Denn wenn handgemachte Musik inzwischen automatisch für KI gehalten wird, sehe ich keinen Sinn mehr darin, so aufwändige Produktionen zu machen. Schlimm genug, dass es aktuell kein Gesetz gibt, das KI-generierte Inhalte eindeutig bei der Erstellung kennzeichnet.
Keinen Sinn mehr sehen, selbst Musik zu machen, womöglich ganz aufhören wollen? Das wäre doch echt traurig.
Wie ich das so lese, machst du, beziehungsweise ihr Musik aus Leidenschaft. Ein ernsthaftes Pop Arrangement schüttelt man sich nicht mal eben aus dem Ärmel. Da steckt jahrelange Erfahrung und Übung hinten dran. Alles einfach in die Tonne schmeißen, nur weil es jetzt KI gibt ?
Ich sag mal so. Irgendwann kam auch dieser massive Hype mit den E Bikes auf. Plötzlich hatte jeder eins, ständig und überall donnern die Dinger über die Waldwege.
Haben leidenschaftliche Biker deswegen aufgehört, Mountainbike, oder Rennrad zu fahren? Wohl kaum.
Gerade letzten Sommer habe ich mir erst ein neues Carbon Hardtail gekauft. Und soll ich dir was sagen? Es macht so viel mehr Spaß mit diesem Leichtgewicht einen Trail zu fahren, als mit so einem zigfach gefederten, viel zu schweren E-Hobel
Genauso wie es viel mehr Spaß macht, seinen Roland Juno, Prophet 5 anzuschalten und zu Jammen, oder nach hunderten von Takes vor dem Mikrofon merkt, dass es jetzt endlich anfängt geil zu klingen
Mir ging es beim Musik machen immer auch um den Weg zum Ziel, nicht nur um das fertige Ergebnis (wie bei Suno)
Also, ich würde auch sagen, einfach weitermachen, Spaß haben und die eigene Kreativität genießen.