Welches Summen Kompressor Plugin?

das mache ich auch und dafür finde ich den kotelnikov ge ziemlich gut geeignet.
der hat einen grafischen bereich, in dem man den anteil der mid/side kompession einstellen kann
und es gibt auch ein weiteres extra-klappfeld, in dem man frequenzabhängig komprimieren kann.
darüber lassen sich verschiedene glocken-kurven malen.
Den Kotelnikov kenne ich nicht, aber mit Pro C und Sculpt bin ich sehr gut ausgestattet.
Und da ich alles von IKM habe...außer die Tascams.... habe ich genug Möglichkeiten Mid/Side auf der Summe zu machen, ach ja, den guten IQ Comp von Hofa habe ich gerne auf der Summe.
 
Ach ja, den hätte ich ja noch fast vergessen:


1680692139834.png
 
Ich hab da auch noch mal 'ne Frage:

In welchem Abschnitt setzt ihr denn den oder die Summenkompressoren ein?

Ich hab hier beim Lesen der einzelnen Beiträge den Eindruck, dass das verschieden ist, die einen eher beim Mix, die anderen verstehen eher darunter den Einsatz im Mastering. Wahrscheinlich ist auch beides möglich und je nach Geschmack wird das unterschiedlich gehen.

Vielleicht müssten die, die nur kurz den Namen des Kompressors genannt haben, spezifizieren, wo genau im Bearbeitungsprozess sie den Kompressor einsetzen.

Ich selber z.B. habe auch verschiedene Kompressoren im Einsatz und auch in unterschiedlichen Abschnitten. Z.B. route ich alle Drums oder drumähnliche Instrumente auf eine Gruppenspur, genauso beim Bass und diversen Synthies. Und in diesen Gruppenspuren insertiere ich oft auch schon einen Gruppenkompressor, z.B. den FET-Kompressor von Softube. Später im Mastering nutze ich gern den U-He Satin z.B. Also ich verstehe darunter auch schon Summenkompression.

Vielleicht mal so als kleine Anregung...
 
Im Bus - ganz klassisch Waves SSL, oder P.A. Townhouse, in der Summe dann VCS-2 oder auch SPL Iron.
 
Ich hab da auch noch mal 'ne Frage:

In welchem Abschnitt setzt ihr denn den oder die Summenkompressoren ein?

Gegen Ende wenn der Mix "zusammen" ist. Kann auch mal passieren das der Kompressor gleich wieder raus fliegt wenn sich nichts verbessert. Ich meinte in dem Thread die Stereosumme. Ich versuche mit dem Kompressor etwas Glue, Punch und 3D herauszuarbeiten.
 
Unterm Strich bei gleichem LUFS intergrated muß man aber schon genau hinhören um die Unterschiede zu hören. Ich komprimiere die Summe allerdings nicht so stark, nur so das alles etwas besser zusammenfällt.
Das ist nämlich das, worauf soviele bei der bewertung eines kompressors reinfallen..,
ein bisschen lauter und schon meint man, es klingt gleich geiler…
 
Ich selber z.B. habe auch verschiedene Kompressoren im Einsatz und auch in unterschiedlichen Abschnitten. Z.B. route ich alle Drums oder drumähnliche Instrumente auf eine Gruppenspur, genauso beim Bass und diversen Synthies. Und in diesen Gruppenspuren insertiere ich oft auch schon einen Gruppenkompressor, z.B. den FET-Kompressor von Softube. Später im Mastering nutze ich gern den U-He Satin z.B. Also ich verstehe darunter auch schon Summenkompression.
Unter Summe verstehe ich nicht einzelne Gruppen, sondern die Gesamtsumme.

Ich finde, welchen Kompressor man einsetzt, ist auch eine Frage der Arbeitsweise. Ich gehe nicht Top-Down vor und mische nicht in Summeneffekte, sondern arbeite mich von den Einzelspuren nach oben. Deshalb möchte ich auf der Summe, nachdem der Mix ausgearbeitet ist, auch nichts mehr Färbendes haben. Tapes oder färbende Summenkompressoren kommen mir nicht auf die Summe, weil ich mir sonst das zuvor ausgearbeitete Klangbild wieder im letzten Schritt zerschieße.
 
ich bezog mich ebenfalls auf die stereosumme
 
Ohne und mit Bus Kompressor, das man mal eine Vorstellung hat.


ohne...



mit...
 
Auf der Summe hab ich meist den Hofa IQ Comp. Ich finde dem M/S Mode ganz gut und das der Comp die Werte übersichtlich anzeigt. Man kann da ganz gut nochmal links/rechts aber auch M/S lautstärkemässig angleichen, sollte da mal etwas aus der Kehr sein.
Meist läuft der bei mir im Calm-Modus. Den Flavour Modus nutze ich auf der Summe weniger. Ich mag es dort eher neutral bzw. für den "Flavour" kommt meist ein Tape-Plugin zum Einsatz.
Auf der Summe versuche ich aber so wenig wie möglich Plugins zu nutzen und so wenig wie möglich zu bearbeiten.
Die Erfahrung hat mir, zumindest bei mir, gezeigt, dass ich es auf der Summe oftmals versaubeutele. :)
 
Das ist nämlich das, worauf soviele bei der bewertung eines kompressors reinfallen..,
ein bisschen lauter und schon meint man, es klingt gleich geiler…
Nicht nur Kompressoren sind von dieser weit verbreiteten Macke betroffen. Was bin ich manchmal genervt, wenn ein VST die ganze Sache wieder mal 1,5 dB (oder wie viel auch immer) lauter macht und deshalb alles sofort "besser" klingt.

Ja, ich weiß, es gibt auch Teile mit der Option, das zu verhindern, aber erstens haben das nicht alle und zweitens funktioniert das auch nicht immer einwandfrei.

Ich finde, VSTs, die alles lauter machen, sollten umgehend explodieren, dann weiß man sofort, woran man ist.
 
Nicht nur Kompressoren sind von dieser weit verbreiteten Macke betroffen. Was bin ich manchmal genervt, wenn ein VST die ganze Sache wieder mal 1,5 dB (oder wie viel auch immer) lauter macht und deshalb alles sofort "besser" klingt.

Ja, ich weiß, es gibt auch Teile mit der Option, das zu verhindern, aber erstens haben das nicht alle und zweitens funktioniert das auch nicht immer einwandfrei.

Ich finde, VSTs, die alles lauter machen, sollten umgehend explodieren, dann weiß man sofort, woran man ist.
ein wunderbares Negativbeispiel ist der Maag EQ, wenn man das Airband aufdreht wird irgendwann nicht nur das EQ Band sondern das komplette Signal lauter, " steht weiter vorn im Mix" 😂
 
  • Danke
Reaktionen: sts
ein wunderbares Negativbeispiel ist der Maag EQ, wenn man das Airband aufdreht wird irgendwann nicht nur das EQ Band sondern das komplette Signal lauter, " steht weiter vorn im Mix" 😂
Den kenne ich nicht, aber ich kann mir das problemlos vorstellen.
 
In welchem Abschnitt setzt ihr denn den oder die Summenkompressoren ein?
Meist gegen Ende des Mix, also wenn ich sage der Mix ist fertig.
Dann schaue ich ob ich über die Summe noch was rausholen kann.

Aber ich glaube das hat jeder sein eigenes Ding.

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe: Fab Dupont zieht Bass und Vocals hoch und stellt den Summenkompressor so ein das Needlekissing passiert.
Dann mischt er mit dieser Einstellung weiter , also er mischt sozusagen in den Kompressor rein.
 
Maag EQ ist der größte Schrott.

Bei der HW soll das übrigens genau so sein. Der Pultec EQ ist auch lauter wenn man in insertiert also die HW meine ich, dann hört man sinngemäß von so manchem Bigname "der Mix klingt besser nur wenn ich den Pultec einschleife."
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
288
Joost
J
Guido
Antworten
3
Aufrufe
351
ollo123
ollo123
Muenze
Antworten
0
Aufrufe
151
Muenze
Muenze

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben