Ausserhalb dieser bubble kümmert das viele menschen einen dreck.
Äh? Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber die Aussage finde ich tatsächlich komplett weltfremd.
Hast du mal geschaut, wie hart ChatGPT in den Lehralltag eingeschlagen hat?
Oder Claude in's Programmierwesen? Da arbeitet doch fast niemand mehr ohne KI Unterstützung.
Dito für Grafikdesign, Videoclips, etc. pp.
Vom Einsatz in bspw. militärischen Umgebungen (in denen dann jeweils die neuesten Versionen, die wir noch gar nicht kennen, werkeln) ganz zu schweigen.
Und all das ist in gerade mal 3-4 Jahren passiert, sprich, wir sind hier noch in der Kinderstube.
Bevor KI zu einer dieser dystopischen Dinger heranwächst steht uns das buchstäbliche Wasser zum buchstäblichen Halse.
Obwohl ich letzterem im Prinzip zustimme: Ich finde es so, wie es aktuell aussieht, schon reichlich dystopisch.
Psychiater, die während der Patientensitzung CGPT fragen (während das Ding parallel anderen Leuten die Doktorarbeit schreibt), Programmierer, die Code abliefern, den sie selber zumindest in Teilen nicht mehr verstehen, Deep Fake Bilder und Videos, die gerade erst anfangen uns zu überrollen (Tendenz extrem stark ansteigend) - was ist denn daran noch nicht dystopisch genug? Und wie gesagt, wir sind da noch ganz am Anfang.
TikTok baut gerade in Brasilien eine riesige KI-Farm für 35-40 Mrd. Die Halbleiterindustrie jubelt, als Privatperson zahle ich für GPUs, RAM und SSDs streckenweise doppelt so viel wie vor 1-2 Jahren, damit jetzt endlich zum Glück auch irgendwelche indigenen Ureinwohner Deepfakes erstellen können. In China sorgen KI-Kopter und Köter für Ruhe und Ordnung, in der Ukraine fliegen per KI koordinierte bewaffnete Drohnen rum.
Wieviel Dystopie soll es denn noch sein, bis man es so nennen darf? Muss da erst 'n Terminator andackeln?