Hilfe Timing "verzieht sich"

• Ersteller Ersteller Distel
  • Erstellt am Erstellt am
D

Distel

Reaktionen
0
Erstmal hallo, bin neu hier im Forum.

Ich hab folgendes Problem:

Wir sind gerade am Aufnehmen unserer Demo aber haben ein dickes Problem...
Wir haben Equipment-technisch alles nötige da. Guter Processor, Mackie Spike Audio-Interface, Cubase SX3 etc...
So nun nehme ich eine Gitarrenspur zum Klick auf als Orientierungsspur für unsern Drummer, der mit nem E-Drumset einspielt...wenn ich diese eine Spur einspiele geht alles, auch beim abspielen hinterher stimmt das Timing. Wenn ich die Spur nun aber ablaufen lasse und die Drums gleichzeitig eingespielt werden fängt es an Schwankungen ins Timing zu bringen...manche Takte/Töne werden in die Länge gezogen andere verkürzt...
Dann haben wir probiert die Drums als erstes aufzunehmen ohne erst ne Gitarrenspur zu recorden...dazu hab ich den Klick auf Kopfhörer bekommen und sollte [g=422]Gitarre[/g] spielen während unser drummer dann eben hierzu spielt und aufgenommen wird... und hier fings dann komischerweise an, dass sogar der Klick sich verzogen hat und hintenraus immer langsamer wurde...
Hat jemand ne Ahnung an was das liegen kann?
Danke schonmal.

Kann mir denn niemand hierbei helfen???

hast du vll versehentlich eine tempo spur erzeugt?

schonmal ein neues projekt angefangen?

sind da die gleichen probleme?

was steht bei euch im transportfenster(das was so aussieht wie ne [g=420]cd[/g] player leiste mit play. record, usw...

wenn ihr das problem nicht lösen könnt und ie zeit drängt hab ich folgenddeen vorschlag:

ladet ein drum [g=77]vst[/g](kann ruhig freeware sein) und lasst dieses [g=77]vst[/g] viertelschläge auf der hihat machen. so habt ihr euren eigenen klick erstellt.

Hi,

das klingt doch sehr verdächtig nach Überlastung des Rechners...

Nehmt ihr die Drums zeitgleich auf mehreren Spuren in Cubase auf? Evtl. macht der Rechner dabei schlapp...

Treiberproblem? Asio4all probiert? [g=5]Latenz[/g] gecheckt?

Ist nur so ne Idee

Gruss Holgi

Nein wir nehmen nur die Drumspur einzeln auf ohne zeitgleich noch etwas anderes aufzunehmen. Es läuft nur zeitgleich über die Boxen eben die zuvor eingesopielte Gitarrenspur zur Orientierung mit und diese verzieht sich dann eben... an Rechnerüberlastung kann es eigentlich nicht liegen, wir haben nen sehr guten Rechner zur Verfügung und haben alle sonstigen Anwendungen während des Recordings geschlossen.
Der AsioTraiber funktioniert auch, an dem haben wir auch schon probiert das Problem zu finden.
Tempospur haben wir meines Wissens auch nicht gemacht, da wir einfach nur den Klick während des Gitarrenrecordings mitlaufen lassen haben. Auch bei neuen Projekten tritt das gleiche Problem auf...
Werde das mit dem [g=77]VST[/g] mal ausprobieren bei Gelegenheit...

Hi Distel,

alles auf EINE Drumspur?

Ja wir haben ein E-drumset und gehen damit direkt ins Audiointerface und nehmen den kompleten Sound aus dem E-Drum auf...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben