Users\(dein Benutzername)\Documents\Studio One\Presets\PreSonus\FX Chains"

Nutzt dir aber vermutlich nichts, denn ich glaube man sollte immer jede DAW mit Admin Rechten installieren und auch ausführen. Nachträglich ginge das, indem man auf die Studio One.exe mit rechts klickt, zu "Kompatibilität" navigiert, "Einstellungen für alle Benutzer" wählt und dort "Programm als Admin starten" auswählt. Also wenns bei dir mit Admin Rechten funktioniert, dann ist doch alles okay?

Bei dem Ordner habe ich schon alle Rechte freigegeben, dachte , da ist vielleicht doch noch was. Ich mag halt nicht bei jedem Programmstart den Windows Dialog wegklicken, der beim Adminstart aufpoppt. Der Programmstart dauert ja auch so schon lange genug (übrigens zusammen mit der fehlenden Möglichkeit von Auxtracks wiederum Auxen zu beschicken mein letzter Kritikpunkt am Programm).
 
Ich hab einfach die Benutzerkontensteuerung komplett deaktiviert, da ich eh Admin bin.
S1 wird automatisch als Admin gestartet, da ich es ja auch als Admin installiert habe.
Somit poppt dann bei mir kein Fenster auf usw. und muss auch keine extra Rechte vergeben.

Jo, jedes mal nach dem Win Start und dann dem S1 Start, dauert es verhältnismäßig lange, eh S1 vollständig gestartet ist, das ist bei mir auch so. Schließt man es dann und startet später das Programm neu, gehts recht fix.

Du meinst mit den Aux Tracks, einen Bus, wo du zb. die einzelnen Drumspuren hin schickst?
Dann musst du nur im Mixer auf den erstellen Bus mit rechts klicken und wählst auch wieder "Bus für ausgewählte Spuren hinzufügen". Du kannst auch einen Effektkanal wieder auf nen Bus routen usw.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    24,8 KB · Aufrufe: 141
Ich hab einfach die Benutzerkontensteuerung komplett deaktiviert, da ich eh Admin bin.
S1 wird automatisch als Admin gestartet, da ich es ja auch als Admin installiert habe.
Somit poppt dann bei mir kein Fenster auf usw. und muss auch keine extra Rechte vergeben.

Jo, jedes mal nach dem Win Start und dann dem S1 Start, dauert es verhältnismäßig lange, eh S1 vollständig gestartet ist, das ist bei mir auch so. Schließt man es dann und startet später das Programm neu, gehts recht fix.

Du meinst mit den Aux Tracks, einen Bus, wo du zb. die einzelnen Drumspuren hin schickst?
Dann musst du nur im Mixer auf den erstellen Bus mit rechts klicken und wählst auch wieder "Bus für ausgewählte Spuren hinzufügen". Du kannst auch einen Effektkanal wieder auf nen Bus routen usw.

Super Tip, kannte ich nicht!
Ich meinte folgendes: Wenn ich einen Effektkanal für etwa ein Delay anlege, dann kann ich dieses Delay vom Effektkanal nicht mehr in einen Reverb schicken, ohne das Delay vorher in einen weiteren Bus zu jagen. Megaumständlich und in absolut jedem Mix erforderlich.
 
Ah klar, weil der Effektkanal keine Sends hat...gut, hab ich persönlich noch nicht gebraucht.
Falls Ari noch mit liest, wärs vielleicht was für seine Liste für die V3,5 oder V4, oder noch mal im Presonus Forum posten falls nicht geschehen.
 
Das Thema wurde glaub' ich, bereits diskutiert und offenbar wollte man keine Möglichkeit für Loops durch unbedarftere User schaffen. Wäre aber einfach durch das Verhindern einer Auxbildung auf den selben Effektkanal vermeidbar. Schickst du deine Delays nie in einen Hall?
Ach ja, was mich momentan noch extrem nervt ist der Bug mit dem iLok. Dass man das Programm im Kompatibilitätsmodus starten muß killt meinen Addictive Trigger, dessen Kopierschutzsystem dabei aussetzt. Auch noch in 3.1.1.
 
hi georgyj
anstatt eines effektkanals für delay
nimm doch einen bus dafür
der bus hat dann den send für deinen reverb
 

Anhänge

  • suppenhuhn.png
    suppenhuhn.png
    177,8 KB · Aufrufe: 139
Ich krieg die Krise. Genial! Als Mann der technischen Steinzeit bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass ein Busausgang einen Levelregler haben könnte. Und das nach locker 2 Jahren mit ST1.
smil451e7746efcd9.gif
Vielen Dank für den Tip!!!!!
 
Ach ja, was mich momentan noch extrem nervt ist der Bug mit dem iLok. Dass man das Programm im Kompatibilitätsmodus starten muß killt meinen Addictive Trigger, dessen Kopierschutzsystem dabei aussetzt. Auch noch in 3.1.1.
Da gabs mal nen Statement von Ari:
https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/PreSonus_Studio_One/197737/Post_2246486.html#P_1
Betrifft ja Win10 und soll ausgerechnet ICH, als Verfechter von Win7, wirklich was dazu sagen? :D
 
Der einzige Unterschied zwischen einem Bus und einem FX-Kanal in S1 ist, dass ein Bus Sends haben kann, ein FX-Kanal nicht... dafür ist der FX-Kanal von Haus aus auf "solo save" geschaltet, was man bei einem Bus mit Shift-Klick auf Solo erreichen kann.

Ah ja, und die Kanäle haben unterschiedliche Icons :D

Das war es dann aber auch schon...
 
Und einen Bus kann man in Mono schalten ;)

Gruß
Peter
 
Ja, nur braucht das außer dir kein Mensch
smil454854d434170.gif
 
Ja, nur braucht das außer dir kein Mensch
So, so du meinst, dass ausgerechnet für MICH PreSonus freiwillig den Finger krümmen würde? Höchstens zum Abschiessen
smil451c7211b9e19.gif

Grade neulich wieder gebraucht, um Vocs und Vocs-FX zusammen zu mischen. Und warum soll aus Mono auf einmal Stereo werden? Stereo in der Summe ist man grade so noch ok
smil451c7211b9e19.gif

Bis auf die Orgel aus dem ne4d nehme ich fast alles in Mono auf. Mich nervt es schon, dass ich beim Rendern aus einem Drum-VST eine Snare-Stereospur bekomme, seht einfach sch.... aus ;)

Gruß
Peter
 
Rendern aus einem Drum-VST eine Snare-Stereospur bekomme, seht einfach sch.... aus

Ja da muss ich Dir recht geben. Wenn ich Stereospuren zum Mischen bekomme und die haben null Stereoinformationen, dann rege ich mich auch auf.
Ich sehe einfach den Sinn nicht dahinter. Das ist dann für mich immer recht viel Aufwand, bei jeder "Stereo" Spur herauszufinden ob die jetzt echt Stereo sind oder nur zweimal Mono.

Bitte Mono Spuren Mono und echte Stereo Spuren Stereo anliefern. Da ist mir dann echt lieber wenn alle Spuren als Mono Spuren angeliefert werden. Richtig benamst, OH L + OH R einfach entsprechend Panen und gut ist. Erspart mir enorm viel Zeit.
 
Ja, nur darum ging es ja nicht, das ist wieder ein ganz anderes Thema.

Grade neulich wieder gebraucht, um Vocs und Vocs-FX zusammen zu mischen.

Sind denn deine Vox-FX allo mono?
Und wo liegen die drauf, direkt auf den Inserts?

Bis auf die Orgel aus dem ne4d nehme ich fast alles in Mono auf.

Das ist ja auch in Ordnung, aber sobald du ein Monosignal auch nur etwas in eine Richtung pannst, hast du bereits stereo daraus gemacht. Also bräuchtest du dann dafür auch einen Stereo-Bus.
 
Ja, nur braucht das außer dir kein Mensch
So, so du meinst, dass ausgerechnet für MICH PreSonus freiwillig den Finger krümmen würde? Höchstens zum Abschiessen :D

Hä? Ham sie doch neulich gemacht. Hab vergessen, was genau es war, aber von dir gewünschtes Feature o.ä. und 2 Monate später war's drin. Oder nicht?
 
Hä? Ham sie doch neulich gemacht. Hab vergessen, was genau es war, aber von dir gewünschtes Feature o.ä. und 2 Monate später war's drin. Oder nicht?
Mono-Bus war es mit Sicherheit nicht, das wollten auch andere.
Es gab eine "Ungewöhnlichkeit", die ich penetrant verfolgt hatte, der MIDI-Pegel wurde nicht immer dort angezeigt, wo etwas passierte. Und die aus der 2er gewohnte Funktion der Rec/Monitor-Buttons in Bezug auf die Pegelanzeige. Aber auch da waren andere "penetrant" hinterher.
Neben der GUI nervt mich im Moment das Verhalten der SPL, SPP, Cursor oder wie man das nennen mag.
Dazu muss ich sagen, dass es mich erst nervt, seitdem ich mal wieder einen Song in Logic machen musste. ;) Ich habe dazu im PreSonus-Forum ein paar Tretminen hinterlassen, aber verstehen tut es keiner, kann man auch nicht, wenn man sich das nicht einmal z.B. in Logic angesehen hat.
Ebenfalls "fluffiger" ist die Automation in Logic, aber beschreibe mal "fluffig", wenn man's nicht zeigen kann
smil451c7211b9e19.gif


Trotzdem habe ich die finale Mischung in S1 vorgenommen, wie man mit diesem Micky-Mouse-Mixer in Logic überhaupt zurecht kommt, ist mir ein Rätsel, da wiederum ist S1 schon (fast) gut.

Gruß
Peter
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben