Handgemachte Musik wird für KI gehalten und jetzt?

Das ist schön.

Allerdings genau die Bereiche, in denen KI kaum eine Rolle spielt, bzw. eventuell in irgendeiner Form erst sehr viel später ankommen wird. Wenn man z.B. Geige oder Oboe lernt, steckt da meist eine ganz andere Motivation hinter, als wenn man sich z.B. Gitarre selber beibringt.
Das war als Gegenentwurf zur @holgi s Kommentar gemeint, dass sich die neuere Generation nicht mehr für das Lernen eines Instrumentes und der damit verbundenen Qual interessiert - wo er in Teilen ja auch durchaus recht hat.

Das war als Gegenentwurf zur @holgi s Kommentar gemeint, dass sich die neuere Generation nicht mehr für das Lernen eines Instrumentes und der damit verbundenen Qual interessiert - wo er in Teilen ja auch durchaus recht hat.

Ja ist klar. Das gilt (aktuell) aber eben nur für ganz bestimmte Bereiche, in denen die Motivation, der Sinn und Zweck des Musizierens, eine andere ist.

Glaub mir, es gibt mittlerweile genug Tools, die rein KI-generierte Songs erkennen können.
ich bin gespannt, welche denn?

Und früher oder später wird es dem „richtig guten Sänger“ auf die Füße fallen, wenn alles nur darauf aufgebaut ist.
? Wenn alles nur worauf genau aufgebaut ist? Wer die hintergrundmusik für einen Sänger bereitstellt, ist doch wumpe. Das kann eine KI oder ein Musiker sein. Wo soll denn da was auf die Füße fallen?

• Haha
Reaktionen: der_wahre_Noplan
Wer sagt denn, dass ich mir nicht selbst genüge?
Ja ja ganz genau. Deswegen schickst Du auch das "Projekt" Ergebnis ua. an Labels.
Ist klar! :tatsch:
Zum Punkt Musiker will immer super Produktion. Klar ist das bei recording so.
Keine Ahnung was Du musikalisch machst, aus Deinen Beiträgen ergibt sich eher das Bild eines Musikstudio Betreibers als das eines Musikers.
Eher Dienstleister und Einer von Vielen, die immer wieder hoffen irgendwann mal mit einem "Projekt" kommerziell erfolgreich zu sein.
Wer das jedoch nicht inzwischen ist, wird es imo nun nicht mehr.

Da Du jedoch alles aus reiner Freude am Tun machst stört Dich das ja nicht.
So, wie es die Meisten hier nicht stört, da reine Hobby Beschäftigung.

Die Frage soll ich "keine KI" dran schreiben. Kannst Du machen. Wer glaubt es? Nur diejenigen, die Dich persönlich kennen.

Ja ja ganz genau. Deswegen schickst Du auch das "Projekt" Ergebnis ua. an Labels.
Ist klar!
Klar, könnte ja auch einfach mal um Feedback gehen, etwas das man für einen Song gerne haben möchte. Und wie sieht es bei dir aus, genügst du dir?

Ich hab neulich mal ne KI für handgemachte Musik gehalten und wurde mit Papierkügelchen beschnipst :/ ...

der Weg des Machens so steinig war und uns persönlich dann am Ende auch in der Musik erkennen lässt?

wenn KI uns all diese Erfahrungen erspart, sind wir Alten nicht besorgt da wir, im besten Fall, uU nur eifersüchtig sind darauf, das jemand nicht Jahrzehnte lang probieren muss um etwas zu wuppen, aber es ist doch so das auf dem Weg den KI aktuell bietet alles Authentische zur Farce verkommt, weil das Individuum keine Fehler mehr machen KANN auf dem Weg
Diejenigen, die solch einen Weg nicht gehen (können), bemitleide ich eher. So wie die Generationen, die nicht mit MCs, Vinyl oder Cds aufgewachsen sind und nur Mp3 oder Streaming kennen.
Da passiert soviel nebenbei. Man lernt nicht nur Akkorde und das Zusammenspiel von Instrumenten, sondern es macht was mit einem. Man kann Musik wertschätzen ich glaube auch nochmal anders feelen. Man erhält einen ganz anderen Bezug zur Musik. Man hat einen Begleiter fürs Leben, der einem sehf nahe stehen kann.
Ich bezweifle, dass so KI das jemals ersetzen kann.

Erste Freundin macht schluss. Voll verknallt gewesen.
1. Suno, make mir 1 mega trauriges Lied, weil ich bin so traurig und kann nix
2. Westerngitarre in die Hand nehmen oder ans Klavier und wehleidig rumquäken, wie kacke die Welt doch sein kann

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: zoolander und Neobiont
von einem KI Roboter geworfen ?
Ich denke, das die nächsten Generationen chinesischer Mobiltelefone kleine Aktoren verbaut haben werden, die furzen, spucken und Papierkügelchen mit 3 Joule Gesamtenergie werfen können.

Dafür gibt es dann, wie für Tintenstrahldrucker, kleine Komplettcartridges - mit 3 Empörungsstufen.

Karen V1.3 Standard wäre dann die kleinste Auslieferungsbestückung.

• Danke
Reaktionen: Monolli
Meine Frage war, ob du dir selbst genügst. Du wirfst mir vor, ich würde mir nicht selbst genügen, nur weil ich einen Track an ein Label schicke, um Feedback zu bekommen.
Ich weiß nicht. Ich bin mir genug. Brauche keinerlei Bestätigung. Kein Feedback.
Du schickst Songs an Labels und die rufen dann bei Dir an und geben Dir Feedback. Oder die schreiben Dir.
Wow.
Bisher dachte ich immer die haben kein Interesse. Oder keine Zeit. Oder zu viele Anfragen etc... Aber ich kenne sowas nur vom Hörensagen.
Du jedoch schickst da was hin und sie melden sich dann bei Dir.
Respekt! Und was sagen die so?
Kann das Jeder einfach so machen?

Ich denke, das die nächsten Generationen chinesischer Mobiltelefone kleine Aktoren verbaut haben werden, die furzen, spucken und Papierkügelchen mit 3 Joule Gesamtenergie werfen können.
wenn ich mich im Fahrzeug mal nicht sofort anschnalle, kommt so ein Signalton.Höhe vielleicht C5 oder C6.
Wenn ich mich weiter nicht anschnalle, kommt der Signalton irgendwo bei C16 oder C20. Mega grell und hoch. Ich schnalle mich dann immer lieber an, weil ich die Befürchtung habe, dass als nächste Eskalationsstufe der Airbag mit nem Mittelfinger drauf auf mich draufknallt :D

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben