Kasimiruslav - "Yin allein zu Haus" - jetzt im Voting!

  • Ersteller kasimiruslav
  • Erstellt am
Klingt ausgesprochen interessant, obwohl es nicht unbedingt meinen Rock 'n Roll - gewöhnten Hörgewohnheiten(doppeltgemoppelt) entspricht. Aber wenn ich schon gefragt werde dann kann ich auch sagen dürfen: lass es doch einfach so.

Gruß Jerry
 
Hi Kasi

Da gibt´s nur eins zu sagen:

GENIAL!


Für viele gibt es kein schönes Leben - Du bringst es brutal und ehrlich auf den Punkt!

Der Vergleich mit Kunze hinkt gewaltig, das Stück ist sehr unbequem!
Ich sehe da eher Vergleiche mit Rio Reiser (Menschenfresser)
Für mich ist das hohe Kunst, was Du da gemacht hast.
Weil es wie aus dem Leben gegriffen klingt und aufrüttelt und sehr gut in Szene gesetzt ist!

Weißte was - ich bin froh das es Typen wie Dich gibt und, die hier im Forum immer präsent sind, abgefahrene und authentische Songs posten und immer auf der Hut sind dass das Songvoting funktioniert! ;)

Ich würde mir eine [g=420]CD[/g] von Dir kaufen, wenn´s eine gäbe!

Und nochwas: Dein Song "Clown" ist immer noch einer meiner Lieblingssongs hier auf HR!

Gruß Mattes
 
sau geflasht! das ist alles was ich dazu sage.... finds toll wenn leute sich mal an etwas anderem probieren!

thumbs up!

:D
 
Hi kasimiruslav!

Ohne jetzt alle Kommentare durchgelesen zu haben - ich muss bereits nach einmal Hören einen Kommentar dalassen. Und danke, ansatheus, für den Hinweis!

Mein erster Eindruck: Da hat jemand das künstlerische Können, seine eigene musikalische Vorstellung und klangliche Umsetzung eines harten Themas zu verwirklichen. Was mir dabei besonders gefällt: Es ist eigenständig. Es ist total schmalz- und tränendrüsendrück-frei. Und trotzdem hat es seine eigene Ästhetik und bereitet keine Kopfschmerzen wie manches andere, was neu und Kunst sein soll.

Und was bin ich froh, dass Du deutsch singst! So kann ich das Wichtigste am Stück ohne Textbuch verstehen.

Textlich hättte ich wohl noch ein paar Stellen überarbeitet, weil ich denke, dass diese Huckel kein Stilmittel zur Betonung des Ungleichgewichts sind. Aber was den Sound angeht - schon das Intro ist genial, und der Rest auch.

Das ist keine Unterhaltung und keine Ohrenschmeichelei. Das Stück fordert Aufmerksamkeit. Es lässt einen sich nicht verstecken, herumdrucksen oder weghören. Es knallt Dir das Thema ehrlich und ungeschminkt ins Gesicht. Gut so.

Viele Grüße
Rainer
 
Das ist keine Unterhaltung und keine Ohrenschmeichelei.

Und trotzdem ist das Teil vier oder fünf Mal in Schleife gelaufen, als ich mein [g=94]Feedback[/g] gegeben hab.

Diese Gratwanderung muß man erst mal hinbringen. Ich zieh's mir heute Abend noch mal rein...
 
Menschenskind, da fällt mir echt ein Stein vom Herzen das das so gut rüberkommt.... in Anbetracht der Tatsache, das ich mich mit der deutsch- Texterei/Singerei so schwer getan habe...

Gruss, Kasimiruslav
 
Salut
... gar nicht so einfach heutzutage noch was eigenes zu schaffen ... ist schon eigenwillig ... bischen lang vielleicht ... und etwas sehr düster ....

ciao, e.
 
EarlGrey schrieb:

Textlich hättte ich wohl noch ein paar Stellen überarbeitet, weil ich denke, dass diese Huckel kein Stilmittel zur Betonung des Ungleichgewichts sind...

... deutsch zu texten ist ungleich schwerer ... man setzt sich selbst viel höhere Auflagen ... eigentlich bräuchte man einen Lektor oder sowas ... man prüft alles noch vielmehr als wenn man einen Rocksong englisch betextet .. da kann auch schon mal die eine oder ander unkorrekte Zeile durchgehen... das merkt manch einer gar nicht...

Gruss, Karsten aka Kasimiruslav
 
... deutsch zu texten ist ungleich schwerer ...

Hui...das sehe ich genau anders herum. Ich höre fast ausschließlich Musik mit englischen Texten und habe auch schon viel in englisch geschrieben.
Ich spreche das ziemlich fließend, aber die letzte Unsicherheit im Bezug auf die Qualität bekomme ich nicht raus aus meinem Kopf.
Wortwitz?
Pointierte Formulierungen?
Redewendungen?
Ggf. Umgangssprache?

Fällt mir in meiner Muttersprache deutlich leichter und ich wage auch eher zu beurteilen, ob das "Werk" auf den Müll gehört oder verwendbar bis gut ist.
 
Haha, Englisch ist wohl nur deshalb "leichter", weil die meisten Leute über einen englischen Text unkritisch drüberweghören (deshalb nur konnte Tikarams Twist to my sobriety mit dem bekifften Text überhaupt nur ein Hit werden in D), und dann gibt´s so Leute wie mich, die sich gar nicht erst die Mühe machen, englische Texte hörverstehen zu wollen. Meine "englische Phase", in der ich englische Texte geschrieben habe, ist jedenfalls lange vorüber. :D

Aber dieses Werk schreit doch förmlich "Hey Du, hör mir zu!" Und da ist mir ein deutscher Text, der an der einen oder anderen Stelle evtl. verbessert werden kann, hundertmal lieber als ein englischer.

Schreib doch öfter mal was auf deutsch, Karsten!
 
EarlGrey schrieb:
Schreib doch öfter mal was auf deutsch, Karsten!

... will ich ja.. hab ich ja auch schon .. und die Meinungen hier bestärken mich ja auch ... aber es ist natürlich auch 'ne Zwickmühle ... manchmal will ich ja auch das es einfach nur klingt und rockt ... da spielt ja Text eine untergeordnete Rolle ... die Hörweise wie du sie schilderst .. also gar nicht so auf englische Texte achten zu müssen ... ist ja gewollt .... weil dann die [g=4]Dynamik[/g] der Musik im Vordergrund steht..

Gruss, Karsten aka Kasimiruwitsch
Direktlink zum Song
 
Biko schrieb:
@ PaloAlto

Ich finde es gerade interessant, weil es nicht in irgendeine Schublade passt.

Nein, so war das nicht gemeint ... mir liegt Schubladendenken fern ... aber es ist schon ungewohnt, wenn man da gar keinen Vergleich findet....

Lg Palo
 
EarlGrey schrieb:
...
Es ist total schmalz- und tränendrüsendrück-frei.
...
Rainer

Oh, ja, das ist gut... das du das so siehst ... hatte immer Angst das kippt mir ab in die Betroffenheitsecke...


Gruss, Karsten
Direkt-link zum Song
 
...das Piano am Anfang klingt leicht kratzig ... am Ende ist es aber kristallklar ... ist das ein Soundfehler zu Beginn ..?... oder vielleicht auch so gewollt. .. man weiss es nicht...

ciao, e.
 
electrysoir schrieb:
...das Piano am Anfang klingt leicht kratzig ... am Ende ist es aber kristallklar ... ist das ein Soundfehler zu Beginn ..?... oder vielleicht auch so gewollt. .. man weiss es nicht...

ciao, e.
.. Nee, nee ... das soll zu Beginn schon etwas "crunk" ...klingen und sich später ein wenig "erholen" ....


Gruss, kasimiruslav
 
Na dann will ich auch mal.

Sicherlich kein Song den sich ein Tokio Hotel Teenie nach der Schule entspannt auf der Mini-Hifi Stereoanlage reinzieht.

Sound ist natürlich bei dir immer gut...wobei ich sagen muss ich vermisse etwas Tiefbass. Ich persönlich hätte es wahrscheinlich klanglich etwas weiter nach vorn geholt gerade den Gesang hätte ich trokener gemacht weil ich denke er ist ja das Wichtigste am ganzen Stück und sollte dem Hörer direkt in die Hörmuschel stechen. Aber das ist reine Geschmackssache.

Der Text ist zwar deutsch, trotzdem muss man ihn mehrmals hören um ihn richtig deuten zu können. Man merkt schon, dass du dir richtig Gedanken gemacht hast.

Das Lied hat natürlich keinen Mitsing-Faktor, aber ich glaube auch kaum, dass das dein Ziel war. Ein eigenständiges Kunstwerk war dein Ziel und das ist dir absolut gelungen.

Den Text find ich absolut gelungen.
-Der Verlust ist keine Zahl- is ne sehr schöne Metapher
Wobei ich denke , der Text lässt auch sehr viel Interpretationsspielraum durch diese sinnbildliche Ausdrucksweise

Also immer weiter mit den deutschen Texten da brauchst du alles andere als unsicher zu sein
 
@Heelie

... ich verstehe es jetzt erst, das es was ganz anderes ist, quasi heimatsprachliche Songs einer Zuhörerschaft vorzustellen ... wo jeder sofort auch grammatikalische Klopse usw. erkennt ...

DAnke

Gruss, Karsten aka Kasimiruslav
 
kasimiruslav schrieb:
@Heelie

... ich verstehe es jetzt erst, das es was ganz anderes ist, quasi heimatsprachliche Songs einer Zuhörerschaft vorzustellen ... wo jeder sofort auch grammatikalische Klopse usw. erkennt ...

DAnke

Gruss, Karsten aka Kasimiruslav

Das stimmt. Ein englischer Text für ein deutsches Publikum ist eigentlich nur Beiwerk. Nur wenige werden auf das achten, was du zu sagen hast. Sobald der Text heimatsprachlich ist wird er automatisch auch bei jedem ankommen ...und dann eben auch genau analysiert.

Nimm mal Gangster Rap....viele von den Nachwuchs Mafia Bossen erzählen dir deutschen Gangsterrap kann man sich nicht geben. Is ja auch klar...die merken dann erstmal was da alles fürn Müll gelabert wird. Sie merken aber nicht, dass das im englischen genau der selbe Müll ist.

Hauptsache coole Phonetik.
 
... trotzdem bleibe ich dabei ... englisch texten ist ein gutes Mittel, die Musik mehr in den Vordergrund zu heben... deutsch lenkt auch vom Sound ab...


Gruss, Kasimir
 
Rock & Roll vs. schaukle und wälze

ICh finde deutsch zu eckig.

Dialekte wären geeigneter, aber wieviel Leute verstehen das dann ?

lg
 

Ähnliche Themen

kasimiruslav
Antworten
66
Aufrufe
4K
kasimiruslav
kasimiruslav

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben