Wer mag meinen Song "Karla" mixen?

danke. Ich hab nicht viel gemacht. Mit Multiband oben Deessed und unten auch ein wenig Bass- unterer Mittenbereich im Zaum, sowie einen Lowcut gesetzt, um ein wenig diese Popsounds abzuschwächen. Und halt leicht komprimiert mit Oldtimer. Die Gitarre ist einfach etwas leiser. Bei der Gitarre die Höhen und obere Mitten etwas entschärft. Durchs Panning hat man mehr Durchhörbarkeit, aber ist Geschmackssache.

Du hast bei Deinem Mix bissel Stereospielchen gespielt ;). Klingt recht charaktermäßig.
 
Hi Synthpark,

irgendwie mag ich bei deinem Mix nicht, dass der Gesang von der Seite kommt. Aber sonst ist es klanglich recht gut.
 
Hi Synthpark,

irgendwie mag ich bei deinem Mix nicht, dass der Gesang von der Seite kommt. Aber sonst ist es klanglich recht gut.

Yo, über Laptop kommt allerdings 1 khz etwas resonant. und die Stimme etwas laut. Weiss net, wen man glauben soll. Die Stimme bricht halt manchmal aus.
 
Klingt recht charaktermäßig.
OK, da kann man sich ja aussuchen, ob man das gut findet oder nicht. Gibt ja tolle Charaktere, gibt aber auch lausige. ;-)

Danke für die Erläuterung zum Mix.

Ja, der oldTimer. Den find ich auch nach wie vor echt gut - und das obwohl man den auf KVR recht häufig unter den Verkäufen findet. Ich kann mir nicht erklären, warum. Der hat's bei mir auch in den Mix geschafft, aber ich glaube auf den Gitarren (ich bin nicht mehr am Musik-Computer).

Stereo-Geschichten - ja, deswegen hatte ich auch die Bemerkung zur "phasyness" gemacht. Aber offenbar sind die Phasenschweinereien durch die kopierte Gitarrenpsur inkl. 30ms-Delay nicht so furchtbar. Jedenfalls hat das noch keiner bemängelt.

Und ja, auch bei den Vox hab ich stereomäßig ein bisschen was gebastelt. :)
 
Und noch ne Karla. Haben die Hooters auch schon besungen: "Karla with a K".

Übrigens: "NordPPPPol" - ist das Mundart? :)

 
Hooters ist ebenso eine Restaurantkette in den USA.

Ja, und Dein Bild verdeutlicht nebenbei auch noch eine weitere Bedeutung von "Hooters". :)

Allerdings soll der Bandname ja angeblich auf die Hohner Melodica (bzw. deren Sound) zurückgehen, die ja hier und da mal von der Band eingesetzt wurde.
 
Die Hooters - meine absolute Go-To-Band. Eric Bazilian ist ein verdammtes Genie.

Viele wissen auch gar nicht, bei welchen Hits die Hooters die Siongschreiber waren (Time after Time - Cindy Lauper, One of us - Joan Osborne, Private Emotion - Ricky Martin uswusf.)

Wer demnächst noch mal Gelegenheit hat, die Jungens *hust* live zu sehen (ich glaube, dieses Jahr kommen sie nochmal auf Tour), der gehe bitte hin. Ein absoluter Genuss.
 
Ich wusste gar nicht, dass es die Band noch gibt. Aber ja, stimmt, wenn mal man hier schaut, sind sie im Sommer sogar in Deutschland unterwegs.

Hat zwar alles nicht viel der bayerischen Karla zu tun, aber naja, so lange keiner meckert... :)
 
Mal so wie früher ...



Mich hat es gejuckt eine zweite Gitarrenspur, eine Mundharmonika, ein zweite Stimme ...
 
Hallo Don Quichotte,
vielen Dank für Deinen Mix - ist in der Tat ganz anders als von Blue-s-man. Ich finde, dass meine Gitarre noch etwas zu dominant ist und ich denke, dass ich bei meinen nächsten Recordings versuchen sollte, dass ich den Klang etwas bassiger hinbekomme.
Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich Gitarre und Gesang nacheinander aufnehmen sollte, andererseits hat mich auch gereizt festzustellen, was man mit einer Live-Aufnahme noch machen kann (da ich hier mixtechnisch einfach überfordert bin).
Vielen Dank für Deine Mühe.
Bin auf jeden Fall total begeistert über die Resonanz in diesem Forum, was richtig motiviert noch weitere Stücke aufzunehmen ;-)
Wünsche noch einen schönen Abend.
Thomas
 
Die parallelen Spuren mischen sich nicht schön... Overdub wäre weitaus besser.

...ist das Englisch?
 
...ist das Englisch?

smil451e75c243d52.gif
 
Hi AWF,
Danke für diese Frequenzdarstellung. Ich werde beim nächsten Mal versuchen, dass ich hier etwas mehr Kontrast reinbringe und werde dann auch mal mit der Mikroposition etwas spielen. Mir ist selbst schon aufgefallen, dass meine Gitarre sehr dünn klingt. Evtl. muß ich auch mal dickere Saiten ausprobieren (aktuell habe ich mir Light aufgezogen).
Einnen schönen Abend noch.
Thomas
 
Mir ist selbst schon aufgefallen, dass meine Gitarre sehr dünn klingt. Evtl. muß ich auch mal dickere Saiten ausprobieren
Hier wird dich das Spiel mit der Mikrofonposition noch weiter bringen. Je näher am Schallloch, desto mehr tiefe Frequenzen werden eingefangen.
 
Mir ist selbst schon aufgefallen, dass meine Gitarre sehr dünn klingt. Evtl. muß ich auch mal dickere Saiten ausprobieren
Hier wird dich das Spiel mit der Mikrofonposition noch weiter bringen. Je näher am Schallloch, desto mehr tiefe Frequenzen werden eingefangen.

Jedoch aufpassen bei nicht so dollen Akustik Gitarren entstehen bei Aufnahmen, wo das Mikro zu nahe am Schallloch, auch gerne mal hässliche Resonanzen so bei 250hz +/- 100hz ... die kann man dann nachträglich im Mixing oft nur mehr schwer bändigen.
 
Hi Blue-s-man,
habe mir eben das Video angesehen - Danke - werde mein Rode M3 morgen mal etwas anders platzieren - ich denke ich bin etwas zu nah dran. Bzgl. dem Raum muß ich mal schauen, das ist nicht ganz so einfach. Habe auch schon mal überlegt, ob es sinnvoll sein könnte den Gitarrensound per Mikro über meinen AER Compact III abzunehmen.
Ansonsten könnte ich auch noch versuchen, mit einem MicScreen beim Gesangsmikro etwas zu spielen.
VG
Thomas
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben