Kann Studio One nicht bei Internetausfall offline betreiben

  • Ersteller ChrisReal
  • Erstellt am
C

ChrisReal

Registriert
01.06.13
Beiträge
5
Reaktionen
1
Punkte
9
Hi,

wenn das Internet ausfällt, kann ich auf meinem Rechner NICHT mein Studio One Professional betreiben. Habe zwei Aktivierungen. Lizenz heruntergeladen, aktiviert. Studio One läuft bei funktionierender Interverbindung auf beiden Rechnern super. Fällt es aber aus, ist tote Hose. Nichts geht. Es erscheint nur die Meldung "Die Lizenz wurde nicht für diesen Computer freigeschaltet". Wenn das Internet ausfällt, kann ich auch nicht offline das Programm daran erinnern, dass ich ja eine heruntergeladene Lizenz besitze. Bei der Offline-Aktivierung wird mir unter Punkt "3. Schalten sie diesen Computer mit dem folgenden Aktivierungscode frei" ein anderer Schlüssel angezeigt als der bereits aktivierte. Studio One scheint meinen Rechner nicht zu erkennen. Will ihn wohl als neuen Rechner aktivieren.

Was kann ich machen? Meine Online-Aktivierung kündigen und den Rechner neu als offline aktivieren? Das kann ja wohl nicht sein. Um so gegen Internetausfälle sicher zu machen? Oder funktioniert Studio One dann bei laufendem Internet wiederum nicht? Und was ist, wenn ich den Rechner ein paar Meter verschieben will, und dabei das Internetkabel trennen muss?

Bitte Hilfe!
 
. Bei der Offline-Aktivierung wird mir unter Punkt "3. Schalten sie diesen Computer mit dem folgenden Aktivierungscode frei" ein anderer Schlüssel angezeigt als der bereits aktivierte. Studio One scheint meinen Rechner nicht zu erkennen. Will ihn wohl als neuen Rechner aktivieren.
Exakt!
Genau so ist es richtig.

Ich vermute, es handelt sich um das Deaktivieren der Netzwerkkarte. Einige User machen das auf ihren Laptops zb. (warum, weiss ich nicht) Jedenfalls vergibt Windows selbst dann eine neue ID. Somit ist es dann ein anderer Computer. Alles, was man also tun muss, ist einmal seinen Rechner für online und einmal für offline freizuschalten.


Grüße
Ari
 
Was kann ich machen? Meine Online-Aktivierung kündigen und den Rechner neu als offline aktivieren?

Jein,
"kündigen" mußt Du nichts. Aber offline zusätzlich aktivieren.
Bei S1 ist´s (leider) so, daß der PC als ein anderer angesehen wird, sobald man den Netzwerkadapter ein- oder ausschaltet. Um sicherzugehen, benötigst Du somit 2 Lizenzen.

Allerdings ist es egal, wenn S1 bereits gestartet ist. Die Überprüfung findet nur beim Start statt.

Die reine Trennung vom Netz (Kabel ab oder Störung) dürfte aber keine Probleme bereiten. Bei mir ist´s egal, ob z.B. der Router an oder aus ist, oder ob das Kabel drin ist oder nicht.
Ein Problem gibt´s nur, wenn ich den Netzwerkadapter (vor dem Start von S1) deaktiviere. (Da ich bisher nur online aktiviert habe)

Das mit den Lizenzen ist etwas "blöd", allerdings soll es keine Probleme geben, wenn man neue benötigt.
Es wurde mal gesagt, daß sogar bei Austausch von Festplatten oder Hardware allg. jedesmal eine neue Aktivierung nötig ist. Das kann ich NICHT bestätigen - so schlimm ist´s nicht.

EDIT:
Einige User machen das auf ihren Laptops zb. (warum, weiss ich nicht)
Es kann helfen, Peaks bei der CPU-Belastung zu reduzieren. Hilft ´ne Menge bei Projekten an der Auslastungsgrenze.
 
Wiegesagt, das ist ein reines Windows-ding! Dafür kann Studio One nichts.

das ist selbstverständlich ein reines studio one ding und dafür kann windows nix. sowas hab ich in über 10 jahren windows auf keiner sonstigen daw (und auch keinem sonstigen plugin oder programm mit challenge response) erlebt. wenn die zu dumm (oder zu misstrauisch) sind, ein challenge response modell zu programmieren dass damit zurecht kommt wenn der rechner mal offline ist, dann nicht auf windows schieben sondern hausaufgaben machen.

komplette frechheit, obendrein. würde ich denen als user stante pede um die ohren hauen. "einmal für online und einmal für offline freischalten"...gehts noch...
 
Wiegesagt, das ist ein reines Windows-ding! Dafür kann Studio One nichts.

das ist selbstverständlich ein reines studio one ding und dafür kann windows nix. sowas hab ich in über 10 jahren windows auf keiner sonstigen daw (und auch keinem sonstigen plugin oder programm mit challenge response) erlebt. wenn die zu dumm (oder zu misstrauisch) sind, ein challenge response modell zu programmieren dass damit zurecht kommt wenn der rechner mal offline ist, dann nicht auf windows schieben sondern hausaufgaben machen.

komplette frechheit, obendrein. würde ich denen als user stante pede um die ohren hauen. "einmal für online und einmal für offline freischalten"...gehts noch...

+1
Ich musste bei Aris Begründung auch mal kurz lächeln.

@ Ari ganz ehrlich? Das ist doch ein WItz oder?
 
Ganz ruhig Leute.

Es geht hier um die Windows ID, auf der die Freischaltung beruht. Nicht mehr und nicht weniger. Also Windows sagt Studio One in Form einer IP, die WINDOWS VERGIBT, ob Studio One hier laufen darf oder nicht.

Windows IDs ändern sich bei bestimmten Hardwareänderungen. Man kann noch nichtmal sagen, dass es bei Netzwerk unbedingt passieren MUSS. Denn es liegt weder an der Hardware, noch an Netzwerk oder sonstwas, sondern rein daran, wann WINDOWS meint, eine neue ID vergeben zu müssen.

Es tut mir nicht wirklich Leid, dass wir kein Dongel-System benutzen!

Denn ich für meinen Teil kann Studio One auf ganzen 5 Rechnern freischalten und laufen lassen.
Mach das mal mit einem Dongel!

Ari


ps: Nix für Ungut, ich hasse sowohl ALLE Kopierschutzsysteme, als auch alle Crack-User, die uns dazu zwingen.



wenn die zu dumm (oder zu misstrauisch) sind, ein challenge response modell zu programmieren
Ich finde diesen Ton nicht angebracht, lieber erfahrener User!

Edit:
Schreibfehler IP gegen ID getauscht.
 
Muss da Ari zustimmen, die "Fehlerbeschreibung" ist außerdem nicht korrekt, S1 funktioniert nämlich nicht weil das Internet aus ist (Z.b. wenn man seinem Laptop der zuhause WLAN hat untwerwegs nutzen möchte) sondern weil Hardware verändert wurde.

Das betrifft dann aber auch sämtliche andere Software die via Geräte ID Freigeschaltet wird, und so ganz den sinn verstehe ich dahinter ebenfalls nicht.

Und von dem ganzen mal abgesehen sind die 5 Aktivierungen nicht bis zum Lebensende gedacht, normalerweise kann man bei bedarf welche nachordern, nur würde man jeden User 100 Aktivierungen geben würde wieder welche Schindluder damit machen!


lg..
 
Ich hatte derartige Probleme mit Studio One noch nicht, wohl aber irgendwann mal mit einer anderen Software. Ich glaube, es war Kontakt, kann mich aber auch irren ... jedenfalls war ich damals mächtig sauer und kann den Ärger hier daher sehr gut nachvollziehen.

Jegliche Form von Kopierschutz richtet immer nur Schaden an und nützt niemandem! Es wird nicht eine Kopie mehr verkauft, wenn eine Software mit solchem Kopierschutz versehen wird. Ich behaupte sogar, dass ungeschützte Software sich noch besser verkauft, weil viel mehr Schüler, Studis, die ohnehin derzeit das Geld nicht hätten, damit arbeiten und Interesse dafür entwickeln können, sich das Programm zu kaufen, sobald sie mal die Mittel dazu haben. Siehe Reaper!

Wer das Geld nicht ausgeben will, der wird es nicht tun, Punkt. Das hat m.E. nichts mit irgendeinem Kopierschutz zu tun. Cracker und Schmarotzer bleiben Cracker und Schmarotzer.

Ich finde, dass Presonus immerhin schon auf einem besseren Weg ist als die Firmen, die nicht begreifen können, welchen Schaden sie mit Dongles anrichten. Noch lieber wäre mir aber eine simple Seriennummer oder - ideal - eine personalisierte Version der Software. Ich besitze einige Software, bei der das so gehandhabt wird, und in manchen Fällen (das sind die Vorzeigebeispiele) kann man sich sogar diese personalisierte Version jederzeit wieder aus der Cloud beschaffen, wenn sie mal verloren gehen sollte.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Sorry, Buzzword fail0r von mir...
 
Reaper ist ja wohl keine Basis zu einem ernsthaften Vergleich für vollwertige Software.
cherry50

Na, Du weißt ja bescheid.

@Lacuna:
Das ist mein natürliches Empfinden und eine subjektive Hochrechnung, wenn Du so willst. Was Dir natürlich klar war, denn die Frage war ja nicht ernst gemeint.

Aber zeig Du mir im Gegenzug nur einen einzigen Cracker, der die Software, die er nicht cracken kann, kauft!

Schöne Grüße,
Steffen
 
An und für sich geht es ja um Studio One in diesem Thread, daher noch einen Satz von mir.

Wenn Ihr ehrlich seid, dann kommt man mit Reaper über ein gewisses Maß nicht hinaus.

Und viele die ich so kenne haben neben Reaper noch ein volles As im Ärmel.

Für Einsteiger und solche User, die kein Geld ausgeben wollen, mag es eine gute Sache sein.

Wo kämen wir da auch hin, wenn Freeware den gleichen Effekt wie Teure Software hätte.

cherry50
 
Wo kämen wir da auch hin, wenn Freeware den gleichen Effekt wie Teure Software hätte.


Reaper ist keine Freeware und auch generell muss nicht alles was gut ist teuer sein, Reaper ist ohne frage ein vollwertiger Sequencer, aber eben ein Nischenprodukt!



edit:
Aber ja, wir sollten langsam wieder zum Topic kommen 8-)
 
Ich habe das gerade mal ausprobiert, Netzwerkadapter ausgeschaltet und Studio One 2.5 Pro. gestartet. Es funktioniert alles einwandfrei und in meinem Presonus-Account sind noch 4 Lizenzen hinterlegt.

Allerdings hatte ich damals 3 Probleme nach dem Erwerb von Studio One 2.5.

1. Produktschlüssel finden! Der war so gut in der Verpackung versteckt, dass es ein Drogenkurier nicht hätte besser machen können.
smil451c71f7edf7c.gif


2. Nachdem ich den Produktschlüssel nun endlich gefunden hatte, funktionierte dieser nicht! Ein Anruf bei hyperactive.com hat geholfen! Der Mitarbeiter hat alles via "TeamViewer" erledigt und ich konnte mich ganz entspannt auf meinem Sofa zurücklehnen.

Dabei hat er dann auch gleich das dritte Problem beseitigt. Ich konnte nichts aus Studio One heraus auf meinen Laptoplautsprechern hören. Nach viel geklicke hat er dann, mit meinem Einverständnis, Wavelab 6.0 deinstalliert. Seitdem läuft Studio One 2.5 Pro. auf meinem Laptop wie ein "Schweizer Uhrwerk".

Daumen hoch für den Support von hyperactive.com
smil41.gif
 
Hi, also zunächst einmal ganz großen Respekt! Ich habe mich angemeldet, weil ich wirklich nicht mehr weiter wusste und von Presonus keine Email-Hilfe erwarte. Habe das mal versucht, kam nie was zurück. Diese schnellen Antworten HIER hätte ich niemals erwartet. Vielen Dank!!!

Ok. Ich habe das Problem verstanden. Und akzeptiere das auch. Aber bitte, dann sollte man das doch verständlich klar in das Handbuch schreiben. So hätte ich mir Stunden des Rumprobierens ersparen können. Ein kurzer Hinweis, dass man auf einen Dongel verzichtet, statt dessen lieber 1-2 Lizenzen mehr frei schaltet. Und gut ist.

Das ganze hier anmelden, da aktivieren, dort Lizenz runter laden ... und dann auch ohne klare Erklärung, was geht und was nicht ... Also, da muss Studio One noch nachlegen. Ehrlich. Aber auch ehrlich: Das Programm selber ist super. Ich bin absolut zufrieden. Es macht riesigen Spaß mit dem Programm zu arbeiten. Deswegen ist es ja so traurig, dass der Weg ins Programm so schwer gemacht wird.

Deswegen bitte noch eine Klärung. Wenn ich den alten Rechner nur noch offline nutzen möchte, da ja ein neuer, schneller da ist, wie kann ich die alte ONLINE-Lizenz in eine OFFLINE-Lizenz umschalten? Ohne eine Lizenz zu verlieren? Ihr habt es ja mit einem ehrlichen Kunden zu tun, der sein Programm ehrlich erworben hat. Ich will ja auch für gute Leistung bezahlen! Ich möchte nur mobil aufnehmen können. Den alten Rechner würde ich an bestimmten Orten im Raum stellen, wo ich aufnehmen möchte. Die Aufnahmen schließlich auf dem schnellen zusammentragen und weiterbearbeiten.

Was muss ich tun, um die alte Lizenz von online zu offline umzuschalten? Ohne eine Lizenz zu verlieren?

Ganz liebe Grüße und Dank
Chris
 
Das funktioniert nicht!
Aber genau dafür hast du ja auch mehrere.
Im Notfall solltest du auch noch welche nachbekommen!
smil451c71f7edf7c.gif
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Synophon
Antworten
31
Aufrufe
4K
NorthernDecay
NorthernDecay
luftschlosser
Antworten
25
Aufrufe
18K
luftschlosser
luftschlosser

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben