IPad Tipps und Tricks

  • Ersteller Beatback
  • Erstellt am
Um auf die USB Sticks zugreifen zu können muss man das Ipad gejailbreaked haben

Das ist aber eigentlich das problem, nicht jeder ist Fit darin sowas zumachen und
wenn man pech hat schießt man sich die Kiste ab.

Es kann ja auch nicht sein das ich erst ein Gerät was richtig Asche kostet, cracken, patchen
muß damit ich überhaupt sowas machen kann, wie Datein hin und her zuschieben
oder bestimmte Hardware anzuschließen.

Wärend der Garantiezeit geht das sowieso nicht, zumindest würde ich das keinem empfehlen.

Ich hab selbst nen Ipad2 aber für Musik machen usw. ist das noch nix.
Man muß ja auch die Apps kaufen und dann kriegt man das nicht
100% richitg in sein HomeSetup integriert.

Einerseits möchtet man ja als Musiker flexibel sein und alles machen und verwenden können
was man schon hat, um nicht erst nochmal unmengen an Geld auszugeben.

Aber dann in ein geschlossenes System Investiert ?!
Ich weiß ja nicht.... mhhhhhh

Dafür hab ich mir ein 10" Touch PC Tablet gekauft, das ist ca. 2cm dick.
Hat nen Intel Dualcore mir 2x 2,4 GHZ drin und 4GB Ram 60GB SSD und Windows7.
Hat 4 USB Port's, SDCard Slot, HDMI, WLAN

Hab da Reaper, Cubase LE & WaveLab LE, ein paar SoftSynths drauf
wo ich dann Ideen und Aufnahmen vor Ort machen kann.

Zuhause zieh ich das Projekt oder Die Files einfach auf nen USB Stick
und arbeite am großen Rechner weiter.


Dann kann ich wenigstens meine ganze Software drauf verwenden,
ohne mir gleich alles neu zukaufen.
 
Bei einem Preis von derzeit knapp 400€ für das 2er gibt`s wohl wenig Konkurrenz, oder was hat der Touch-PC gekostet?
Ich hab ja schon gute Masterkeyboards und bin eigentlich nur scharf auf die ein oder andere Synth-App und das Touchdisplay zum schnellen Soundschrauben.
Und wenn die Midiverbindung über CCK und Kabel gut funktioniert (ist das dann das alte Midi oder geht nur USB?) und die Latenz/Soundquali gut ist, wär`s echt `ne Überlegung wert.

Wenn ich das Pad nur für die Synth-Apps nutzen will, reicht da eigentlich die 16GB-Version?
 
Als ich mein Ipad2 gekauft habe, hatte ich 799 gezahlt mit 64GB und 3G.
Der Tablet hat 649 gekostet.
 
Aber wie schauts da denn mit der Latenz und Soundquali aus?
Mich reizt vor allem der MS20 und der Sunrizer.
Das mit der Midi-Anbindung scheint ja nur über denn originalen CCK-Adapter Sinn zu machen, oder?

Soundquali ist auch vom Kopfhörerausgang recht gut.
Vom Pegel her ist der Kopfhörerausgang relativ schwach, da muss man am Interface schon etwas gain aufdrehen.
Er ist aber recht rauscharm.
Der Klang geht voll in Ordnung.
Habe das Pad bei mir in Setup einfach über ein kleine Stereoklinke auf 2 grosse Monoklinken in das Interface reigehen lassen.
Ansteuern tue ich das über das Miditech Midilink mini und den Originalen Camera Connection Kit.
Steuere das ganze über ein Cubase Midi Spur an die ich mit meinem Masterkeyboard einspiele.
Ich mag den Animoog und Sunrizer sehr!



Wenn ich das Pad nur für die Synth-Apps nutzen will, reicht da eigentlich die 16GB-Version?
Definitiv reicht die 16GB version, ne andere habe ich auch nicht.
Gefühlte Latenz würde ich bei ca 10ms einstufen, kann man gut mit leben.

Bei einem Windowspad hast du definitiv nicht die Vorteile eines Multitouch.

Das 2er in der kleinsten version kostet jetzt 363Eu und das 3er 462Eu.
Macht 100Eu Unterschied.
Wer auf das hochauflösende Display des 3er verzichten kann, hat in der CPU Leistung für Audioanwendungen zum 2er fast keine Nachteile!
 
Zuhause zieh ich das Projekt oder Die Files einfach auf nen USB Stick
und arbeite am großen Rechner weiter.
Das ist einer der großen Nachteile vom tablet. Man kann derzeit fast nur Audiofiles und bei manchen Apps Midifiles bekommen. Das eigentliche Problem sehe ich in der fehlenden Synchronisation zum Mac/PC, man muss also gute (Audio)Tracks aus dem tablet in das "große" Projekt reinziehen und dort korrekt platzieren. Umständlich, aber durch die bescheuerten Richtlinien von Apple derzeit nicht anders zu machen.
Ich hatte ja zuvor schonmal auf www.audiob.us hingewiesen, da kommt einiges auf uns App-User zu, was uns den Prozess erleichtert.
 
MusicProducer schrieb in #21:
Zuhause zieh ich das Projekt oder Die Files einfach auf nen USB Stick
und arbeite am großen Rechner weiter.
Das finde ich an iMaschine so genial.
Ich nehme mir einfach aus dem Haushalt meine Samples auf die ich auf die Pads mappe und dann bastel ich mir Ideen zusammen.
Dann auf Export -> iMaschine macht mir ne Zip die ich mir dann auf dem PC entpacken kann und dann sofort mit dem entpackten Projekt in der richtigen NI Maschine weiterarbeiten.
Leider ist der Funktionsumfang von iMaschine sehr begrenzt, aber zum rumspielen und Ideen festhalten reichts.


100% richitg in sein HomeSetup integriert.
Ich habe mein Ipad 100% integriert ;-)
 
Falls jemand wie ich das IPad im Setup über den Kopfhörerausgang eingebunden hat, kann man diesen im Pegel durch nen kleinen Trick anheben.
Das ist dann ungefähr Line niveau.
Gebraucht wird ein JailBreak mit iFile zum ändern der Systemdatei.
Durch das mehr an Pegel hat man dann besseren Signal-Rauschspannungsabstand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, wie kann man denn nun mit einer Audiorecorder - App aufgenommenen Files in den Rechner transferieren?

Dieser hier ist z.B. am Start
https://itunes.apple.com/de/app/pcmrecorder/id481055155?mt=8

und er bietet mir nur Soundcloud an. Sonst nichts, nicht einmal Mail.
Die FIles sind groß, meistens eine knappe Stunde und ich möchte sie archivieren. Soundcloud ist da echt nicht das richtige...
 
Normal sollten die Files über iTunes und den App Reiter erreichbar sein.
Die Files werden meist im App ordner auf dem IPad abgelegt.

Ich würde das Ipad lieber Jailbreaken, so kannst du mit iFile (3,99Dollar) , dem Camera Connection Kit und einem USB Stick die Files vom Ipad auf den Stick ziehen, wenn du unterwegs bist und kein iTunes hast.

Momentan gibt es aber noch keinen JB für iOS 6.1.3 .
Ich darf deshalb mein iPad 4 noch nicht updaten und bin momentan noch bei iOs 6.0.1 mit JB.

Hat eigentlich schon jemand mal die billigen SD/Micro SD Card reader von der Bucht am Lightning Connector probiert und kann sagen ob die gut funktionieren?

Bei meinem IPad 2 funktionierten die dinger nämlich ab iOS 4.3.3 alle nicht mehr nur noch die Originalen....sch...Apple

Am Lighning Anschluss mit originalem CCK Kabel funktionieren schon mal:
Billig USB Midi-Kabel,
PS2 Singstar Mikros mit originalem USB Adapter,
Miditech Midistart 3 USB Keyboard, Miditech Midilink Mini USB-Midikabel (sehr zu empfehlen),
Billig Guitar Link von der Bucht(Baugleich mit Behringer Guitar Link ucg102),
Aktiver 7 Port Hub mit allen USB Sticks,

Einige alte USB Sticks, die zu viel Strom ziehen funktionieren nicht direkt über den CCK genau wie beim Ipad 2 .
 
Soo, ich bin jetzt iPad4-mäßig auch am Start.

http://store.apple.com/de/product/MC531ZM/A/apple-ipad-camera-connection-kit

a) Ist das also das Zubehör-Teil der Wahl um USB-Midi-Interfaces anzuschließen? Entspricht also dem "alten" 30-pol-Camera Connection Kit? Es gibt ja noch nen kürzeren Adapter, aber irgendwas mit Kabel dran ist vermutlich wackeltechnisch sinnvoller, oder?

b) Würdest du denn eher das CCK + billigem USB-Midi-Kabel bevorzugen anstatt dem Lightning-30-pol-Adapter + Midi-Interaface (iRig MIDI / Line6-Teil / etc.)?
 
a) Ist das also das Zubehör-Teil der Wahl um USB-Midi-Interfaces anzuschließen? Entspricht also dem "alten" 30-pol-Camera Connection Kit? Es gibt ja noch nen kürzeren Adapter, aber irgendwas mit Kabel dran ist vermutlich wackeltechnisch sinnvoller, oder?
Dein Link ist der CCK für das IPad 2 und 3 (30Pol).
Das entspricht dem Teil obwohl der Lighninganschluss mit dem kurzen kabel und der USB Buchse dran sehr viel stabiler und unanfälliger erscheint wie der alte 30Pol.
Ich habe damals für den 30Pol noch CCK von der Bucht probiert die dann aber alle nicht vernünftig liefen. Wie das jetzt mit den nachgemachten Lightning CCKs ist weiss ich nicht, habe mir gleich nen originalen geholt.
Hier habe ich den originalen Lighning USB CCK her:
http://www.amazon.de/Apple-MD821ZM-...d=1367329745&sr=8-1&keywords=lightning+kamera


b) Würdest du denn eher das CCK + billigem USB-Midi-Kabel bevorzugen anstatt dem Lightning-30-pol-Adapter + Midi-Interaface (iRig MIDI / Line6-Teil / etc.)?

Entweder CCK + Miditech Midilink Mini oder CCK und USB Keyboard.
Mit einem billigen USB Midi hatte ich schon Probleme bei viel Pitchbend daten.
 
Wahnsinn:

Ich bin immer noch nicht weiter, wollte die Files irgendwie exportieren, damit sie mal vom I Pad herunter kommen.

1. Bedienungsanleitung des PCM Recorders gezogen.
2. Das Kabel anschließen und I Tunes verwenden. aha
3. mein I Tunes auf dem Mac Book ist zu alt. aha.
4. Einloggen bei I Tunes mit Apple ID und Passwort. Suchen ... Kennwort zurücksetzen blabla
5. endlich im I Tunes Store drin, Geschäftsbedingungen akzeptieren (unheimlich langes Pamphlet) eigene Frage ausdenken und beantworten...?? warum??
Alter angeben.... warum???

Abbruch. Haben die noch alle Tassen im Schrank?

Sorry.

Am Ende wird mir wahrscheinlich sowieso gesagt, dass I Tunes 10.7 (was ich mindestens brauche um den Export vom I Pad zu machen) ein neueres OS für den Mac Book brauche.
Ist nämlich 10.5.8.

Die Updateprozedur des OS von 10.5.8. ist auch nicht gerade ein Kinderspiel, muß nämlich über einen Zwischenschritt gemacht werden...

Ich habe keine Lust und veraltete lieber.
 
Zunächst mal:
Du willst also Hardware verwenden, die allgemein bekannt eine Software verwendet, dessen AGBs du nicht bereit bist zu akzeptieren...
Wieso kaufst du dir dann ein iPad?

Außerdem:
1. Ist der so schwer zu bedienen, dass man ne Anleitung braucht?
2. Wozu ein Kabel? iPads haben doch WLAN
3. siehe oben
4. Dafür kann die Technik nun wirklich nix...
5. siehe oben

Neuste Technik nutzen wollen, aber nicht bereit sein, die Konsequenzen daraus zu ziehen...

Versteh mich nicht falsch - ich würde deinen Ärger verstehen, wenn irgendwas davon unverschuldet wäre...
 
Neuste Technik nutzen wollen, aber nicht bereit sein, die Konsequenzen daraus zu ziehen...

Heute wieder "Besuch" von der Apple Kontrolle. Haben alles genau geprüft, Jailbreak? Hackintosh? Pages Lizenz? Neuste Hardware? Neuste Software? Gedankenverbrechen? Na und da sind sie mir auf die Schliche gekommen, habe iOS 7 nicht installiert wegen Audiobus. Und auf dem einen Rechner haben sie eine unerlaubte Kritik am Apple Design gefunden, den ich im Rahmen eines Auftrages für eine Zeitschrift gerade recherchiere. Als ich was von "Meinungsfreiheit" erwähnte, wurde mir durch einen Tritt in die Nieren klar, das ich ja der Apple AGB und EULA zugestimmt hatte. Ich habe mein Recht auf Selbstbestimmung aufgegeben und muss nun mit den Konsequenzen leben.

;)

http://www.southpark.de/alle-episoden/s15e01-humancentipad
 
Warum kann ich nicht mit einem Kabel eine Datei aus dem I Pad heraus ziehen? Das geht mit jedem (wahrscheinlich nicht Apple-) Handy und jeder Kamera und jedem Fieldrecorder, Videokamera etc.!

Die AGBs habe ich akzeptiert - ohne sie zu lesen.
Aber danach kommen Zusatzfragen über mein Alter und Sicherheitsfragen mit denen ich nichts zu tun haben will, denn ich will vom I Pad eine eigene Aufnahme mit Mikrophon einfach auf eine Festplatte bringen. Ich werde aber gezwungen I Tunes zu benutzen.

Das IPad wollte meine Frau haben. Ich wurde also gezwungen;-)

1. Nein, es ist nicht schwer zu bedienen. Aber es ist nicht möglich, aus dem I Pad ein wav File zu exportieren. (nur über Soundcloud. Die waves sind aber sehr groß! Da es keine Möglichkeit zu geben schien, habe ich Hilfe im Handbuch des Recorders gesucht (wird ja sonst im Forum auch immer empfohlen), um dort die Information zu bekommen, dass ich I Tunes brauche. Ich wurde also gezwungen, das Handbuch zu bemühen.

2. WLAN ? Schon... aber wie bekommt man über WLAN auf einem anderen Rechner den Inhalt des I Pad angezeigt um damit die dort unsichtbar verborgenen Ipad - wavs zu sichern?
In der Bedienungsanleitung des PCM Recorders steht es nun einmal so drin und ich habe auch nichts gegen Kabel, denn für gewöhnlich geht das immernoch am schnellsten.

3. Eine Alternative zu I Tunes gibt es wohl garnicht?

4. Nein, die Technik kann nichts dafür, dass I Tunes mit den damit verbundenen Zustimmungen und Sicherheitsvorkehrungen nötig ist. Aber ich will doch nur meine eigenen wavs auf eine andere Festplatte schaufeln. Warum muß ich dann einen Aktenberg bearbeiten, der unverhältnismäßig viele persönlichen Daten und Anmeldepassworte etc von mir will?

5. Es scheint keine Alternative zu dem angebotenen höchst aufwändigen Weg zu geben, der mit Formalitäten gepflastert ist, die mit der Sache überhaupt nichts zu tun haben.
Ich brauche I Tunes sonst nie!

Hast schon recht, bin selber schuld. Werde mir und meiner Frau kein Applezeug mehr kaufen.
FlashPlayer geht z.B. auch nicht... (Device not supported)
 
Und der Nächste, der entdeckt, wie umständlich die i-Geräte (sowie auch diverse Android-Geräte) sind.

Diese Penner wollen einen immer in ihre beknackten Apps zwingen, um simpelste Aktionen wie Kopiervorgänge zu unternehmen. Kontrolle oder Übersicht? Fehlanzeige!
Und dann muss man sich noch seinen Rechner mit überflüssiger Software zumüllen.

Grauenvoll sowas.
 
Ich weiß garnicht, was ihr habt...

Wenn euch das Konzept nicht passt, kauft es nicht. Beschimpfungen und Beleidigungen sind hier eher unangebracht. Und vor allem falsch platziert, denn Apple stellt sehr wohl eine Schnittstelle zur Datenübertragung mit iTunes bereit, die aber kaum ein Entwickler nutzt.

Und selbst wenn diese Option in Frage käme, könnten die Entwickler immer noch auf Dropbox, box.net, Soundcloud und wie sie alle heißen zugreifen.
 
Warum kann ich nicht mit einem Kabel eine Datei aus dem I Pad heraus ziehen? Das geht mit jedem (wahrscheinlich nicht Apple-) Handy und jeder Kamera und jedem Fieldrecorder, Videokamera etc.!

Die AGBs habe ich akzeptiert - ohne sie zu lesen.
Aber danach kommen Zusatzfragen über mein Alter und Sicherheitsfragen mit denen ich nichts zu tun haben will, denn ich will vom I Pad eine eigene Aufnahme mit Mikrophon einfach auf eine Festplatte bringen. Ich werde aber gezwungen I Tunes zu benutzen.

Das IPad wollte meine Frau haben. Ich wurde also gezwungen;-)

1. Nein, es ist nicht schwer zu bedienen. Aber es ist nicht möglich, aus dem I Pad ein wav File zu exportieren. (nur über Soundcloud. Die waves sind aber sehr groß! Da es keine Möglichkeit zu geben schien, habe ich Hilfe im Handbuch des Recorders gesucht (wird ja sonst im Forum auch immer empfohlen), um dort die Information zu bekommen, dass ich I Tunes brauche. Ich wurde also gezwungen, das Handbuch zu bemühen.

2. WLAN ? Schon... aber wie bekommt man über WLAN auf einem anderen Rechner den Inhalt des I Pad angezeigt um damit die dort unsichtbar verborgenen Ipad - wavs zu sichern?
In der Bedienungsanleitung des PCM Recorders steht es nun einmal so drin und ich habe auch nichts gegen Kabel, denn für gewöhnlich geht das immernoch am schnellsten.

3. Eine Alternative zu I Tunes gibt es wohl garnicht?

4. Nein, die Technik kann nichts dafür, dass I Tunes mit den damit verbundenen Zustimmungen und Sicherheitsvorkehrungen nötig ist. Aber ich will doch nur meine eigenen wavs auf eine andere Festplatte schaufeln. Warum muß ich dann einen Aktenberg bearbeiten, der unverhältnismäßig viele persönlichen Daten und Anmeldepassworte etc von mir will?

5. Es scheint keine Alternative zu dem angebotenen höchst aufwändigen Weg zu geben, der mit Formalitäten gepflastert ist, die mit der Sache überhaupt nichts zu tun haben.
Ich brauche I Tunes sonst nie!

Hast schon recht, bin selber schuld. Werde mir und meiner Frau kein Applezeug mehr kaufen.
FlashPlayer geht z.B. auch nicht... (Device not supported)

In der Zeit, in der Du diesen Post geschrieben hast, wäre die Wave-Datei schon längst auf Deinem Rechner.

Ein kleiner Hinweis zur WLAN-Übertragung:
Meist bieten die Apps, die WLAN-Übertragung anbieten, einen kleinen Webserver. Dieser muss in der Regel über den entsprechenden Button in der App aktiviert werden und es wird einem dann eine Adresse angezeigt, die Du im Web-Browser auf Deinem PC eingibst (z.B. 192.168.1.123:7890).
Dies ist z.B. bei AVPlayer, Photosync und Cubasis der Fall - und andere Apps werden es ähnlich händeln.
Bei vielen Anbietern (meist nur Ein-Mann-Firmen) reicht auch eine kurze Mail an den Support und man bekommt eine entsprechende Hilfestellung.
 
Weißt Du, ich fummele mit Windows manchmal sehr lange herum und komme immer irgendwie zum Ziel auf eine Weise, die mir vorschwebt. Das bin ich gewohnt und ich will auch nicht jammern.

Meiner Frau habe ich aber extra das I Pad geschenkt, damit ich mich NICHT kümmern muß, denn Apple hatte bei mir immer das Image, extrem userfreundlich zu sein.
Anmachen - geht.

Das stimmt zum großen Teil auch, aber diese Aktion hier führt mir echt zu weit.

Dropbox und Soundcloud und wie sie alle heißen sind eben keine Alternative.
Ich will den sehr umfangreichen Mono-Krempel nicht erst auf eine öffentliche Plattform laden müssen. Das dauert ewig und hat dort nichts verloren. Ich müßte es nach dem Herunterladen sofort wieder löschen.

Was soll der Transfer zum Mond mit Anlegen eines Raumanzugs und Sicherheitstraining sowie Anmeldung bei der NSA, wenn ich meinen Kompost nur vom Haufen auf das daneben liegende Beet schaufeln will?

Dann muß Sie das Zeug eben löschen. Ich kümmere mich nicht mehr darum... kein Garten mit Humus. Wächst schon irgendwann Gras drüber.

Ich war nur gestern so sauer. Sorry.
 

Ähnliche Themen

Telaviv
Antworten
9
Aufrufe
1K
oove
oove
moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
60K
moonbooter
moonbooter
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
C
Antworten
12
Aufrufe
3K
JohnTony
J
Bill_Presston
Antworten
1
Aufrufe
38K
Beatback
Beatback

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben