Hochwertiges Kompressor PlugIn

  • Ersteller tanzdenschwamm
  • Erstellt am
ähm ari, ganz einfach, wer nicht zwischen musik _machen_ und musik _mischen_ unterscheiden kann, der sollte hier in diesem thread einfach nicht posten.
Du weisst schon, was für eine Satz das grad war oder?
Findst du das gut? Oder in irgendeiner Art freundlich oder gar angemessen?
Möchtest du das vielleicht noch einmal überdenken, und mein Posting gleich mit? Ich find das schon echt frech. Ganz ehrlich.
 
naja ari bis zu deinem posting fand ich den thread ganz gut... jetzt ist er wieder total zerfahren. hör doch auf mit den immer wiederkehrenden diskussionen...
 
hör doch auf mit den immer wiederkehrenden diskussionen...
Ich hatte auf ein interessantes überlegenswertes Video von MusoTalk hingewiesen. Und es passt wie Faust aufs Auge auf genau dieses Thema hier. Das Video ist ziemlich neu. Da ist nichts wiederkehrendes.

Dass einem das Video nicht gefällt oder die Meinung da drin ist ok!
Aber dann so einen Satz zu fahren, der wirklich schon beleidigend und persönlich ist, das ist einfach NICHT ok!
 
Sehe das wie Ari. Aber es wäre besser das Thema auszulagern, da es in diesem Kontext provokativ wirkt und sowas führt in der virtuellen Welt immer zu Verhärtungen subjektiver Standpunkte.
 
Und es passt wie Faust aufs Auge auf genau dieses Thema hier. Das Video ist ziemlich neu.

Habe mir das Video angesehen. Finde, dass er wie immer viel zu viel labert!
Und natürlich stimmt die Theorie. Wenn auf einem Parkplatz zu viele Lücken sind, dauert das Einparken bei mir oft länger! :)

Nur! Dieser Thread macht ja genau das Gute!
Wir haben aus der sehr grossen Auswahl der Plugin Kompressoren einige herausgestellt.
Des Weiteren ist die Meinung der Meissten (wenn nicht aller) Thread Teilnehmer, dass man mit einem guten schnellen neutralen + ein, zwei färbenden prima hinkommt.

Dann hat man halt drei Kompressoren in seiner PlugIn List. Und dass quält dann nicht mehr so sehr! (wie der Musomann meinte)

Ich denke, hier sind wir alle beieinander! Streit ist ja oft nur das Ergebnis fehlender Kommunikation.
Wer aber beiden Parteien zuhört merkt, dass es keinen Grund gibt zu kämpfen!
 
  • Danke
Reaktionen: Ari
Also ich sehe solche Threads in erster Linie als Anregung dazu, was man als nächstes ausprobiert.
Jeder nennt seine paar Lieblinge, und der TE (sowie andere Interessierte) können bei ihrer nächsten Vergleichsrunde die genannten Plugins mal ausprobieren, und dann selbst entscheiden.

Ich finde daher in dem Zusammenhang auch fast ein bisschen seltsam, daß der TE im geupdateten Anfangspost so Dinge wie "Empfehlung: Vocals" mit rein schreibt.
Als ob sich ein Kompressor nur für einen bestimmten Zweck eignen würde ... diesen Ansatz halte ich für falsch.
 
Ich finde daher in dem Zusammenhang auch fast ein bisschen seltsam, daß der TE im geupdateten Anfangspost so Dinge wie "Empfehlung: Vocals" mit rein schreibt.
Als ob sich ein Kompressor nur für einen bestimmten Zweck eignen würde ... diesen Ansatz halte ich für falsch.

OK! Führt vielleicht in die Irre! Und kann nicht verstanden werden ohne den Thread zu lesen!
Kann ich gerne rausnehmen.
 
Der Fairchild 670 von IK Multimedia T-Racks ist extrem geil auf Stimmen, eigentlich so gut wie Hardware. Verglichen habe ich aber noch nicht. Ansonsten ist der Abbeyroads TG12413 immer eine gute und vor allem schnelle Wahl. Der Klanghelm macht ein extrem guten Job, ist unglaublich vielseitig, und für den preis von 20€ ein Nicht-Gehirner, oder auch No-brainer genannt. Die unzähligen Einstellmöglichkeiten mögen manche verwirren, die Presets sind aber recht gut. Der Softube Tube_Tech CL1B ist auch schön, allerdings ist der Fairchild noch dichter und fetter.
 
hmmm ich fand den 670 von t-racks immer ein bisserl zu massiv (wenn das überhaupt geht)... in der arbeit verwende ich eingeltich fast ausnahmslos 3 kompressorplugins:

RCompressor (ziemlciher allrounder und meiner meinung nach super weich auf vox)
BF76 (eh wissen oder?)
FFd3 (verwende ich eigentlich viel zum ducken oder am master zum smoothen verdichten)

mit diesen 3 plugins hupft man eigentlich schon ziemlich weit finde ich.

beste grüße
lukas
 
Sascha Eversmaier Endorphin, Blockfish und Dominion ;-)
 
ähm ari, ganz einfach, wer nicht zwischen musik _machen_ und musik _mischen_ unterscheiden kann, der sollte hier in diesem thread einfach nicht posten.
Du weisst schon, was für eine Satz das grad war oder?
Findst du das gut? Oder in irgendeiner Art freundlich oder gar angemessen?
Möchtest du das vielleicht noch einmal überdenken, und mein Posting gleich mit? Ich find das schon echt frech. Ganz ehrlich.


es geht mir einfach darum, dass obwohl deine absicht nobel ist (musik/song in den mittelpunkt zu stellen) es einfach ein unding ist damit jede diskussion zu torpedieren und ins offtopic zu ziehen. (siehe anschließende diskussion im thread) im endeffekt entfernt man sich somit noch weiter vom eigentlichen arbeiten/mischen/produzieren... und verhalst sich in sinnlose diskussionen die nichts bringen.

außerdem gibts da draussen ja noch was anderes als den typischen homerecorder der seine sachen selber schreibt, produziert und mischt. sprich z.b. ein mastering- oder misch-ingenieur der fürs mischen bezahlt wird und nicht an der komposition beteiligt ist, dementsprechend da auch nicht viel einfluss drauf entfalten kann.
 
hmmm ich fand den 670 von t-racks immer ein bisserl zu massiv (wenn das überhaupt geht)... in der arbeit verwende ich eingeltich fast ausnahmslos 3 kompressorplugins:

Also, man kann mit Parallelkompression aussuchen, wie dick er auftragen darf. Ich hab den immer voll drauf, und finde ihn nicht zu massiv. Die UAD Variante soll sogar noch fetter in den Bässen sein, dafür weniger filigran in den Höhen. Für mich ein ganz wunderbares Werkzeug, natürlich nicht für jedes Material. Klassischer Gesang würde ich eher, wenn überhaupt, einen Klanghelm Opto nehmen.
 
Leider habe ich keinen hochwertigen Hardwarekompressor.
Darum eine Frag an das Forum:

Bei allen plugins stele ich ein "eindicken" fest. Selbst bei ganz moderaten Einstellungen.
Oder man stellt Attack so langsam, dass ich auch auf einen Kompressor verzichten kann?

Ist dies bei den Hardwarekompressoren eleganter? Bleibt der Klang luftiger trotz Kompression?
 
"high-end compressor als plugin" passt irgendwie nicht so recht zusammen ;-) ich habe den thread mal verschoben.
die benutze ich trotz hardware aber immer wieder gerne:
softube cl1b
brainworx vertigo
elysia alpha

ach komm wieso solls net zusammen passen ?? fangen wir net schon wieder das hardware vs plugin thema an...wir leben im jahr 2013 heut geht alles mit plugins
 
Ist dieses "eindicken" , welches ich bei Software plugins höre auch so schnell bei Hardware Kompressoren zu hören?

Manche Signale kann man ja per Hand anpassen. Aber um eine Akustigitarre in den Mix zu integrieren ohne dabei die Luft/Brillianz/Funkeln der Saiten zu verlieren ist m.E. eine Herausforderung an den Kompressor.
 
ja und nein... tendenziell geht kompression sehr oft zulasten der luftigkeit/höhen, besonders plugins machen das klangbild gerne mal matt. ein gutes plugin oder hardware behält die integrität des instrumentes viel besser bei und es wird nicht so sehr stumpf.
allerdings war es auch früher wo rein analog gemischt wurde gang und gäbe dem signal nach dem kompressor noch einen leichten höhenpush _zurück_zugeben.

weiters: oft liegt es auch an der sidechain. wenn da beispielsweise die bässe rausgefiltet werden führt das teilweise dazu, dass das klangbild dünkler wird durch diese bass/tiefmittenüberbetonung. hier muss man also genau anhören ob ein ungefiltertes und dafür exakter eingestellteres regelverhalten nicht besser ist als mit sc-filter.
 

Ähnliche Themen

andreee
Antworten
62
Aufrufe
6K
rocking.xmas.man
R
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
8K
Pullergesicht
P
HannesBieger
Antworten
8
Aufrufe
47K
Christian_30
C

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben