HOFA Training - Erfahrungen?

  • Ersteller djstean
  • Erstellt am
Das beste an dem HOFA Training ist für mich das Feedback zum Mix. Ich bekomme zu einem Mix einen professionellen Referenzmix und ein professionelles Feedback mit ausführlichen Beschreibungen, wie der Promix entstanden ist - genial!

So ist es.
 
also, ich denke, ich kann insofern mehr damit anfangen, als dass meine gemixten songs richtig und sehr detailiert analysiert werden. angefangen von lautstärkeverhältnissen über dynamik bis hin zur tiefenstaffelung/verteilung im raum und musikalität (genretypische klangstrukturen).

du bekommst als Analyse ein PDF mit viel text und Screenshots der referenzsongs/spuren/plugins/einstellungen usw...
es wird hier wirklich auf DEINEN mix eingegangen und es ist wirklich nicht allgemein gehalten, dass man das gefühl hätte, jeder bekommt die selbe mail. beispielsweise aus meiner letzten analyse: "dein gesang klingt etwas knödelig. lass uns mal überlegen, woran das liegen könnte....". so werden dann die punkte erläutert, die den tutoren aufgefallen sind. notfalls kann man auch rückfragen, was ich aber bisher noch nicht für nötig befunden hätte, da die analysen den nagel auf den kopf getroffen haben und eindeutig waren. Den Referenzmix kannst du dir auch downloaden und dann vergleichen, bzw. nachmischen. das ist die vielleicht beste Lerneinheit.


den aufwand, einem user einen mix zu analysieren wird sich hier in einem forum in diesem umfang keiner ans bein binden, da viel arbeit dahinter steckt. und ob die, die ihren senf dazu abgeben auch qualifiziert dazu sind, bzw "recht" haben steht auch auf einem anderen blatt ;-)


ich würde meine alten Mixe mittlerweile sogar gerne wieder von vorne anfangen, weil ich jetzt die Fehler erkenne, die ich damals gemacht habe..., Also - machen
das kann ich zu 100% so unterschreiben. mein erster mix war ganz übel; allerdings lag das auch daran, dass ich mich mit musikstilen schwer tue, die ich persönlich eher weniger höre. aber die scheuklappen werden langsam weg geklappt. auch das verdanke ich dem kurs.

ich habe auch den 12er Kurs. den 5er fand ich etwas knapp und den großen zu aufwendig; ich komme mit einem mix/monat gut hin, ohne dass es zu stressig wird. bin ja nicht mehr der jüngste und habe auch andere verpflichtungen :-D
 
  • Danke
Reaktionen: MYW
Pro 12 ist bestellt. Kann gerne alle 2-3 Monate mal feedbacken, falls es wen interessiert.
 
Hi,

ich wollte mal die Leute fragen die mit dem Pro-Kurs schon weiter sind wie viel des Kurses sich letztendlich mit dem Mischen und mit Effekten beschäftigt. Der Kurs bietet ja laut Übersicht vieles an, das reicht von Akustik bis Steuerrecht. Zu 80 % interessiert mich jedoch nur das Mischen und die Verwendung von Effekten.
Wäre nett, wenn mir da jemand Auskunft geben könnte.

Gruß
musicfreak

p.s. dann würde mich noch der Online-Campus interessieren zu dem man ja dann freien Zutritt hat. Ich glaube man hat Zugriff auf alle Videos, oder? Auf seinem Rechner speichern kann man die aber sicherlich nicht??
 
Na dann ist doch eine wichtige Frage schon mal geklärt :) Thanks :)
 
musicfreak schrieb in #64:
Hi,

ich wollte mal die Leute fragen die mit dem Pro-Kurs schon weiter sind wie viel des Kurses sich letztendlich mit dem Mischen und mit Effekten beschäftigt. Der Kurs bietet ja laut Übersicht vieles an, das reicht von Akustik bis Steuerrecht. Zu 80 % interessiert mich jedoch nur das Mischen und die Verwendung von Effekten.
Wäre nett, wenn mir da jemand Auskunft geben könnte.

Gruß
musicfreak

p.s. dann würde mich noch der Online-Campus interessieren zu dem man ja dann freien Zutritt hat. Ich glaube man hat Zugriff auf alle Videos, oder? Auf seinem Rechner speichern kann man die aber sicherlich nicht??


Kann keiner Infos geben? :(
 
ich bin zwar erst in der LE05, aber ich glaube, ich kann dich beruhigen. Das Augenmerkt liegt definitiv im Mischen und allem, was dazu gehört. Allerdings gehört eben auch Akustik (Raumakustik) dazu. Die ist sogar sehr wichtig zwecks Abhörposition, Phasenlage usw...

Von Steuerrecht oder anderem habe ich noch nichts gehört/gelesen. Aber selbst wenn: da du das in Eigenregie machst bleibt dir ja selber überlassen, wie stark du darauf eingehst :)

Wie gesagt: das Abmischen (mit Effekten, "musikalischen Anpassungen", Dynamik,...) ist aber der Hauptteil.

Die Videos sind eigentlich nur dazu gedacht, sie online anzuschauen. Runterladen ist (theoretisch) nicht gestattet. nur das, was im Downlad-Center angeboten wird ist "freeware" :)
 
Ok, dank dir!

Über Akustik und viele andere Themen habe ich halt schon ausreichend Literatur, da will ich mich nicht noch einmal groß mit beschäftigen, die Themen sind durch. Von daher gilt es abzuwägen in wie weit es sich lohnt diesen doch recht teuren Kurs zu belegen. Würde das Mischen jetzt nur 1/3 vom gesamten Stoff ausmachen wäre es mir das Ganze wohl nicht mehr wirklich wert. Dann würde sich der Nutzwert für mich ziemlich relativieren.

Was für einen Umfang haben denn die Videos? Ich finde Bücher sind im Musikbereich nur sehr bedingt geeignet um das Wissen vernünftig rüber zu bringen, wenn man den Stoff bildlich und akustisch vermittelt bekommt ist die Lernkurve weitaus größer.

Gruß
musicfreak
 
Hallo Leute,

ich bin nun auch am überlegen, den Pro-12 zu machen. Habe nächsten Monat einen Termin für die Bildungsprämie.
Mit wieviel ist da denn zu rechnen? da steht ja immer nur BIS 500Euro, sind das deutlich weniger?!
Die brauchen noch 2 Alternativangebote, weiss jemand welche, die ich da als Alternative angeben kann?

Und noch ne Frage zu den Mixanalysen: Wo liegt da der Schwerpunk, also in welchem Genere?! Wird Rock/Metal ausreichend abgedeckt? Versteht mich nicht falsch, unterschiedliche Musikrichtungen zu mischen ist schon klasse, um nicht auf ein Gebiet festzufahren, aber blöd fände ich das, wenn überwiegend nur Blues, Pop, oder Elektro angeboten wird?

Vielen dank schonmal für eure Antworten, im Großen und Ganzem freu ich mich echt schon auf den Kurs.

Grüße, Pete
 
Alle HOFA-Gänger ausgeflogen?! ;)
 
Ja, Feedback ist hier spärlich :) habs auch schon mit Doppelposts probiert :D

Wobei ich mich mittlerweile doch gegen den Kurs entschieden habe...
 
@musicfreak

Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen, die Videos im Online-Campus sind top.

Allein zum Thema Gitarrenrecording existiert ein großer Pool:

+ Re-Amping.
+ Re-Rooming
+ Mikrofonierung von Gitarrenamps.in unterschiedlichen Räumen.
+ Dopplung von Gitarren.
+ Unterschiedliche Mikrofone und platzierung vor der Gitarrenbox.
+ Hall und Delay bei Gitarrenaufnahmen
+ Trick mit dem Taschentuch


Andere Videos (Gedächtnisprotokoll)

+ Reverse Delay erzeugen mit SIR
+ Robot-Snare
+ Noisegate auf dem Kopfhörerweg
+ Synthesizerprogrammierung

(Fällt mir jetzt auf Anhieb nicht alles ein.
Ich müsste im Detail nochmal nachschauen, das waren eine ganze Menge)

Und nach meinem Kursende im Februar 2011 wurden ja permanent immer wieder neue Videos
hinzugefügt.

@rePete

Der Schwerpunkt der Mixanalysen ist querbeet durch alle Genres:

- Rock, Metal
- Hip-Hop
- Schlager (ja leider),
- Bigband (war sehr schwer zu mischen)
- Electro
- Pop
- Blues
- klassik

LG
 
ich bekam fuer meinen letzten Mix die Auskunft, dass es handwerklich nix zu bemaengeln gab.

naja ... ;)
 
@synthpark

Also, dass Du da dabei bist wundert mich jetzt gerade wirklich ein wenig.
Ich kenne Dich hier ja nun auch schon einige Zeit hier im Forum.
Deinen Postings zufolge dachte ich eigentlich immer
aufgrund Deiner Erfahrung und Deines Könnens hast Du das eigentlich nicht nötig oder ? :)
 
@synthpark

Also, dass Du da dabei bist wundert mich jetzt gerade wirklich ein wenig.
Ich kenne Dich hier ja nun auch schon einige Zeit hier im Forum.
Deinen Postings zufolge dachte ich eigentlich immer
aufgrund Deiner Erfahrung und Deines Könnens hast Du das eigentlich nicht nötig oder ? :)

naja doch.

ich mach den Pro Kurs und wollte aus Jux einen "offziellen" Audioengineering Titel erwerben, auch wenn der unterm Strich "nix wert" ist (weniger als SAE). Ausserdem hab ich wenig theoretische Kentnisse, was das Abmischen von Akustikmaterial angeht. Auch wenn das nicht viel ist. Jetzt hab ich eine laengere Pause eingelegt, ich hoffe, die Jungs von HOFA erzaehlen mir nicht, dass der Zug fuer die naechste Mische abgefahren ist.

Und dann wollte ich mich halt verbessern, why not? ;)

Wenn die mit Geithain RL 901 abhoeren, dann dachte ich, koennen die mir noch allerlei Tips geben.

Was ich spaeter mal draus mal draus mache, wird man sehen :)

lg
 
+ Trick mit dem Taschentuch

Wie bitte?^^

So banal, dass ich nie darauf gekommen währe.
Na, ja wer's braucht :)

Das Problem bei einer Gitarrenaufnahme, hier A-Gitarre.
Angenommen Du spielst zum hunderdtausendsdenmal diesen "einen" verdammten part ein - und zwar explizit irgend ein filigranes gezupfe - kommst aber andauernd immer wieder an diese "eine" Saite die eigentlich a) nicht mitschwingen soll, bzw. b) nach beendigung des Parts beim abdämpfen nicht nachklingen soll.
Die betreffenden Saiten werden also für diese eine Aufnahme mit hilfe eines Taschentuchs "ruhiggestellt".

Besser kann ich es nicht erklären.
 
Die betreffenden Saiten werden also für diese eine Aufnahme mit hilfe eines Taschentuchs "ruhiggestellt".

Besser kann ich es nicht erklären.


achso... ist ja eig Standard bei Gitarrenaufnahmen... dachte jetzt da würde die geniale Neuerung wie "Taschentuch über n Mikro", o.ä. kommen :D
 
@synthpark

Das ist doch absolut in Ordnung. Besser als stur zu verharren und sich später auslassen, was man im Leben alles hätte tun können.

Was den Abschluss angeht. Auch ich habe so ein schönes Teil bei mir hängen.
Was mich stört: "Audioengineer für professionelles Homerecording".
Irgendwie blöd.

Ich bin echt geneigt alleine deswegen das ganze nochmal bei Audiocation zu machen.
Da heißt es nämlich "Audioengineer Professional".
Wer weiß, da erfährt man vielleicht noch ganz andere Sachen als bei HOFA.
Unterschiede muss es ja in der Qualität geben.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
17K
twinnpeaks
twinnpeaks
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
384
Recording.de
Recording.de
baumskie
Antworten
4
Aufrufe
31K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben