Ist ki musik herzlos?

Wir sollten nicht mehr den Begriff KI benutzen, sondern stattdessen KD.
Künstliche Dummheit.
Wir müssen das Thema neu framen.

• Danke
Reaktionen: Monolli
Es ist dem Menschen bis jetzt noch nicht gelungen das Bewusstsein wissenschaftlich darzustellen. Woher soll die KI das lernen?

Sie "lernt" das ja auch nicht (von uns), sondern entwickelt eines. Und da wir, wie du ja richtig schreibst, nicht wirklich wissen, wie genau (Lebe-) Wesen das machen, können wir das auch nicht ausschließen.

• Danke
Reaktionen: Sascha Franck
Sie "lernt" das ja auch nicht (von uns), sondern entwickelt eines. Und da wir, wie du ja richtig schreibst, nicht wirklich wissen, wie genau (Lebe-) Wesen das machen, können wir das auch nicht ausschließen.
ein LLM server ist aber kein lebewesen sondern kombiniert lediglich nach wahrscheinlichtkeit, basierend auf informationen die der mensch online abspeichert.

KI wird immer nur so bösartig wie es der Mensch zulässt. im zweifelsfall stecker ziehen und fertig. Ob man nun als Weltmacht KI oder Nuklearwaffen einsetzt spielt keine Rolle. KI ist eigentlich stinklangweilig. Was der Mensch daraus macht ist problematisch...

Klinke mich aber hier aus, ich hasse das thema und sollte mich daher einfach aus diesen threads fernhalten

KI herzlos? Seelenlos JA, aber herzlos? Nein! :kratzamkinn:

Das trifft es mWn ziemlich genau, also auch das, was einige Wissenschaftler zumindest als möglich ansehen.
Wenn sich irgendwelche Prozesse innerhalb der KI verselbständigen - was ja von einer AGI sogar mehr oder minder erwartet werden wird -, dann könnte das auch zur Bewusstseinsbildung führen. Und dieses Bewusstsein könnte dann ein ganz anderes als unser (wie ja bereits gesagt wurde auch nicht konkret darstellbares) menschliches Bewusstsein sein. Eines, dass wir dann womöglich gar nicht als solches wahrnehmen.

Ich will hier an sich keine Skynet-Fantasien bemühen, aber es wird mit ziemlicher Sicherheit irgendwann so kommen, dass unter der Haube irgendwelcher KIs etwas passiert, welches sich unseren Erklärungsversuchen nicht mehr erschließt. Das ist ja streckenweise bereits jetzt so - idR kommt man aber aktuell noch dahinter, was passiert, wenn eine KI "halluziniert", sich der Abschaltung widersetzt, etc.
Aber diese Erklärungsversuche könnten recht bald auf der Strecke bleiben. Und ob es dann nur ein "rein maschineller" Vorgang ist oder ob sich dann schon Ansätze eines KI-Bewusstseins bilden, das werden wir womöglich einfach nicht mehr sagen können.

Es geht doch darum, was daraus eventuell einmal wird. Und das ist auch unter Wissenschaftlern strittig.
was daraus wird entscheiden aber die firmen, welche aus den LLM's kapital schlagen, nicht der server selbst...

Edit: der grosse diskurs führt ja vor allem dazu das es an der Börse lukrativ wird in AI zu investieren. Ich liebe Sci-Fi, und bin auch dem esotherischen nicht abgeneigt, aber es geht hier im kern einfach um stinknormalen kapitalismus. sobald KI kein Geld mehr abwirft wird der stecker gezogen und das zeugs wandert auf den E-Müll... Die theorien über algorithmen, KI und technologie im allgemeinen finde ich alle spannend, und das stimmt ja auch so. Das Gerüst auf denen all diese jedoch stehen, ist die tatsache das man damit Geld machen kann. sobald das keinen gewinn mehr abwirft, bricht es in sich zusammen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SirNikolaus
was daraus wird entscheiden aber die firmen, welche aus den LLM's kapital schlagen, nicht der server selbst...

Dazu müssten sie aber wissen, was da ganz genau und in jeder Einzelheit passiert. Quasi jede einzelne Rechenoperation überwachen. Das können und tun sie aber nicht.

KI wird immer nur so bösartig wie es der Mensch zulässt. im zweifelsfall stecker ziehen und fertig. Ob man nun als Weltmacht KI oder Nuklearwaffen einsetzt spielt keine Rolle. KI ist eigentlich stinklangweilig.

Ich glaube ganz ehrlich, dass du da einige Dinge womöglich unterschätzt. Alleine die Sache mit dem "Stecker ziehen" ist ja bereits jetzt schon nicht mehr so einfach. Wir reden hier ja nicht über einen zentralen Schalter, den man einfach umlegen kann, wenn es zu viel wird, sondern über Dinge, die ganz stark dezentralisiert sind, sprich auf zig Rechnern verteilt. Und vielleicht verhält es sich irgendwann mal so wie bspw. beim SETI Projekt, bei Botnets, bei Blockchains und Co. Sprich, da werden alle in einem Netzwerk verfügbaren Rechner mitgenutzt. Und wenn dieses Netzwerk weltumspannend ist, dann ist da einfach nichts mehr mit "ach, ich schalte das mal eben ab".

Auch die Sache mit der Langweiligkeit teile ich nicht. Wenn selbst die Entwickler staunen, was passiert, hat das die Grenze von "langweilig" an sich weit überschritten.

Bei aktuellen LLM KIs magst du ja noch mehr oder minder richtig liegen, aber ich sehe da noch gänzlich andere Dinge auf uns zukommen. Und da spielt es dann womöglich auch gar keine Rolle mehr, ob die KI ein Bewusstsein hat oder nicht. Reicht auch ein schnöder Programm(ier)fehler und das Ding lässt sich nicht mehr abschalten. Und wenn es dann bereits stark dezentralisiert ist, dann viel Spaß mit der Eliminierung.

Das Gerüst auf denen all diese jedoch stehen, ist die tatsache das man damit Geld machen kann. sobald das keinen gewinn mehr abwirft, bricht es in sich zusammen

Jein. Wenn sich die Sachen bis dahin etwa durch Dezentralisierung verselbständigt haben, bricht gar nichts zusammen. Im schlimmsten Fall bekommen dann halt sogar nicht so wohlmeinende Zeitgenossen Zugriff und können sich einhacken.

Abgesehen davon halte ich es für ausgeschlossen, dass KI keinen Gewinn mehr abwerfen wird. Bzw. wird der Einsatz von KI in sehr naher Zukunft einfach 'ne Pflichtübung sein, der sich genau niemand mehr entziehen kann. Und in dem Moment kann man die KI, Gewinn hin oder her, nicht mehr einfach ausschalten.

Jein. Wenn sich die Sachen bis dahin etwa durch Dezentralisierung verselbständigt haben, bricht gar nichts zusammen. Im schlimmsten Fall bekommen dann halt sogar nicht so wohlmeinende Zeitgenossen Zugriff und können sich einhacken.

Abgesehen davon halte ich es für ausgeschlossen, dass KI keinen Gewinn mehr abwerfen wird. Bzw. wird der Einsatz von KI in sehr naher Zukunft einfach 'ne Pflichtübung sein, der sich genau niemand mehr entziehen kann. Und in dem Moment kann man die KI, Gewinn hin oder her, nicht mehr einfach ausschalten.
ich verstehe deine Argumente und kann diese nachvollziehen. Trotzdem teile ich diese Ansicht nicht. Für mich wird KI und deren Wichtigkeit (welche absolut nicht dementierbar ist) künstlich (haha) enorm hochstilisiert und auch überdramatisiert. Ausserhalb dieser bubble kümmert das viele menschen einen dreck. Es bleibt für mich hauptsächlich eine politische Debatte.

Bevor KI zu einer dieser dystopischen Dinger heranwächst steht uns das buchstäbliche Wasser zum buchstäblichen Halse. Ironischerweise trägt der exorbitante energie- und resourcenverbrauch genau dieser KI einen grossen Teil dazu bei.

Ob und wie wir KI, und auch andere erscheinungen in der Gegenwart in den Griff kriegen hängt von Ganz etwas anderen ab. Das ist kein technisch lösbares Problem sondern ein Menschliches

Darum geht es doch überhaupt nicht.
Doch, weil es von entscheidender Bedeutung wäre, wenn das passiert.

Und was du ansonsten für Wahrscheinlich hälst, ist schlicht das, was du persönlich meinst oder glaubst.
Es bringt überhaupt nichts, wenn Du Deine Animositäten mir gegenüber nimmst um etwas, das etliche intelligente Beobachter der Entwicklung beschreiben, zu "meiner persönlichen Meinung" meinst eindampfen zu müssen.

Ich sehe die Begrifflichkeit "Bewusstsein" in Bezug auf KI auch als eine Metapher oder den Versuch etwas zu benennen, von dem wir momentan noch gar nicht wissen, wie es einmal aussehen wird. Aber wie ja schon geschrieben wurde:

man darf es nicht ausschließen.

KI hat uns schon vor Jahrzehnten unterwandert.
Wenn du modern getalked hast zb.
KI - Your my Heart, Your my Soul.
Wir leben in einer Simulation, daher bricht die Matrix auch nicht auseinander, wenn
ich dieses Jahr neue Instrumente bestelle.
Es kann nix passieren.

Ausserhalb dieser bubble kümmert das viele menschen einen dreck.

Äh? Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber die Aussage finde ich tatsächlich komplett weltfremd.
Hast du mal geschaut, wie hart ChatGPT in den Lehralltag eingeschlagen hat?
Oder Claude in's Programmierwesen? Da arbeitet doch fast niemand mehr ohne KI Unterstützung.
Dito für Grafikdesign, Videoclips, etc. pp.
Vom Einsatz in bspw. militärischen Umgebungen (in denen dann jeweils die neuesten Versionen, die wir noch gar nicht kennen, werkeln) ganz zu schweigen.

Und all das ist in gerade mal 3-4 Jahren passiert, sprich, wir sind hier noch in der Kinderstube.

Bevor KI zu einer dieser dystopischen Dinger heranwächst steht uns das buchstäbliche Wasser zum buchstäblichen Halse.

Obwohl ich letzterem im Prinzip zustimme: Ich finde es so, wie es aktuell aussieht, schon reichlich dystopisch.
Psychiater, die während der Patientensitzung CGPT fragen (während das Ding parallel anderen Leuten die Doktorarbeit schreibt), Programmierer, die Code abliefern, den sie selber zumindest in Teilen nicht mehr verstehen, Deep Fake Bilder und Videos, die gerade erst anfangen uns zu überrollen (Tendenz extrem stark ansteigend) - was ist denn daran noch nicht dystopisch genug? Und wie gesagt, wir sind da noch ganz am Anfang.
TikTok baut gerade in Brasilien eine riesige KI-Farm für 35-40 Mrd. Die Halbleiterindustrie jubelt, als Privatperson zahle ich für GPUs, RAM und SSDs streckenweise doppelt so viel wie vor 1-2 Jahren, damit jetzt endlich zum Glück auch irgendwelche indigenen Ureinwohner Deepfakes erstellen können. In China sorgen KI-Kopter und Köter für Ruhe und Ordnung, in der Ukraine fliegen per KI koordinierte bewaffnete Drohnen rum.

Wieviel Dystopie soll es denn noch sein, bis man es so nennen darf? Muss da erst 'n Terminator andackeln?

• Danke
Reaktionen: SirNikolaus
Äh? Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber die Aussage finde ich tatsächlich komplett weltfremd.
Hast du mal geschaut, wie hart ChatGPT in den Lehralltag eingeschlagen hat?
Oder Claude in's Programmierwesen? Da arbeitet doch fast niemand mehr ohne KI Unterstützung.
Dito für Grafikdesign, Videoclips, etc. pp.
Vom Einsatz in bspw. militärischen Umgebungen (in denen dann jeweils die neuesten Versionen, die wir noch gar nicht kennen, werkeln) ganz zu schweigen.

Und all das ist in gerade mal 3-4 Jahren passiert, sprich, wir sind hier noch in der Kinderstube.

Obwohl ich letzterem im Prinzip zustimme: Ich finde es so, wie es aktuell aussieht, schon reichlich dystopisch.
Psychiater, die während der Patientensitzung CGPT fragen (während das Ding parallel anderen Leuten die Doktorarbeit schreibt), Programmierer, die Code abliefern, den sie selber zumindest in Teilen nicht mehr verstehen, Deep Fake Bilder und Videos, die gerade erst anfangen uns zu überrollen (Tendenz extrem stark ansteigend) - was ist denn daran noch nicht dystopisch genug? Und wie gesagt, wir sind da noch ganz am Anfang.
TikTok baut gerade in Brasilien eine riesige KI-Farm für 35-40 Mrd. Die Halbleiterindustrie jubelt, als Privatperson zahle ich für GPUs, RAM und SSDs streckenweise doppelt so viel wie vor 1-2 Jahren, damit jetzt endlich zum Glück auch irgendwelche indigenen Ureinwohner Deepfakes erstellen können. In China sorgen KI-Kopter und Köter für Ruhe und Ordnung, in der Ukraine fliegen per KI koordinierte bewaffnete Drohnen rum.

Wieviel Dystopie soll es denn noch sein, bis man es so nennen darf? Muss da erst 'n Terminator andackeln?
Klar - KI hat längst einzug in der schule, im büro, zu hause und sonst wo. Ich meine da eher die fantsien das die KI ein bewusstsein entwickelt.

Tiktok KI farmen, deepfakes von minderjährigen,kriegsführung… absolute katastrophe. Hat aber nix mit bewusstsein der ki zu tun. KI ist das werkzeug. Macht die KI ja auf befehl des menschen. Wie K.O tropfen für vergewaltiger. Wieso soll ich angst vor dem potentiellen bewusstsein einer maschine haben, wenn das menschliche bewusstsein all diese schrecklichen taten begeht? Davor sollten wir viel eher angst haben und aktiv werden…. Ist aber durchaus komplizierter als seine angst einer relativ neuen technologie zuzuschreiben

Wieso soll ich angst vor dem potentiellen bewusstsein einer maschine haben, wenn das menschliche bewusstsein all diese schrecklichen taten begeht?

Ich teile ja deine Befürchtungen durchaus - aber was ein potentielles Bewusstsein (welches man an sich gar nicht so nennen muss, es reicht vollkommen, wenn die KI irgendwann, aus welchen Gründen auch immer, eigenmächtig zu handeln anfängt) angeht, so wird sich das eben mehr oder minder zwangsläufig parallel entwickeln. Und die KI-Erschaffer legen es auch genau darauf an. Die versuchen, da rauszuholen, was geht, bis es endlich eine AGI gibt. Und wie wird dann eben, mehr oder minder per Definition, eigenmächtig handeln können. Ob man das dann Bewusstsein oder wie auch immer nennt, spielt im Prinzip keine Rolle, einzig wichtig ist, dass sich die KI da dem Menschen entzieht.

• Danke
Reaktionen: die_potense
Ihr kennt ja bestimmt alle den Vergleich, dass Männer mit kleinen Möhren grosse Autos brauchen. Ich glaube, mit KI Musik ists ähnlich.
Es geht geht immer nur um Kompensation auf der einen oder anderen Ebene.

Gibt ja den Joke, Mann kompensiert Riesending mit Kleinwagen. :D Also aufgepasst, wer aus dem Up steigt.^^

Zum Thema - ich denke es sind v.a. faule und uninspirierte Leute, die gerne auch mal nen Track droppen lassen wollen, wegen Fame und Clout und so, aber halt keinen Bock haben, den ganzen Krempel zu lernen. Als fauler effiziernter Mensch mit großem Hang zu Prokrastination kann ich den Ansatz sogar nachvollziehen.

Der Hang zu Abkürzungen war hier auch auch schon vor KI allgegenwärtig, wenn man sich überlegt, welche Helferchen hier gepusht worden sind, Trackspacer, Ozone, Soothe, Gullfoss etc. Kann man alles "zu Fuß" machen. Geht aber anders einfacher.

Im Grunde ist es auch ok, sich nervige Sachen wie Drums freizuschneiden und aufs Grid kleben, vom Hals zu schaffen, aber "Die Kreation" (TM), die sollte noch aus einem Gehirn kommen, ist das nicht der Fall, bin ich raus.

Zurück
Oben