Wer mag meinen Akustiksong "Lebenswert" mixen?

Ich habe nochmal ein wenig rumgeschraubt. Bin eigentlich recht zufrieden mit dem Ergebnis.

Für mich funktioniert der Song durchaus mit einer sparsamen Instrumentierung. Warum auch nicht? Manchmal muß man sich einfach mal über liebgewonnene Hörgewohnheiten hinwegsetzen.

https://dl.dropboxusercontent.com/c...n6w3huagNcv33kck2qvqgcZMGgQI60WaqamZuINC/file

Ich hoffe der Dropbox-link funktioniert. Habe das erst überhaupt nicht hinbekommen mit der Freigabe.
 
Also ich weiß nicht. Hat eigentlich schon jemand meinen Mix überhaupt angehört? Findet ihr die Gitten wirklich dünn? Meiner Meinung nach kratze ich schon am oberen Limit, was das Fett angeht.
Hi Georgyi,
darf ich fragen, was Du im Wesentlichen am Sound gemacht hast (würde ja gerne was lernen ;-)

Gitmikros hart li und re gelegt, Phase und Pegel angepaßt. Heftig die Bässe angehoben. Etwas Zucker obenrum und Resonanzen entfernt. Leicht komprimiert, etwas Sättigung und Tapesimulation.
Die Stimme ist sehr heftig EQ'd und etwas komprimiert. Weiters verwende ich 2 Räume (Plate, Hall) in die ich alle Signale reinschicke, um Tiefe und Höhe zu erzeugen. In der Summe Shadow Hills Optocompsimulation, Tape, Consolenemulation, nochmal etwas EQ und (quasi kein)Limiter.
 
Ich habe nochmal ein wenig rumgeschraubt. Bin eigentlich recht zufrieden mit dem Ergebnis.

Für mich funktioniert der Song durchaus mit einer sparsamen Instrumentierung. Warum auch nicht? Manchmal muß man sich einfach mal über liebgewonnene Hörgewohnheiten hinwegsetzen.

https://dl.dropboxusercontent.com/c...n6w3huagNcv33kck2qvqgcZMGgQI60WaqamZuINC/file

Ich hoffe der Dropbox-link funktioniert. Habe das erst überhaupt nicht hinbekommen mit der Freigabe.

funktioniert nicht.
 
Mist!! Was ist denn bloß??

Ich weiß echt nicht was ich falsch mache. Zumal der link von meinem Rechner aus funktioniert. Bin ratlos.
 
Norro der Link funktioniert, aber ich müsste mir den Song herunterladen. Dazu habe ich generell keine Lust. Nur um mal etwas anzuhören lade ich mir nicht meine Festplatte voll. :)

Im Link muss dl erscheinen. Alle %Zeichen musst Du entfernen. Benenne Deinen Track in Deiner Dropbox so um dass er aus nur einem Wort besteht.

Dann Rechtsklick und "öffentlichen Link kopiern". Dann sollte es klappen :)
 
Das geht und ging mir genauso. Deshalb ja.meine Frage wie es weiter geht. Denn ich sehe und höre es als guide und nun sollte es richtig losgehen. :)

Der Song funktioniert für mich nicht nur mit Klampfe und Stimme. Bass, drums, Akkordeon, Keys, whatever Yu want. Ausbau imo notwendig.

@SoulFrontier ... das hören wir zwei dann ähnlich! ...

die stimme ist einfach zu gut (gefällt mir wirklich!)...
da stinken die gitten einfach zu offensichtlich dagegen ab ...
(spiel-, wie auch aufnahme-technisch.)

und auch wenn ich mir mehr "budenzauber"/eine größere
instrumentalisierung (drums/percussion/bass) vorstellen kann,
so müsste das auch mit 1-2 gitten möglich sein ...

hier würde ich einfach noch ein büschen länger dranbleiben ...
denn gerade bei solchen "minimal-basics", da kann man, besonders
als selbst einspielender musiker, eine menge lernen ...

also für mich, da ist sind diese "minimal-geschichten",
immer noch ein sehr spannendes feld. LG
 
Tanztee mit Salonorchester:



hammergeil @sts! ...

wirklich klasse, wie schnell du hier einen neuen background
gebastelt hast! ...

somit ist der song zwar instrumentalisiert ... aber für mich
jetzt auch musikalisch verbrannt ... und nun tatsächlich reif
für den tanztee -->

80 plus ... ;-)


editchen:
und da ich immer LEBERWERT lese,würde das ja zusätzlich passen. :D
 
Uff ...

Also ich weiß nicht. Hat eigentlich schon jemand meinen Mix überhaupt angehört? Findet ihr die Gitten wirklich dünn? Meiner Meinung nach kratze ich schon am oberen Limit, was das Fett angeht.
Hi Georgyi,
darf ich fragen, was Du im Wesentlichen am Sound gemacht hast (würde ja gerne was lernen ;-)

Gitmikros hart li und re gelegt, Phase und Pegel angepaßt. Heftig die Bässe angehoben. Etwas Zucker obenrum und Resonanzen entfernt. Leicht komprimiert, etwas Sättigung und Tapesimulation.
Die Stimme ist sehr heftig EQ'd und etwas komprimiert. Weiters verwende ich 2 Räume (Plate, Hall) in die ich alle Signale reinschicke, um Tiefe und Höhe zu erzeugen. In der Summe Shadow Hills Optocompsimulation, Tape, Consolenemulation, nochmal etwas EQ und (quasi kein)Limiter.
 
Hi SoulFrontier,
alles gut, aber mit dem Mix im Refraingesang komme ich nicht ganz klar. Ich vermute, dass das meine 2. Stimme ist, aber richtig schön finde ich es nicht.
LG
Thomas

Hier mein Versuch :)



Das Ganze ist ja doch momentan erst einmal eine Skizze, da muss schon noch ein Arrangement her!

Nur mit Gitarre und Stimme wird das imo nix. Das ist zu wenig. Mach nen schönen Akustik Song draus!

Oder lass machen :)
 
Ich finde das kann ein schöner Song werden, mir hat es Spaß gemacht die paar Spuren zu mixen. Hast Du denn die Anderen Mixe nicht mehr angehört?

was hast Du du vor, wie soll es weiter gehen?

Hi SoulFrontier,
komme leider immer erst abends dazu mir was anzuhören, deshalb meine oft späten Antworten.
Habe mir jetzt alle Mixe angehört, bin aber irgendwie beim goergyi etwas hängengeblieben. Um daraus aber wirklich einen schönen Akustiksong zu machen, müßte ich die Gitarren nochmal aufnehmen (bin ja teilweise voll out of time und es sollten vielleicht auch noch ein paar schöne(re) Licks rein) - oder halt aufnehmen lassen. Bin mit sts in Kontakt, der probiert vielleicht eine arrangierte Version. Auf jeden Fall sind hier tolle unterschiedliche Mixe dabei. Auch Norros 2. Version fand ich ganz interessant, obwohl mir das Echo (nur) an einigen Stellen zuviel oder nicht passend erscheint. Jetzt werd' ich aber erstmal an meinem Raumproblem arbeiten, bevor ich weitere Songs einstelle.
LG
Thomas
 
Freut mich das es dir gefallen hat. Der Einsatz des Delays ist sicher Geschmackssache. Mir gefällt es in diesem Kontext. Zum Gitarrenspiel: spieltechnische Defizite fallen natürlich bei solch einer sparsamen Instrumentierung stark auf. Da musste halt nochmal ran. Sollte es zu einem aufwendigeren Arrangement kommen wird es für den Gitarristen vielleicht etwas einfacher. Ich wünsche dir jedenfalls viele gute Ideen und viel Erfolg bei deinen Songs.
 
Hier meine Skizze für den Ref, die AKGitarren lassen sich nicht schön mischen. Haben irgendwie einen hohlen Charakter und eine fiese Resonanz im unteren Bereich. Falsche Mikrofonposition?

Auch eine Dopplung der Gitarren wäre wünschenswert. Und mehr 2 Stimmen.

 
Um daraus aber wirklich einen schönen Akustiksong zu machen, müßte ich die Gitarren nochmal aufnehmen

@TomDee ... ja, das solltest du tun! ...
in so einem fall, da sind doch die gitten schneller eingespielt,
als die mühsamen versuche zeit brauchen, um das "irgendwie" zu retten ...

(und wenn selbst @TonyPizza das tote pferd nicht mehr zum leben erwecken kann,
dann ist/und bleibt es eben verschieden.)

was mich nur wundert, dass du deine stimme ziemlich gut recorded hast,
dann kann doch dein raum gar nicht soooo übel klingen!?

mache einfach mal ein paar testaufnahmen im raum ... und ändere
den aufnahmestandpunkt, den microfonabstand, den mic-winkel zur gitarre u.s.w. ...

und, falls möglich, nehme über einen zweiten signalweg noch
eine zusätzliche DI-spur auf ... die klingt zwar piezo-nervig,
aber lässt sich sehr gut als stütze beimischen ... LG
 

Ähnliche Themen

Lightshop
Antworten
502
Aufrufe
51K
TomDee
Antworten
65
Aufrufe
4K
ModulationMatrix
ModulationMatrix
TomDee
Antworten
18
Aufrufe
1K
TomDee
TomDee

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben