@ Ari
Es geht hier um die Windows IP, auf der die Freischaltung beruht
Wenn das wirklich stimmen würde, dann hätten Euch Eure Entwickler aber ein böses Ei gelegt.
Ich nehme aber an, dass Du hier einfach Kappes erzählst - für so doof, die IP als Mass der Dinge zu nehmen, halte ich eure Prorgammierer dann nicht.
Ich werd das jetzt nicht weiter ausführen hier, empfehle Dir aber allen Ernstes, Dich mal mit allem, was Netzwerk und IP so angeht, eingehend zu beschäftigen, damit Du nicht wieder irgendwelche Falschinfos in die Welt setzt.
@ cosys
Die MAC-Adresse vom Netzwerkadapter allerdings, wird einmalig und einzigartig zugeteilt. Die gibt's kein zweites mal.
Das ist leider, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann, auch nicht richtig.
Es war zwar beabsichtigt, die MAC als Unikat durchzusetzen, aber nicht mal grosse Netzwerk-Firmen wie zB 3Com haben das schon vor zehn Jahren geschafft - wir haben damals immer wieder Diplokate im gleichen Karton gehabt. Der Karton hatte zwar die Grösse eine Europalette und war einen meter hoch, dennoch gabs Duplikate.
Dazu kommt noch, dass man bei manchen Netzwerkkarten, zb in Laptops schon gesehen - die MAC selber einstellen und verändern kann.
Die MAC taugt also auch nicht 100%ig zur Identifizierung.
@ Wennto
...aber der Startpost macht es ja klar.
Was?
Dass Ari´s IP-Info der pure sinnfreie Märchenpost ist?
@ Ari
Ich nehme an, dass das die Einstellung Eurer Programmierer ist? Wohl auch der ganzen Firma?
Denn wäre es nicht so, hättet Ihr Eure Hausaufgaben gemacht und niemand bräuchte auf fünf - oder wieviel auch immer - notwendige vorhanden Aktivierungen hinzuweisen.
Es geht um die Nummer, die den Computer so wie er ist, von Windows identifiziert wird.
Was jetzt?
IP?
ID?
Weisst Du es irgendwann?
Abgesehen davon - wie kann man sich auf cie Computer-ID verlassen, die NT seit XP generiert und von MS als Mass der Dinge eingeführt wurde - wenn MS selber festgestellt hat, dass das ne halbgare Sache ist, besonders im Consumermarkt?
@ Can
Warum sollte man die ganze Technologie umstellen, bloß weil manchen Leuten das zu unkomfortabel ist, das Produkt ggf. bei Hardware-Änderungen neu zu registrieren.
Weil es kein Problem des Userkomforts ist, sondern eine Fehlentscheidung auf Grund mangelnden Wissens der Entscheider.
Die Entscheidung, die Computer-ID als Sicherheitsmerkmal zu benutzen, hat MS seinerzeit einige Käufer aus dem Consumerbereich gekostet, nachdem damals bekannt wurde, was das für ein Gehäcksel gibt, wenn man hardwarseitig was ändert.
Im professionellen oder industriellen Umfeld hat so ein Feature sicher seine berechtigung. Aber bei Consumergeräten ist das nichts Anderes als hinderlich