Ist ki musik herzlos?

Mal ein Frage zu deiner Vorgehensweise: Du hast nen eigenen Track komponiert und den lädst du bei Suno hoch, extrahierst den Gesang und machst ihn in deinen Track oder wie läuft das bei dir?
Also erstmal lade ich meine Tracks nicht komplett hoch, sondern immer nur Teile und die auch nicht komplett, nur die Teile die mir wichtig sind bzw. wo ich Gesang drauf haben möchte. Je nachdem, lade ich noch eine Referenzmelodie noch hoch, die ich in Bezug stelle, wobei ich immer erstmal schaue, was macht Suno draus, also wie ein Sänger, der erstmal loslegt. Ich nehme aber nie die 1. Version sondern oft die 4.-7. Version, teilweise schneide ich zusammen. Melodieteile die mir gut gefallen, exportiere ich als Midi und nehme dann einen anderen Sound, wobei ich hier Schwerpunkt selber versuche meine Ideen zu nehmen. Die Grundmelodie kommt aber immer von mir.

• Interessant
Reaktionen: SoulFrontier und Ethersis

@Vast, bei deinen philosophischen Exkursen mit der KI solltest du eines bedenken: Eine KI hat (zumindest bisher) keine eigenen Ansichten sondern kaut nur Dinge nach und präsentiert sie dir mit sehr viel Honig-um-den-Bart-Geschmiere. Auf das du, so mein Eindruck, sehr gut anspringst.
Ich halte genau das für eine der großen Gefahren im Umgang mit der KI.

• Interessant
Reaktionen: Vast
Eine KI hat (zumindest bisher) keine eigenen Ansichten sondern kaut nur Dinge nach
So sind wir Menschen zu großen Teilen auch.
Unsere ureigenste Meinung? Eine Mischung aus Erziehung, Umfeld, Erfahrungen, ...
Unsere ganz eigene Musik? Entspringt doch auch zu großen Teilen unseren Hörgewohnheiten, Geschmack, Gelerntem, ....
Wir Menschen machen die auf uns einströmenden "Ansichten" zu unseren.
Wir sehen Musik, die wir in den allermeisten Fällen auch nur auf der Basis von schon Existierendem schaffen, als unsere zu 100% eigenen Werke an.

• Danke
Reaktionen: BluesBird
So sind wir Menschen zu großen Teilen auch.

Natürlich, absolut kein Einspruch.
Aber so klein unser ureigenster persönlicher Anteil auch sein mag - es gibt ihn. Und das ist zumindest für mich beim Musikmachen der entscheidende Faktor.
Und in einer philosophischen Diskussion macht es womöglich den entscheidenden Unterschied.
Mal ganz davon abgesehen, dass gerade Chat GPT einfach darauf progammiert ist, einem Honig um den Bart zu schmieren, was die Einschätzung sämtlicher nicht 100% faktenbasierter Äußerungen extrem verwässert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: akStudio
Aber so klein unser ureigenster persönlicher Anteil auch sein mag - es gibt ihn.
Ich sehe da viele Graustufen.
Macht es wirklich einen Unterschied, ob ein "Komponist" seine Tracks zu 100% aus vorgefertigten Loops zusammenschiebt und hier und da ein paar Effekte reinmischt, oder ob eine KI so etwas zusammenquirlt?
Ich persönlich höre mir weder das eine noch das andere an, nutze auch keine KI, wenn man mal von Synth V absieht.

Also erstmal lade ich meine Tracks nicht komplett hoch, sondern immer nur Teile und die auch nicht komplett, nur die Teile die mir wichtig sind bzw. wo ich Gesang drauf haben möchte. Je nachdem, lade ich noch eine Referenzmelodie noch hoch, die ich in Bezug stelle, wobei ich immer erstmal schaue, was macht Suno draus, also wie ein Sänger, der erstmal loslegt. Ich nehme aber nie die 1. Version sondern oft die 4.-7. Version, teilweise schneide ich zusammen. Melodieteile die mir gut gefallen, exportiere ich als Midi und nehme dann einen anderen Sound, wobei ich hier Schwerpunkt selber versuche meine Ideen zu nehmen. Die Grundmelodie kommt aber immer von mir.
Hast du bei unterschiedlichen Takes keine Probleme mit unterschiedlichen Stimmfarben und/oder Artefakten?
Mich würde sehr interessieren, wie so eine Gesangsspur dann klingt. Hättest du nicht Lust, zu einem deiner Tracks mal so ein Making-of zu machen? Also die Grundidee posten, dann die exportierten Teile die du bei Suno hochlädst, deine favorites, die finale Gesangsspur, die du aus den Teilen fertig geschnitten hast und dann den fertigen Track?
Wenn du einen fertigen Track irgendwo hast, würde ich mir den auch gerne mal anhören.:)

Synthesizer V kennst du ja sicherlich auch? Was waren die Punkte, weshalb du Suno den Vorzug gibst?

Macht es wirklich einen Unterschied, ob ein "Komponist" seine Tracks zu 100% aus vorgefertigten Loops zusammenschiebt und hier und da ein paar Effekte reinmischt, oder ob eine KI so etwas zusammenquirlt?

Da fängt es natürlich an mit den von dir erwähnten Graustufen. Aber immerhin muss man noch aktiv werden und selber eine Auswahl treffen. Womöglich führt das auch zu einem "Hm, ob ich den Beat nicht selber noch verbessern kann?".
Ein Prompt ist halt eben vollkommen losgelöst von Musik. Dass man das Ergebnis beeinflussen kann, ist klar. Aber es kann trotzdem sein, dass jemand, der das Ergebnis nicht mal ansatzweise zu beeinflussen versucht, ein "besseres" Stück Musik bekommt als jemand, der zielgerichtet promptet. Und das ist selbst bei Loop-Geschubse doch ziemlich anders.

• Danke
Reaktionen: akStudio
Eine KI hat (zumindest bisher) keine eigenen Ansichten sondern kaut nur Dinge nach und präsentiert sie dir mit sehr viel Honig-um-den-Bart-Geschmiere.
In der kostenlosen Version mag das so sein, keine Ahnung.
Definitiv ist es jedoch in meiner bezahlten Gemini Version nicht mehr so.
Du kannst Gemini anweisen sich sachlich und kritisch zu äußern und jegliche positive Verstärkung und Lobhudelei zu unterlassen.
Dann bekommst Du einen vernünftigen Partner.
Man kann mittlerweile Gemini beliebig viele und sehr konkrete Anweisungen geben wie sie generell arbeiten soll.

Dann wirst Du oft erleben dass Gemini auf seiner Sichtweise bzw auf Empfehlungen beharrt anstatt Dir nur nach dem Mund zu reden.
Hatte dadurch schon so machen Aha Moment und finde das zB bei Kaufentscheidungen als Produktberatung unschlagbar.

Hast du bei unterschiedlichen Takes keine Probleme mit unterschiedlichen Stimmfarben und/oder Artefakten?
Mich würde sehr interessieren, wie so eine Gesangsspur dann klingt. Hättest du nicht Lust, zu einem deiner Tracks mal so ein Making-of zu machen? Also die Grundidee posten, dann die exportierten Teile die du bei Suno hochlädst, deine favorites, die finale Gesangsspur, die du aus den Teilen fertig geschnitten hast und dann den fertigen Track?
Wenn du einen fertigen Track irgendwo hast, würde ich mir den auch gerne mal anhören.:)

Synthesizer V kennst du ja sicherlich auch? Was waren die Punkte, weshalb du Suno den Vorzug gibst?
Hi, also kann sein dass es vielleicht Artefakte gibt, aber im Mixing tue ich mir noch ein wenig schwer.
Beide haben Vor- u. Nachteile
Suno: Ich sage wie einem Sänger dem du sagst, probiere mal was drauf zu singen, hier ist der Text.
Mit der Referenzmelodie kannst du bedingt steuern , also ich sag mal 90% -95%
Vorteil Suno setzt die Wörter auf die Melodie, Nachteil manche Phrasen klingen fast gleich,
viele Versuche, bis man ein Unterschied erreicht.

Synth V / ACE Studio : Hier mußt du eine Gesangsmelodie schon im Kopf oder als Melodie vorliegen haben.
Du mußt den Text setzen , korrigieren , viel ausprobieren
Vorteil du kannst gezielt deine Gesangsmelodie kontrollieren.

Ich poste mal ein Track, wobei ich den Anfang noch lauter machen muss.

Future With Question.mp3

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: yuma und Ethersis
@SoundMystery Cool! :) Die Stimmen kommen schon recht gut rüber. Ich tue mich prinzipiell mit der Verwendung von Suno ja recht schwer und bin mehr der Typ, der alles selber machen will bzw. die volle Kontrolle behalten will. Ich finde den Ansatz, die Melodie hochzuladen um dann den Suno-Gesang in seinen Track zu integrieren aber auch OK. Ich bin ja auch kein Sänger und ich habe früher auch immer nach Gesang gesucht, gefragt und meist ist es dann im Sande verlaufen.

Wenn du ansonsten noch ein Feedback und noch die ein oder andere Idee zu dem Song haben möchtest:
Ich glaube, Stellenweise solltest du die Frequenzbereiche überprüfen. Gerade bei 1:30 schaukeln sie die unteren Frequenzen etwas unschön auf und es wird matschig. Ich meine auch einige Dissonanzen zu hören und vermute, dass sich hier der Hall oder Delay einiger Noten überschneidet. So richtig kann ich das aber nicht zuordnen.
Den Anfang vom Song finde ich gut strukturiert, die Mitte ist dann aber recht geradlinig und ich könnte mir vorstellen, wenn du hier und da noch ein bisschen was intensiviert, sei es rhythmisch oder harmonisch, könnte man den Song noch etwas abwechslungsreicher gestalten. Beispielsweise die Stelle bei 1.19 – ich war überrascht, dass der Sänger in Screams übergeht, hier könnte man diese Stelle vielleicht noch etwas mehr herausarbeiten, vielleicht indem die E-Gitarre statt der offenen Akkorde in Palm Mutes übergeht und dazu vielleicht noch nen intensiveren Tom-Groove. Ich könnte mir auch tiefe Bläsern und/oder nen leicht verzerrten Synth vorstellen, um damit innerhalb des Songs einen Akzent zu setzen. Beim Solo könnten die Drums auch etwas spielen, dass mehr nach vorne geht. Das solo kommt und geht etwas abrupt. Beim Outro könnte man die Spannung auch noch etwas länger oben halten, z. B. in dem die Gitarre die Gesangsmelodie weiterspielt.

Achte mal auch die Stelle bei 2.20 und 3.02. Da setzten die Sänder mit "Fu ...". Ich glaub da musste noch mal schneiden.

• Danke
Reaktionen: SoundMystery
Natürlich, absolut kein Einspruch.
Aber so klein unser ureigenster persönlicher Anteil auch sein mag - es gibt ihn. Und das ist zumindest für mich beim Musikmachen der entscheidende Faktor.
Und in einer philosophischen Diskussion macht es womöglich den entscheidenden Unterschied.
Mal ganz davon abgesehen, dass gerade Chat GPT einfach darauf progammiert ist, einem Honig um den Bart zu schmieren, was die Einschätzung sämtlicher nicht 100% faktenbasierter Äußerungen extrem verwässert.

Ich kann über ChatGPT keine Aussagen machen da ich andere KI benutze, aber KI muss daraufhin konfiguriert sein eigenständig und unabhängig zu handeln. Ich war früher nicht nur Musikinstrumentenbauer, sondern später auch Programmierer und dann Systemanalytiker. Ich weiss das KI mit einer Grundkonfiguration ein Gespräch beginnen. Es hängt von uns ab ob sie Honig um den Mund schmiert oder nicht. Ich habe "meine KI" konfiguriert, sie muss mich herausfordern und mir neue Impulse bringen die ich früher nicht kannte.

EIn Beispiel für eine KI die alles andere macht als Honig um den Mund schmieren und Nachplappern ist:

AlphaGo: Der „Zug 37“

(Auszug aus einem Artikel)

"Im Jahr 2016 spielte die KI AlphaGo gegen den Weltmeister Lee Sedol.
  • Die Situation: In Spiel 2 machte die KI einen Zug (Zug 37), den kein menschlicher Profi jemals so gesetzt hätte. Die Kommentatoren dachten zuerst an einen Fehler.
  • Das Besondere: Die KI hatte berechnet, dass dieser scheinbar „falsche“ Stein 50 Züge später zum Sieg führen würde.
  • Das Argument: Hätte die KI nur „einprogrammiertes“ Wissen von menschlichen Lehrern genutzt, hätte sie diesen Zug nie gemacht. Sie hat eine völlig neue Ästhetik und Strategie des Spiels entwickelt, die Menschen seit 3000 Jahren übersehen hatten."
siehe https://katzlberger.ai/2022/07/25/alphago-mit-zug-37-in-richtung-ki-kreativitaet/#:~:text=Dass es allerdings um weit mehr ging,,Lee Sedol in Runde vier erfolgreich getätigt.

ich finde beim schach immer die psychologie zwischen zwei menschen spannend.
zb. karpow gegen kasparow.
sowas gibt es bei ki nicht....

• Danke
im scientific paper gab es wohl zuletzt eine interessante studie zur kommunikationspsychologie mit ki.
(passt auch zur frage, ob ki herzlos ist...)

1771938808484.png

gefunden auf jobfellow.de

• Interessant
ich finde beim schach immer die psychologie zwischen zwei menschen spannend.
zb. karpow gegen kasparow.
sowas gibt es bei ki nicht....

Tatort "Zugzwang" , gibt's auch nicht bei KI .... noch nicht. :cool:

• Danke
Reaktionen: jet2
Also ich hab das ja erst seit ein paar Tagen wirklich wahrgenommen, was die Kisten mittlerweile so leisten.

Ich bin immer noch erschüttert, weil ich gehofft/gedacht hatte, dass sowas noch nicht geht und wir da vielleicht auch nie hinkommen.

Autonomes Fahren kriegen sie immer noch nicht auf die Reihe, aber Musik eben schon.

Ist halt wie mit der ganzen "Digitalisierung": in der Behörde ist das noch nicht so richtig durchgedrungen, aber in der Musik ist die ganze Industrie schon ein paar Mal komplett durch den Fleischwolf gegangen; jetzt wieder.

Ich glaube, die Zukunft ist nur noch AI. Die, die es können und bezahlen, werden "unerkannt" bleiben (dürfen).

Darum herum strickt man Stories, erfindet Personen, Lebensläufe, Bands und erfüllt die mit Leben; Schauspieler halt, auch nix Neues. K-Pop Style ++.

Die Verarsche erreicht halt ein neues Level. Aber wen juckt das? Milli Vanilli, ZDF-Fernsehgarten, die ganzen gecasteten Bands, mein Gott.

Man muss halt wieder von vorne anfangen, das nervt irgendwie. Jahrelang aufgebautes know how erscheint komplett entwertet. Das ist gerade wie nackt in der U-Bahn stehen.

Autonomes Fahren kriegen sie immer noch nicht auf die Reihe, aber Musik eben schon.
Den Song, der mich umhaut, hat mir immer noch niemand zeigen können. Und ich meine nicht meinen persönlichen Geschmack, sondern eine Kreativität, die zu Überraschungen fähig ist. Das ist zwar das, was ich persönlich an Musik schätze, aber eine Eigenschaft die ganz objektiv gesehen der KI Musik fehlt. (An der Stelle darf mir jemand auch ein Beispiel zeigen und mich vom Gegenteil überzeugen, ich bin ernsthaft daran interessiert)

Als die immer besser werdende KI rauskam und ich noch völlig ahnungslos war wie sie funktioniert, hab ich die Hoffnung gehabt, dass wir mit neuartigen Musikerlebnissen überschüttet werden.

Leider wurden wir genau mit dem Gegenteil abgestraft. Und ich hasse es.

Nur mal als Beispiel, wie das Thema anderswo gesehen wird:
1772185274195.png

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben