Ist ki musik herzlos?

Ich teile ja deine Befürchtungen durchaus - aber was ein potentielles Bewusstsein (welches man an sich gar nicht so nennen muss, es reicht vollkommen, wenn die KI irgendwann, aus welchen Gründen auch immer, eigenmächtig zu handeln anfängt) angeht, so wird sich das eben mehr oder minder zwangsläufig parallel entwickeln. Und die KI-Erschaffer legen es auch genau darauf an. Die versuchen, da rauszuholen, was geht, bis es endlich eine AGI gibt. Und wie wird dann eben, mehr oder minder per Definition, eigenmächtig handeln können. Ob man das dann Bewusstsein oder wie auch immer nennt, spielt im Prinzip keine Rolle, einzig wichtig ist, dass sich die KI da dem Menschen entzieht.
wenn ich mir so anschaue, für was die menschen dieses grundsätzlich praktische werkzeug missbrauchen... sind wir evtl unter einem KI regime sogar besser dran.. die KI würde sich sicher korrekt an geschichtliche ereignisse erinnern und verhindern das sich grauenhafte sachen wiederholen.....

aber ich schweife ab. Ich glaub wir sind uns ja eh irgendwie einig

sind wir evtl unter einem KI regime sogar besser dran.. die KI würde sich sicher korrekt an geschichtliche ereignisse erinnern und verhindern das sich grauenhafte sachen wiederholen.....

Yeah right.

wenn ich mir so anschaue wie der mensch die letzten zweitausend jahre probiert hat für eine gesunde gesellschaft zu sorgen, besonders für die menschen auf der weniger priviligierten halbkugel, sind wir glaub ich in keiner position , irgendetwas (KI) , ein besseres handhaben dieses jobs abzusprechen...

grossartige technische errungenschaften, wissenschaftliche durchbrüche in medizin, nahrungssicherheit.... aber man entscheidet sich bewusst dagegen, dieses wissen für ein besseres leben für alle einzusetzen.... der wachstum geht vor..

wenn ich mir so anschaue, für was die menschen dieses grundsätzlich praktische werkzeug missbrauchen...

Schau Dir bitte mal dieses Video an. Die KI ist kein Werkzeug. Harari vergleicht sie mit einem Messer, das bereits heute in der Lage ist, selbst zu entscheiden, ob es Salat schneidet oder jemanden ersticht.

Schau Dir bitte mal dieses Video an. Die KI ist kein Werkzeug. Harari vergleicht sie mit einem Messer, das bereits heute in der Lage ist, selbst zu entscheiden, ob es Salat schneidet oder jemanden ersticht.
ich fand ja die ersten beiden bücher von harari zur menschheit (trotz einiger geschichtlichen fehldarstellungen) absolut toll, aber am wef haben mich seine ausführungen nicht so überzeugt.

KI wird gefährlich, wenn wir sie nicht korrekt regulieren. Das wir das nicht tun ist das problem.

grossartige technische errungenschaften, wissenschaftliche durchbrüche in medizin, nahrungssicherheit.... aber man entscheidet sich bewusst dagegen, dieses wissen für ein besseres leben für alle einzusetzen....

Das ist übrigens etwas, für das sich KI unfassbar gut nutzen ließe. Spätestens seit der industriellen Revolution haben wir unfassbar auf Pump gelebt. Das hat sich natürlich darin niedergeschlagen, dass es der Menschheit als solcher tatsächlich deutlich besser geht. Es hat sich aber auch darin niedergeschlagen (und zwar hier in D in ziemlich überproportionalem Maß, interessanterweise auch gerade im internationalen Vergleich), dass es eine massiv ansteigende soziale/wirtschaftliche Ungleichheit gibt.*
Auch niedergeschlagen hat es sich...

der wachstum geht vor..

... genau, nämlich im Glauben an das ewige Wachstum. Was natürlich angesichts endlicher Ressourcen vollkommen absurd ist. Zumal die Gewinne des Wachstums eben auch in zunehmendem Maße in der obersten Spitze der Pyramide landet.
KI könnte dbgl. wirklich sehr effizient eingesetzt werden, denn die Lösung logistischer Probleme ist einfach quasi eingebaut. Man könnte sogar Parameter einbauen, dass die sehr Reichen trotzdem noch sehr reich blieben und es kaum merken würden (wenn ein Elon Musk plötzlich morgens mit nur noch 0,5% seines Vermögens aufwacht, ändert sich in seinem täglichen Leben nämlich exakt gar nix).

*Ich komme darauf übrigens auch, weil ich in letzter Zeit mal wieder vermehrt zum Thema Ungleichheit quergelesen habe.
Sollte sich jemand dafür interessieren, empfehle ich, bspw. mal hier zu schauen:
Ins Leben gerufen hat die Seite die Ungleichheitsforscherin Martyna Linartas, deren Namen man gerne mal bei YT eingeben darf. Anscheinend fachlich sehr fundiert und ohne Populismus.

(wenn ein Elon Musk plötzlich morgens mit nur noch 0,5% seines Vermögens aufwacht, ändert sich in seinem täglichen Leben nämlich exakt gar nix).

Stimmt. Er kann dann noch immer dreimal täglich warm essen. Aber er hat nicht mehr viel Macht, kann nicht mehr locker andere Firmen aufkaufen usw. . Zumindest ihn dürfte das stören.

Zurück
Oben