- Registriert
- 31.10.18
- Beiträge
- 28.217
- Reaktionen
- 14.913
- Punkte
- 73.080
Wie würdet ihr damit umgehen? Ist euch sowas auch schon passiert?
Passiert ist mir das nicht (KI kann einfach alles besser als ich, von daher besteht kaum Verwechslungsgefahr), aber zum damit umgehen kann ich hinsichtlich des spezifischen Falls nur sagen: Ignorieren. Sagen, dass du es gemacht hast und gut isses.
Wir müssen uns nichts vormachen, die Sache mit der KI Musik geht nicht wieder weg. Der Hype (also dass jeder Popanz sich per Suno Stücke machen lässt) wird sicherlich abflauen, aber es wird noch mehr als genug da bleiben (und das auch in noch sehr viel höherer Qualität bzw. Diversizität als aktuell), um den prozentualen Anteil menschengemachter Musik in einen weit hinten angesiedelten Nachkommastellenbereich zu verbannen.
Daran führt mMn absolut kein Weg vorbei.
Wenn man selber dann trotzdem noch Musik machen will, würde ich dieses Dinge empfehlen:
- Wahrscheinlich das Allerwichtigste: Man muss lernen, sich selber genug zu sein. Der Prozess des Musikmachens muss einem intrinsich Freude bereiten, das Endresultat muss einen selber befriedigen und erst einmal für kein Publikum gedacht sein. Das ist übrigens vermutlich sehr schwer.
- Live spielen. Ich habe die (wenn auch sehr kleine) Hoffnung, dass sich die Branche halten wird, vielleicht sogar dezent als Gegentrend profitiert. Ist natürlich eine ganz andere Baustelle als das Produzieren, aber wenn man ein Instrument leidlich spielen kann, sollte man es vielleicht mal versuchen.
- Nischen suchen. So wie etwa dieses werte Forum. Es gibt hier genug Leute, bei denen ich weiß, dass "keine KI" nicht nur ein Lippenbekenntnis ist, sondern ernst genommen wird. Bzw. dass darauf hingewiesen wird, wenn doch KI im Spiel war.
Erfolge als ProduzentIn werden in Zukunft einer immer kleineren Minderheit vorbehalten sein, das gilt auch für "Achtungserfolge", von daher ist das ein Bewertungskriterium, welches man aus seinem Kompass einfach streichen muss (Ausnahmen sind halt Erfolge in den erwähnten kleinen Nischen).
Aber hey, das ist ein Problem, was nicht nur wir hier haben, den Branchengrößen sollte aktuell auch schon der Arsch gewaltig auf Grundeis gehen (so es denn keine Live-Acts sind). Ich würde davon ausgehen, dass es nicht mehr länger als 2-3 Jahre dauert, bis die ersten Hollywood Blockbuster komplett mit KI-Musik untermalt sind. Also auch solche, bei denen es handgemacht klingen soll.
"Nach Monty Norman, Paul McCartney, Duran Duran, Adele, Billie Eilish uvm. sind wir stolz, Ihnen Suno als Komponisten des nächsten 007 Titelthemas präsentieren zu dürfen!"
