Interesse an einem Blues Contest?

Bock auf Blues?

  • Ja, total.

    Stimmen: 21 55,3%
  • Nein, vafatz Dir!

    Stimmen: 7 18,4%
  • Egal, ich mache eh nicht mit.

    Stimmen: 3 7,9%
  • Interessant, aber ich mache trotzdem nicht mit.

    Stimmen: 7 18,4%

  • Umfrageteilnehmer
    38
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geht´s hier um Musik oder um was? Ich überlege noch, ob sich das lohnt, sich von euch in der Luft zerreissen zu lassen, weil möglicherweise irgendwas nicht authentisch genug ist. Wenn es hier um Spass geht, bin ich dabei, aber ich habe eher die Befürchtung, dass es hier um was Todernstes geht, was keine Abweichung von der Norm erlaubt.
 
Gothics tragen ja auch schwarze Klamotten. Passt das mit der Authenzität? ^^
 
Geht´s hier um Musik oder um was? Ich überlege noch, ob sich das lohnt, sich von euch in der Luft zerreissen zu lassen, weil möglicherweise irgendwas nicht authentisch genug ist. Wenn es hier um Spass geht, bin ich dabei, aber ich habe eher die Befürchtung, dass es hier um was Todernstes geht, was keine Abweichung von der Norm erlaubt.

Es geht in wesentlichen darum, ein Werk der Ton- und Textdichtung zu erschaffen, das weitestgehend dem Genre Blues und dessen vielfältigen Spielarten zuzuordnen ist.

Dabei ist man frei in der Wahl der Periode, Instrumentierung und kann auch crossovern, solange ein Bezug zu Blues erkennbar bleibt, sei es die Wahl der Instrumente, Arrangement, Harmonik, Ausdrucksweise.
 
Es geht in wesentlichen darum, ein Werk der Ton- und Textdichtung zu erschaffen, das weitestgehend dem Genre Blues und dessen vielfältigen Spielarten zuzuordnen ist.

Dabei ist man frei in der Wahl der Periode, Instrumentierung und kann auch crossovern, solange ein Bezug zu Blues erkennbar bleibt, sei es die Wahl der Instrumente, Arrangement, Harmonik, Ausdrucksweise.

Tja, damit geht dann so ziemlich alles. Denn viele Musikrichtungen kommen halt aus dem Blues. Und deswegen ist das auch so schwierig mit der reinen Lehre.

Blues ist eine vokale und instrumentale Musikform, die sich um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert in der afroamerikanischen Gesellschaft der USA entwickelt hat. Der Blues bildet die Wurzel eines Großteils der populären Musik; Jazz, Rock, Rock ’n’ Roll und Soul sind nah mit dem Blues verwandt. Der Country Blues war eine seiner frühesten Formen, und auch heute finden sich beispielsweise im Hip-Hop Elemente des Blues.

Das hier könnte zur Regulierung helfen:

Die verbreitetste Bluesform hat zwölf Takte; die Melodie wird mit drei Akkorden begleitet. Ein wichtiges Element sind die in den Melodien verwendeten Blue Notes. Blues als Genre ist aber ebenso charakterisiert durch die Basslinien, die Instrumentierung und die verwendeten Texte. Erst im Verlauf der ersten Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts bildete sich die heute meist verwendete Form, das AAB-Pattern, heraus.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Blues
 
Woher kommt eigentlich der reflexartige Zwang, bei mM sehr liberal gewählten Vorgeben, eher Leitlinien, sofort das abstrakt ins Kleinste durchzuverhandeln?

Wenn der Chef kommt und sagt, Meier, Hof fegen! - Kommt dann auch: definieren sie fegen, was ist ein Hof, metaphysich betrachtet? Darf Sand, Körnung unter 0.5mm liegen bleiben und was wenn es windig ist? 😉
 
War das hier nicht anders rum? Meier, Hof fegen, aber nur nach der reinen Lehre? Keine Körner über 0.5 Milimeter?

Ich kann eh nur meine Musik. Und die ist kein Blues ^^
 
Ich wäre am Start

"Blues" ist für mich in einem Wort ausreichend klar definiert, wie auch "Jazz" im Jazz-Contest gepasst hat. Die stilistische Bandbreite, die daraufhin bei letzterem entstanden ist, war für mich positiv zu werten.
 

S. meine Ausführung zur Bluesskala. Ist im Prinzip derselbe Kram.

Es gibt ja durchaus ein paar Dinge, die häufig im Blueskontext Verwendung finden.
Aber nur weil ich über eine 12-taktige Form I7, IV7 und V7 verwurste, dieses dann mit einer b5-angereicherten Mollpentatonik zukleistere (und das noch hie und da mit "blue notes" würze), isses eben doch noch lange kein Blues.

Unterm Strich steht, pathetische Aussage hin oder her, eben doch, dass man ihn haben muss, den Blues.
 
Ich freue mich auf den Gewinner des Blues-Contest, der aus schlichter musikalischer Ahnungslosigkeit mit seiner Black Metal Ballade den Nerv aller Voter:innen getroffen und damit den Blues Contest 2023 gewonnen hat.
 
Aber nur weil ich über eine 12-taktige Form I7, IV7 und V7 verwurste, dieses dann mit einer b5-angereicherten Mollpentatonik zukleistere (und das noch hie und da mit "blue notes" würze), isses eben doch noch lange kein Blues.

Jetzt sei mal nicht so streng mit Gary Moore. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben