Welches Summen Kompressor Plugin?

Keiner (außer mir) den Unisum am Start? Aktuell ja sogar im sale und im Grunde überall gerühmt:
Unisum Mastering Compressor | Tone Projects | Unique Audio Plugins

Der ist schon sehr transparent und hat halt (zu?) viele Einstellungsmöglichkeiten. Ich nutz mittlerweile halt gar keinen Summenkompressor mehr, aber hab den früher gerne genutzt.

Fir compressor aber eigentlich eher gar keinen auf der Summe.

konnte gerade nur über meine Laptoplautsprecher checken, fand ich erstmal nicht besser als den Waves Fabfilter C2...
Beschäftige dich mal ein paar Stunden mit ihm bis du herausgefunden hast was das Teil kann und vor allem wie er funktioniert.
Mit Standardeinstellungen wird er auch nur wie ein Durchschnittskompressor klingen.
...gibts den auch mal im Sale ?
Nein.
Auf Schnäppchenjäger legt Georg keinen Wert.

Ich komprimiere sehr selten die Summe. In 90Prozent komprimiere ich auf Einzelspuren und setze noch parallel zu den Drums einen Compressor. Meistens den API.

Tracks will ich immer sehr dynamisch haben. Deshalb nehme ich auf Einzelspuren in der Regel nur einen comp. Das reicht in 95 Prozent der Fälle.

Für mich der Unisum von Tone Projects, da geht alles !

Interessant wäre vielleicht auch zu wissen wofür Ihr den Summenkompressor einsetzt. Glue, Punch, mehr 3D, für möglichst neutrale Dynamic Reduzierung, Färbung, etc.

Im Moment würde ich mir den neuen Softube holen, benutze (noch) den SSL.

1680681506601.jpeg

Interessant wäre vielleicht auch zu wissen wofür Ihr den Summenkompressor einsetzt. Glue, Punch, mehr 3D, für möglichst neutrale Dynamic Reduzierung, Färbung, etc.
Glue steht an erster Stelle dann je nach Material Färbung sowie eine leichte Kompression damit der Limiter am Ende der Kette nicht zu sehr anspricht.

Was benutzt Ihr aktuell für einen Summenkompressor? Dinge ändern sich ja im Laufe der Zeit. Danke!

Die Anforderungen für den Song, der Geschmack, das alles ändert sich immer wieder mal auch bei mir
Vorausschickend, im MIx sind zwischen 70-90 Prozent nur Audiospuren, die oft sehr gut aufgenommen sind.

Gerne genutzt:
Slate Digital Virtual Buss Compressors
Hier habe ich immer alle drei genutzt, und alle haben wirklich wenig gemacht, max. 1-2 db, nur wenig.
Der Mix klang breiter, etwas voller ohne komprimiert zu klingen, auch lebendiger.

Bei Indie Projekten nehme ich sehr gerne den CREAM 2 von Acustica, etwas Kompression und für mich die sensationelle EQ Abteilung.
Da muss man ganz wenig reindrehen, 1db meistens nur, in der EQ Abteilung.
Ergebnis: Der leichte Vorhang wird noch vor den Lautsprechern entfernt, es klingt lebendiger, springt einen mehr an.

Vitamin Sonic Enhancer nehme ich auch gerne mal dazu, sehr guter Stereoverbreiter mit Multibanddynamicsektion, greift nur leicht ein. Machts breiter etwas dichter, wen ndas noch fehlen sollte.

Seit mehreren Jahren ist immer der Waves LinMB mit drinne.
Schon die Einstellungen beim Öffnen passen zu 95%, er bringt alle Signale im Mix zusammen, für mich der heilige Gral des Glue's.

bx_townhouse, gelegentlich, greift unmerklich ein, für mich macht er das Signal in sich etwas stabiler, klingt dann kompakter.

Mögl. Reihenfolge der Comps:
- CREAM _2 - je nach Song, färbend
- Vitamin Sonic Enhancer - bei Bedarf - leicht färbend
- LinMB - immer, nicht färbend
- Tape - immer. je nach Geschmack J37 oder Satin
- bx_townhouse - bei Bedarf

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe manchmal den Eindruck, daß im mix z.B. die Kick etwas untergeht bzgl, Transienten, und / oder der Bass zu mächtig oder schwammig wird, und nehme aus Faulheit dann den UAD SSL Bus comp., um dem leicht entgegenzuwirken.
Was oft auch den Rest etwas knackiger macht ( Snare smack, Toms usw.), allerdings auch schnell auf Kosten der Substanz, insbesondere durch die 30ms längste Attackzeit (genauso wie mein Drawmer M500, der generell ähnlich ist)

Also muß man aufpassen und hinhören, wann das Fundament leidet.

Generell tue ich mich mit der Lautstärke schwer, und finde die mixe nach der üblichen Ozone usw. Geschichte oft nicht mehr packend. Naja. Dafür ohne andererseits definitiv zu leise.

Könnte auch am mix liegen.

Jedenfalls nehme ich keinen Summencompressor, um lufs zu gewinnen, sondern ausschließlich aus Soundgründen, und das eher minimal.

Andererseits lerne ich auch permanent, also wer weiß…

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, aber für mich ist auf der Summe immer Mid/Side Compression angesagt und dabei aber Side unberührt.
Das klingt dann richtig schön luftig.
Ebenfalls ist das Sidechainfilter eher auf die Mitten fokussiert.

ProC im Mastering Mode und 2db Gainreduction öffnet einen Mix wirklich schön.

Die ganzen SSL Bus Compressoren sind zwar nett, aber kann ich mir eigentlich sparen.
Das bisschen Glue ist für mich keine Grund etwas auf die Summe zu legen.
Da habe ich von einem guten Tape (scheiss Tascam Demo...muss ich wohl kaufen...) viel mehr davon.

... für mich ist auf der Summe immer Mid/Side Compression angesagt und dabei aber Side unberührt.
Das klingt dann richtig schön luftig.
das mache ich auch und dafür finde ich den kotelnikov ge ziemlich gut geeignet.
der hat einen grafischen bereich, in dem man den anteil der mid/side kompession einstellen kann
und es gibt auch ein weiteres extra-klappfeld, in dem man frequenzabhängig komprimieren kann.
darüber lassen sich verschiedene glocken-kurven malen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben