HOFA XMAS Contest 2023 2024

Zu der Stilrichtung passt dann der Vocoder Effekt im Gesang schon deutlich besser - finde ich. Wobei die Stilrichtung dann eher an Themen wie "Sunshine ... " oder zu "Caribbean Feeling" als an "Bloody Christmas" erinnert :)

Ja, s. vorletzter Kommentar. Splatter-Feel will da nicht so richtig aufkommen...
Und wg. des Vocoders sprang mich das halt auch so an.
 
Ja, s. vorletzter Kommentar. Splatter-Feel will da nicht so richtig aufkommen...
Und wg. des Vocoders sprang mich das halt auch so an.
Das stimmt. Es sei denn, es wird als Stilmittel absichtlich eingesetzt, als grober Kontrast zwischen Gewalt(visuell) und Harmonie(musikalisch). Aber deren zarte Stimmen passen nicht so hundert prozentig zu einer musikalischen "Metal Hymne" mit dem Titel "Bloody Xmas". Wobei - zugegeben - mir zur Zeit etwas Fröhliches lieber gewesen wäre. Andererseits hatten wir in der Vergangenheit ja auch schon öfters "Schnulzen" mit reichlich "Süßholzrasplerei " am Start, wo dann auch wieder herumgemosert wurde. Ich meine die Zeiten , in denen blonde Dame noch fröhlich die Lead Vocals gesungen hat. Insofern will ich mal aufhören zu nörgeln und schaue mal was man so draus "zaubern" kann.... Jedenfalls sehr kreative Interpretation von dir und die Qualität ist auch TipTop - finde ich !
 
Ich meinte wie viel sind im Download Paket?
36 Elemente / Spuren. Sind aber auch ein paar doppelte drunter, Snare Top/bottom etc.pp.
1701436962729.png
 
Den Hofa Song habe ich nur auf Youtube gefunden. Auf der Hofa- Seite ist der Song noch nicht eingebunden? Kann ihn jedenfalls nicht finden!
 
Ganz im Ernst, das wird mit dem HOFA Kram ja leider nicht besser. Wenn ich mir das Original anhöre, dann passt das doch eigentlich alles nicht zusammen. Im Refrain, mithin also *dem* wichtigsten Teil im Song, ist das instrumentale Gedöns alles eine riesengroße Matsche, bei der man bestenfalls mal ein paar Schläge von den Drums genauer hört.
Und darüber liegt dann dieser Gesangsmix, bei dem man sich anscheinend (und auch mit gewissermaßen gutem Grund) nicht getraut hat, den Hauptgesang rauszukitzeln, sodass man ihn mit einer Pampe aus hohem weiblichen Gesang und diesem fragwürdigen Vocoderkrempel zugematscht hat. Aber das ist eben auch kein Wunder, denn der Hauptgesang trägt bei einer Nummer, die ja anscheinend irgendwie losdonnern soll, einfach nicht alleine, das ist mit sehr wenig Kraft gesungen, dazu noch durch Autotune gejagt.
Losdonnern tut es aber auch nicht, weil man sich nicht getaut hat, mal mit Wumms zu mischen. Oder einfach auch mal gescheite Spuren einzuspielen. Als Beispiel hier ganz kurz mal nur Gitarren und Bass, alles auf 0dB (die Aufnahmen sind durchaus gleichmäßig ausgepegelt, da kann man das mal machen):

Ja, schon klar, issn bisschen unfair, alles mittig, alles gleich laut - macht man so natürlich nicht. Aber wenn bei mir, in meinem cheesy Heimstudio, ein Gitarrenmix (ja, auch unter diesen quasi unfairen Bedingungen) jemals so klingen sollte, dann hab' ich da einfach sehr viel falsch gemacht.
Im hinteren doppelten Refrain kommt ja auch noch so'n Gitarrensolopart - reines Begleitgeräusch.
Und nein, ich glaube nicht, dass HOFA hier extra schlechtes Material abliefert, um den Teilnehmern ihre besten Mixing-Tricks rauszuleiern. Und wenn doch, dann spricht das nicht für den Laden.
 
Mir macht's grad richtig Spaß. :)

hab mal ein bisserl weitergesponnen ( und immer noch ohne Gitarren, ..........)

 
Mir macht's grad richtig Spaß. :)

hab mal ein bisserl weitergesponnen ( und immer noch ohne Gitarren, ..........)

Anhang anzeigen 133737

Geil, unbedingt weiter so!
(aber das Blut spritzt auch da nicht entgegen)
Wenn ich dir aus der Gitarrenmangellage helfen darf, sag Bescheid (wobei du da ja immer irgendwelche geilen Hunde am Start zu haben scheinst).
 
Wenn ich dir aus der Gitarrenmangellage helfen darf, sag Bescheid (wobei du da ja immer irgendwelche geilen Hunde am Start zu haben scheinst).
ne, habe keine geilen Hunde. Alles, was ich bisher hier bei Rec.de gitarrenmäßig verbrochen habe, habe ich selbst eingespielt. Ich komme gerne auf dein Angebot zurück wenn's passt. :)
Grüße in die Eilenriede.
 
Also ich habe jetzt auch mal auf der Abhöre im "Studio" die Stems angehört und angefangen ein bisschen was zu sortieren und die Lautstärken und die Instrumente halbwegs in Szene zu setzen. Instrumental kann man da vermutlich schon was kitzeln und das Stück wird dann instrumental brauchbar(auch in der Stilrichtung). Ich denke aber, es wird ggf. schwierig in dem Stil, noch die Vocals dominant und effektiv unterzubringen.

Hab bislang nur die Lautstärken grob statisch eingestellt, für Kick und Snare ein Sample untergefüttert. Für die Kick hauptsächlich um ein bisschen Ambience zu bekommen. Hätte man ggf. auch über nen Umweg aus der Kick selber rausholen können. Ich finde die Toms passen nicht hundertprozentig zum Stück(vom Sound), hab das aber erstmal so gelassen. Hauptsache die Drums laufen halbwegs rund mit. Ich weiß schon, die sind noch nen guten Ticken zu dominant. Und meine Flächen/Synthesizer sind noch deutlich zu laut. Das erledige ich wenn ich die Vocals einbette.

Hab auch probiert, das magere Solo etwas anzudicken und aufzupeppen. Ich meine das hört sich ja im hinteren Teil an, wie wenn er mit Plektrum schon am Humbucker ansteht. Vielleicht wäre eine tonale Verschiebung (ich meine etwas tiefer) besser gewesen. So wirkt es zumindest im hinteren Teil des Solos schon arg "kratzig" und dünn, einfach weil die Töne so hoch sind.

Deren Mix hat mich jetzt ehrlich gesagt auch nicht vom Hocker gehauen. Insbesondere, wenn man berücksichtig, wie lang der "Sachse" vermutlich wohl daran gesessen hat. Ich hab nur in dem beigefügten Video die eingezeichneten Automationskurven / Bézierkurven auf dem Monitor gesehen. Der hat sich da anscheinend ganz schön einen abgefummelt. Da wird ein Tag wohl nicht reichen. Insofern verstehe deren Philosophie nicht ganz. Ich setze Automation erst ganz zum Schluss ein, wenn es wirklich nicht anders geht, um die letzten 5-10 Prozent herauszukitzeln.

Gut, die sind die Profis, ich bin der Anfänger :) Die werden schon wissen was sie machen. Ich finde deren Mix aber irgendwie etwas mager / karg / "leblos".

Anderseits sollten wir nicht so viel kritisieren. Immerhin machen sie sich die Mühe und nehmen sich Zeit das zu arrangieren und aufzunehmen und stellen es den Mixing&Masteringfans und den Musikern kostenlos zur Verfügung. Das muss man denen auch schwer anrechnen.. Vermutlich aber natürlich auch, um die Werbetrommel ordentlich zu rühren. Also nicht ganz uneigennützig.

Bei 1:55 und der kurzen musikalischen "Pause" etwas finde ich, dass ein Akkord irgendwie nicht ganz ausklingt. Wirkt etwas abgehakt. Vielleicht nur, weil ich bislang ohne Vocals gemischt habe. Und am Schluss des Stückes klingen die Flächen nicht sauber aus. Denke das kann man dann vermutlich vorher ausfaden.

Die Gitarrenstems fand ich trotz Amp und Mikrofonierung auch irgendwie auch etwas "dünn". Ohne DIs ist dann ein Reamping bzw. die Spuren ersatzweise durch eine Software Amp Simulation zu jagen etwas schwierig - finde ich. Aber ein bisschen mehr Zerre brauchen einige der Gitarrenspuren meines Erachtens nach, um etwas Dampf auf den Kessel zu bekommen und sich im Mix etwas abzusetzen.

Hatte am Anfang nicht aufgepasst und die Synthesizerspuren ordentlich aufgedreht, da ist mein Subwoofer unter Tisch munter geworden und hat ne kurze Runde im Studio gedreht :) Ein paar der Synthspuren geben ordentlich tiefrequenten Dampf ab, mein lieber Scholli. Wenigstens ist der Putz an den Wänden geblieben....

Und die High Strings sind wie Schmirgelpapier, die bürsten die Ohrwatscheln ordentlich durch.

@asli: Bis auf einen kurzen disharmonischen Klang gegen Ende des zweiten Drittels wirklich sehr ordentlich. Und ne prima Idee. Das Klavier noch richtig schön ausarbeiten und du bekommst nen erstklassigen Hit. Zum dem passt dann sogar der Gesang der Hofa Mannschaft halbwegs. Musst dir für den Remix nur jemanden suchen, dessen Vocals wirklich gut zu deiner Komposition passen.

Hier mal mein aktueller Stand der Mixvariante als Instrumentalversion ordentlich laut geprügelt. Werde, sofern ich abgebe, vermutlich 2 LUFS leiser anpeilen. Ob es für nen Remix auch noch reicht, muss ich mal sehen., hab momentan noch keine Idee. Und vermutlich kann ich dat Dingens dann auch irgendwann nicht mehr hören :LOL:Bluadige Hehnagrepf - ich meine natürlich Bloody Xmas....


.
 

Ähnliche Themen

Entone
Antworten
409
Aufrufe
24K
SilentWarrior
SilentWarrior
dhinda
Antworten
769
Aufrufe
60K
Entone
Entone
muffy
Antworten
211
Aufrufe
19K
muffy
muffy
jet2
Antworten
69
Aufrufe
7K
EOD
EOD

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben