Der Studio One Tipps- und Tricks-Thread

Ich habe grade mal wieder eine weitere Stelle entdeckt, in der Drag and Drop einfach so funktioniert:

Man kann aus einem Multi-Instrument heraus einfach ein Instrument in die Spurliste ziehen und dann damit eine neue Instrumentenspur anlegen. Dass man aus dem Browser dem Multi-Instrument ein Instrument oder einen Insert-Effekt hinzufügen kann, war ja schon naheliegend, aber dass es auch so rum funktioniert, ist schon stark: S1_Multi-Instrument.gif

• Danke
Reaktionen: Neobiont, amKai, Can und eine weitere Person
Ich schreibe mal schnell hier rein, ohne jetzt alles durchsucht zu haben:

Ich möchte die Namen der importierten Spuren-Events auf die Tracks übertragen. Also nicht anders herum vom Track auf das Event übernehmen (wie öfters mal benötigt), sondern die Eventnamen jeweils auf die Tracks übernehmen ... das für viele Spuren (weswegen ich das nicht einzeln per Hand machen möchte). Gibt es da einen Kniff in S1?

Ich schreibe mal schnell hier rein, ohne jetzt alles durchsucht zu haben:

Ich möchte die Namen der importierten Spuren-Events auf die Tracks übertragen. Also nicht anders herum vom Track auf das Event übernehmen (wie öfters mal benötigt), sondern die Eventnamen jeweils auf die Tracks übernehmen ... das für viele Spuren (weswegen ich das nicht einzeln per Hand machen möchte). Gibt es da einen Kniff in S1?
Diese Funktion, die es in Logic gibt, kenn ich so bei S1 nicht. Auf welche Art importierst Du denn die Events? Wenn man das beispielsweise aus dem S1-Browser heraus macht und die Spuren unterhalb der letzten bestehenden Spur einfügt (also einfach "unten" in den Song zieht), erhalten die Spuren automatisch den Namen der Events (z.B. der Audio-Dateien).

• Interessant
Reaktionen: MountainKing
Geht bisher noch nicht, aber ich habe genau dafür ein Script geschrieben, womit man das bequem mit einem Klick machen können wird. Werde ich bald veröffentlichen - wahrscheinlich im Januar oder Februar.

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: RK79, MountainKing, Neobiont und eine weitere Person
Ah, ok. Ich danke euch beiden.

Auf welche Art importierst Du denn die Events? Wenn man das beispielsweise aus dem S1-Browser heraus macht und die Spuren unterhalb der letzten bestehenden Spur einfügt (also einfach "unten" in den Song zieht), erhalten die Spuren automatisch den Namen der Events (z.B. der Audio-Dateien).
Ja, ich weiß auch nicht recht. Ich probiere mich gerade aus in S1 und habe mit einem selbsterstelltes Template gearbeitet, in das ich die Spuren reingezogen habe - aber nicht alle auf einmal. ich dachte ich könnte die Spuren direkt in die Folder-Tracks hineinziehen, aber offenbar muss erst die Spuren für sich genommen in S1 sozusagen "generieren".... und dann kann man sie weiterziehen in zum Beispiel die Folder.

Die ersten Spuren, die ich auf Tracks gezogen hatte, waren glaube ich richtig benannt und dann die späteren nicht mehr.

Zurück
Oben