Tipps und Tricks Studio One

EmulatorX

Gesperrter User
Registriert
28.03.18
Beiträge
1.282
Reaktionen
808
Punkte
3.798
Vielleicht könnt ihr auch dazu beitragen diesen Thread sinnvoll zu füllen?
Ich fange heute mal mit dem Thema "Multi-Instrumente" an und will euch zeigen, wie einfach es ist zb. virtuelle Drums (Addictive Drums, EZDrummer usw.) zu triggern. Ich mische dazu gern ein paar elektronische Drumsamples hinzu und das könnte man einfach mit mehreren Spuren realisieren, aber ich mach es einfach per Multi-Instrument.
Auf dem Bild die Mjolnir Drums und dazu zwei SampleOne mit einer zusätzlichen Bassdrum und einer Snare bestückt. Die Bassdrum liegt dank Zone auf der Note C1 und die Snare auf der D1.
Allgemein könnt ihr euch die verrücktesten Instrumente erstellen und mit nur einer Spur ansteuern, Multi-Instrumente sind eine feine Sache :)
Unbenannt.PNG
 
Cool. Ich mach mit einem ganz einfachen Tipp weiter:

Wem der Zoom mit den Tasten E und W zu grob und ungenau ist (weil er die Abstände nämlich immer verdoppelt), kann stattdessen den "Fine Zoom" benutzen. Der zoomt in kleineren Stufen und ist daher zum schnellen Editieren vorallem im Music Editor sehr viel komfortabler. Der Fine Zoom ist ziemlich versteckt und findet sich nur bei den Tastaturkürzeln, indem man im Suchfeld "Zoom" eingibt. Daher bezweifle ich, dass viele ihn kennen. Aber da man sich die Tastaturkürzel ja selbst frei belegen kann, kann man den Fine Zoom einfach auf die Tasten E und W legen und damit das alte Zoomverhalten ersetzen.

zoom2.png
 
155 FREE patches for Studio One X-Trem
https://www.kvraudio.com/product/studio-one-by-presonus/downloads
Können Einige eventuell auch gebrauchen. Ganz normal übers Plugin importieren, oder hier rein packen: "C:\Users\(Benutzername)\Documents\Studio One\Presets\PreSonus\X-Trem"
Schön das so etwas noch einmal ins Leben gerufen wird, aber ich bin da raus und zu müde für, sorry!:(
Der Musicdevil und meiner einer haben in 4 Jahren so viele Tipps&Tricks gegeben und jetzt wieder alles von vorne?...nö, aber finde ich gut!
Einen habe ich aber, so etwas wie diese 155FREE Patches, müllt diesen Thread dann wieder zu, da würde ich einen extra Thread für aufmachen oder bei Deal of the Day o.s.ä. posten.
 
Ich höre öfter den Wunsch mehrere Events FX Chains auf einmal einzurechnen. Das ist möglich. Unter Tastaturbefehle einen Shortcut für „Event FX einrechnen“ erstellen. Danach nur die Events mit den Event FX markieren und den Shortcut eingeben.
 
Ach, das sehe ich nicht so verbissen. Ich dachte mir, dass hier alles mögliche rein kann, deine Ordnerstruktur im Browser, selbst erstellte Makros, gute Presets für die enthaltenen Plugins usw., alles was irgendwie passt. Ich meine keine neue "Bedienungsanleitung", sondern eher so praktische Dinge.
 
Super Thread, muss morgen mal überlegen, ob ich auch den ein oder anderen Tipp am Start habe....
 
Vielleicht könnt ihr auch dazu beitragen diesen Thread sinnvoll zu füllen?
Ich fange heute mal mit dem Thema "Multi-Instrumente" an und will euch zeigen, wie einfach es ist zb. virtuelle Drums (Addictive Drums, EZDrummer usw.) zu triggern. Ich mische dazu gern ein paar elektronische Drumsamples hinzu und das könnte man einfach mit mehreren Spuren realisieren, aber ich mach es einfach per Multi-Instrument.
Auf dem Bild die Mjolnir Drums und dazu zwei SampleOne mit einer zusätzlichen Bassdrum und einer Snare bestückt. Die Bassdrum liegt dank Zone auf der Note C1 und die Snare auf der D1.
Allgemein könnt ihr euch die verrücktesten Instrumente erstellen und mit nur einer Spur ansteuern, Multi-Instrumente sind eine feine Sache :)
Anhang anzeigen 59268

hierfür wäre es noch ganz praktisch wenn man die einzelnen Instrumente im Multiinstrument in ms leicht verzögern könnte, so wie bei der Spur Verzögerung.

Ab und zu layere ich gerne akustische Drums mit elektronischen und manchmal klingt es beim Layern leicht verzögert einfach fetter, runder und gluet mehr zusammen.
 
Kannste doch machen. Im Multi-Combinator beim Instrument ein Delay reinwerfen, Verzögerung einstellen (geht ja in ms oder Beats) und Wet auf 100% stellen, fertig.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
8K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben