Kasimiruslav - "Yin allein zu Haus" - jetzt im Voting!

  • Ersteller kasimiruslav
  • Erstellt am
stonyroad schrieb:
Rock & Roll vs. schaukle und wälze

ICh finde deutsch zu eckig.

Dialekte wären geeigneter, aber wieviel Leute verstehen das dann ?

lg

... ja, auch kein schlechter Gedanke ... BAP hat es ja vorgemacht ... gab auch ein paar Bands in Berlin die es mit Icke-Slang versucht haben ... aber bei BAP z. B. bin ich immer angestrengt am überlegen, was der da wohl gerade singt, das ich von der Musik so gut wie nix mitkriege...:))

Gruss, Karsten
 
Wenn alles paßt, dann wird sich die Musik nicht hinter einem muttersprachlichen Text verstecken können.

In diesem Falle ist beides prägnant genug, um haften zu bleiben. Zumal der Text ein bekanntes Prinzip als Metapher gebraucht und der Synthie im Refrain auch als unterstützendes Element wahrgenommen und als Einheit mit dem Text empfunden wird.

Im Englischen passiert das genauso, z.B. standen bei Sachen von Neil Young oder auch Bob Dylan die Texte und deren Aussage im Vordergrund, deren Musik (oft nur mit einer Klampfe) eher als Beiwerk gesehen werden könnte. Die Message aber sangen Tausende auf den Konzerten mit.
 
der musikstil gefällt mir zwar überhaupt nicht, aber du hast das gut hinbekommen :)
sehr authentisch!
 
ansatheus schrieb:
..... Bob Dylan die Texte und deren Aussage im Vordergrund, deren Musik (oft nur mit einer Klampfe) eher als Beiwerk gesehen werden könnte. Die Message aber sangen Tausende auf den Konzerten mit.

.. wobei ich nicht weisss.... meinst du, das Bob Dylan und Neil Young ihre Metaphern ("Sugar Mountain") ... als Mitsingphrasen konzipiert haben... ? interessanter Gedanke...


Gruss, Karsten aka Kasimovski
 
heidenei. :)

das geht ab, mein lieber kasi.

ich sagte früher (genauso wie der mattes), dein "clown" ist eine klasse für sich.
der "yin" hat ihn übertroffen.
der neid frisst mich...
ab in radio mit dir, verkaufe dein arsch und die seele, und stirb an einer kilo #### in der lunge. :)

;)

das ist der reifste song welche ich hier hören dürfte, ohne scheiss (neben manchen hirsensding).
kasi, hut ab, der song bleibt auf der platte,
vg
dragan
 
kasimiruslav schrieb:
.. wobei ich nicht weisss.... meinst du, das Bob Dylan und Neil Young ihre Metaphern ("Sugar Mountain") ... als Mitsingphrasen konzipiert haben... ? interessanter Gedanke...

Ob das so konzipiert ist, weiß ich nicht, aber wenn Neil Young live sein "Sugar Mountain" singt, singt die Masse mit. Er ist eben nur lauter und höher in der Stimmlage. Genauso ist das bei deutschen Sachen. Kann mich an ein Konzert von Neumis Rockzirkus erinnern, wo alle den "Clown" (ja auch die hatten einen [für nicht so Eingeweihte]) mitgesungen haben. Die Musik ist immer Überträger des Textes, ist die Musik schlecht, reißt das der Text nicht raus und auch umgekehrt, es sei denn, man überhört bewußt das eine oder andere. Kannste Dich noch erinnern, wie Mr. Tony from Sheffield/UK am Text des Point-Songs rumgemeckert hat? Trotzdem ist er dann anschließend auf'm Tisch rumgetanzt und ist mit seiner Luftgitarre rumgehopst wie Pete Townshend!

Wobei Engländer, die kein deutsch verstehen, genauso wohl eher auf die Musik achten, wie Deutsche, die kein englisch können oder italienisch, wenn Eros Ramazotti singt.

Aber ich glaube, das führt jetzt zu weit.
 
ansatheus schrieb:

...Engländer, die kein deutsch verstehen, genauso wohl eher auf die Musik achten, wie Deutsche, die kein englisch können oder italienisch, wenn Eros Ramazotti singt.

.. sicherlich .. das meine ich ...... Gesang ist ja auch oft nur reine Lautformung ... wenn man italienisch oder spanisch hört sowieso ... aber wenn ich 'Will you come to Sugar Mountain' als Zeile höre... dann vertstehe ich sie ... achte aber schon weniger auf die danach folgenden .. weil meine Phantasie - untertützt durch die Musik - schon seine eigenen Wege geht ... und auf irgendeinem Zuckerberg herumklettert :D ... egal ob Mister Young das so gemeint hat oder nicht... wenn ich aber deutsche Texte höre bleibt dieser Raum nicht ... alles ist konkret .. zu konkret manchmal ... interessante Diskussion das, Herr Ansatheus ... :)

Gruss, Karsten ala Kasimiruslav
 
..ich push mal noch ein letztes Mal...
... also das ist ja ein super feed back ... bedeutet mir ne ganze Menge ... vor allem weil ich ja im OpenStage-Thread berechtigterweis ne Menge Kopfnüsse einstecken musste (mein neuer Nick ist:"Der-nicht-von-der-Bühne-kommt" ... :D .... 8..")
... so werd ich diesen Track mal unverändert ins Voting stellen....

Gruss, Karsten aka Kasimiruslav
 
... also das ist ja ein super feed back ... bedeutet mir ne ganze Menge ... vor allem weil ich ja im OpenStage-Thread berechtigterweis ne Menge Kopfnüsse einstecken musste

Das sind zwei paar Schuhe. Dein Song ist großartig.

Und der Link zu dem Nachbereitungsthread sollte als leuchtendes Positivbeispiel aufbewahrt werden, wenn (mal wieder) auf eher unverblümte Kritik mit persönlichen Angriffen reagiert wird.

Da kann manch einer lernen, wie man sich einen Schuh anzieht, ohne das Gesicht zu verlieren.

:bigup:
 
Moin.


Eigentlich ist [g=94]Feedback[/g] ja nich so mein Ding.


Aber diese Nummer...

Schon sehr geil gemacht, gar keine Frage.

Ich finde, nebenbei bemerkt, die Musik, wenn man mal auf den Nischenbereich schaut, auch gar nicht sooo unkommerziell.

Einzig der Text ist für meine Begriffe etwas zu stark vergeistigt - keineswegs schlecht, ganz und gar nicht, aber vom Inhalt her wohl doch etwas zu 'schwer' für eine weitergehende Verwertung (an der der Autor aber so wie ich das einschätze wahrscheinlich auch nicht interessiert wäre...) ;)

Auf jeden Fall eine sehr packende, eigenständige und originelle Nummer mit einer klasse Atmosphäre.

Daumen hoch,

LG,

T.
 
Also für mich passt Text und Instrumental nicht zusammen. Die Art wie du da textest würde für mich besser zu ner Art Liedermacher-Song auf Aku-Klampfe passen. So wirkt das Ganze für mich aber wie ein gescheitertes "ich muss jetzt nen poetischen Text mit experimenteller Rockmusik verbinden" Experiment.

Text würde ich behalten, aber Gesangslinie und Instrumental komplett austauschen. Mach ne ruhige Unplugged-Nummer draus mit viel Freiraum in der Gesangsmelodie.

EDIT: Is natürlich nur mein rein subjektiver Eindruck von der Angelegenheit.
 
Blasphemie! Bloß nicht! Hör nicht auf Ben! ;) :D
Den Text solltest Du streckenweise noch verbessern, aber bloß nichts an Gesangslinie und Instrumental ändern!
Wenn Du willst, mache ich mir auch nochmal Gedanken zu einzelnen Stellen.
 
na ja, ich teile bens meinung nicht.

als ausländer nehme ich zuerst die metrik und melodie (in diesem fall) der deutsche sprache wahr, bevor sich einen sinn (verständnis) kristalisiert.
das liegt an der natur der sache (übersetzungsprozess).
genauso geht es allen mehrsprachigen leuten, auch in dem fall deutscher zuhörer-englischer text, z,b. ...

mit "yin" tut sich aber auch ein geburtiger deutschsprachler schwer, weil man der text nicht sofort lallen kann, sondern ihn zuerst erfassen muss.

ich finde die poetische stärke des textes genau in seiner holprigkeit.
deutsch ist halt eine sprache der philosophen, und um ein komplexes bild, gefühl oder meinung auf deutsch zu artikulieren ist man an wortkonstruktionen angewiesen.
einfach und flüssig gibt es nur auf proletendeutsch und das klingt eben anders als kasi, rammstein oder goethe.

die psychose einer moderner seele ist der sinn des textes, und um den sinn zu erfassen, muss man ganze strophen zuerst hören - das thema ist halt überhaupt nicht einfach.
so sind (für meine ohren wohlgemerkt) holprige stellen durchaus erlaubt.
ein paar stellen könnte man sicherlich glätten, aber der song als "falsche ehe" in seiner gemeinsamkeit zu erklären ist bissel übertrieben...
nix für ungut,
vg
dragan
 
Hi Ben

... ich weis genau was du meinst .. aber ich kann es überhaupt nicht haben ... wenn ein Liedermacher einen tiefen, kompexe n... eindringlichen Text singt und dazu auf einer Wanderklampfe pling, pling macht ... das ist für mich keine Einheit ... die Musik muss das mitgehen ... dieselbe Brüchigkeit haben wie der Text ... ihn unterstützen ... ja, dem noch eins draufsetzen ...

... Ich hab mal das Opening eines Rammstein-Konzerts gesehen ... da setzte sich so ein Songwriter-Barde im Kaschmir-Pullover auf die Bühne und begann inniglich André-Heller-ähnliche Verse zu schmachten ... der wurde dann symbolischerweise von Rammstein-Paul mit nem Raketenwerfer von der Bühne geschossen ...

... das ist genau mein Ding, verstehst du...?

Gruss, Karsten
 
Hoi Kasi,

Joa Gschmackssach...ich find sowas hier z.B. alles andere als "Pling pling" bzw. mir gefällts ziemlich gut

&fmt=6
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... ja, der hätte bei Rammstein keine Chance ... Ziel erfasst... :D

... nein, das ist natürlich ne Geschmacks- und Auffassungsfrage ... alles hat da seine Berechtigung ... vielleicht ist das ja auch eine Art Verstecken ... seine Unsicherheit, den Text pur wirken zu lassen und sich hinter effektvollem Brachial-Sound zu verschanzen ... ich weiss es nicht ... ich mache ja eigentlcih immer nur Rock'n'Roll ... das Ding hier ist mir irgendwie passiert...

Gruss, Karsten
 
kasimiruslav schrieb:
... das Ding hier ist mir irgendwie passiert...

..., so wie es vielen großen Künstlern manchmal "passiert". Die musikalische Umsetzung ist ein Meisterwerk.

Gruß Rainer
 
kasimiruslav schrieb:
ansatheus schrieb:

...Engländer, die kein deutsch verstehen, genauso wohl eher auf die Musik achten, wie Deutsche, die kein englisch können oder italienisch, wenn Eros Ramazotti singt.

.. sicherlich .. das meine ich ...... Gesang ist ja auch oft nur reine Lautformung ... wenn man italienisch oder spanisch hört sowieso ... aber wenn ich 'Will you come to Sugar Mountain' als Zeile höre... dann vertstehe ich sie ... achte aber schon weniger auf die danach folgenden .. weil meine Phantasie - untertützt durch die Musik - schon seine eigenen Wege geht ... und auf irgendeinem Zuckerberg herumklettert :D ... egal ob Mister Young das so gemeint hat oder nicht... wenn ich aber deutsche Texte höre bleibt dieser Raum nicht ... alles ist konkret .. zu konkret manchmal ... interessante Diskussion das, Herr Ansatheus ... :)

Gruss, Karsten ala Kasimiruslav
Ja, aber irgendwann driftet das ins Philosophische ab. Fakt ist, jeder empfindet Text und Musik anders und reflektiert diese auch entsprechend. Andererseits bietet zum einen der Freiraum hinter einer englischen Zeile Nahrung für die Phantasie und der mangelnde Freiraum bei einem deutschen Text regt den Sinn zum Nachdenken an, also notwendig für geistige Gesundheit. Sonst bräuchte man doch nicht die Gabe des Denkens und der Vernunft. In der Summe steht aber z.B. Ben ziemlich alleine dar, da selbst Hörer anderen Genres eher mit der Mehrheit reagieren.

Also beides (Text-Musik) paßt definitiv zueinander und nicht gegeneinander, denn dafür haben Hörer ein sicheres Gespür.

Passen würde z.B. nicht ein bayrischer Volksliedtext im Metallergewand, das wäre dann einfach nur Gaudi fürs Oktoberfest ...
 

Ähnliche Themen

kasimiruslav
Antworten
66
Aufrufe
4K
kasimiruslav
kasimiruslav

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben