hilfe beim Kauf von neuem Studioequipment ...

  • Ersteller RishiRichGermany
  • Erstellt am
ich kenne den unterschied zwischen einen produzenten und einem masteringingenieur,
ich habe aber nie behauptet das ich ein masteringingenieur bin, sondern Produzent, also reden wir hier wohl von Produzenten oder? ich kann dir auch sagen das in China ein Fahrad umfällt, doch das hätte wohl auch nix mim thema zutun oder?

Ich rede davon:
Jeder Produzent hat seinen eigenen Stil Musik zu Produzieren.
Jeder darf seinen Mix Mastern wie er will wenn er auch noch so übersteuert ist.

Und ich kann euch Timberland tracks zeigen bei denen man höhen hochschraubt und tiefen rausnimmt und sein atmen und schmatzen hört, trozdem ist seine musik sehr gut verkauft und er verdient sein geld damit oder nicht?

so viel zum thema Mastering.

---------------------------------------------------------

nun zum eigendlichen thema:

Da ich DJ bin, arbeite ich gerne mit Schiebregler, habe derzeit ein MAudio FTP Interfase und es nervt sowas von jedes mal diese GAIN Rädchen drehn zu müssen ^^

Und was ich noch mehr hasse sind SOFTWARE Regler ^^

Klar, per Cubase etc. wird natürlich alles verfeinert und angepasst nur würd ich das gerne im Vorhinein schon per Manuellen regler machen ...

und das mim Mic, klar gibt es Sänger die sich gerne beim Recorden selbst hören, doch es gibt auch welche die gerne nur den Beat hören, und deshalb würd ichs gerne per Mischpult Variieren.

wäre das mit dem Mischpult und Interface möglich?
oder sollte ich zu anderen Methoden greifen?
 
RishiRichGermany schrieb:
oder sollte ich zu anderen Methoden greifen?

nein, super! wichtig ist nur: so viele kanäle wie möglich & motorfader!
vielleicht noch, dass es ganz viele leds gibt, die in möglichst vielen farben blinken.
 
Klar, per Cubase etc. wird natürlich alles verfeinert und angepasst nur würd ich das gerne im Vorhinein schon per Manuellen regler machen ...

Dann kommst Du mit Deinem Budget nicht hin - in Hardware hat das was in Cubase drin ist (und zum verfeinern gebraucht wird) schon einen happigen Preis.

Ausserdem - wie viel Erfahrung hast Du im Anfertigen von Aufnahmen? 10 Jahre? Selbst dann passieren Profis noch Fehlentscheidungen. Deshalb wird so aufgenommen, dass man in der Nachbearbeitung noch möglichst flexibel ist. (Also so wenig wie möglich vorher machen)

Und was ich noch mehr hasse sind SOFTWARE Regler ^^

Dann solltest Du die Finger von Recording-Software lassen, die ist nämlich voll mit solchen Reglern. (Notwendigerweise!)

Bist Du Dir eigentlich klar was Du wirklich machen willst, und vor allem wie?

Ich zweifle daran.

Clemens
 
ich höre mir gerne ratschläge an, doch wenn diese mir nicht gefallen brauche ich sie nicht in die tat umsetzen! (wenn beim ein oder anderen Synth nach richtlienen HALL oder SIDECHAIN fehlt doch mir das nicht gefällt werde ich diesen sicher nicht einbauen!)

Das Problem an Ratschlägen ist, dass sie nicht gefallen müssen und dennoch richtig sind. Wenn Dir die richtigen Profis hier sagen, dass es einfach nur unsinn ist und du es ignorierst ist schon wieder eine Menge verloren.


Jeder gute Sänger kann singen, ohne sich zu hören!

Lüge! :D Das geht nicht, weil man einfach nur Probleme mit der Intonation bekommt, wohingegen ein Instrumentalist allein durch das Wissen, dass z. B. die Taste ein C spielt auch den richtigen Ton trifft.
Ein Sänger muss mit seinen Ohren kontrollieren, da der durch den Körper übertragene Schall alleinig nicht ausreicht.
 
sein atmen und schmatzen hört

tja. So macht das nicht nur Timbaland, sondern auch andere Menschen, die damit wenigstens ein bisschen natürlichkeit bei den Stimmen erhalten wollen. Zumal das rein garnichts mit Mastering zu tun hat, sondern mit Editing.

Ergänzia: Damit wären wir auch dabei, was du als Mastering bezeichnest, aber darauf will ich garnicht eingehen, da Ratschläge, die Dir nicht passen, weil sich fachlich korrekt sind, stumpfsinnig von Dir ignoriert werden.
 
@ Stean: Super Antwort und so erwachsen, bin beeindruckt!

@clemensvill:

Also ...

Ich erstelle Beats, die dan von div. Künstlern zum Recorden hergenommen werden,
Die digitalen Regler der eigenen Spuren/Instrumente/Vocals haben nichts mit den Regler die ich links oder rechts neben mir haben will zutun, ich will die Lautstärke der Boxen auch wenn ich nur ein lied anhöre nicht an einem Windows Media Player hoch und runterschrauben, sondern an meinem Mischpult, es geht mir um die Hauptlautstärke ...

also ich will nicht jeden kanal einzeln regeln können den ich digital regeln kann
ich will eig. nur (JA DAS IST NUR EIN LUXUS UND KEIN MUSS) Schiebregler für die eingangslautstärken und nen Schiebregler für das Master Out und damit ich nich 20x pro Tag umstecken muss will ich das ganze an einem Mischpult haben damit ich das Mic mal aus und anschalten kann so wie ichs grad brauche, aber auch den Mixer oder die boxen, je nachdem ...

LG Ric
 
Lüge! Das geht nicht, weil man einfach nur Probleme mit der Intonation bekommt, wohingegen ein Instrumentalist allein durch das Wissen, dass z. B. die Taste ein C spielt auch den richtigen Ton trifft.
Ein Sänger muss mit seinen Ohren kontrollieren, da der durch den Körper übertragene Schall alleinig nicht ausreicht.

"Lüge" lasse ich mir so leicht nicht nachwerfen - auch wenn es eigentlich unwichtig ist.
Ich kann es und ich kenne genug Sänger (verblüffenderweise aus dem Klassichen Sektor), die es genauso können.
Genausowenig wie ein Instrumentalist immer Tasten zur Verfügung hat (Streichinstrumente, Posaune ...) ist es für diese Musiker nicht unbedingt erforderlich, sich selbst zu hören.

zurück zum Thema:

Rishi: Hast Du Dir das N8 von Yamaha mal angeschaut? Es ist eine sinnvolle Alternative zu Deiner Kombi.
Auch ein Audiointerface wie das Focusrite SaffirePro40 (mit dem ich z.B. arbeite) bietet Regler für die Ausgangslautstärke und die Eingangsempfindlichkeit. (wenn es auch nur Drehregler sind)

Clemens
 
hmm ....
danke für die antwort.

also die Monitorcontroler sehen schonmal ganz gut aus,
doch leider nich die lösung dabei die ich gerne haben würde.

ich hab gestern nen beitrag gelesen über control room und ALT Output 3/4,
hab gedacht diese funktionen sind dazu da um einzelne kanäle z.b. aufzunehmen oder ?

im endefekt hab ich ja derzeit wie ichs brauche mit dem Fast Track Pro Interface,
nur nerven mich die drehregler und der USB anschluss :S

dachte ich kann den Output der Soundkarte auf Kanal 1 Legen, Mic auf Kanal 2 und Mixer+TT´s auf Kanal 3, somit kann ich alles einzeln ansteuern und durch ALT Output 3/4 würde ja der Gemutete Kanal (z.b. Mic) trozdem an den PC Weitergeleitet werden oder hab ich das falsch verstanden?

LG Ric

------------

@ clemensvill:

ja habs mir angeschaut, das is ja im endefekt das selbe wie das PHONIC PHHB18FW HELIX BOARD MK II oder? Interface, bzw. Soundkarte und Mischpult in einem oder?

ist das Klanglich genauso, bzw. von der Latenz genauso hoch wie ein PCI Interface?

LG Ric
 
oder hab ich das falsch verstanden?

Je nach Mischpult ja, weil das bei einigen gleichzeitig ein Mute-Knopf für den jeweils anderen Kanal ist.

Nochmal:
Einzeln Lautstärke geht auch mit Interfaces. Und wenn du gern was zum herumschieben hast, dann kauf dir einen Controller dazu (Behringer BCF zB).
 
dachte ich kann den Output der Soundkarte auf Kanal 1 Legen, Mic auf Kanal 2 und Mixer+TT´s auf Kanal 3, somit kann ich alles einzeln ansteuern und durch ALT Output 3/4 würde ja der Gemutete Kanal (z.b. Mic) trozdem an den PC Weitergeleitet werden oder hab ich das falsch verstanden?

LG Ric

Versuche das, was Du da schreibst, mal grafisch mit einem Verkabelungsbild aufzuzeichnen - achte dabei bitte auf Stereosignale (=2Kabel/2Kanäle).
Mach das für Dich, damit Du Dir klar wirst, wie es funktionieren soll.

Clemens
 
Ich kann es und ich kenne genug Sänger (verblüffenderweise aus dem Klassichen Sektor), die es genauso können.

Verblüffend, dass ich selber genug klassische Sänger kenne und weiß, dass alleine das Singen mit Kopfhörern für die schon schwer ist. Vielleicht hat es auch nur was mit Übung zu tun.
 
@ kickback:

würde ich das Behringer BCF dan per Midi an die Soundkarte verbinden und somit kann ich dan die einzelnen lautstärken der Soundkarte regeln?!

Behringer BCF per midi an MAudio Delta 1010

Kanal 1 mit Mic Verbinden
Kanal 2 mit Mischpult verbinden

Output an KRK

und alles per mischpult einzeln ansteuerbar?

genau das wär mein vorhaben :)

LG Ric
 
Nur, wenn sich der DSP-Mixer der Soundkarte via Midi fernsteuern läßt.
RME und Motu zB
 
Also wenn ich dich richtig verstehe ist das alles gar nicht so schwer!
Ich sag dir mal wie ich das Problem gelöst habe und komme nochmal zurück aufs Yamaha N8!

Bei mir ist dieses, klar, über Firewire verbunden und du kannst im N8 auswählen, ob du einen analogen Eingang (z.B MIC) oder einen digitalen aus der DAW auf den Kanal legst! Somit werden schon vorhandene aufgenommene Spuren nochmal mit einer neuen Spur gemischt (ST out) oder kanalselektiv neu aufgenommen!
Aus der DAW kommende Sounds regle ich mit meinem Controller. Das kannst du dann mit dem (naja evtl.) Behringer BCF per midi machen. Somit sind, wenn ich alles richtig verstanden habe, alle deine Wünsche erfüllt!
Und....du hast auch noch im N8 einen brauchbaren Controller verbaut der es dir ermöglicht über Buttons Record, Stop, Play, Spurauswahl, Transportfunkionen zu senden!
Und Firewire und nicht USB!

Hias
 
hallo bavarian_hias,
ja so hab ich mir das auch ca. vorgestellt, im endefekt muss ich nur das Mic einzeln aufnehmen können und dabei den beat abspielen per master oder headphones der aber nich aufgenommen wird, beim Controler gehts mir nur um die lautstärke der Boxen, Headphones und einzelnen Kanäle, mehr nicht.

LG RIc
 
Was aufgenommen wird kannst du ja in deiner DAW spurselectiv auswählen!
Und noch dazu am Yamaha N8 über z.B. den Recordbus oder die einzelnen Stereobusse!
Ich mach dass immer so, dass der Sound im N8 über den control room läuft und wenn ich dazu spiele, schalte ich die Spuren im Cubase auf Record ready (dazu brauchst du beim Yamaha N8 nicht mal eine Maus, das kannst du dort alles über den integrierten Controller einstellen).
 
Danke für die Hilfe,
ich weiß leider nur nicht was ein DAW spurselectiv ist?!

würde das ganze auch mit dem PHONIC PHHB18FW HELIX BOARD MK II funktionieren?

LG Ric
 
Ja, zumindest das meiste und wichtigste!
Aber die Controller - Einheit fällt weg!
Und du hast auch keinen Hi-Z Eingang und die einzelnen Spuren aus der DAW sind nicht auswählbar (das meine ich übrigens mit spurselectiv)!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
158
Aufrufe
12K
Nachtschicht
Nachtschicht
R
Antworten
48
Aufrufe
6K
clemenserwe
clemenserwe
R
Antworten
6
Aufrufe
1K
RishiRichGermany
R
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben