Talvin allein zu Haus

Hallo Talvin
... das Stück entfaltet sich sehr schön nach hinten heraus...
..Hast du das Tempo noch etwas angezogen...? hätte nach meiner Meinung nicht sein müssen... Zu Gesang sage ich nur soviel: die besten Sänger sind in meinen Augen diejenigen, die ausdrucksstark und unverwechselbar klingen ... ich finde das ist bei Dir der Fall ... das mit dem mangelnden Bühnentrainig stimmt allerdings wahrscheinlich ...
.. Lass dir aber bei allem Gesangstrainig aber nicht den Talvinschen Stil wegbügeln...
Hab mal gelesen, das der Coldplay-Sänger früher immer Entsetzen ausgelöst hat mit diesem Ziehen der Stimme in den Diskant, alle redeten ihm ein, das müsse er ändern, heute lebt eine der besten Pop-Bands genau von diesem Gesangsstil...

Die Drums sind ja schon angesprochen worden... klopfen mir persönlich auch immer noch nicht direkt genug... Das Arrangement ist ein Genuss..!

Gruss, Kasimiruslav
 
Danke euch fürs [g=94]Feedback[/g].

@ Kasim

Ne, das Tempo ist noch das gleiche. In der allerersten Version (Ansatz von 2005) war es aber langsamer. Hoffe die Steigerung ist jetzt besser erkennbar. Bei den Drums (Klang) solltest du mir wohl mal ein paar Tipps geben ;) .

Was den Gesangsstil angeht...beim Gesangsunterricht kling ich teilweise schon zu "opernhaft" und denke auch schon, ich sollte meinen Stil beibehalten. So lange ich gerade singe sollte ich wohl drüber hinweg sehen, dass es auch bessere Sänger gibt und weiter an mir arbeiten. Wo du gerade Coldplay nennst...besser singt der aber auch nicht ;) .
 
hi,
ein guter song.
keine frage.
bis jetzt habe ich deine drum-maps und drum-mix für beste hier bei der hr.de gehalten.
in diesem song klingt das aber ziemlich mäßig.
was sucht der töpfiger [g=149]snare[/g] rechts im stereo bild?
wo ist der kick?
warum sind gitarren so linkslästig platziert?
na ja, toller song...
schmeiss dein mix weg und fang von vorne an.
ich weiss dass meine aüsserung vielleicht übertrieben klingt, aber bei dir weiss man, wie hoch die latte steht...
also bitte top-quali liefern und nicht aus faulheit hoffen, na ja, die werden das schon auffressen... :D
vg
dia
 
Hi Talvin,

schön mal wieder was von Dir zu hören. Wieder "dein Sound" im positiven Sinne mit radiotauglichen Songwriting. Das der Thread sich überwiegend mit deinem Gesang / Gesangsstil auseinandersetzt, hat imo damit zu tun, daß Du ein entsprechendes sängerisches Potential hast - sagt ja keiner "laß es lieber", sondern man/ioch traut dir zu es besser zu machen.
Die Vocals sind auch meiner Meinung nach im Mix sehr zurückhaltend und gerade beim ersten/zweiten Hören in den Betonungen/Phrasierungen atmosphärisch nicht ganz passend. Bei mehrmaligen Hören fand ich es nicht mehr so deutlich, man gewöhnt sich dran, aber der erste eindruck zählt ja häufig. Vermisst habe ich die Backing-Vocals, die Du so gut hinbekommst, die tiefe zweite Stimme im [g=52]Chorus[/g] kann da imo nicht heran reichen.
Also etwas entspannter (wie z.B. gerade beim Anfang von Stumble and Fall - jetzt weiß ich woher ich die Zeile für Ope's Text "geklaut" habe ;) ) gesungen, Vocals lauter im Mix, vllt eine Doppelung der Vocals bereits in den Strophen und Chor/Backing im Chrorus wären so meine Ideen.
BTW, hab' an dem Song auch gelernt, daß ich nicht nur das "TH" sondern auch "lonely" völlig falsch (lohnli) ausspreche (sorry, Lautschrift kann ich nicht mehr, o.k. konnt ich noch nie) ;)

Gruß,
Lars
 
@ Diagnostix

Ja, ja. Das ist immer so eine Sache mit der "perfekten" Produktion. Meine Lieder durchlaufen bis zum Endmix immer diese Phasen. Dafür gibt es ja auch das Feedbackforum ;) . Das mit der gepannten [g=149]Snare[/g] ist ein Versehen. Hab wohl so lange mit der VErsion gearbeitet, dass ich aus Versehen eine falsche Einstellung vorgenommen habe. Wollte war scheinlich die Lautstärke regulieren und hab das Panorama verändert. Weiß nicht wie das passiert ist.

@ Eljawe

Ja, sag ja die Gesangsspuren sind noch etwas leer. ;) Ich weiß aber nicht, wie ein mehrstimmiger Gesang zu diesem Song aussehen soll und ob das passt.

@ Stimmenverbesserer ;)

Hab jetzt mal bewusst versucht kräftiger zu singen und das geht auch. Nur irgendwie klingt dann die Stimme ganz anders und nicht mehr gefühlvoll. Vielleicht "schleime" ich dann in den Strophen lieber. Bin dann wohl ein schleimiger Sänger und sollte mehr Metal hören :D .
 
Talvin schrieb:
Bin dann wohl ein schleimiger Sänger und sollte mehr Metal hören :D .

:D :D
bleib du ruhig so "schleimig", es gibt genug schleimige auf dieser welt welche dein ausdruck als angenehm empfinden können.
das bist du, und wer das nicht mag, bitteschön...
vg
dia
 
Hi Talvin,

Ja, sag ja die Gesangsspuren sind noch etwas leer. Ich weiß aber nicht, wie ein mehrstimmiger Gesang zu diesem Song aussehen soll und ob das passt.

Muß ja nicht gleich ein komplizierter Chorsatz sein, kann ja auch [g=56]unisono[/g] oder Grundtöne als Uhhh oder Ahhhh in zwei re/li gepannten Spuren sein, mehr oder minder leise dazu gemischt.

Ansonsten, Dragan hat (mal wieder ;) ) recht.

Gruß,
Lars
 
Ja, an eine Chorbegleitung im Refrain hab ich auch gedacht. Eine Zweitstimme passt im Refrain denk ich nicht. Zumindest ist mir bis jetzt keine eingefallen.
 
Wo du gerade Coldplay nennst...besser singt der aber auch nicht

...darum gehts auch gar nicht... aber ihm scheint eben scheissegal zu sein.. was die Leute denken ... man hat das Gefühl, der geht voll in diesem Sound auf... "schraubt" sich teilweise richtig rein in die Klangwolken... ist natürlich auch mit besten Micros preamps compressors und so weiter geschliffen ...
...

gruss, Kasimitschinski
 
Wo du gerade Coldplay nennst...besser singt der aber auch nicht

wenn du das allen ernstes so siehst, dann isch der käs gesse:) aber hey - jeder hat seine eigene realität;) vor allem sänger haben da n grosses talent für:) hauptsache du bist happy ;)
 
Weiß nicht, ob ich das tatsächlich so sehe. War natürlich auch etwas provokant, dies hier zu schreiben. Er gehört zumindest technisch nicht zu den guten Sängern und liegt live oft neben dem Ton. Dafür kann er wohl wie du sagst Gefühle rüberbringen.

Aber das soll hier jetzt ja kein Gesangsthread werden ;) .
 
@ibanese
Aber eins muss ich unbedingt zu deinem Gesang sagen. Du hast eigentlich keine schlechte Stimme und triffst die Töne recht gut. Da ist aber noch viel zu machen. Die Stimme kommt, um es derb zu sagen, sehr schleimig rüber.

lieber Ibanese,
würde es nicht die Sänger geben, die nicht jedem gefallen weil sie eine etwas "andere" Art zu singen haben, würde es nicht solche Exoten wie Mick Jagger, Liam Gallagher, Brett Anderson etc geben.Es sind die Stimmen die man liebt oder hasst.
Talvin hat jedenfalls einen "Stil" gefunden - ob du/wir es nu mögen oder nicht.
Sicher ist er verbesserungsfähig , falsch würde ich es aber finden ,wenn man an seinem Stil rüttelt und ihn in eine andere Richtung "drückt".Töne treffen und alles ist gut.
Grüße
Stereolli
 
@ Sterolli

Bei aller (durchaus auch berechtigter) Kritik bin ich auch mal für so eine Aussage dankbar. Die Wirkung der Stimme ist wirklich etwas sehr Subjektives...

Aber wir wollten ja eigentlich das Thema Stimme abhaken, oder? ;)
 
hey talvin,

eins möchte ich aber noch ausdrücklich sagen(!):

lass dich bitte weder von meiner kritik noch von anderer hier entmutigen! du hast (wie schon gesagt) definitiv talent, du stellst da komplette eingängige songs auf die beine, die alle nen eigenen charakter haben und das allein gebührt schon ner menge respekt.
also bitte - mach weiter und bleib auf dem weg.
 
Also, ich mußte musikalisch wie gesanglich sofort an New Order denken. War das Absicht?
 
@ Ben

Kritik ist schon in Ordnung und jeder sollte auch seine Meinung sagen. Nur das bringt einen weiter. Mach dir also keinen Kopf.

@ Meanie

Das Lied sollte in der Tat etwas wie New Order klingen. "Crystal" hat mir damals gut gefallen und war sicherlich ein Teil meiner Inspiration. Hast du gut bemerkt. ;)
 
So, hab mal eine zweite Version online gestellt.

Ich hab die Stimme mal neu aufgenommen und versucht, etwas kräftiger zu singen. Außerdem sind die Drumsounds neu. Letztendlich hab ich dann noch versucht den Song soundtechnisch etwas aufzuräumen durch diverses EQing.

Es wäre nett, wenn ihr die zwei Versionen mal vergleichen würdet.

Ich möchte eventuell noch eine Zweitstimme für den Refrain haben. Wer da noch eine Idee hat, darf sich gerne melden. ;)
 
Hi Talvin,

Habe jetzt (hauptsächlich) Deine 2. Version ein paar mal angehört.

Zunächst mal: ich finde Deinen Gesang nach wie vor HR Top-Qualität. Das Problem ist, dass Du Dir selbst die Messlatte mit jedem guten Song, den Du hier reinstellst, automatisch höher schraubst (kenne ich das irgend woher? :) )

Also vom eigentlichen Gesang höre ich nicht so viel Unterschied (außer, dass Du ihn per [g=108]Hall[/g] ein bisserl mehr nach „hinten“ gestellt hast?).
Ja, 2. Stimme im Refrain würde sicher gut kommen.
Aber, was rede ich da- ich der personifizierte Anti-Sänger!

Das Schlagzeug gefällt mir wesentlich besser als in der 1. Version.

Ich weiß jetzt nicht woran es liegt, aber in der 2. Version gefällt mir die verzerrte ([g=32]MIDI[/g]-)Rhythmus-Git. gar nicht mehr (die Lead-/Solo-Gits dagegen schon). Ich meine die Rhythmus-Git, die z.B. zwischen 0:52 und 1:21 ständig im Hintergrund zu hören ist. Die „kratzt“ fast nur noch.

Ach ja, das Klavierthema ganz am Anfang finde ich sehr schön. Schade, dass es im Rest des Songs nicht mehr auftaucht (oder irgendwie im Rest der Instrumente untergeht) :(

ansonsten: Spitze Song, ein echter Talvin halt, :D
Stefan
 
ich hab mir die 2. version vergleichsweise angehört. die zwischen"schreie" find ich gut, ich finde das schon ganz gut von der richtung her, nur die hin und wieder leicht schiefen dinger stören mich noch - aber kommt für mich schon besser rüber als die 1.version.
dieses kräftige "I'm not me" am Ende des 2. Verses geht aber gar net;)
ich würde das glaub ich "aufbauend" gestalten. den letzten refrain so "kräftig" lassen, die vorherigen aber langsam zum ende hin aufbauen was das "kräftige singen" angeht. erstmal schön seicht....dann etwas stärker und zum ende hin mit power den refrain so wie er jetzt ist.
 
Also ich find das ist eine echte Steigerung im Gesang, Kompliment! Ich stimm aber mit Ben überein, ich würde es auch ein wenig dosieren und nicht den ganzen Song über 100% Kraft geben...

Ich finds übrigens nicht schief.

Du meintest ja noch ob im Refrain noch ne 2.Stimme passen würde. Meine Idee: Ich würde den ersten Teil "I wonder each day..." so gedoppelt lassen, das passt eigentlich. Dann im 2. Teil kannst Du eine von den gedoppelten Stimmen rausnehmen und stattdessen einen Aaaaaah-Chor machen (zweistimmig oder so).

Drums sind sehr viel besser geworden, es klingt jetzt auch insgesamt kompakter, nicht mehr arrangementtechnisch etwas überladen wie es in der ersten Version teilweise noch war.

Auf jeden Fall auf dem richtigen Weg...

Gruß Volker
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
17K
twinnpeaks
twinnpeaks
Soundkraft
Antworten
247
Aufrufe
15K
hopoh
hopoh

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben