Interesse an einem Blues Contest?

Bock auf Blues?

  • Ja, total.

    Stimmen: 21 55,3%
  • Nein, vafatz Dir!

    Stimmen: 7 18,4%
  • Egal, ich mache eh nicht mit.

    Stimmen: 3 7,9%
  • Interessant, aber ich mache trotzdem nicht mit.

    Stimmen: 7 18,4%

  • Umfrageteilnehmer
    38
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube es gibt oder gab in den 70ern und 80ern in DE die Tendenz, Blödelblues zu machen. Einfach weil es sich aufgrund der einfachen 12 Bar Form anbietet.

Siehe Schwamm drüber Blues oder Schwappenduwap hauappen Du Sau von Otto.
 
Weil keine traditionelle Einbettung ins Genre, in Ermangelung besserer Worte.
Was ist denn bitte eine Genreeinbettung? Schwarze Klamotten? Ein verrauchter Keller? :)

Für mich ist ein Blues ein bestimmter Takt mit bestimmter Instrumentalisierung. Und da ist (oder besser war) ein Kriwanek imho genau so dicht dran wie ein John Lee Hooker.
 
In der Doku "Rhythm, Country and Blues" sagt Rufus Thomas etwas sehr passendes (frei):

Ein Mann kommt nach Hause, seine Frau ist abgehauen und hat die Bude leer geräumt und du glaubst, nur weil er weiss ist, hat er nicht den Blues?
 
Fängt übrigens schon damit an, dass es die Bluestonleiter als solche erst dann gab, als sich weiße Männer anschickten, den Blues lehrbar zu gestalten. Ein Robert Johnson kennt die nicht nur nicht, nein, er benutzt die auch gar nicht so oft, wie man denken mag. Dito für viele "klassische" Blues-Musiker. Da findet man dann häufig bspw. eine große Sexte anstelle der kleinen Septime - ja huch, wie kommt die denn dahin? Die kommt genau deshalb dahin, weil sie sich für viele Leute einfacher singen lässt. Aber hey, "Mollpenta plus b5 und ich hab den Blues gepachtet".

Und was ist eigentlich mit der Rhythmik? Klar, den Swing haben wir alle in die Wiege gelegt bekommen, oder? Nicht. Im Gegenteil, gerade das Portfolio an Musik, die man in den prägenden Jahren hören mag, sollte hierzulande an extremer Swing-Armut (und noch mehr an Triolen-Armut) leiden. Woher kommt denn dann das Geeiere? Ja hey, hat das etwa ganz tiefe afrikanische oder afroamerikanische Wurzeln, die dort auch schon die kleinen Kids intuitiv wahrnehmen?

Nur um mal die zwei wirklich *ganz* essentiellen Bestandteile von Bluesmusik zu nennen.
 
Das geht ja wieder mal in die typische Rec.de Richtung. Erstmal alles Tod quatschen und so tun als ob es bestimmten Leuten vorenthalten bliebe, die "richtige" Musik zu machen. Es war immer und wird immer so sein, dass es in bestimmten Regionen bestimmte Vorlieben, vielleicht bestimmte Schulen gibt, aber das macht die eine nicht besser als die andere.
Also mal weniger quatschen und mal was Posten.
Seite = 4
Soundskizzen = 0

:focus:
 
Das geht ja wieder mal in die typische Rec.de Richtung. Erstmal alles Tod quatschen und so tun als ob es bestimmten Leuten vorenthalten bliebe, die "richtige" Musik zu machen. Es war immer und wird immer so sein, dass es in bestimmten Regionen bestimmte Vorlieben, vielleicht bestimmte Schulen gibt, aber das macht die eine nicht besser als die andere.
Also mal weniger quatschen und mal was Posten.
Seite = 4
Soundskizzen = 0

:focus:

Ja, dem kann ich mich nur anschließen. Weiteres Zerfasern bitte underletten.

:welcome:
 
Hier deutscher Blues:

Meine Frau hat mich verlassen
Weil ich den Job verlor
Niemand leiht mir nen Euro
So wie du mir dein Ohr
Mein Hut liegt auf der Straße
Mit paar Cents von dir
Statt auf ne Busfahrkarte
Spar ich auf ein Bier
Denn ich bin nicht zuhaus
Wo mein Mädchen nicht ist
Ob sie grad nen Mann,
Wie ich heut die Bierdose, küsst
An sie zu denken
Gibt mir den Rest
Doch Gott sei Dank gibt es
Den recording.de Weiße-alte-Männer-Blues-Conteeeeeeeest
 
Gut, dann Butter bei die Fische: Wie soll er denn gehen, der Blues-Contest?
 
Hier deutscher Blues:

Meine Frau hat mich verlassen
Weil ich den Job verlor
Niemand leiht mir nen Euro
So wie du mir dein Ohr
Mein Hut liegt auf der Straße
Mit paar Cents von dir
Statt auf ne Busfahrkarte
Spar ich auf ein Bier
Denn ich bin nicht zuhaus
Wo mein Mädchen nicht ist
Ob sie grad nen Mann,
Wie ich heut die Bierdose, küsst
An sie zu denken
Gibt mir den Rest
Doch Gott sei Dank gibt es
Den recording.de Weiße-alte-Männer-Blues-Conteeeeeeeest

Läuft! Könnte ich sofort vertonen.
 
Gut, dann Butter bei die Fische: Wie soll er denn gehen, der Blues-Contest?

Dieser Fred war ja ein Verorten, ob es genug potentielle Interessenten gibt. Aktuell sind es 13, was jetzt nicht überagend ist, aber solide. Für mich kein Grund, es nicht durchzuziehen.

Was das Timing angeht, halte ich mich an das unausgesprochene Gentlman Agreement, laufende Contests (Ballermann) nicht zu torpedieren.

Ich selbst werde in ca. 2 Wochen umziehen und bin daher für die nächsten 4 Wochen raus, was musizieren angeht, zumal es auch eine Phase des totalen Power-Out geben wird.

So ab 2. - 3. Augustwoche für 6 Wochen könnte was gehen. So grob.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben