Focusrite Saffire Pro 40 - Klick auf Kopfhörermix legen

  • Ersteller Aachengerd
  • Erstellt am
A

Aachengerd

Registriert
20.03.14
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe ein MacBook und arbeite mit Logic 9.1.8. Für Live- Auftritte möchte ich den Computer als Sequenzer nutzen. Hierzu brauche ich einen Mix, der vorne, aus der PA geht, auf dem kein Klick sein soll und einen Mix, auf dem ein Klick ist (für den Schlagzeuger) der über Kopfhörer (oder auch über einen hinteren Ausgang 3-10) rausgeht.

Folgendes habe ich gemacht:

1. LOGIC:
In LOGIC 9 habe ich alle Instrumente, die für den Mix benötigt werden, als Ausgang auf BUS 20 gesetzt. Diese gehen zum Input der Mixspur, die fürs Publikum gedacht ist. Von dieser Mixspur sende ich per SENDS mit BUS 21 die Signale zur Mixspur für den Drummer. Des weitere geht ein Output über Stereo Out (also Kanal 1 und 2 der Focusrite Soundkarte).

Den Drummix sende ich an Kanal 9 und 10, des LOGIC Mixers. Das Metronom (Klopfgeist) sende ich ebenfalls auf die Kanäle 9 und 10 beim Logic-Mixer.

2. Saffire Pro 40:
Hier habe ich Mix 1 (im Saffire Mischpult) genommen mit den Eingängen DAW 1 (linker Kanal) und DAW 2 (rechter Kanal). Diese sende ich an Ausgangskanal 1 und 2 von Saffire. Dies funktioniert auch.

So weit, so gut. Sorgen bereitet mir der Drummix. Diesen sende ich von Logic an Mix 3 des Saffire Mischpults. Als Input funktioniert hier auch nur DAW 1 (linker Kanal) und DAW 2 (rechter Kanal). Als Ausgang habe ich auch beim Saffire Mischer 9 und 10 gewählt.

Bei Line output 9 und 10 (also die Kopfhörerausgänge beim Saffire) habe ich als Eingang Mix 3 L (Kanal 9) und Mix 3 R (Kanal 10) gewählt.


Das Problem:

Beim ersten Auftritt lief alles bestens. Der Schlagzeuger erhielt seinen Mix mit Metronom, das Publikum den Mix ohne Metronom. Doch das funktioniert nicht mehr. Auf dem Kopfhörer ist der gleiche Mix wie beim Ausgang (also Line 1 und 2) fürs Publikum. Das Metronom ist entweder auf beiden (wenn ich den Output Kanal 1-2 wähle) , oder auf keinem der beiden Mixe (wenn ich den Output 9-10 wähle )zu hören, was total störend ist. Ohne Metronom stimmt das Timing nicht, mit Metronom ist das Publikum genervt.
Was kann ich tun???!!!

Über Beiträge würde ich mich riesig freuen, unsere Schlagzeuger „rückt mir schon auf die Pelle“. Es eilt, da wir mehrere wichtige Auftritte in nächster Zeit haben.

Im Voraus vielen dank für konstruktive Beiträge.


Viele Grüße
Aachengerd
 
Den Drummix sende ich an Kanal 9 und 10, des LOGIC Mixers. Das Metronom (Klopfgeist) sende ich ebenfalls auf die Kanäle 9 und 10 beim Logic-Mixer.

Du meinst Output 9/10?

Diesen sende ich von Logic an Mix 3 des Saffire Mischpults. Als Input funktioniert hier auch nur DAW 1 (linker Kanal) und DAW 2 (rechter Kanal).

Wenn Du in Logic Output 9/10 rausschickst "findest" Du dieses Signal in der MixControl unter DAW 9/10.
Also musst Du in dem entsprechenden Mix einen Stereokanal mit Input DAW 9/10 einrichten. Der wird im einen Mix stummgeschaltet und im andern nicht.

Als Beispiel mal ein Screenshot von meiner MixControl:
- Du findest in der Mitte zwei Kanäle "Logic 1+2" sowie Logic 3+4" - die haben als Input DAW 1 bis 4 und werden in Logic über die Outputs 1 bis 4 angesprochen.
- Weiter rechts findest Du einen Kanal "Metronom" - das kommt von DAW 5 - dafür habe ich den Klopfgeist-Channelstrip auf einen Mono-Ausgang (Line 5) geschickt.

Hoffe, das hilft weiter.

Clemens
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-03-20 um 08.29.26.png
    Bildschirmfoto 2014-03-20 um 08.29.26.png
    318,1 KB · Aufrufe: 207

Ähnliche Themen

H
Antworten
15
Aufrufe
611
hanselmann
H
RECORDING-Redaktion
Antworten
11
Aufrufe
1K
engineer
engineer
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben