Handgemachte Musik wird für KI gehalten und jetzt?

Und Erwachsene, für die deshalb die Welt zusammenbricht. Oh no.
Ob er jetzt 15, 50 oder 80 ist, spielt doch eigentlich gar keine Rolle. Es geht ja nicht um ihn persönlich, sondern darum, dass handgemachte Musik, die man mit viel Zeit, Arbeit und Leidenschaft produziert, direkt für KI gehalten wird.
Er wollte mich ja nicht beleidigen oder provozieren, jemand anderes hätte vielleicht einfach nichts gesagt und es sich nur gedacht.
Am Ende geht es bei so einem Projekt ja sowieso nicht nur um die Musik. Da gehören auch der visuelle Part, Social Media und irgendwann auch Live-Auftritte dazu. Alles läuft parallel und das eine funktioniert oft nicht ohne das andere. Spätestens dann erübrigt sich eigentlich die Frage, ob das von einer Maschine kommt oder nicht.

glaubt hier wirklich noch jemand daran, das junge Leute den weg gehen den wir, etwas ältere Semester, einst gegangen sind um sich all das draufzuschaffen was benötigt wird um Musik zu machen und aufzunehmen?

Kommt drauf an. Was das Aufnehmen angeht, vermutlich nicht. Oder zumindest deutlich weniger. Was das tatsächliche Spielen angeht, könnte es ja (auch wenn meine Hoffnung nicht so riesig ist) eine Art Gegenbewegung geben. Dass es dann eben wieder cool ist, inmitten einer wirklich gar nicht mehr überschaubaren KI-Musik-Flut auf 'ner Clubbühne rumzulärmen.

Ja schon - aber auch das wird sich ja zwangsläufig ändern, wenn auch diejenigen, die jetzt da Aufrufe bekommen, mehr und mehr zum KI-Einsatz übergehen.
Ist in dem Fall aber ohnehin egal, da Spotify bereits vor KI ein unfassbares Shithole war und ich lieber nicht äußere, wen oder was ich Daniel Ek an den Hals wünsche.
Naja, mit generellem Einsatz von K.I. wie z. B. Mastering oder als Ghostwriter sind es weitaus mehr als die 40 %. Aber mir soll es egal sein, ich habe noch nie Spotify genutzt.

Ich denke auch es lohnt sich aktuell eher Live-Auftritte zu machen und zu versuchen den Kram vernünftig für ein Album aufzunehmen. In der Aufnahme ist dann auch die Kunst. Wenn der Künstler Live ganz anders klingt fänden das einige Leute bestimmt komisch. Die meisten generativen Musik-KI's werden spätestens nach dem Warner-Music-Deal mit Billboard-Hits trainiert. Das ist genau dass, wo wir hier versuchen die Aufnahmen von der Qualität her anzunähern ("Klingen wie die Großen"). Die KI-Musik klingt meistens schon so.

Dann lass es einfach sein.
Was erwartest Du denn?
Der Welt ist es piepegal. Wenn alles wonach Du suchst Anerkennung ist, dann gute Nacht Marie. Dein Scheitern ist dann halt logische Folge einer falschen Erwartungshaltung.
Musik macht man entweder aus Leidenschaft oder mit SUNo.😂
1771348026153.gif

• Danke
Reaktionen: SoulFrontier
Thomas Foster?

Versteh ich nicht.
KI Revolution ist nicht vergleichbar mit anderen bereits hinlänglich angeführten Umbrüchen in unserer Historie, KI hat das Zeug dazu, Gebrauchskunst so zu produzieren, das Gebrauchskünstler keine Chance mehr haben

die wenigen Künstler die durch KI nicht kopiert werden können verdienen die Erwähnung nicht mehr, weil KI Gebrauchskunst die Menschen so satt machen wird, das Ausnahmekunst nur noch erkannt wird von den wenigen die in der Lage sind, Kunst auch zu erkennen wenn diese noch keine Erfolge zeitigt

heisst; das erste mal in der Menschheitsgeschichte ist Kunst kein Dialog mehr mit dem Metaphysischen, da sich der Weg hin zur Kunst kaum noch lohnt, als Bild: der Tempel wird nicht mehr von Gläubigen besucht, die Priester verwalten die Leere

somit ist diese Revolution die einschneidendste, weil sie sehr subtil, ohne Blutvergießen, die Grundfesten der menschlichen Entwicklung entwertet, es lohnt kein Ruf ins Dunkle mehr, kein über Jahre währendes Lernen, kein Scheitern, kein Brennen...nichts mehr

alles ist Brei, alles schmeckt gut, alles macht wahlweise zornig oder beruhigt, alles ist besser als zuvor, alle sind endlich eins

Wahrheit? was soll das sein? das KI-generierte Beweisvideo? Kunst? der KI Song der als solcher nicht mehr erkannt werden kann? keiner wird mehr glauben, keiner wird mehr vertrauen, alle werden konsumieren und rülpsen, und menschliche Kunst, die grosse Geste in der Nacht, wird elitärer denn je, weil, nur weniger werden sie geniessen können, erkennen können, wertschätzen

KI kann besser singen, besser mixen, besser Gitarre spielen, besser tanzen, bessere Videos drehen, bessere Reden schreiben, bessere Begründungen für Unbegründbares liefern

wir können nur noch fressen

• Interessant
Reaktionen: Vast und Neobiont
glaubt hier wirklich noch jemand daran, das junge Leute den weg gehen den wir, etwas ältere Semester, einst gegangen sind um sich all das draufzuschaffen was benötigt wird um Musik zu machen und aufzunehmen?
ja, aber nicht der genau gleiche Weg, aber ein neuerer Weg, aber auch ein guter Weg welcher benötigt wird um (selbst) Musik zu machen und aufzunehmen.

Dann lass es einfach sein.
Was erwartest Du denn?
Der Welt ist es piepegal. Wenn alles wonach Du suchst Anerkennung ist, dann gute Nacht Marie. Dein Scheitern ist dann halt logische Folge einer falschen Erwartungshaltung.
Musik macht man entweder aus Leidenschaft oder mit SUNo.😂
Ich frage mich eher, nach welcher Anerkennung man bittet, wenn man einfach versucht, eine gute Produktion hinzulegen. Das ist doch ein ganz normaler Anspruch, wenn man Musik macht.
Und ich sehe auch nicht, woran ich gescheitert sein soll

Es geht ja nicht um ihn persönlich, sondern darum, dass handgemachte Musik, die man mit viel Zeit, Arbeit und Leidenschaft produziert, direkt für KI gehalten wird.
Und es geht darum, wie Du damit umgehst. So ein Vorwurf ist grundsätzlich unverschämt und/oder auf Unwissenheit basierend. Juckt's Dich? Offensichtlich schon, sonst hättest Du die Diskussion nicht gestartet. In Zukunft wird man als Musiker, der nicht total kacke ist, grundsätzlich unter KI-Generalverdacht stehen. Das hat doch schon der Hofa-Contest gezeigt. Auf der einen Seite lauter Deppen, die ihre "KI-Werke" als eigene Musik ausgeben, auf der anderen Seite die KI-Polizei. Wie soll man nun damit umgehen? Den Leuten den (imaginären) Mittelfinger zeigen und weitermachen? Den Kopf in den Sand stecken und keine Musik mehr machen? Selbst KI verwenden? Die Umgangsmöglichkeiten sind vielfältig, ebenso wie die Threads mit KI-Grundsatzdiskussionen auf Recording.de.

oder auf Unwissenheit basierend.
Eher Unwissenheit, so wie bei Millionen anderen Menschen, die sich mit der Materie nicht auskennen.

Juckt's Dich? Offensichtlich schon, sonst hättest Du die Diskussion nicht gestartet.
Juckt mich nicht. Er hätte auch sagen können „gefällt mir nicht“, hätte mich genauso wenig gejuckt. dafür hätte ich keinen Thread gestartet, meine Anfangsfrage war ja unter anderem, ob jemand schon mal so angesprochen wurde, aber darauf hat mir bisher noch keiner geantwortet. Scheint also, als wäre ich der Einzige.
Wie soll man nun damit umgehen? Den Leuten den (imaginären) Mittelfinger zeigen und weitermachen? Den Kopf in den Sand stecken und keine Musik mehr machen? Selbst KI verwenden?
Sind natürlich alles Möglichkeiten. Meine Frage war aber eigentlich viel simpler: im Titel markieren – ja oder nein? Das wäre eventuell eine Option gewesen. Mir ging es weniger um Drama oder Grundsatzdiskussionen, sondern eher darum, wie andere konkret damit umgehen.
Ich denke aber, die Diskussion hat sich eigentlich erledigt. Wenn sich jemand wirklich für so ein Musikprojekt interessiert, wird er schnell merken, dass es keine KI ist spätestens live wird es für eine AI nämlich schwierig 😉 Und den anderen geht es sowieso am Arsch vorbei.

Meine Frage war aber eigentlich viel simpler: im Titel markieren – ja oder nein?
Glaubst du denn, dass du damit einen 15-jährigen Troll damit überzeugen könntest? Fakten sind heute alternativ, es gibt auch andere Fakten und der Beweis, dass du deine Musik wirklich selber gemacht hast, interessiert nur die Wenigsten.
spätestens live wird es für eine AI nämlich schwierig
Frag mal Madonna, ob sie für diesen kuriosen Auftritt mit späterer Stimmenbearbeitung KI gebraucht hätte (kann mich nicht genau erinnern, zu welchem Anlass das war, so etwa 2 Jahre her). Wir sind schon sehr lange daran gewöhnt, mit Fullplaybacks belogen zu werden, die Person, die das auf die Bühne bringt, ist der Mittelpunkt, nicht die Musik.

@holgi Deine dystopische Sicht ist schade und in meinen Augen nicht ganz richtig, obwohl auch viel Wahres dran ist. Bei uns hier ist die Jugend sehr stark in der Musik engagiert. Ich habe keinen Vergleich zu früher, aber Vereine sind voll, Musikschulen mindestens gut besucht, wenn nicht sogar voll. Wir haben bspw. neben dem eh schon sehr guten Vorarlberger Symphonieorchester auch ein sehr erfolgreiches Jugendorchester mit über 80 Leuten, die anspruchsvolle Klassik spielen, daneben noch etliche Kammermusikgruppen und eine super lebendige Jazz-Szene mit international anerkannten Musikern, die alle von hier kommen oder schon ewig hier leben. Ist nicht alles Käse, aber da gebe ich Dir recht, der Abwärtsschwung ist da.

dass du deine Musik wirklich selber gemacht hast, interessiert nur die Wenigsten
Anscheinend schon, sonst wüsste ich nicht warum sich manche überhaupt über KI-generierte Musik aufregen.
Ich frage sie mal bei Gelegenheit
mit Fullplaybacks belogen zu werden
Wird schwierig, in einem kleinen Club mit unter 100 Leuten Fullplayback zu machen, ohne dass es jemand merkt. Ich denke, die wenigsten hier haben schon eine Show in der Größenordnung von Madonna gespielt.

Vereine sind voll, Musikschulen mindestens gut besucht, wenn nicht sogar voll. Wir haben bspw. neben dem eh schon sehr guten Vorarlberger Symphonieorchester auch ein sehr erfolgreiches Jugendorchester mit über 80 Leuten, die anspruchsvolle Klassik spielen, daneben noch etliche Kammermusikgruppen und eine super lebendige Jazz-Szene mit international anerkannten Musikern, die alle von hier kommen oder schon ewig hier leben.

Das ist schön.

Allerdings genau die Bereiche, in denen KI kaum eine Rolle spielt, bzw. eventuell in irgendeiner Form erst sehr viel später ankommen wird. Wenn man z.B. Geige oder Oboe lernt, steckt da meist eine ganz andere Motivation hinter, als wenn man sich z.B. Gitarre selber beibringt.

dass es keine KI ist spätestens live wird es für eine AI nämlich schwierig

Dann könnte die Aufnahme selbst aber noch immer KI sein und man spielt das Live nach. Oder KI hat einen hohen Anteil an der Komposition, auch wenn die Aufnahme selbst ´echt´ eingespielt wurde.

Da gibt es so viel ´Mischebenen` , das wird in Zukunft sehr sehr schwierig.

Was z.B. wenn einer richtig gut singen kann, spielt aber kein Instrument und hat auch keine eigenen Ideen für Lieder? (Außer ganz grobe Vorstellungen wie >eine traurige Ballade über die Trennung von seiner Freundin< . ) Eventuell auch Textfragmente, die aber lange kein brauchbarer Liedtext sind.

Der lässt sich das von einer KI erstellen, singt da als richtig guter Sänger drüber und holt sich dann Leute für Live und Aufnahme. Ist das dann KI-Musik oder nicht?

Ich frage mich eher, nach welcher Anerkennung man bittet, wenn man einfach versucht, eine gute Produktion hinzulegen. Das ist doch ein ganz normaler Anspruch, wenn man Musik macht.
Und ich sehe auch nicht, woran ich gescheitert sein soll
Dein Tun und Schreiben ist ein Schrei nach Liebe :smil451c7211b9e19:
Es ist eben kein ganz normaler Anspruch eine gute Produktion hinzulegen als Musiker.
Wenn Du Dir nicht selbst genügst und Dein Antrieb/Motivation beinhaltet Applaus von einem Publikum zu bekommen, dann wirst Du scheitern.

Mit der konstanten Schwemme an KI generierten Musikstücken kannst Du nicht konkurrieren.
Alles Tun ist da sinnlos.
Mach es aus Spaß an der Sache. Erwartung an irgendeiner Anerkennung ist Dein Feind.

Es ist eben kein ganz normaler Anspruch eine gute Produktion hinzulegen als Musiker.
Okay, ist mir neu.
Wenn Du Dir nicht selbst genügst und Dein Antrieb/Motivation beinhaltet Applaus von einem Publikum zu bekommen, dann wirst Du scheitern.
Wer sagt denn, dass ich mir nicht selbst genüge? Über die Phase, in der es mir um Applaus vom Publikum ging, bin ich längst hinaus. Ich bin immer noch da, mache nach wie vor Musik und versuche jedes Mal, das Maximum rauszuholen.
Mit der konstanten Schwemme an KI generierten Musikstücken kannst Du nicht konkurrieren.
Versuche ich auch gar nicht. Früher oder später wird sich sowieso die Spreu vom Weizen trennen denn viele von denen, die aktiv an dieser Schwemme mitarbeiten, werden früher oder später die Lust daran verlieren.

Versuche ich auch gar nicht. Früher oder später wird sich sowieso die Spreu vom Weizen trennen denn viele von denen, die aktiv an dieser Schwemme mitarbeiten, werden früher oder später die Lust daran verlieren.

Den Gedanken kannst du gleich ganz schnell wieder vergessen. 1. werden da immer noch genug übrig bleiben, die Massen ´raushauen. Und 2. wird es ganz schnell zum Alltag gehören, dass der Durchschnitts-User immer einmal etwas erstellen wird, wenn er es gerade braucht für Party, Hochzeit irgendwas oder weil er sich gerade eine Minute langweilt.

Das Thema Rock / Pop Musik isch einfach over... da trennt sich gar nichts...

Dann könnte die Aufnahme selbst aber noch immer KI sein
Ich habe ja gesagt, dass es bei solchen Projekten nie nur um die Musik allein geht.
Was z.B. wenn einer richtig gut singen kann, spielt aber kein Instrument und hat auch keine eigenen Ideen für Lieder? (Außer ganz grobe Vorstellungen wie >eine traurige Ballade über die Trennung von seiner Freundin< . ) Eventuell auch Textfragmente, die aber lange kein brauchbarer Liedtext sind.

Der lässt sich das von einer KI erstellen, singt da als richtig guter Sänger drüber und holt sich dann Leute für Live und Aufnahme.
Also so, wie bisher Solo-Künstler mit Produzenten gearbeitet haben. Glaub mir, es gibt mittlerweile genug Tools, die rein KI-generierte Songs erkennen können. Und früher oder später wird es dem „richtig guten Sänger“ auf die Füße fallen, wenn alles nur darauf aufgebaut ist.

Also so, wie bisher Solo-Künstler mit Produzenten gearbeitet haben. Glaub mir, es gibt mittlerweile genug Tools, die rein KI-generierte Songs erkennen können. Und früher oder später wird es dem „richtig guten Sänger“ auf die Füße fallen, wenn alles nur darauf aufgebaut ist.

Offenbar hast du meine Ausführungen nicht ganz verstanden. "Glaub mir" ....

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben