Ist ki musik herzlos?

Fast jedes Thread - Thema zu KI hier , sind die Inhalte also Kommentare gleich.
Ich stelle mir die Frage, wenn es doch Die hier ständig an KI herumnörgeln, hier dennoch ständig Kommentare hinterlassen ?
Vielleicht will man doch nicht zugeben, dass ein wenig KI - Hilfe im Bereich Musik gut ist.
Oder man ist frustriert, da Andere mit Hilfe von KI schneller vorwärts kommen und man läßt auf diese Weise
seinen Unmut raus.

Ja, KI per Knopfdruck finde ich nicht gut, KI-als Zusatzhilfe, aber die Hauptarbeit kommt von einem selber finde ich Ok.

Ich stelle mir die Frage, wenn es doch Die hier ständig an KI herumnörgeln, hier dennoch ständig Kommentare hinterlassen ?
Ich taste mal possible answers out:
- weil sie es können ?
- weil über KI diskutieren und KI nutzen zwei verschiedene Dinge sind ?
- weil in der Porzellanabteilung seit langem keine Magazine mehr liegen ?
- weil isso ?

• Haha
Reaktionen: Ethersis
Oder man ist frustriert, da Andere mit Hilfe von KI schneller vorwärts kommen und man läßt auf diese Weise
seinen Unmut raus
Habe in den social Media Kanälen erst neulich erlebt. Bekanntenkreis.
Jemand, der mit Musik absolut nix am Hut hat, erstellt 1 KI Song, postet den mit den Worten "hab ich eben mal gemacht".
Null Reaktionen. Niemand, auch Freunde und Bekannte, haben nichts dagelassen.
Andere posten zb. Gitarre und Gesang. Immer Rückmeldung.

Ich drehe den Spieß also mal um. Diejenigen, die auf ihre "richtige Musik" keine Rückmeldung erhalten, werden frustriert und nutzen Ki ?

• Gute Antwort
Reaktionen: Ethersis
Jemand, der mit Musik absolut nix am Hut hat, erstellt 1 KI Song, postet den mit den Worten "hab ich eben mal gemacht".

Ich drehe den Spieß also mal um. Diejenigen, die auf ihre "richtige Musik" keine Rückmeldung erhalten, werden frustriert und nutzen Ki ?
Ich rede nicht von Musik , KI per Knopfdruck !!!

seinen Unmut raus.
Die einzigen Einsatzzwecke, die ich für mich dabei bislang gefunden habe, die mir Zeit sparen, ohne dass die Qualität drunter leidet sind:

- Freistellen von Fotos
- Abfotografierte Texte und Tabellen digital umwandeln
- Kurze Fließtexte aus technischen Daten generieren

Genau :hammer:

• Haha
Reaktionen: jet2
Ich rede nicht von Musik , KI per Knopfdruck !!!
Ich glaube, die größte Herausforderung, die KI nutzende Menschen in Zukunft haben werden, ist darzulegen welchen Anteil die KI am Gesamtwerk dann wirklich auch hat. Diejenigen, die Handwerk und KI hybrid nutzen, werden vom künstlerischen Standpunkt vermutlich immer nur Künstler 2. Wahl sein. Diejenigen, die kommerziell arbeiten wird das nicht kümmern.
Der Grund für diesen Fred war ja auch, das jemand ein wahrscheinlich mit KI produziertes Stück ins Songvoting gestellt, ohne es zu kennzeichnen.
Aus der Erfahrung, die ich bisher gemacht habe, ist es allerdings auch so, dass Knopfdruck-KI meist ziemlich aufgebläht wird. Ein Prompt wird dann auf das Niveau einer handgemachten Produktion erhoben und das ist es nicht. Nie! Es ist immer schneller und einfacher. Ansonsten kann man es ja auch direkt selber machen.
Ein hybrider Workflow ist mir hier in diesem Forum übrigens auch noch nicht untergekommen.

• Danke
  • Gute Antwort
  • Interessant
Reaktionen: Neobiont, Vast, SoulFrontier und eine weitere Person
Ich glaube, die größte Herausforderung, die KI nutzende Menschen in Zukunft haben werden, ist darzulegen welchen Anteil die KI am Gesamtwerk dann wirklich auch hat.

Diejenigen, die Handwerk und KI hybrid nutzen, werden vom künstlerischen Standpunkt vermutlich immer nur Künstler 2. Wahl sein. Diejenigen, die kommerziell arbeiten wird das nicht kümmern.
Was aber ist dann für all die Business Leute, die Songs für irgendwelche Pop acts over Schlagersänger etc komponieren und/oder texten? Was wird aus deren Urheberrecht und damit ihren Tantiemen?
Dort dürfte sich eine mittlere Katastrophe anbahnen. Denn all diese ganze Radio Grütze klingt eh seit Jahrzehnten gleich.

Einer schreibt da vom Anderen ab und an Ende ist es generisch. Nun tut es Suno noch schneller und genauso schlecht oder gut.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Ethersis und Vast
Was wird aus deren Urheberrecht und damit ihren Tantiemen?
Dort dürfte sich eine mittlere Katastrophe anbahnen.
Die nutzen KI und behaupten einfach Urheberrechte, so wie es all die KI-Lappen tun. Und am Ende werden Milliarden an Nutzungsrechtsvergütungen gezahlt, ohne Werk und ohne Nutzungsrecht. Das ist der größte Dreiecksbetrug in der Wirtschaftsgeschichte, aber keiner checkt es. Bin gespannt, wann die Blase platzt.

• Danke
Reaktionen: Ethersis und SoulFrontier
Vielleicht will man doch nicht zugeben, dass ein wenig KI - Hilfe im Bereich Musik gut ist.
seinen Unmut raus.
So einfach ist es nicht, weil man das immer zugrundeliegende gesellschaftliche Transformationsproblem nicht ausblenden kann. Es geht nicht darum, dass mal jemand schnell was mit KI macht, sondern um die ganz grundlegenden Fragen, die hier immer mitschwingen. Deshalb verschwinden die Diskussionen nicht und es geht praktisch jeden hier etwas an.

• Danke
Reaktionen: Monolli, Sascha Franck, SoulFrontier und eine weitere Person
  • Danke
Reaktionen: Neobiont, Ethersis und holgi
Och, ne Leute, verstehe nicht, wieso die diese Thematik so featur‘n
Promotion für seine eigene Promt- Maschine?

In den Kommentaren findet man - ähnlich wie hier - auch sehr kritische Beiträge.
Vor allen das Urheberrechts-Thema spielt eine größere Rolle.

• Interessant
Reaktionen: dhinda
Ich will dir übrigens doch noch antworten...

Gleicher Scheiß. gleiche Kommentare.

Kann ich dir nur für mich beantworten: Weil ich es kann. Und weil ich, so lange es geht, jedem sagen werde, dass KI in der Musik so gut wie ausnahmslos der letzte Dreck ist.
Alle Lippenbekenntnisse, man würde ja nur ein bisschen dies und ein wenig das machen, sind idR eben genau das: Lippenbekenntnisse.

Was genau soll daran gut sein?

seinen Unmut raus.

Frustriert ja, aber nicht weil andere schneller vorwärts kommen. Denn das tun sie nicht. Die KI kommt schneller vorwärts.

Ja, KI per Knopfdruck finde ich nicht gut, KI-als Zusatzhilfe, aber die Hauptarbeit kommt von einem selber finde ich Ok.

Selbst wenn es Leute geben sollte, die das so handhaben, so ist es ein so verschwindend geringer Anteil, dass es Musik-KI als solche nicht im mindesten reinwaschen kann.

Was aber ist dann für all die Business Leute, die Songs für irgendwelche Pop acts over Schlagersänger etc komponieren und/oder texten? Was wird aus deren Urheberrecht und damit ihren Tantiemen?
Dort dürfte sich eine mittlere Katastrophe anbahnen. Denn all diese ganze Radio Grütze klingt eh seit Jahrzehnten gleich.

Einer schreibt da vom Anderen ab und an Ende ist es generisch. Nun tut es Suno noch schneller und genauso schlecht oder gut.
Haste ja gut auf den Punkt gebracht. Musikalisch wird sich nicht viel ändern. Nur sitzen dann irgendwelche KI-Spacko-Fraggles vorm generieren-Button und klatschen in die Hände. :lalala:

• Danke
Reaktionen: SoulFrontier
seinen Unmut raus.

Ich versuche es mal zu erklären:

Musik machen und schreiben ist mehr als ein Job, es ist ein Beruf. Diesen Beruf ergreift man nur, weil man nicht anders kann. Denn es gibt keinen Lohn für all die Mühe und Arbeit die man investiert, außer diese tiefe Befriedigung die entsteht, wenn man Musik geschaffen oder aufgeführt hat, die das Herz des Zuhörer erreicht. In diesem Moment weiß man, die 20.000 Stunden Klavierüberei hatten einen Sinn.

KI nimmt diesen Sinn, denn das Ergebnis ist ohne Mühen erreichbar und deshalb wertlos.

Wenn du, ohne die Ausbildung und ohne die tausenden Stunden die ich in meinen Beruf investiert habe, das gleiche oder sogar ein besseres Ergebnis erzielen kannst, dann ist das ungefähr so wie bei einem Leistungssportler, der ungedopt gegen gedopte Sportler antreten muss. Es gibt nur noch die Wahl entweder selbst auch zu dopen, oder eben aufzuhören.

Ist es unter diesen Umständen nicht verständlich, dass das Thema sehr emotionale Reaktionen hervorruft?

Da es keine Lösung für dieses ethische Problem gibt, werden sich die Diskussionen hier im Kreis drehen. Aber ich befürworte diese Diskussionen auch wenn sie keine Lösungen bringen, da sie mir auch das Gefühl geben, mit meiner Sicht und meinem Problem nicht allein zu sein.

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: SoulFrontier, dhinda, Neobiont und 2 andere
Ich will dir übrigens doch noch antworten...

Gleicher Scheiß. gleiche Kommentare.

Kann ich dir nur für mich beantworten: Weil ich es kann. Und weil ich, so lange es geht, jedem sagen werde, dass KI in der Musik so gut wie ausnahmslos der letzte Dreck ist.
Alle Lippenbekenntnisse, man würde ja nur ein bisschen dies und ein wenig das machen, sind idR eben genau das: Lippenbekenntnisse.

Was genau soll daran gut sein?

Frustriert ja, aber nicht weil andere schneller vorwärts kommen. Denn das tun sie nicht. Die KI kommt schneller vorwärts.

Selbst wenn es Leute geben sollte, die das so handhaben, so ist es ein so verschwindend geringer Anteil, dass es Musik-KI als solche nicht im mindesten reinwaschen kann.
Nimm es nicht persönlich !

Der Spass steht an erster Stelle, der eine macht es traditionell / klassisch , der andere nimmt KI zur Hilfe für bestimmte Bereiche
und leider gibt auch Die, die Prompt per KLick machen.
Selbst DAW's erhalten jetzt KI-Funktionen und das wird sich auch nicht aufhalten lassen.
Aber so lange du meinst, du machst bessere Musik, ist doch alles ok.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben