Hilfe beim Kauf von einem Mic Preamp benötigt

• Ersteller niclmusik
  • Erstellt am
N

niclmusik

Reaktionen
0
Also,

möchte mir ein Micpreamp zulegen bin aber bei der Auswahl etwas überfordert. Viel mehr als 600 Euro wollt ich nicht ausgeben. Es geht dabei hauptsächlich um Gesangs- und Rapaufnahmen. Bisher hab ich mal folgende Vorauswahl getroffen:

- ART DIGITAL MPA (638€)
- ART PRO [g=190]CHANNEL[/g] (450€)
- ART MPA GOLD (440€)
- FOCUSRITE TWINTRAK PRO (580€)
- TL AUDIO FATMAN 2FAT (540€)
- SPL TRACK ONE (570€)
- FOCUSRITE VOICEMASTER PRO (580€)

Über die beiden letzten habe ich jetzt gelesen, dass sie für Stimmaufnahmen sehr gut seien. ABer wie gesagt, nur gelesen.

Welchen würdet ihr mir empfehlen? Habt ihr Erfahrung mit einem der Geräte gemacht oder irgendwelche Alternativvorschläge?

vielen dank

Was möchtest Du denn alles aufnehmen und mit welchem Mikro?

Hi,

also, vornehmlich möchte ich Gesang und Rap aufnehmen, hin und wieder auch mal einen [g=118]Bass[/g] oder eine [g=422]Gitarre[/g], wobei das nicht im Vordergrund steht.

Als Mic habe ich bisher das MD 421 von Sennheiser, womit ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe, falls du aber da auch noch einen besseren Tipp hast bin ich auch dafür offen!

Hallo,

ich könnte noch den Gold Mike in die Runde werfen. Ist auch nicht unumstritten, manche mögen ihn nicht, ich mag ihn für Vocals eigentlich sehr gerne. Die Röhre ist allerdings mit festem Anteil zugeschaltet, SPL hat hier hybrid gebaut (also Vorverstärkung über Transistoren, und dann feste 6 db mit Röhre drauf).
Die Vocals kommen sehr klar 'rüber und lassen sich im Mix gut einbetten. Gitarren gehen damit auch schön, vor allem akustische.
Das von manchen monierte Rauschen habe ich noch nie bemerken können. Zuverlässig ist er auch - mein Gold Mike ist etliche Jährchen alt und hatte bisher in acht Jahren (ich glaube, so lange hab' ich ihn schon... ) nur einen einzigen Defekt, der in diesem Jahr von SPL sogar umsonst behoben wurde.

Viele Grüße
Klaus

ich hab den "dbx286a" und bin mit dem echt zufrieden.

ist auch günstiger. preis leistung ist mmn unschlagbar.

Hi,

also ich habe erst gestern im Netz Testberichte von dem SPL Track One und dem Voicemaster von Focusrite gelesen, die beide sehr gut abgeschnitten haben. Wie siehts aus, hat mit denen schon jemand Erfahrung gemacht?

muss man den echt für ein Röhrenpreamp soviel Geld bezahlen...reicht den z.B. nicht die STUDIO PROJECTS VTB1 föllig aus? zumahl nur für Rapaufnahmen.

aber ansonten würde ich mal Ben Sommerfeld fragen...ich galub der hat davon mehr Ahnung.

Ich war letztens im Musicstore Preamps testen. In der Preisklasse bis 500 € haben mir eigentlich nur der Presonus Tube Pre und der Art MPA Gold gefallen. Habe mich dann auch für letzteren entschieden.
Aber das ist alles Geschmackssache. Ich mag färbenden, präsenten Sound, ein anderer vielleicht wieder analytischen-trockenen Sound.... muss man selbst getestet haben.

Ich schmeiss noch den RNP in die Runde...

Dann wäre da noch der DAV BG No1... Preislich noch weit unter 1K, aber klopft schon bissel beim Hohen Ende an...

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben