Kaskadieren von zwei Focusrite Saffire Pro 40

D

Doofid

Registriert
18.10.04
Beiträge
90
Reaktionen
10
Punkte
146
Hallo zusammen!

Ich hab ein kleines Problem: ich habe mir schon vor einer Weile ein zweites Focusrite Saffire Pro 40 gekauft und wollte dieses mit meinem alten Pro 40 kaskadieren. Ja, es gibt bereits Threads zu dem Thema - die haben mir aber leider nicht helfen können :/

Ich hatte die beiden Geräte schon einige Male zusammen in Benutzung - da ich allerdings kein Kabel für die SPDIF-Verbindung hatte, hatte ich mit mit dem Monitoring aus dem einen Unit zufrieden gegeben - was soweit ok, aber natürlich keine Dauerlösung war. Inzwischen habe ich mir das Kabel besorgt und alles wie im Manual steht miteinander verbunden. Entsprechend gehe ich aus SPDIF Out in In und von SPDIF In in Out. Ansonsten habe ich alles (bzw fast alles - siehe unten) so geroutet und angeschlossen, wie in der Anleitung:

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5

Merkwürdig ist, dass ich einen Pegel bekomme, wenn ich Audio abspiele, aber weder über die Kopfhörer, noch über die Monitore etwas höre. Die Monitore hängen an den Main-Ausgängen 1 und 2 von Unit 1.

Eine Sache habe ich anders gemacht: ich habe das Unit als Sync-Master bestimmt, das per FW mit meinem Macbook Pro verbunden ist. Dass andere Unit hängt dann per FW an dieser Unit. In der Anleitung ist dagegen so dargestellt, dass das Unit Slave ist, das mit dem PC verbunden wird, das andere Unit ist Master. Das wird zwar nicht explizit so erwähnt, ergibt sich aber aus der Bebilderung (auf Seite 3 wird ein Haken bei Unit 2 gesetzt, und auf Seite 4 wird gezeigt, dass PC an Unit 1 angeschlossen wird). Das würde aber doch keinen Sinn ergeben, oder? Werden zusätzliche Geräte (wie ein zweites Interface) nicht immer an den Master angeschlossen? Jedenfalls habe ich diese Variante (natürlich mit vollständiger Änderung der ganzen Einstellungen) auch ausprobiert - es hatte aber leider nichts bewirkt.

Habt Ihr irgendwelche Ideen, was ich sonst falsch gemacht haben könnte?

Besten Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße,

Doofid
 
1. Ich glaube Du hast Dich mit den Beschriftungen verdaddelt?
Bild 1und 2 zeigen den Mixer der Unit 1 - die Mixe bzw. Inputs sind aber mit "SPDIF to Unit 1" bzw. SPDIF from Unit 1" beschriftet.
Da müsste doch jeweils Unit 2 stehen, oder?
Egal. Die Beschriftung macht ja nicht das Signal.

2. Dann ist auf Bild 2 der Fader des DAW1/2 Kanals ganz runter gezogen. Der müsste auf 0dB.

3. Das gleiche auf Bild 4.

Also senden beide Units kein SPDIF an die jeweils andere. Wenn Du also bei den " SPDIF to Unit 1/2" die DAW-Fader aufziehst, sollte es klappen (egal wie die Beschriftung ist).

Übrigens schon, dass jemand die Saffire Pro 40 nutzt.
Meine feiert demnächst 10. Geburtstag. :)
 
Hallo und vielen Dank für die schnelle Hilfe! Oh, Du hast recht - die Beschriftungen sind beim mehrfachen neu Ausprobieren tatsächlich durcheinander gekommen Und ja, auf Bild 2 und 4 sind jeweils die DAW-Fader unten; hab das aus der Anleitung übernommen, da waren die auch jeweils runtergezogen. Ich habe auch ausprobiert, sie doch aufzuziehen, aber das hat noch nichts geändert - auch da höre ich noch nichts. Ich werde aber glaube ich alles mal zurücksetzen und nochmal neu einrichten. Vielleicht ist ja irgendwo doch mehr als nur die Beschriftung durcheinander geraten.

Könnte das Problem mit der Auswahl von Unit 1 und Unit 2 zusammenhängen? Ist es relevant für die Auswahl ob Master oder Slave, welche Hardware ID das jeweilige Unit hat? Und dass ich das Unit als Master verwende, das am Macbook hängt, ergibt Sinn, oder?

10 Jahre - sehr schön! Ich glaube das kommt auch ziemlich genau für mein älteres Focusrite hin, das müsste ich jetzt auch bald 10 Jahre haben. Du bist offensichtlich zufrieden damit? Ich jedenfalls bin es!
Beste Grüße und schönen Sonntag!
 
Könnte das Problem mit der Auswahl von Unit 1 und Unit 2 zusammenhängen?
Spätestens da muss ich passen.
Dual-Mode hatte ich mal ausprobiert - schon lange her - aber nicht mit der SPDIF-Monitoring-Geschichte.

Ich würde es trotzdem versuchen. Kannst Du sicherstellen, dass der SPDIF-Ausgang (ohne Dual-Mode) funktioniert?
 
Spätestens da muss ich passen.
Danke trotzdem! :)

Ich habe es jetzt endlich nach viel Herumprobiererei hinbekommen. Es ist tatsächlich so, dass das Unit zum Sync Master ausgewählt werden muss, das nicht am PC hängt. Das hatte ich zwar auch ausprobiert; aber anscheinend hatte ich immer dann, wenn diese Einstellung gestimmt hat, irgendeinen anderen Fehler gemacht - zB die Ausgänge für die Monitore nicht zugeordnet oder an der falschen Unit Cue Mix und Monitor Mix eingerichtet. Ich musste erst einmal schnallen, dass das Master-Unit für den Monitor-Mix und das Slave-Unit für den SPDIF-Mix zuständig ist. Darüber kam ich dann auch darauf, dass Du tatsächlich Recht hattest, was Du weiter oben geschrieben hast: DAW 1&2 musste doch hochgezogen sein. Danke also nochmal!
 
Schön wenns klappt :)
 
Hallo,
Ich habe 2 Focusrite Saffire Pro40 dem Anschlussplan auf der Focusrite Website entsprechend miteinander per Firewire verbunden.
Was mich jetzt etwas verunsichert ist, das nur an dem Gerät mit der niedrigeren Unit-Id die Firewire LED leuchtet, bei dem zweiten Interface aber nur die „locked“ LED. Ist das normal, oder muss die Firewire LED an beiden Geräten an sein? Solo laufen beide Interfaces korrekt.
 
bei meinen leuchten fw aktiv und locked. aber scheiß drauf - vielleicht möchte die eine led bei dir bei anschluss in der kette einfach nicht. locked scheint ja darauf hinzudeuten, dass die verbindung steht. funktioniert denn alles wie erwartet? haben beide die selbe firmware? was passiert, wenn du die reihenfolge änderst? was für ein chipsatz liefert bei dir fw?
 
Ne, leider ist das zweite Interface in der Mixersoftware auf meinem PC nicht zu sehen. Dann würde mich die LED garnicht interessieren. Chipsatz ist glaube ich NEC. Die FW Karte hat 2 Anschlüsse von denen einer noch nie mit dem Saffire funktioniert hat. Also musste ichdas zweite am ersten anschliessen. Komischerweise kann ich stecken wie ich will. Auch wenn ich das andere Interface am Pc anschliesse ändert sich nichts. Dann leuchtet FW aktiv immer noch am selben Interface, was jetzt das in Reihe angeschlossene ist und an dem was direkt am PC angeschlossen ist nicht. Die LED ist heil.
Oder hat das vielleicht mit der Master/Slave Einstellung zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
leider ist das zweite Interface in der Mixersoftware auf meinem PC nicht zu sehen
du weißt, wie auf das zweite umgeschaltet wird? du kannst es unter der anzeige samplingrate etc auswählen.

Oder hat das vielleicht mit der Master/Slave Einstellung zu tun?
grundsätzlich muss ein pro40 master sein, der andere slave. was hast du eingestellt?

hast du mal die reihenfolge deiner kette gewechselt und somit auch ausgeschlossen, dass eine fw-buchse keinen bock hat? kabel sicher alle i. o.?
 
Habe jetzt noch mal probiert, beide Interfaces an einen Laptop anzuschliessen. Da klappt es sofort. Beide Firewirelampen brennen und beide locked auch. Es ist so das mein 2tes Interface an meinem PC auch einzeln angeschlossen kein FW Licht brennen läßt, der Laptop aber schon. Mein anderes Pro40 funktioniert an beiden Rechnern. Es scheint so zu sein, das es an meinem PC liegt.
Mit den Anschlüssen habe ich schon jede erdenkliche Steckkonfiguration ausprobiert. Vergeblich!
Wie ich die Interfaces in der Software umschalte weiß ich, aber wo finde ich die Master, Slave Einstellungen?
Die ID‘s meiner Teile sind 0018c9 und 004cb1. Ich kenne mich in Hex nicht gut aus, aber ich glaube das 0018c9 ist die niedrigere ID?. Danke für Deine Antworten bis hierhin. Leiderhabe ich sämtliche Produktionen und Software wie Cubase 6 auf meinem PC. Sonst würde ich jetzt den Laptop nehmen.
 
wo finde ich die Master, Slave Einstellungen
das müsste unter settings zu finden sein (internal = master, external = slave).

Die ID‘s meiner Teile sind 0018c9 und 004cb1. Ich kenne mich in Hex nicht gut aus, aber ich glaube das 0018c9 ist die niedrigere ID?
ist wumpe. die id dient dazu, dass mixcontrol ein pro40 eindeutig identifizieren und ansprechen kann.

mixcontrol ist auf beiden rechnern version 3.7? prüf mal die firmwareversionen beider pro40.
 
Hallo TomSofa,
leider hat es immer noch nicht geklappt. Habe auch am Laptop mal probeweise die SyncMaster umgestellt. Hat aber nix gebracht.
FW Treiber, Firmware habe ich bis Geräte ID die gleichen auf beiden Win 7 Geräten. Augenscheinlich ist alles gleich im Geräte Info.
Egal wie ich stecke, es ist immer das Gerät mit der höheren ID, welches die FW Lampe nicht brennen lässt. Auch im Einzelbetrieb ,….nicht an meinem PC.
Nochmal leider, ja leider kann ich mich nicht so oft melden. Momentan besteht ein bißchen Zeitdruck bei mir. Deshalb vielen Dank, das Du dran geblieben bist.
Gruß Tom
 
Ach ja, MixControl ist V. 3.7
 
Schau mal im Gerätemanager, was für ein Firewire-Treiber Windows geladen hat - bei mir funktioniert nur ein legacy-treiber
 
Also, beim Laptop ist es ein OHCI konformer Ricoh 1394 Hostcontroller. Der funzt mit beiden Interfaces.
Beim PC sind es zwei. Ein OHCI konformer LSI 1394 Hostcontroller
und ein OHCI konformer NEC 1394 Hostcontroller

Was heißt noch mal OHCI? Ich glaube, ich werde mal den LSI lahm legen. Vielleicht mag er keine zwei. LSI ist intern. NEC ist eine PCI Karte.
Wo finde ich den Legacy Treiber? Habe irgendwann mal gehört, das der Latenzprobleme macht?
 

Wo finde ich den Legacy Treiber
über diesen hinweis hab ich meinen via-controller in die gänge gebracht (unter win10) https://support.focusrite.com/hc/de...dows-10-nicht-mehr-mit-dem-Computer-verbinden

Habe irgendwann mal gehört, das der Latenzprobleme macht
kann ich nicht bestätigen

du könntest - falls du es nicht hinbekommst und vermutest, dass der fw-chipsatz zicken machst - den rat von focusrite beachten und auf eine karte mit einem chipset von texas instruments schwenken, die dinger gibts gebraucht für wenig kohle
 
Hmm, ich habe zwar kein Windows 10, aber im Bios den Port umstellen wäre vielleicht ja noch eine Maßnahme.
Kriege ich aber erst Morgen gebacken. Ebenso, wie das ausprobieren, ob es was nützt eine der beiden FW Treiber abzuschalten, zu deinstallieren, oder ähnliches. Zwei FW Chipsätze in einem PC könnten sich ja evtl. gegenseitig stören ?
Ist der Legacy Treiber kompatibel mit allen Chipsätzen, oder hat jeder FW Chipsatz seinen eigenen ?
Ja, Texas Instruments Chipsatz wurde ja damals schon von Focusrite empfohlen, war aber überall nicht zu bekommen, aber der NEC sei genau sokompatibel sagte man mir.
Ah, jetzt weiß ich wieder,…. nicht der Legacy FW Treiber machte Zicken. Es ist der Legacy Asio Treiber Asio4all.
 
aber im Bios den Port umstellen wäre vielleicht ja noch eine Maßnahme
ich zitiere mal focusrite: Wenn ihr Computer über eine PCIe-FireWire-Karte verfügt, kann dessen Port im BIOS von „Auto“ auf „1“ umgestellt werden. Dies sollten Sie jedoch nur dann tun, wenn Sie über entsprechende Computerkenntnisse verfügen.

ob das bei dir so ist und etwas bringt, weiß ich nicht.

Zwei FW Chipsätze in einem PC könnten sich ja evtl. gegenseitig stören
diese erfahrung habe ich auch nicht gemacht. jedoch deaktiviere ich für meine daw grundsätzlich geräte, die ich nicht benötige

legacy-treiber sind grundsätzlich ältere treiber, für die ggf. kein support mehr geliefert wird. und natürlich sind diese hardwareabhängig.

Es ist der Legacy Asio Treiber Asio4all
??? du hast doch den treiber von focusrite. das ist ein asio-fähiger treiber. du benötigst kein asio4all
 
Tja, also entsprechende Kenntnisse….. Ich habe mal vor ca 35 Jahren (oder noch früher ?) bei der Gesellschaft f. Datentechnik meinen Operator auf einer zimmer grossen IBM 340 ??? mit Lochkartenprogrammierung gemacht. Danach hatte ich noch ne Umschulung zum Programmierer/Systemanalytiker, aber nicht zu Ende gebracht. Den sog. Computerführerschein habe ich auch, aber das ist hauptsächlich der Umgang mit Word, Exel, Powerpoint etc. Ach ja und dann war da noch das eine Jahr Informationselectronic, aber auf löten und Platinen stecken war ich auch nicht aus.
Zu Hause standen bei mir Commodore VC 20, ZX 81, C64, Atari ST, Amiga, (diverse) , Archimedes und schliesslich PC.
Ich weiß schon wofür die verschiedenen BIOS Einstellungen sind und kenne mich mit Win 7 aus.
Nein Asio4all brauche ich nicht. Mal sehen, ich probiere jetzt mal die wahrscheinlich letzten Optionen aus und melde mich dann wieder.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
971
pegu
P
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
769
Guitar_TT
Guitar_TT

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben