Hochwertiges Kompressor PlugIn

  • Ersteller tanzdenschwamm
  • Erstellt am
der distressor ist wirklich in fast jedem studio anzutreffen v.a. amistudios

Genau. Und es werden auch eine menge Vocals durchgejagt... umso erstaunter war ich zunächst als ich damals gemerkt habe das es ein "Digitalgerät" ist!!! shock shock shock...

Aber: - digitale Steuerung - dabei aber komplett diskret analog aufgebauter Signalpfad.

Puhhh... :D
 
Das bedeutet, Du nimmst für wichtige Signale, welche durch ein plugin schnell an Oberflächenstruktur oder Glanz verlieren outboardgear (wenn machbar!), weil es immer noch besser ist als plugins!?

eine kompression wie die des la2a hab ich bei nem plugin jedenfalls noch nicht gehört. ohne wieder ne HW gg. SW diskussion starten zu wollen kann ich nur sagen auf vocals ist der ein ziemlicher knaller... bei nem test bzgl. des ssl clones vs. the glue konnte man bei doch beträchtlichen 5DB gain reduktion kaum einen unterschied hören. ich finde die HW einen ticken besser. jedenfalls versaut man sich mit der SW keinen mix :)
ich kann die SSL files auch nochmal hochladen...
 
Wenn man sich (mal wieder) so einen Produkt-Schlacht-Thread anguckt, wie es ihn auch in Form von EQ oder Synthesizern oder Orchesterlibraries und anderen Plugin-Gattungen gibt, dann fällt mir ganz spontan ein Video ein, welches ich kürzlich von MusoTalk gesehen hab.

Dort geht es um die Flut von Produkten und Möglichkeiten, die absolut schädlich sind und einen weder vorran bringen, sondern eher am Musikmachen hindern. Es kommt selten vor, dass ich mir eins dieser Videos ganz durchschauen kann, aber DIESES - da hat NonEric einfach in jedem Satz absolut Recht. (auch wenn er sich auf einen Psychologen und seine Erkenntnisse beruft.

Schaut man sich dann nochmal das Eingangsposting dieses Threads jetzt an, nachdem man das Video gesehen hat, dann könnte dem ein oder anderen ebenfalls ein Lichtlein aufgehen.

MAKE - MORE - MUSIC!


[sup]Liebe Technik - könnte das nach sovielen Monden endlich mal heile gemacht werden?[/sup]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dort geht es um die Flut von Produkten und Möglichkeiten, die absolut schädlich sind und einen weder vorran bringen, sondern eher am Musikmachen hindern.

Das sollte aber allgemein bekannt sein :D
 
Wenn man sich (mal wieder) so einen Produkt-Schlacht-Thread anguckt

:daumen: Nicht gleich schießen! :wayne:

Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen. Ich habe alle Posts aufmerksam verfolgt und es hat nicht annähernd eine Schlacht gegeben! Im Gegennteil mir (und wahrscheinlich auch vielen anderen Neulingen) haben die Antworten der Kollegen sehr geholfen. :idea:
 
Im Genteil mir (und wahrscheinlich auch vielen anderen Neulingen) haben die Antworten der Kollegen sehr geholfen.

(ganz persönlich bezweifel ich das - verzeih mir die Ehrlichkeit dieser Meinung)

Naja man wird sehen. Nämlich anhand deiner neuen CD, die im Sommer rauskommt. ;)
Oder anderweitig fertigen Musikproduktionen. Denn so oft wie hier über persönliche Meinungen gesprochen wird, vorallem wo es darum geht, "dass ein Compressor untenrum breiter klingt" etc, dass hält schon arg extrem vom Musizieren ab. - Und ist eigentlich auch absolut kontraprodukt gerade für Neulinge, die du eben meintest. Die können mit den Begriffen gar nichts anfangen, die hier von wem auch immer umhergeschmissen werden.

Wie man sieht, ist das Phänomen bekannt und keine neue Erkenntnis.
Für einige aber dann doch - nämlich die, die eben KEINE Stücke fertig bekommen. Weil ja eben der richtige EQ noch fehlt, der den Song "luftiger" macht. Und das geht ja nur mit einem ganz bestimmten.

Klar, was ich meine? ;)
Oder NonEric, oder der genannte Psychologe?
 
Klar, was ich meine?

Ich denke ich weiss was Du meinst!

Und es stimmt schon, dass manche einfach ein Mikro hinstellen, eine Soundkarte nehmen und Lieder aufnehmen, welche viel besser sind als z.B. meine.

Nur hast Du ja auch auf Deiner Homepage geschrieben:
"Dabei stehen modernste Audiosoftware sowie erlesenes Outboard-Equipment und langjährige Erfahrung zur Verfügung!"

Also haben doch diese Tools ihre Berechtigung und sich einen Überblick über den Markt zu verschaffen finde ich ok.

Naja, so hat jeder seine Meinung! Mir tun nur die Kollegen leid, welche sich in diesem Thread zu einer Äußerung haben verleiten lassen und dann so abgestraft werden.

@An Alle: VIELEN DANK!! MIR HAT ES GEHOLFEN!

==> Und meine CD kommt im Februar 2013 (ist schon im Druck) ;-)
 
Naja, so hat jeder seine Meinung! Mir tun nur die Kollegen leid, welche sich in diesem Thread zu einer Äußerung haben verleiten lassen und dann so abgestraft werden.
Das war nicht mein Ansinnen und wurde hoff ich auch nicht so verstanden.

MIR dagegen tun sehr doll die Beginner und Starter Leid, die sich durch solche minimalst-nuancierten Diskussionen (oder Unterhaltungen) gebremst fühlen, weil sie KÖNNEN ja gar nicht gut produzieren, wenn sie nicht eines dieser gigantischen Superplugins haben, die hier aufgezählt wurden.

Mischt hier eigentlich auch jemand mit seinen DAW-Plugins?
Also ich ja! (bereits seit Cubase 4 übrigens!)

Die meisten wissen gar nicht, wie gut die eigentlich sind!
Bzw sie können gar nicht gut sein, weil sie ja kostenlos dabei sind.

Ari
 
Mischt hier eigentlich auch jemand mit seinen DAW-Plugins?
Also ich ja! (bereits seit Cubase 4 übrigens!)

Ich (als Beginner) nutze zu 90% den Standard Ableton Compressor. Der macht seine Sache echt gut.

Ansonsten besitze ich noch noch die Vintage Emulation von NI und den FabFilter Compressor. Diese versuche ich dann in der Summen Bearbeitung einzusetzten und hoffe bei den Vintage Emulationen auf das "Färbende" Aha Erlebnis :)

Den Fab nehme ich gerne als Glue auf dem Master Channel. ;)
 
MIR dagegen tun sehr doll die Beginner und Starter Leid, die sich durch solche minimalst-nuancierten Diskussionen (oder Unterhaltungen) gebremst fühlen, weil sie KÖNNEN ja gar nicht gut produzieren,

Das stimmt natürlich!
Zumindest sagen einige erfolgreiche Mixer, dass man auch mit den DAW eigenen plugins kommerziell verwertbare CD's produzieren kann.
 
ACDC ist scheinbar mittlerweile voll anerkannt bei Jazzfans und anderen "Musikfeinschmeckern".
 
MIR dagegen tun sehr doll die Beginner und Starter Leid, die sich durch solche minimalst-nuancierten Diskussionen (oder Unterhaltungen) gebremst fühlen, weil sie KÖNNEN ja gar nicht gut produzieren, wenn sie nicht eines dieser gigantischen Superplugins haben, die hier aufgezählt wurden.

Ari

mir tun ALLE leid, eigentlich die ganze Menschheit :)

Also ich mische auch mit Logic Bordmitteln (ausFaulheit!), zumindest der EQ und das Gate machen ihre Sache super. Der Compressor im Prinzip auch. Auf Reverbs kann ich verzichten. Die Mod Effekte gehen auch.
 
Ja aber hier im Forum wird auch oft genug gebetsmühlenmäßig wiederholt das Plugins, Equipment dies und das Alles keine guten Produktionen von selbst zaubern.

Dann sollte man auch in Bezug zu all diesen Dingen auch ein wenig fachsimpeln dürfen.

Ich hatte nicht den Eindruck, dass hier der Kompressor nicht als Mittel zum Zweck betrachtet wurde, in all den Beiträgen.

MfG
-Emre-
 
Ich bin jetzt beim Piano (upright piano mit zwei KM184 von hinten mikrof.) angekommen.
Ich habe das Gefühl, dass man ein Piano gar nicht komprimieren sollte!

Durch das üppige Nachhallen ist es m.E. sehr schwer! Vielleicht liegt dies aber an meiner Unerfahrenheit!

Wie geht ihr das Thema Upright Piano an?
 
Da geb ich Ari recht. Diskutieren ist Zeitverschwendung und macht keine Mucke... eigentlich ist aber alles Zeitverschwendung... Mist, in der Zeit, in der ich die Beiträge lese, überlege, ob ich auch was posten soll, mich einlogge und tippe, hätte ich schon wieder an einem Track schrauben können... verdammtes Internet...

Ach ja, ich mag den UBK1 sehr als Effekt-Kompressor, vor allem auf Drums
 
Mist, in der Zeit, in der ich die Beiträge lese, überlege, ob ich auch was posten soll, mich einlogge und tippe, hätte ich schon wieder an einem Track schrauben können... verdammtes Internet...

Geht alles gleichzeitig. Der Musiker von heute ist multitaskingfähig.
 
Einer fragt hier nach Plugins fuer seine Zwecke. Offenbar hat der Mann keine Probleme mit geringem musikalischem Output. Wozu dann die Grundsatzdiskussion? Anfaenger koennten, blaaa. Die Nutzung des Internets geht auf eigene Gefahr! Ja, so gefaehrlich ist die Welt, man stelle sich vor.
 
Falls n ilok vorhanden ist, probier mal die McDsp Kompressorbank (nicht den 6030) und bei der Gelegenheit auch gleich den AC.
Die Plugs gibts schon seit ner Ewigkeit, sind aber immernoch einfach richtig gut.
 
ähm ari, ganz einfach, wer nicht zwischen musik _machen_ und musik _mischen_ unterscheiden kann, der sollte hier in diesem thread einfach nicht posten.

natürlich stimm ich dir zu in den sinn, dass die auswahl des plugin kompressors nicht über erfolg oder misserfolg eines songs entscheiden wird.... aber soweit ich den inhalt des threads verstanden habe gehts darum, welche software-compressoren derzeit empfehlenswert sind und nicht wie man den megahit schreibt.
 

Ähnliche Themen

andreee
Antworten
62
Aufrufe
7K
rocking.xmas.man
R
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
8K
Pullergesicht
P
HannesBieger
Antworten
8
Aufrufe
48K
Christian_30
C

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben