hilfe beim Kauf von neuem Studioequipment ...

  • Ersteller RishiRichGermany
  • Erstellt am
R

RishiRichGermany

Registriert
17.12.08
Beiträge
30
Reaktionen
0
Punkte
40
Hallo liebe Forum User,
war lange nichmehr Online, hat sich viel auf der Seite getan, daumen hoch! :)

nach 2 Jahren Musikalischer verbesserung werden meine Anforderungen vom Homestudio etwas höher und Rüste daher mal auf und hoffe auf ein bischen Hilfe ... ;)

zu meiner Person:
- 20 Jahre und Hauptberuflicher DJ aus München
- Hobbyproduzent in sachen RnB, Hip Hop, House, Electro
(& alles was sich sonst noch gut anhört ;))
- eig. nur am Beat Produzieren oder Vocals aufnehmen, keine Instrumente

mein derzeitiges Equipment:
- Windoof Pc Intel 2x 2,4 Ghz 2GB Ram, NVidia Graphic
- 2 19" Acer Bildschirme
- Reson, Cubase und einigen Drumkits, Refills & Vst´s
(Ich benutze derzeit für Beats hauptsächlich Reason da es mir am einfachsten vorkommt :p)
- MAudio FastTrack Pro Interface
- MAudio Keystation 88es
- ESI Near 05 Nahfeldmonitore
- SE Electronics 2200 A Mic.
- Pioneer Kopfhörerverstärker mit Technics Headphones :)

so das wars vorerst ...
nun will ich erstmal nen neuen PC da mein altes Mainboard Faxen macht,
sobald ich 2 Ram Slots belegt habe hängt er sich immer während den aufnahmen auf ... warum auch immer?! ....

ich hab mir überlegt wieder nen Intel zu holen, läuft Stabil und sauber, dazu 4GB Ram und ne Standart NVDia 0815 Graphic für die 2 Aver Bildschirme die erhalten bleiben.
(das ganze würde ich gerne in ein 19" Rackgehäuße bauen)

Die Programme mit denen ich arbeite find ich auch gut, in Cubase noch bischen reinarbeiten und dan dürfte das auch kein Problem sein ;P

zur Soundkarte ... ich wollte eig. die M-AUDIO DELTA 1010 Kaufen da sie auch ins Rack passen würde und genügend ein, sowie ausgänge hat ... allerdings bräuchte ich dan noch ein extra Mischpult da ich das auch nachrüßten wollte für die Vocal & Mixtape aufnahmen, habe mir also fast überlegt das PHONIC PHHB18FW HELIX BOARD MK II zu holen, da es ja Soundkarte und Mischpult in einem is ... was meint ihr? lieber die Soundkarte extra und ein Analoges Mischpult holen?!

Das Keyboard bleibt erhalten, bin top zufrieden ...

Die ESI würde ich gerne austauschen gegen die KRK RP8 ROKIT G2, da diese den Bass besser ausdrücken.

Das Mic sowie den Kopfhörerverstärker bleibt erhalten, bin super zufrieden damit ;P ...


so nun zu eurer meinung,
bin ich mit dem ausgewählten neuem equipment in guten händen oder würdet ihr mir andere vorschlagen? ich bin noch zimlich unschlüssig was das Audiointerface sowie das Mischpult angeht.

Liebe Grüße
Ric
 

Anhänge

  • 564a9e3ec8a5bdb20df8a75856bf7ed6A.jpg
    564a9e3ec8a5bdb20df8a75856bf7ed6A.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 224
Hi,

warum willst du dir zusätzlich zur Delta 1010 noch ein Mischpult kaufen?

Da würde ich das Geld lieber in einen guten einkanaligen Mikrofonvorverstärker stecken, da du allem anschein nach ja sowieso nie mehr als eine (Mikrofon-)Quelle auf einmal aufnimmst.

Wenn du ein Mixtape aufnehmen willst kannst du ja direkt vom Main- oder Record-Out deines DJ-Mixers in die Line-Eingänge der Delta gehen. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Außerdem würde ich mir überlegen ob du wirklich ein Interface mit so vielen Ein- und Ausgängen brauchst.
Das Delta 1010 hört sich für mich erst mal etwas überdimensioniert für deine Zwecke an...

Gruß
Simon
 
ich hab mir überlegt wieder nen Intel zu holen, läuft Stabil und sauber

Hmm, und wie kommst du darauf? Das hört sich für mich eher nach 'nem schwachen Argument der Intel-Verfechter an. Tatsache ist doch, dass Intel im Preis-Leistungs-Verhältnis AMD ziemlich hinterherhinkt. Also ich persönlich würde AMD immer Intel vorziehen, aber vlt. hast du das Geld ja auch locker sitzen;-)

So wie sich das alles anhört, brauchst du doch kaum Eingänge, also würde ein kleines Interface wie das "Phase X24" von Terratec und ein kleiner Mixer von Soundcraft doch bestimmt reichen...
 
kendoit schrieb:
ich hab mir überlegt wieder nen Intel zu holen, läuft Stabil und sauber

Hmm, und wie kommst du darauf? Das hört sich für mich eher nach 'nem schwachen Argument der Intel-Verfechter an. Tatsache ist doch, dass Intel im Preis-Leistungs-Verhältnis AMD ziemlich hinterherhinkt. Also ich persönlich würde AMD immer Intel vorziehen, aber vlt. hast du das Geld ja auch locker sitzen;-)

So wie sich das alles anhört, brauchst du doch kaum Eingänge, also würde ein kleines Interface wie das "Phase X24" von Terratec und ein kleiner Mixer von Soundcraft doch bestimmt reichen...

Ich habe drei AMDs eingebaut. Davon gingen zwei beim Einbau kaputt. Intel habe ich 8 eingebaut und es ging nie einer kaputt.
 
C2h2 schrieb:
Ich habe drei AMDs eingebaut. Davon gingen zwei beim Einbau kaputt. Intel habe ich 8 eingebaut und es ging nie einer kaputt.

sagt das vielleicht nicht auch was über dich aus?
ich hab bisher ausschließlich amd verbaut (aktuell einen phenom II x3 BE) und es ist noch keiner kaputt gegangen.
 
Wenn du wirklich dein Studio erweitern/verbessern willst, musst du bei den Monitoren in eine höhere Preisklasse greifen. Auch wenn die KRKs teurer sind als die Esis und vor allem einen 8"-Basslautsprecher besitzen, so lohnt sich dennoch eine Investition in Monitore von z.B. ADAM. Ich würde da explizit zu den ADAM A8x raten. Sie scheinen zwar im ersten Moment viel zu teuer, aber die Anschaffung lohnt, da mMn die KRKs viel zu verwaschen sind und in den Höhen sich auch nicht wirklich zeigen. Ausserdem hättest du so erstmal wieder für eine lange Zeit ruhe.

Als Interface würde ich Dir das RME Fireface UC/400 nahelegen. Es bietet Dir gute Latenzzeiten und hat gute Wandler und Preamps. Ich meine gehört zu haben, dass das FF UC nen ticken besser laufen soll, als das FF400. Vielleicht kann da noch jemand was drüber sagen, der sich auskennt (Rotten?)

Den Rest kannst du so lassen, wobei ich vielleicht überlegen würde die Software auf die neusten Versionen upzudaten.
 
Guitar_TT schrieb:
Als Interface würde ich Dir das RME Fireface UC/400 nahelegen.

Ich würde da explizit zu den ADAM A8x raten

Das ist doch total übertrieben, willst du den Jungen in den Ruin stürzen?
RME-Interface, Adam Abhöre...
Ist ja alles schön und gut. Ist sicher absolute Top-Equipment. Aber man muss doch auch mal bißchen auf dem Teppich bleiben...
 
Vor allen hat denn noch keiner auf das oben gepostete Bild geguckt? Da kann man ihm die besten Monitore empfehlen, die ihm aber nix bringen werden, weil die Boxen direkt an der Wand stehen. Er wird jetzt schon wahrscheinlich eine deutliche Bassanhebung haben. Wie siehts denn da wohl mit "besseren" Monitoren aus?
smil451c70cce146f.gif

Intel und AMD laufen gleich stabil. Ich bevorzuge Intel rein aus nostalgischen Gründen. Der wichtigste ist aber, dass der Sound einfach wärmer ist.
smil451c5ad72a245.gif
 
Naja. Die Bassanhebung kann nur stattfinden, wenn der Bass vom Lautsprecher wiedergegeben wird, das bei einem 5" Tieftöner nicht gerade viel ist ;)
 
Ich rede auch nicht unbedingt von Subbass. Wie tief gehen in der Regel 5 Zöller? Bis 60 o. 70 Hz? So um den Dreh, glaube ich. Und da hat man dann in dem Bereich auch eine nervige Bassanhebung.
 
Intel und AMD laufen gleich stabil. Ich bevorzuge Intel rein aus nostalgischen Gründen. Der wichtigste ist aber, dass der Sound einfach wärmer ist.

Ich hoffe doch sehr, hauchzarte Ironie hier vernommen zu haben
smil46a37db39ef36.gif

Ich habe drei AMDs eingebaut. Davon gingen zwei beim Einbau kaputt. Intel habe ich 8 eingebaut und es ging nie einer kaputt.

...was ja nichts über die Lauf- bzw. Rechenleistung aussagt. Wie hier schon gesagt, wenn beim EINBAU was kaputtgeht, muss man mal was überprüfen...
 
Ok. dann gehen wir mal davon aus, dass er derzeit noch keine Bassanhebung hat. ;-) weil seine Monitore halt "keine" Bässe wiedergeben können.

Heißt: Ein Neukauf von basslastigern Monitoren macht nur Sinn, wenn er seine Monitore von der Wand weg bekommt und viell. noch ins Auge fast, etwas für seine Raumakkustik zu tun.

Das hat meiner Meinung nach zusammen viell. mit einem neuen Rechner oberste Priorität.
 
Wäre es vielleicht möglich, wenn ich hier schon zu hören bekomme, dass ich den TE nicht in den Ruin stürzen soll, dass ihr nicht so pingelich werdet, was den Prozessor angeht? Ist doch lächerlich :D Was interessierts denn einen, wenn er nicht spezielle PlugIns am Start hat, was er für einen Prozessor hat? Das ist doch nebensächlich. Ich würde eher mal darüber diskutieren wie viel Festplattenplatz er nehmen sollte.
 
Heißt: Ein Neukauf von basslastigern Monitoren macht nur Sinn, wenn er seine Monitore von der Wand weg bekommt und viell. noch ins Auge fast, etwas für seine Raumakustik zu tun.

Naja... Bei den KRKs kann er noch den Bass absenken. Ich denke mal, dass der Arbeitsplatz halt irgendwo hinmusste und daher in der Ecke gelandet ist. Akustik ist sicherlich ein gutes Thema, aber bedarf dann schon einiger Überlegungen, denn "etwas" darf nicht 5cm Noppenschaumstoff irgendwo im Raum hingepappt heissen und auch kein Reflexionfilter sein. Da müsste man schon ne Raumskizze haben um sinnvoll zu überlegen.
 
richie1982 schrieb:
Ich bevorzuge Intel rein aus nostalgischen Gründen. Der wichtigste ist aber, dass der Sound einfach wärmer ist. :finger:

Wie geil! *weglach* *mit den kopf auf die Tastaur knall*

Also ich find ja der Intel färbt aber auch..besonders in diesen blau Tönen...
Dafür hatd er AMD ne bessere Duftmarke *g*

Ne mal ohne Scheiss - zum Thema "wärmen": Früher hat der AMD ja das Manko, dass der Chip sich dermassen im inneren schnell aufheizte, daß es zu häufigeren Abstürzen kam, was zur Folge hatte, dass man die PC_Abdeckung entfernt hat...weiss nicht ob das imer noch so ist...

Zu Guitar_TT´s Kaufempfehlung:
sorry das ist zum derzeitigen Stand völliger "bs"..Er sollte lieber an Raumoptimierung nachdenklen und da investieren...
 
Ne mal ohne Scheiss - zum Thema "wärmen": Früher hat der AMD ja das Manko, dass der Chip sich dermassen im inneren schnell aufheizte, daß es zu häufigeren Abstürzen kam, was zur Folge hatte,
dass man die PC_Abdeckung entfernt hat...weiss nicht ob das imer noch so ist...

So kannte ich das auch noch von meiner AMD Kiste, die mittlerweile aus dem Studio geflogen ist. Ich hab jetzt nen Intel Quadcore, wobei ich sagen muss, dass der alte PC mehr als 5 Jahre oder so aufm Buckel hatte :D
 
Hallo leute, danke schonmal für die vielen Antworten!
erstmal zu der Intel & AMD sache, ich denke das is einfach erfahrungs/geschmack sache,
ich persönlich hatte 4 Jahre nen AMD und nur abstürze etc. daher wanke ich zu Intel ^^

zu der sache mit dem Teuerem Equip, wie die Adams ... etc.
die ich in meinem leben nie über 20 % aufdrehen könnte da meine nachbarn mir mit heugabeln hinterherrennen würden, find ich die KRK´s von Preis und Leistung perfekt, ich meine die ESI tuns auch, nur wie gesagt höre ich da 0 Subbass und kann den dan natürlich auch nicht mastern ...

Joa zu der sache mit dem Mischpult, klar wär natürlich ein Mic-verstärker angebrachter und sinnvoller investiert, doch ich will meine lautstärken manuell regeln können und nicht am pc ...
was mich an meiner derzeitigen fasttrack pro langweilt sind die kleinen gain regler die man mit 2 fingern drehn muss ... kotz ^^

dan leg ich auch gleich mal los mit der zimmerkonstruktion ...
wie zu sehen ist da ein Profesorischer tisch an die wand geschraubt ^^
zimlich unpraktisch und die monitore sowie bildschirme sind zu hoch oder zu nah an der wand ...
akustikschaumstoff ist auch keiner vorhanden, nur am Mic für die aufnahmen

meine idee war es einen Tisch zu kaufen in einem Möbelgeschäft, ich hänge diesen mal an ...
dazu wollte ich die KRK´s von der decke aus runterhängen lassen und richtig Positionieren.
da es ein kleiner raum ist wollte ich nur kleinflächig im Raum den Noppenschaumstoff 5 oder 10 cm dick verteilen?!

was sagt ihr eig. zu dem michpult mit eingebauten interface?!
totaler quatsch?!

Liebe Grüße und danke!
Ric
 

Anhänge

  • 45026_149804775046542_100000510615387_397434_4695808_n.jpg
    45026_149804775046542_100000510615387_397434_4695808_n.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 195
ich sag mal zum "mastern" und zum "noppenschaumstoff" totaler quatsch!
 
Wieso, wenn du keinen subbasshörst wie wilst du ihn mastern?
durch den grafischen regler in Reason? ^^

und ich finde es macht schon einen unterschied wenn der Komplette raum hallt oder gedämt ist.

LG Ric
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
158
Aufrufe
12K
Nachtschicht
Nachtschicht
R
Antworten
48
Aufrufe
6K
clemenserwe
clemenserwe
R
Antworten
6
Aufrufe
1K
RishiRichGermany
R
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben