SoundMystery
Tastenheld
- Reaktionen
- 221
Schon klar, ich mache die Instrumentalmusik ja auch selber, nur für den Gesang benutze ich KI.Ich versuche es mal zu erklären:
Musik machen und schreiben ist mehr als ein Job, es ist ein Beruf. Diesen Beruf ergreift man nur, weil man nicht anders kann. Denn es gibt keinen Lohn für all die Mühe und Arbeit die man investiert, außer diese tiefe Befriedigung die entsteht, wenn man Musik geschaffen oder aufgeführt hat, die das Herz des Zuhörer erreicht. In diesem Moment weiß man, die 20.000 Stunden Klavierüberei hatten einen Sinn.
KI nimmt diesen Sinn, denn das Ergebnis ist ohne Mühen erreichbar und deshalb wertlos.
Wenn du, ohne die Ausbildung und ohne die tausenden Stunden die ich in meinen Beruf investiert habe, das gleiche oder sogar ein besseres Ergebnis erzielen kannst, dann ist das ungefähr so wie bei einem Leistungssportler, der ungedopt gegen gedopte Sportler antreten muss. Es gibt nur noch die Wahl entweder selbst auch zu dopen, oder eben aufzuhören.
Ist es unter diesen Umständen nicht verständlich, dass das Thema sehr emotionale Reaktionen hervorruft?
Da es keine Lösung für dieses ethische Problem gibt, werden sich die Diskussionen hier im Kreis drehen. Aber ich befürworte diese Diskussionen auch wenn sie keine Lösungen bringen, da sie mir auch das Gefühl geben, mit meiner Sicht und meinem Problem nicht allein zu sein.
Leider muss oder berechtigt muss ich Das kennzeichnen , was bestimmte Personen nicht machen,
dadurch steckt man mich aber in die Schublade zu den Prompt per KLick , die KI benutzen.
Aktuelle mache ich halt gerne Tracks mit Gesang.