Hallo Peter,
ich mastere meine Mischungen nie. Warum auch ich mische sie mir ja schon so wie ich sie haben will.
LG
Andy
Das sehe ich ganz anders Andy !
Meine Songs werden allesamt ja auch veröffentlicht, kommen auf CD und die jetztige auch auf Vinyl.
Jetzt zwar nicht diese Version, habe ich ja schom Startpost geschrieben, das die CD-Version schon im Sack ist, wobei das seit heute gar nicht mal mehr stimmt, weil ich heute beschlossen hab noch mal eine echte Geige und eine echte Mandoline einzubauen ... dann wird neu gemischt und neu gemastert... der arme Sir
Da ist es mir dann auch wichtig, dass alle Songs auf den gleichen Level gemastert werden.
Das ist der Eine Grund.
Der Andere Grund ist ganz einfach, dass jemand meines Vertrauens, wenn der Mix fertig ist, dann mit frischen Ohren nochmal drüberhört und feinjustiert.
Ich habe den letzten Mix-Contest am Rande verfolgt und dabei wieder folgenden Eindruck (kann mich natürlich auch irren !) erfahren:
Die meisten Mischer hier Mastern am Ende ihr wahrscheinlich gelungenen Mixe indem sie auf der Summe noch mal ordentlich quetschen und pressen ... ich weiß nicht ob das denn so gscheit ist ?
Vielleicht wäre es doch besser wenn man da jemand anderen ranlässt ?
Muss natürlich nicht sein, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich hab mich vor einiger Zeit entschieden mich auf das Aufnehmen und Mischen zu konzentrieren.
Oben hab ich auch schon geschrieben > ich mach auf der Summe überhaupt nix bei meinen Mischen, im Gegenteil ich lass mind. 3-6db Platz für ein Mastern.
Das Mastern vertraue ich nur jemanden an, der meine Musik auch versteht und genau weiß wie ich es hören will. Und da hat sich der SirTruesound zu 100 % mein Vertrauen erarbeitet.
Letztendlich sollte mMn immer der Songschreiber letztgültig entscheiden wie es klingen soll, so auch hier