Was nimmst Du für ein Plugin für das sagenumworbene Air-Band?
Slate Fresh Air finde ich noch ganz cool.
Beim Airband bin ich grundsätzlich zurückhaltend.
Airband, sagen wir mal im Bereich ab 12 oder 13khz, da kommt kaum Energie, und wenn,dann hört man das im Grunde kaum, weil das Ohr schon sehr viel Energie braucht um das da oben auch wahrzunehmen.
Die meisten Hörer hören ab 13Khz nicht mehr viel.
Zudem muss es in den höchsten Höhen auch das richtige Aufnahmematerial da sein.
Wenn ich an ein fragiles String Arrangement oder Orchesterarrangement denke, das super aufgenommen ist, und man auch die Luft da oben hören möchte, dann kann man das versuchen, und hoffen dass man es hört
D.h., im Vordergrund steht die Aufnahme, braucht sie da oben überhaupt noch zusätzlich Energie?
Bspw. 12 saitige Gitarren sind so ein Fall, wenn man sie da oben glitzern lassen will.
Dann ist das eine Idee was oben draufzusetzen.
Was mit 40Khz und Co. gerne von Maag und Co. beworben wird,, ist nix anderes als ein Bell oder HiShelf der schon viel früher ansetzt, ab 2khz gehts schon los, und beim Maag besonders schlimm, beim Air Gain boosten, boostet er den kpl. Frequenzgang mit, wird also lauter, da ist Pseudoairband anheben.
Was ich persönlich klanglich schön finde, sind breite Bells im Höhenbereich, vorallem das es bei 18khz wieder langsam abwärts geht.
Drüber ergibt für mich musikalisch keinen Sinn.
Schöne EQs für Airband bzw. höchste Höhen sind:
- Harrison 32c, hat ein sehr tolles Höhenbild, angenehm smooth, greift aber dennoch zu.
- PA Millenia NSEQ2, auch ein feines Höhenbild, greift subtiler zu
- Waves RS 56, hat sehr tolle schnell anzupassende Bells, klingt etwas griffiger aber noch smooth
- Slate Custom EQ, bspw. der Lift silky modus bei Stimmen setze ich den gerne ein, um bei 10khz mehr Luft zu geben.
Fresh Air ist wie Aphex ein Exciter, die setze ich sehr sehr selten ein.
Auf jeden Fall nicht auf gut aufgenommene Audiofiles, die machen das Höhenbild grieseliger wie es ist.
Top sind die Exciter bei muffigem Material, bei dem der EQ zu wenig eingreift.
Da ist der Aphex oder Fresh Air eine Möglichkeit.
Aber für das Airband nicht
Ach ja, ich mag HiCuts.
In vielen Fällen ist das "Gesissel" in den Höhen kaum erträglich, das haben die Tapes mit dem 16khz Abfall schon "schlau"