Ist ki musik herzlos?

Interessante Diskussion, an der ich mich gern aus der Praxis beteiligen möchte.

In meinem Studioalltag begegnet mir KI inzwischen regelmäßig – allerdings weniger in Form von Plugins, sondern über Kunden, die mit KI-generierten Songs (z. B. via iPad, Online-Tools oder ChatGPT-Umfeld) ins Studio kommen. Anfangs war ich skeptisch, heute beobachte ich das nüchtern.

Mein Fazit: Diese Produktionen klingen in Summe oft „okay“. Sie erinnern mich stark an die frühen MP3s mit 128 kbps – formal korrekt, sauber, aber ohne Tiefe. Es ist alles da, aber nichts trägt wirklich.

Was mir dabei wichtig ist: Der kritische Punkt ist für mich nicht der Einsatz von KI an sich. Problematisch wird es dort, wo keinerlei kompositorische oder textliche Arbeit mehr stattfindet, aber dennoch Urheberschaft beansprucht wird. Ich erlebe zunehmend, dass KI-Tracks mit einer Gesangsspur versehen werden und sich die Beteiligten anschließend als „Musiker“ oder „Komponisten“ präsentieren – oft sogar öffentlich auf Social Media.

Gleichzeitig kenne ich die andere Seite sehr gut: Musiker, die einen halben Tag an einem Take arbeiten, weil sie genau wissen, wann ein Moment wirklich stimmt. Menschen, die Disziplin, Technik und Ausdruck über Jahre entwickeln. Dieser Prozess hinterlässt Spuren – und genau diese hört man.

Aus meiner professionellen Sicht fehlt KI-Musik deshalb etwas Entscheidendes: Verantwortung. Keine Note wurde bewusst gewählt, kein Text erarbeitet, kein musikalisches Risiko eingegangen. Emotionalität kann simuliert werden, aber sie entsteht nicht aus Algorithmen, sondern aus Erfahrung, Haltung und Entscheidung.

Ich beobachte diese Entwicklung mit Interesse, aber auch mit Skepsis. Für mich bleibt Musik ohne gelebten Prozess letztlich klanglich korrekt – aber seelenlos. Das ist keine ideologische Ablehnung, sondern eine handwerkliche Einschätzung aus dem Studioalltag.

• Danke
  • Gute Antwort
  • Interessant
Reaktionen: RK79, Lina, die_potense und 4 andere
Interessant. Und was wollen die dann von dir?
Die möchten eigentlich nur ihre Vocals aufnehmen die ich dann in das KI Playback reinmische. Ein Kunde von mir rappt nur und bucht sogar eine Sängerin, die dann quasi die Gesangsparts übernimmt. Also der Song wird quasi komplett mit KI produziert und ich mache sozusagen das Vocal Recording.

• Danke
Reaktionen: moon-dog
Die möchten eigentlich nur ihre Vocals aufnehmen die ich dann in das KI Playback reinmische. Ein Kunde von mir rappt nur und bucht sogar eine Sängerin, die dann quasi die Gesangsparts übernimmt. Also der Song wird quasi komplett mit KI produziert und ich mache sozusagen das Vocal Recording.
Ich hab vor ein paar Jahren auch noch mit einigen Leuten an ihrer Musik gearbeitet und mir so etwas dazu verdient. Einer kam sogar aus Oslo nach Deutschland geflogen für Rap Aufnahmen.

Ich hatte mir meinen Raum mit Akustik Modulen ausbauen lassen, ein Gefell M990 Mikrofon gekauft + Preamp. Einen neuen IMac mit Apollo Interface und einiges an Software.

Das ist alles komplett eingebrochen. Also wirklich zu 100%. Ok, ich habe das auch nie beruflich gemacht, es war ein sehr intensives Hobby und hat total Spaß gemacht.

Mir wurde von 3 Personen tatsächlich gesagt, dass ihnen der SUNO.AI Prompt ausreicht von der Qualität und sie sich dort ihre Instrumentals selber machen können. Dann wenn sie Lust haben Rappen oder singen sie noch darüber oder aber lassen gleich Gesang dazu generieren. Dann ab zu YouTube und dazuschreiben es wäre ihr Werk :rolleyes:

Ich weiss nicht. Ich finde das irgendwie lächerlich und traurig zugleich. Jedenfalls zeigt es ziemlich deutlich auf, dass viele Leute überhaupt nicht am Prozess des Musik komponierens interessiert sind, sondern lediglich durch Kommentare und Plays ein wenig gebauchpinselt werden wollen wie toll sie das doch gemacht haben.

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: andreasflorin und Sascha Franck
Jedenfalls zeigt es ziemlich deutlich auf, dass viele Leute überhaupt nicht am Prozess des Musik komponierens interessiert sind, sondern lediglich durch Kommentare und Plays ein wenig gebauchpinselt werden wollen wie toll sie das doch gemacht haben.

Das trifft den Nagel auf den Kopf. Grauenhaft - zumindest für jemanden wie mich, der ich das eigentliche Musikmachen immer als etwas extrem persönliches empfunden habe.

• Danke
Reaktionen: andreasflorin und Lina
Ich hab vor ein paar Jahren auch noch mit einigen Leuten an ihrer Musik gearbeitet und mir so etwas dazu verdient. Einer kam sogar aus Oslo nach Deutschland geflogen für Rap Aufnahmen.

Ich hatte mir meinen Raum mit Akustik Modulen ausbauen lassen, ein Gefell M990 Mikrofon gekauft + Preamp. Einen neuen IMac mit Apollo Interface und einiges an Software.

Das ist alles komplett eingebrochen. Also wirklich zu 100%. Ok, ich habe das auch nie beruflich gemacht, es war ein sehr intensives Hobby und hat total Spaß gemacht.

Mir wurde von 3 Personen tatsächlich gesagt, dass ihnen der SUNO.AI Prompt ausreicht von der Qualität und sie sich dort ihre Instrumentals selber machen können. Dann wenn sie Lust haben Rappen oder singen sie noch darüber oder aber lassen gleich Gesang dazu generieren. Dann ab zu YouTube und dazuschreiben es wäre ihr Werk :rolleyes:

Ich weiss nicht. Ich finde das irgendwie lächerlich und traurig zugleich. Jedenfalls zeigt es ziemlich deutlich auf, dass viele Leute überhaupt nicht am Prozess des Musik komponierens interessiert sind, sondern lediglich durch Kommentare und Plays ein wenig gebauchpinselt werden wollen wie toll sie das doch gemacht haben.
Ich finde das ehrlich gesagt nicht nur traurig, sondern in gewisser Weise auch erschreckend. Nicht aus Arroganz oder Überheblichkeit, sondern weil es zeigt, wie weit sich viele Menschen inzwischen vom eigentlichen Kern der Musik entfernt haben. Es geht oft nicht mehr ums Komponieren, ums Entwickeln, ums Scheitern und Wiederaufstehen – sondern um Aufmerksamkeit, um Klicks, um ein paar Kommentare, die bestätigen sollen, dass man „etwas geschaffen“ hat.

Egal ob Profi, Semi-Pro oder Anfänger: Wir alle haben einmal aus der gleichen Intention heraus mit Musik begonnen. Weil uns etwas bewegt hat. Weil wir etwas ausdrücken wollten. Musik hatte Seele, sie war ehrlich, persönlich und manchmal auch unbequem. Und das ist kein nostalgisches Wunschdenken – das höre ich und das höre ich auch von vielen anderen Musikern, mit denen ich spreche.

Ich habe SUNO und ähnliche Tools selbst intensiv getestet. Ja, das ist technisch beeindruckend. Ja, das klingt in sich oft sauber und stimmig. Aber ich habe noch kein einziges Ergebnis erlebt, das mich emotional wirklich erreicht hätte – so wie es passiert, wenn ein Mensch im Studio sitzt, ringt, zweifelt, probiert und irgendwann diesen einen Moment trifft.

Als ich mir dann diverse KI-Musik-Gruppen angeschaut habe, war ich ehrlich gesagt fassungslos. Die Gespräche wirken teilweise wie aus einer anderen Welt: Es geht kaum noch um Musik, sondern darum, möglichst schnell zur eigenen „Musik“ zu kommen. Dass es inzwischen sogar Radiosender gibt, die ausschließlich KI spielen, fühlt sich da fast wie die logische Konsequenz an.

Was mich an dieser Entwicklung am meisten schmerzt, ist Folgendes: Durch diese KI-Blackbox wird Musik immer stärker auf ein vermeintlich perfektes Endprodukt reduziert. Der kreative Prozess, das handwerkliche Arbeiten, das bewusste Entscheiden, das emotionale Risiko – all das verliert seinen Wert.

Für mich ist genau dieser Prozess der Kern von Musik. Ohne ihn bleibt vielleicht ein sauberes Ergebnis zurück. Vielleicht ein funktionierendes. Aber kein lebendiges....

• Danke
Reaktionen: Sascha Franck und Lina
Das trifft den Nagel auf den Kopf. Grauenhaft - zumindest für jemanden wie mich, der ich das eigentliche Musikmachen immer als etwas extrem persönliches empfunden habe.
Ja, ich auch Sascha.
Ich habe sogar vor ein paar Jahren noch Vintage Hardware gekauft wie den Juno 60, einen Jd 990, EMU Vintage Keys Plus...
Ich bin mir derzeit nicht mehr sicher, ob das die richtige Entscheidung war, denn auch wenn der Preis "Ok" war, Schnäppchen sind das ja nicht.

Ja, ich auch Sascha.
Ich habe sogar vor ein paar Jahren noch Vintage Hardware gekauft wie den Juno 60, einen Jd 990, EMU Vintage Keys Plus...
Ich bin mir derzeit nicht mehr sicher, ob das die richtige Entscheidung war, denn auch wenn der Preis "Ok" war, Schnäppchen sind das ja nicht.
Aus unternehmerischer Sicht wahrscheinlich nicht. Aber wenn du Spaß mit den Geräten hast, auf jeden Fall. Und wenn man keinen Bock mehr darauf hat, verkauft man sie halt mit Verlust. So what? Betrachte es einfach als umgewandeltes Kapital.

• Danke
Reaktionen: Lina
Unzählige Musiker halten oder hielten Inspiration für einen "göttlichen Funken". Inspiration würde also für Augenblicke den Menschen mit einer höheren Dimension kurzschließen. Durch seine Kunst versucht der Musiker, tiefer in diese Dimension vorzudringen. Auch die Alten wie Bach, Händel, Mozi sahen das so.

Nach wem oder was streckt der Mensch sich aus, wenn er seine Musik von der KI zubereiten lässt? In welche Dimension versucht der KI-Ler vorzudringen?

In die der Maschine - in den Hades, in das Nirvana aus Einsen und Nullen.

Ein Alptraum.

• Gute Antwort
Reaktionen: andreasflorin

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben