Hochwertiges Kompressor PlugIn

  • Ersteller tanzdenschwamm
  • Erstellt am
T

tanzdenschwamm

Registriert
28.10.10
Beiträge
864
Reaktionen
250
Punkte
2.310
Gibt es überhaupt ein richtig gutes Kompressor Plugin?
Ich arbeite mit Sonalksis SV351.
Dieser Kompressor bekommt ja durchaus gute Kritiken.
Zum Färben ist er sicher auch geeignet. Aber zum komprimieren?
Sobald der einsetzt (auch nur reduction 1,5 dB 50ms Attack 1% crunch) verliert das Instrument oder Stimme sofort den Glanz und wird mumpfig.

Am liebsten würde ich gar nicht komprimieren, um den Character und Glanz der Instrumente beizubehalten. Aber das geht ja nicht immer.

Ich fasse hier einmal die Empfehlungen Kompressoren zusammen:


Softube TLA-100A
https://www.thomann.de/de/softube_tla100a.htm 149 Euro

Softube Tube-Tech CL 1B Compressor
https://www.thomann.de/de/softube_tubetech_cl_1b_kompressor.htm 222 Euro

PSP oldTimerME
http://www.pspaudioware.com/plugins/dynamic_processors/psp_oldtimerme 99 USD (73 Euro)

Vertigo Sound / Brainworx VSC-2 Plug-in
https://www.plugin-alliance.com/en/plugins/detail/vertigo_vsc-2.html 299 USD (220 Euro)

Elysia Alpha Compressor
https://recording.de/Magazin/Testberichte/Software/2180/artikel.html#article
http://www.plugin-alliance.com/en/plugins/detail/elysia_alpha_compressor.html 299 USD (220 Euro)

Waves API 2500
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-PCM0010813-000 295 Euro

Waves Renaissance Vox
http://www.waves.com/Content.aspx?id=183

KuSh Audio UBK1
http://www.thehouseofkush.com/ubk-1.html 149 USD
http://www.musicradar.com/gear/tech/computers-software/plug-in-fx/ubk-1-532060
http://theproaudiofiles.com/review-kush-audio-clariphonic-eq-ubk-1/

Cytomic The Glue
http://www.cytomic.com/glue 99 USD (73 Euro)
http://www.soundonsound.com/sos/nov10/articles/the-glue.htm

DMGAudio Compassion
http://dmgaudio.com/products_compassion.php 150 GBP (175 Euro)

Klanghelm DC8C - advanced compressor
http://www.klanghelm.com/DC8C.html 20 Euro

PSP Vintage Warmer
http://www.pspaudioware.com/plugins/dynamic_processors/psp_vintagewarmer2 149 USD

Stillwell The Rocket
http://www.stillwellaudio.com/?page_id=68 49 USD

VLADGSOUND Molot
http://vladgsound.wordpress.com/plugins/molot/
 
"high-end compressor als plugin" passt irgendwie nicht so recht zusammen ;-) ich habe den thread mal verschoben.
die benutze ich trotz hardware aber immer wieder gerne:
softube cl1b
brainworx vertigo
elysia alpha
 
doch jetzt den Alpha? Den fandest du nicht soo am Anfang, oder? :)

TE:

Also ich hab den Elysia Mpressor als SF fuer mich entdeckt. Geiles Teil. Gerade fuer Elektro etc. So ein Attack ...

Ansonsten auch Brainworx Vertigo (leider aliased das Ding wie Sau), Oldtimer (immer wieder!),
The Glue, Waves API 2500 (Achtung mumpf).
 
Der Sonalksis Kompressor klingt in der Tat eher weich und ist daher auch nicht für alles geeignet. Für manche Dinge ist das aber gerade gut.

Ansonsten finde ich gut:
Softube CL 1B
Cytomic The Glue
DMGAudio Compassion
 
ich hab den Sonalksis eher hart in Erinnerung. Und matt auch nicht.
 
doch jetzt den Alpha? Den fandest du nicht soo am Anfang, oder? :)
ich hatte ihn damals ja nicht wirklich getestet & nur deine files gehört. das ding kann aber schon verdammt viel & vergleichsfiles geben das nicht her. fürs mixing brauche ich ihn nicht. fürs mastering kann er vor dem limiter ganz nett sein, da er sehr transparent regeln kann.

mit dem sonalksis compressor konnte ich mich nie anfreunden. oldtimer kommt ganz nett fürs mixing, hat aber den hang zum "pappigen" (habe mich vielleicht aber auch an der PSP-sättigung sattgehört :D). dem glue fehlt etwas der drive eines echten SSL, ist etwas zu clean.
 
Was wäre eure erste Wahl für Subgruppe Drums, um die Einzelkomponenten zusammenzuführen? Rock/POp
 
API 2500

hat aber den hang zum "pappigen" (habe mich vielleicht aber auch an der PSP-sättigung sattgehört

naja, ich finde, damit (Odltimer) kann man die Dynamik wirklich gut und musikalisch in Griff bekommen :)
 
glue für clean, api2500 für dreckigeren grundsound.. und der vertigo dürfte wohl dazwischen sein
 
Was wäre eure erste Wahl für Subgruppe Drums, um die Einzelkomponenten zusammenzuführen? Rock/POp
Vintage Warmer.

(oder das, was ich momentan benutze - ist aber nicht so populär.)

Ich hab nur leider wieder das Gefühlt, dass dieser Thread so einen Anschein erweckt, dass man (noch immer!) nicht mit Software extrem professionell arbeiten kann. Allein die Frage erweckt diesen Anschein. Und das ist auch nach 8 Jahren (UAD, URS, Waves) etablierten VSTs noch immer nicht wahr und wird es auch nie werden.
 
Allein die Frage erweckt diesen Anschein.
In diesem Fall kommt die Frage von einem der im Sinne des Mixinggesetzbuches noch nicht strafmündig ist! :)
 
Hey! The Glue ist ja cool. Spiele gerade mit den Presets.
Der hat ja parallelkompression gleich mit dabei!
 
Jungs

Seit ihr sicher,dass man dieses Teil emulieren kann?

Das wird ein langer Weg
 

Anhänge

  • TEC_SR-71_Inside_1.jpg
    TEC_SR-71_Inside_1.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 124
Ich komme im Moment mit dem The Glue besser zurecht als mit dem Sonalksis.
(Unabhängig von presets :))


Da The Glue jetzt der einzige Kompressor ist (ausser Sonalksis und Logic ) habe ich diesen auch auf Gesang probiert und er klingt mir wesentlich offener.

Was sollte ich von den oben empfohlenen für Gesang mal ausprobieren (Soft Pop / zarte Stimmen die generell integriert und ab und zu zurückgeschoben werden müssen)
 
Kostenguenstig waere der Klanghelm, auch ein tolles Teil ;-)

vorallem laesst sich damit so ziemlich jeder Style nachbauen.
 
probier mal cl1b oder tla100...
 
Kostenguenstig waere der Klanghelm, auch ein tolles Teil ;-)

vorallem laesst sich damit so ziemlich jeder Style nachbauen.

Klanghelm aliased leider, the Glue nicht ;)

TLA100 nehm ich auch gern, aber der macht die Hoehen etwas matter, muss man eventuell ausgleichen.

@Tanzdenschwamm

versuch mal den Oldtimer, einfacher kann Kompression kaum einzustellen sein.
 
versuch mal den Oldtimer
OK! Suche ich mal im Netz.

Der Softtube Kompressor scheint hier ja angesagt zu sein! Ich werde mir die Testverion (falls es eine gibt) auch mal holen. --> ABER

... von Softtube bin ich eigentlich enttäuscht seit ich mir den Bass Room gekauft habe.
Der macht m.E. aus jeder Bassgitarre Omas eingeschlafene Füße. Kann es sein, dass dies zwei unterschiedliche Entwicklungsstränge sind!??
 
Stillwell The Rocket find ich zur Zeit sehr hübsch... Hab den letztens auf der Drumgruppe gehabt, der hat das alles ein bisschen "punchier" aber auch klarer gemacht.

Hat jemand hier auch?

http://www.stillwellaudio.com/?page_id=68
 

Ähnliche Themen

andreee
Antworten
62
Aufrufe
6K
rocking.xmas.man
R
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
8K
Pullergesicht
P
HannesBieger
Antworten
8
Aufrufe
47K
Christian_30
C

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben