School of Audio oder HOFA-Training?

  • Ersteller amlacher2812
  • Erstellt am
djofly schrieb:


Gar nicht, aber bei dem Kurs geht es ja auch ums Mischen.

Falsch!!!

ch schätze das wird dann für Drums und andere Instrumente auch folgen.

Völlig richtig!!

Es werden für alle Instrumentengruppen detailierte Mikrofonierungsvorschläge, Tips und Tricks gegeben (Die mir persönlich auch schon ziemlich geholfen haben)
Außerdem werden die allermeisten Aufnahmeverfahren erklärt und Vor- und Nachteile durchleuchtet.
Für jemanden, der vorher gerade mal wusste wie ein Mikro aussieht und funktioniert ist das ein riesen Fortschritt. Es wäre nicht fair das kleinzureden!
 
L-S-O schrieb:
Es werden für alle Instrumentengruppen detailierte Mikrofonierungsvorschläge, Tips und Tricks gegeben (Die mir persönlich auch schon ziemlich geholfen haben)
Außerdem werden die allermeisten Aufnahmeverfahren erklärt und Vor- und Nachteile durchleuchtet.
Für jemanden, der vorher gerade mal wusste wie ein Mikro aussieht und funktioniert ist das ein riesen Fortschritt. Es wäre nicht fair das kleinzureden!

So ist es, zumindest in der Theorie bekommt man da eine Menge mit. Aus Praxissicht liegt aber dann das Augenmerk des Kurses schon auf dem Abmischen.
 
N´abend!
Also ich hab LE 1 und 2 nicht in ner Stunde durchgearbeitet gehabt. *g* (ich habs nicht nur durchgelesen, sondern auch wichtige Sachen rausgeschrieben usw., macht aber jeder anders, deswegen kann es zeitmäßig sehr unterschiedlich ausfallen.)
Man lernt halt das Aufnehmen in der Theorie @djofly: Das kommt noch alles. Wenn man die Möglichkeit hat das gelernte anzuwenden, ists gut, ansonsten liegt das praktische Hauptaugenmerk wie du schon sagtest, beim Mischen.
 
Drums please!
In LE3 gehts endlich ums Schlagzeug, darauf freue ich mich schon!
 
L-S-O schrieb:
Es werden für alle Instrumentengruppen detailierte Mikrofonierungsvorschläge, Tips und Tricks gegeben...

Also Micaufstellung nach Bildern?

Keinen praktischen Bezug? Keine Audiobeispiele wie, bei gleicher [g=149]Snare[/g], verschiedene Mikroaufstellungen und Mikrovarianten klingen?
 
Wolfgang schrieb:
Also Micaufstellung nach Bildern?

Keinen praktischen Bezug? Keine Audiobeispiele wie, bei gleicher [g=149]Snare[/g], verschiedene Mikroaufstellungen und Mikrovarianten klingen?

Bilder mit Audiobeispielen in allen Varianten. Wie schon geschrieben.
 
Sorry, das da "Audiobeispielen in allen Varianten" dabei sind hab ich anscheinend ueberlesen.
 
Hiho

ich interessiere mich auch für den HOFA-Kurs. Geht es darum hauptsächlich um Instrumente oder auch viel um Stimmaufnahmen? Ich habe zurzeit noch wenig Know-How was das Mixing und sowas angeht. Aber ich will mich selbst recorden (ich mache Rap) und eben so gut wie möglich selbst Produzieren.

Wird denn da auch auf Effekte usw eingegangen?

mfG sOn1c
 
@sOn1c:

"ich interessiere mich auch für den HOFA-Kurs. Geht es darum hauptsächlich um Instrumente oder auch viel um Stimmaufnahmen? Ich habe zurzeit noch wenig Know-How was das Mixing und sowas angeht. Aber ich will mich selbst recorden (ich mache Rap) und eben so gut wie möglich selbst Produzieren.

Wird denn da auch auf Effekte usw eingegangen?"

-> JA

LG, Randy
 
das wollt ich hören xD hab mich mal bei dem schnupperkurs da angemeldet.
 
Also ich hab mich jetzt auch viel befasst mit hofa und sae ,deutsche pop dies das jenes ...Aber die meisten sind einfach nicht staatlich anerkannt und bei den meisten ergibt das [g=94]feedback[/g] das der lernplan nicht so eingehalten wird und sowas ....


Die meisten sagen man soll es sich lieber selber beibringen ,da kommt am ende mehr bei raus...
Und für die praktischen sachen ,z.b das abmischen und so was am pult da würd ich auch eher zu den workshops von audio fabrik hier von der seite gehen ,da hört man ja nur gutes von und die gehen dann warscheinlich auch eher auf [g=79]Homerecordler[/g] ein so das man mit den sachen die man zu hause hat das beste rausholt und nicht an nem krassen profi gerät was 10.000 euro kostet wo man eh "warscheinlich" nie dran sitzen wird...
 
Wer sind denn die "meisten"? Ich kann nicht rauslesen, dass die meisten sagen man soll es sich selbst beibringen. (hab mich mit dem Thema auch schon etwas mehr beschäftigt ;-) )
 
btw die Meisten haben keine Ahnung von irgendwas und reden daher bzw. schreiben in Foren bei Themen mit von denen sich nichts wissen..stattdessen wird Angelesenes weitergeplappert ohne Sinn und Verstand..also wer sind "die Meisten"?
 
ich bin einer. auch wenn kainer draufsteht.
 
ich habe den hofa-kurs hinter mir und der support hat mich am meisten beindruckt. die skripte sind sehr gut und verständlich, aber den telefon-support kannste nicht in geld aufwiegen. und der ist pro

kann ich nur empfehlen...
 
naja die meisten mit denen ich geschrieben habe oder gesprochen habe....
naja es ist ja es so das der eine so drüber denkt und der andere wieder so ...

Aber ehrlich gesagt ist es doch wirklich schwachsinn 15.000 euro oder mehr auszugeben wenn eigentlich das sich alles selber beibringen kann ..Ok jetzt nicht an so krassem equiptment ,da ist was dran aber ich denke man investiert das geld viel besser in kurse hier von "[g=537]audio-workshop[/g] " und literatur ...
Entweder man rutscht dann später irgendwo rein durch kontakte und das wissen oder halt nicht .Denn die beruflichen chancen stehen ja nich gerade gut hört man ja oft genug...


Ich guck mich um nach einer ausbildung "mediengestalter bild und ton " auch wenn es nicht soooo viel zu tun hat mit musik produzieren denke ich ist es von den medien berufen der interessanteste....


Kaufmann für audiovisuelle Medien oder sowas is vlt auch cool ...

mal sehen wo mein weg hin geht :D
 
15.000 € für einen Lehrgang. Nicht schlecht! Da ist der Privatjet aber mit inbegriffen, oder???

Sammy, deine "Meisten" scheinen ja echt sorgsam recherchierte Informationen rauszuhauen.
Ich glaube, wenn du dir DIESEN [g=429]Threat[/g] mal komplett von vorne bis hinten durchgelesen hast, bekommst du mehr Info aus erster Hand, als dir deine "Meisten" in 10 Jahren liefern können.
 
"Aber ehrlich gesagt ist es doch wirklich schwachsinn 15.000 euro oder mehr auszugeben wenn eigentlich das sich alles selber beibringen kann ..Ok jetzt nicht an so krassem equiptment ,da ist was dran aber ich denke man investiert das geld viel besser in kurse hier von "[g=537]audio-workshop[/g] " und literatur ..."

Bekommst du Geld dafür?? ;-)
 
wofür ? ...
Ist doch nur meine meinung ...
Der eine sagt geh hin mach das und danach kriegste nen job
Der andere hat halt die meinung wie ich sie hab ...

ich hab halt in vielen foren gelesen und sowas und man hat zwischen durch immer wieder gelesen das man das geld lieber wo anders investieren sollte, was ja nicht heisst das es nicht auch anders sein kann ...wie gesagt der eine sagt so der andere so ...

Ich hab mich auch anfangs interessiert dafür und auch infomaterial zuschicken lassen ,sieht alles gut aus von wegen studio ,equipment und sowas aber ich möchte nicht über 10.000 euro bezahlen und hab am ende nen abschluss womit ich im schlechtesten fall nix anfangen kann ...

Das mit dem lernstoff ,ob der richtig durchgezogen wird oder nicht kann man ja nur lesen von leuten die da waren ,da sind halt verschiedene meinungen zu...Da kann ich nix zu sagen ...Hab halt gelesen das der eine dozent so ist und der andere wieder so ,wie überall auch halt

Mir gehts da auch ums geld
Würden so sachen wie sae deutsche pop und so nicht soooo teuer sein dann würd ich es machen ...aber bei 10000-20000 euro überlegt man sich das schon ^^

Richtig studieren z.b tonmeister kann ich nicht weil ich erstens kein abitur habe und zweitens kein instrument richtig spielen kann das es dazu reichen würde...

Deswegen such mir ne 2te ausbildung die in so eine richtung geht und versuch nebenbei mich in sachen musik produktion weiter zu entwickeln durch literatur und kurse etc.
 
Sammy, du hast doch schon Hornhaut auf der Fingerkuppe vom vielen Nullen tippen, oder?
Ich kenne NIEMANDEN, der einen fünfstelligen Betrag bezahlt hat für eine brauchbare Ausbildung im Bereich Tontechnik. Klar kannst du dir jahrelang immer neuen Stoff gegen Geld auf die Platte schaffen, denn das Thema ist riesig und selbst die Erfahrensten lernen immer noch dazu.

Wenn ich dich korrekt einschätze würde dir ein Fernstudium, das so in der Preiskategorie zwischen 1000 und 1500 € liegt weiterhelfen. Einigermaßen brauchbares, eigenes Homerecordingequipment allerdings vorausgesetzt. Dafür musst du aber auch bei weitem keine 10.000€ ausgeben. Wäre gut für dich, wenn du diesen Floh los wirst, der da in deinem Ohr sitzt.

Eins noch: Egal, wo du dich in Sachen Tontechnik weiterbilden lässt und egal wie teuer diese Maßnahme am Ende gewesen sein wird. Eine Garantie auf einen Job in diesem Business wird dir im Anschluss NIEMAND geben.

Und noch eins: Klar kannst du versuchen dir selbst alles beizubringen. Learning by doing. Erfolg und Niederlage. Das wird aber ziemlich anstrengend, entnervend und du wirst jahrelang irgendwelchen Phantomen aus Halbwissen hinterherjagen, bis dich jemand aufklärt, wie sich etwas korrekt abspielt.
Nichts ist wertvoller, als eigene Erfahrung basierend auf fundamentiertem Fachwissen. Und an dem lassen dich sicher viele hier teilhaben.
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
F
Antworten
24
Aufrufe
5K
Frank S.
F
M
Antworten
0
Aufrufe
9K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben