Handgemachte Musik wird für KI gehalten und jetzt?

Die Musik nicht mehr auf Hochglanz polieren. Kleine Patzer drin behalten nicht auf Klick aufnehmen. Da wird sich der Trend hinbewegen, damit man sich von der K.I. Musik für eine Zeit lang abgrenzen kann.
Echt, extra schlechte Basics schaffen damit man nicht als KI eingestuft wird? Was ein Blödsinn!

Hallo zusammen,

Gestern sprach mich ein 15-jähriger Bekannter an und meinte: „Echt toller Song – aber unter uns, der ist doch KI-generiert?“
Bass, Schlagzeug und Vocals wurden aufgenommen

Wie würdet ihr damit umgehen? Ist euch sowas auch schon passiert?

Viele Grüße
Kann man den Song mal hören?
Sind die Vocals denn so super Perfekt?
Ich würde ihn fragen, wie er darauf kommt, woran er das festmacht

Sooooooo gut kommt das jetzt auch nicht an.
Am Ende musst du als Musiker damit klarkommen. Stell dir mal vor der Song geht Viral alle feiern den. Also ich würde im Boden versinken. Nur asis Leute ohne Charm wurden das feiern, ganz besonders wenn es Geld bringt. Die Moral ist bei so machen nicht da. Der threadsteller könnte es zumindest live vortragen und sich feiern lassen, das gibt einen was und man kann sich ehrlich freuen. Ich überlege ob man sich Gedanken machen sollte wenn jemand behauptet das der Song KI generiert sein könnte, wenn ich doch weiß das ich den Song erstellt habe, interessiert mich solch eine Aussage nicht.
Da er keine Ahnung hat, könnte man es auch als Kompliment sehen.
Ach macht doch was ihr wollt klebt ein Sigel dran 🕵️

Markieren als (100% Human Made) ja oder nein?
Es gibt zigtausende Schwachköpfe, die sich als Musiker ausgeben, obwohl sie nur ein Wort in eine Eingabemaske eingegeben haben. Die schreiben das dann auch drauf, denn sie haben ja schließlich ein Wort eingegeben (100% Human Made).

• Danke
  • Gute Antwort
  • Haha
Reaktionen: Ennui, Jimsonweed und SoulFrontier
Echt, extra schlechte Basics schaffen damit man nicht als KI eingestuft wird? Was ein Blödsinn!
Wieso schlechte Basics? Die findest du in Welthits oder älteren Aufnahmen zu Hauf. Hat ja über den Gehalt des Werkes nichts zu sagen.

Was ich damit sagen will ist, dass die Musik schon ohne K.I. mit zu glattem Einheitsbrei übersättigt war und die K.I. das jetzt noch mal beschleunigt.

Das ist jetzt nur eine perfekte Gelegenheit davon wegzukommen ohne dass es zum Nachteil wird. Just sayin. No Hate, Brudi. ❤️

• Danke
Reaktionen: givem-fear und moon-dog
Ja, kannst du machen. Ob das auf Dauer viel bringt, habe ich eher Zweifel.

Sensibilisierung.

Es soll KI-Musik als etwas schlechtes darstellen, was es letztendlich auch ist.

Menschliche Kunsthoheit ist größer, als die erhoffte Perfektion.

Sollte eigtl jeder so machen, der was auf sich hält und noch einen Rest Selbstwert besitzt.

Lieber schlecht, als KI.

Sensibilisierung.

Es soll KI-Musik als etwas schlechtes darstellen, was es letztendlich auch ist.

Menschliche Kunsthoheit ist größer, als die erhoffte Perfektion.

Sollte eigtl jeder so machen, der was auf sich hält und noch einen Rest Selbstwert besitzt.

Lieber schlecht, als KI.

Halte ich für eine Illusion. Nach solcher Logik hätte sich z.B. nie MP3 durchsetzen dürfen, da erkennbar unter CD Qualität.

Warum? Gefühl und Unperfektion wird nach wie vor wertgeschätzt, auch von der Jugend, die über den Tellerrand blickt und sich mal was Altes anhört.

Musik hat schon lange ein Perfektionsproblem, der auch hand in hand mit dem Loudnesswar kam, als "Notwendigkeit"

Oder anders: Die meisten sind medial soweit abgestumpft, dass sie im Grund nichts mehr fühlen. Bei Emphatie fängt es an - Welche Gefühl soll die Musik, die ich mache, beim anderen erzeugen? Macht sich irgendwer noch darüber -unbewusst- Gedanken? Das war früher "Selbstläufer", heute muss es bewusst gemacht werden, weil wir, als Großteil der Gesellschaft, nicht mehr können.

Das liegt unter anderem an Internet, Smartphonenutzung, dem daraus erzeugtem Stress und der allgemeine Umgang miteinander, der auch jene negativ beeinflusst, die praktisch diese Technik wenig oder gar nicht nutzen.

Aber soweit denkt kaum jemand - Wir sind eh lost, also wozu noch diskutieren?

Ich laber seit 25 Jahren über die Folgen, die die Entwicklung so hat und wir stehen jetzt genau da, wie ich es vorhersagte und dieselben Labertaschen von damals kommen nach wie vor mit sehr ähnlichen Argumenten.

Daraus folge ich, dass es ein intellektuelles Problem ist. Wir sind eben nur Schäfchen oder Bälle, die hin und her gekickt werden oder halt Lemminge oder einfach eine Gesellschaft, die auf "Lauf, Forrest, Lauf!" hört.

Was soll man dazu sagen? Mitleid? Fremdschämen?

Wir sind "lost".

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das hier so rauslese, hatte bisher wohl noch niemand dieses Problem oder sich groß damit beschäftigt. Daher komme ich nochmal auf meine ursprüngliche Frage zurück: Markieren als (100% Human Made) ja oder nein? Denn die Leute, die KI-generierte Musik veröffentlichen, tun es in der Regel nicht.
Das ist dann auch völlig Banane. Keinen interessiert das und die explizite Behauptung glaubt Dir niemand.
Es bleibt ganz unklar wieso Dir sowas Kopfzerbrechen bereitet. Ob Du dran schreibst "alle Instrumente selber gebaut! Alles echt! Ganz wirklich, Ehrenwort!" Oder nicht. Das juckt niemanden und macht erst recht keinerlei Unterschied.
Könnte im Gegenteil sogar nach hinten losgehen, denn man könnte Dich auch als Hochstapler/Lügner abtun.

Du willst etwas was einfach nicht geht! Das ist ein für allemal vorbei. Abschminken und weiter geht's.

Zum Beispiel (No AI) oder (100% Human Made)
Da es grade schon ein "No AI" Siegel gab.

Ich möchte hier auf "Denke jetzt nicht an einen Rosa Elefanten" hinweisen.

Von daher fände ich ein "100% Human Made" besser als "KEINE AI", da man dies positiver empfindet! :)

• Danke
Reaktionen: Sascha Franck und pwrusr
Denn wenn handgemachte Musik inzwischen automatisch für KI gehalten wird, sehe ich keinen Sinn mehr darin, so aufwändige Produktionen zu machen. Schlimm genug, dass es aktuell kein Gesetz gibt, das KI-generierte Inhalte eindeutig bei der Erstellung kennzeichnet.
Keinen Sinn mehr sehen, selbst Musik zu machen, womöglich ganz aufhören wollen? Das wäre doch echt traurig.

Wie ich das so lese, machst du, beziehungsweise ihr Musik aus Leidenschaft. Ein ernsthaftes Pop Arrangement schüttelt man sich nicht mal eben aus dem Ärmel. Da steckt jahrelange Erfahrung und Übung hinten dran. Alles einfach in die Tonne schmeißen, nur weil es jetzt KI gibt ?

Ich sag mal so. Irgendwann kam auch dieser massive Hype mit den E Bikes auf. Plötzlich hatte jeder eins, ständig und überall donnern die Dinger über die Waldwege.
Haben leidenschaftliche Biker deswegen aufgehört, Mountainbike, oder Rennrad zu fahren? Wohl kaum.
Gerade letzten Sommer habe ich mir erst ein neues Carbon Hardtail gekauft. Und soll ich dir was sagen? Es macht so viel mehr Spaß mit diesem Leichtgewicht einen Trail zu fahren, als mit so einem zigfach gefederten, viel zu schweren E-Hobel ;-)

Genauso wie es viel mehr Spaß macht, seinen Roland Juno, Prophet 5 anzuschalten und zu Jammen, oder nach hunderten von Takes vor dem Mikrofon merkt, dass es jetzt endlich anfängt geil zu klingen 😃

Mir ging es beim Musik machen immer auch um den Weg zum Ziel, nicht nur um das fertige Ergebnis (wie bei Suno)

Also, ich würde auch sagen, einfach weitermachen, Spaß haben und die eigene Kreativität genießen.

• Danke
Reaktionen: Sascha Franck
Da es grade schon ein "No AI" Siegel gab.

Ich möchte hier auf "Denke jetzt nicht an einen Rosa Elefanten" hinweisen.

Von daher fände ich ein "100% Human Made"besser als "KEINE AI", da man dies positiver empfindet! :)

Psychologisch auf jeden Fall. Aber bei den ganzen ´Helferlein´, auch ganz ohne KI, was ist da schon wirklich "100% Human Made"?

Doch fast nur ein Mann und eine Gitarre.

• Danke
Reaktionen: Lacunaflow
Wenn dir das wichtig ist, mach was auf Social Media, dass anderen zeigt, dass du "was kannst". Die werden dir dann schon glauben.

Darum mache ich nur mehr Black Metal 🫵🏻😛

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben