Graham
- Reaktionen
- 8.026
I'm all about the bass..
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das ist der Trick.Ich neige dazu, Störgeräusche viel stärker wahrzunehmen als die Zuhörer.
Ich neige dazu, Störgeräusche viel stärker wahrzunehmen als die Zuhörer.
Was darin endet, dass ich einen zweiten EQ einschalte, die "Störgeräusche" minimiere und dann alles komisch klingt.
Genau das selbe, wollte ich auch gerade schreiben. Besonders was die 2-4k angeht.Mach was Du für richtig hältst, Mixdowns mit kastrierten Tiefmitten gibts genug.Ich neige bei 150-200 Hz zuviel reinzumischen und in den Mitten so bei 2-4 kHz eher zu wenig zu geben. Das ist so der Sound, den ich selbst im inneren Ohr höre. Wenn ich dann mit Referenzen vergleiche, sind die untenrum oft viel aufgeräumter und transparenter und geben obenrum mehr drauf. Das obenrum empfinde ich selbst als eher anstrengend, ich mache es dann aber doch auch, damit der eigene Mix nicht zu dunkel wirkt.
Gefallen mir alle nicht.
Tiefmitten is where the love is.
Mit dem 2-4k Bereich liegst Du auch genau richtig, das ist too much, ändert sich auch wieder in ein paar Jahren.
Trau Dir selbst.
Man sollte sich auch überlegen, mit wem man sich vergleicht.
Das laut/klar/präsent/phat dieser Tage geht nämlich auch auf Kosten von Vibe/Leben/Dynamik/Ausdruck/Individualität.
..und denkt darüber nach, was ein masteringengineer in der Lage ist zu schaffen
Vorab: Ich bin absolut kein Mischer. Und habe auch kein wirklich gesteigertes Interesse daran, noch einer zu werden, die Ohren sind eh zu alt und waren zu oft auf (streckenweise sehr) lauten Bühnen.
Desungeachtet möchte ich natürlich, dass es zumindest bis zu einem gewissen Grad anhörbar ist. Und nunja, das scheint für mich zumindest manchmal auch zu klappen. Hat aber dann eigentlich eher damit zu tun, dass ich irgendwelche ohnehin bewährten Sounds benutze und mich da nicht besonders weit aus dem Fenster lehne. Was ja auch noch ok wäre.
Nur - jetzt kommt's: Ich kann in punkto Lautheit nicht einmal ansatzweise mit irgendwas mithalten, selbst mit den schlappsten Demos nicht. Und irgendwie habe ich das Gefühl, das zumindest das so ein bisschen gehen sollte, denn ich erwarte nicht, dass jemand, um irgendwas von mir schönzuhören, den Master hochdreht, ergo kackt mein Zeugs automatisch erstmal ab.
Ich wüsste zwar so ungefähr, wo ich vielleicht ansetzen könnte, aber richtig klappen tut das nicht, wenn ich's mal probiere. Dann komprimiere und limitiere ich rum - und *zack* klingt's entweder limitiert und komprimiert oder irgendwelche Frequenzen saufen wahlweise ab oder kommen zu stark raus. Und ich rede hier noch nicht einmal von irgendwelchen Feinheiten a la Sidechain-MB-Compressor und Co., ist wirklich immer "ohne dynamische Nachbearbeitung zumindest hörbar, mit Nachbearbeitung Grütze".
Ist aber zum Glück kein wirkliches Drama, sollte ich mal was wirklich geiles machen, findet sich schon jemand zum runbasteln. Ansonsten muss ich eben, damit jemand den Masterregler doch hochdreht, mit musikalischer Qualität glänzen. Kann ich zum Glück auch nicht.
Glaube ich nicht ! Kannst ja mal eins hochladen
Ganz genau, wenn man halt nooooch lauter sein will als alle anderen pusht man Präsenzen. Vllt kriegt das ganze irgendwann ne eigene Bezeichnung wie Treble War oder 4k War oder so.Und dann muss man halt die Präsenz reinknallen
Eject.... das waren noch Zeiten! Das kennt heute niemand mehr.Ich sag immer, Dein Mix ist nicht laut, der kriegt bei mir nach 20 Sekunden eject, und dann isser ziemlich leise.
seid mal ehrlich: mögt ihr eure mixes?
Deine Mixe zu mögen?aber es war ein sehr langer und harter Weg bis dahin.