Was benutzt Ihr aktuell für einen Summenkompressor? Dinge ändern sich ja im Laufe der Zeit. Danke!
Die Anforderungen für den Song, der Geschmack, das alles ändert sich immer wieder mal auch bei mir
Vorausschickend, im MIx sind zwischen 70-90 Prozent nur Audiospuren, die oft sehr gut aufgenommen sind.
Gerne genutzt:
Slate Digital Virtual Buss Compressors
Hier habe ich immer alle drei genutzt, und alle haben wirklich wenig gemacht, max. 1-2 db, nur wenig.
Der Mix klang breiter, etwas voller ohne komprimiert zu klingen, auch lebendiger.
Bei Indie Projekten nehme ich sehr gerne den
CREAM 2 von Acustica, etwas Kompression und für mich die sensationelle EQ Abteilung.
Da muss man ganz wenig reindrehen, 1db meistens nur, in der EQ Abteilung.
Ergebnis: Der leichte Vorhang wird noch vor den Lautsprechern entfernt, es klingt lebendiger, springt einen mehr an.
Vitamin Sonic Enhancer nehme ich auch gerne mal dazu, sehr guter Stereoverbreiter mit Multibanddynamicsektion, greift nur leicht ein. Machts breiter etwas dichter, wen ndas noch fehlen sollte.
Seit mehreren Jahren ist immer der
Waves LinMB mit drinne.
Schon die Einstellungen beim Öffnen passen zu 95%, er bringt alle Signale im Mix zusammen, für mich der heilige Gral des Glue's.
bx_townhouse, gelegentlich, greift unmerklich ein, für mich macht er das Signal in sich etwas stabiler, klingt dann kompakter.
Mögl. Reihenfolge der Comps:
- CREAM _2 - je nach Song, färbend
- Vitamin Sonic Enhancer - bei Bedarf - leicht färbend
- LinMB - immer, nicht färbend
- Tape - immer. je nach Geschmack J37 oder Satin
- bx_townhouse - bei Bedarf