hilfe beim Kauf von neuem Studioequipment ...

  • Ersteller RishiRichGermany
  • Erstellt am
ich behaupte mal du kannst auf den esi auch nicht mastern, wenn du dir einen subwoofer dazu kaufst.

klar, macht es einen unterschied, ob der raum behandelt ist oder nicht. aber noppenschaum ist nicht die erste wahl, wenn man einen raum akustisch optimieren möchte.
 
Leider bringt der Noppenschaumstoff im Bass-Bereich gar nichts. Leider liegt aber genau hier dein Problem, vorallem weil die Boxen direkt an der Wand stehen...
 
Der komplette Raum gedämmt mit 5-10cm Noppenschaum? Was ist da gedämmt? Da sind ein paar Höhen weg und im Bass hast du immernoch Probleme (sogar mehr, weil eben die Höhen auch noch weg fallen).

Sag mir bitte, was du unter Subbass verstehst. Mit deiner bisherigen Abhörsituation hörst du ja nichteinmal den Bassbereich. Und im Notfall kann man wenigstens zum kontrollieren, ob unten rum irgendwas wummert den Analyer zur Hand nehmen, wobei ein richter Mix damit nicht zu machen ist.

Um dann noch auf den Begriff Mastering zu kommen: Was bezeichnest Du als Mastering? Wenn ich es richtig einschätzen kann, dann dürfte es sich bei Dir z.Z noch dabei um ein Versuch das Lautermachens und am EQ rumspielens handeln. Von richtigem (Pre-) Mastering kann man bei Homerecordingbedingungen eh kaum ausgehen und wenn dann nur nach langjähriger Erfahrung und einem angemessenem Raum + Abhöre.
 
ich weiß das er mir im bass bereich kein noppenschaum was bringt, aber bei den Vocal aufnahmen!
genauso wie im hohen bereich, es geht nicht darum das alles gedämmt wird sondern das der klang im raum besser wird ...

nun bitte back to topic, KRK gut? ^^
Mischpult mit interner Firewirer soundkarte (wobei ich eig. alles im pc eingebaut haben wollte...)
oder soundkarte delte ... wobei mir die lieber ist, nur welches mischpult dazu?! ... :S

LG Ric

also meine letzte frage wär nun:

ob man das PHONIC PHHB18FW HELIX BOARD MK II als audiointerface gut nutzen kann oder ob es einen qualitätsverlust o.a. geben wird wenn dan alles auf dieses Mischpult basiert?

LG. Ric

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/RishiRichGermany">RishiRichGermany</a> am 17.08.2010 21:56 Uhr]
 
Genau da liegt das Problem der Klang wird nicht besser wenn du nur höhen Absorber einsetzt.
Also ich würde sagen weder Mixer mit FW oder nur interface. Bei den Mixer gibs von Macki was schönes.
 
nein nein, also mal zu den Noppenschaumstoff,
das zimmer wird abgedichtet damit kein HALL im Raum vorhanden ist.
derzeit hört sich das an als würde ich mein Studi in nem Lagerraum haben der leer steht ^^

ALSO:
Schaumstoff damit der Hall effekt im Zimmer weg ist (bei Vocalaufnahmen oder abhören der Tracks)
KRK´s damit ich endlich mal bischen den Bass höre den ich versuche zu mastern,
nicht den Bass der drums, sondern die Bassline die im hintergrund mitläuft, wird von den ESI nicht wiedergeben, kaum zu hören.

Meine letzte Frage ist:
da ich einen neuen PC aufbaun werde wird ja keine Soundkarte mit der man arbeiten kann gleich installiert sein, deshalb die OnBoard aus und was neues rein!
dazu hab ich mir die M-AUDIO DELTA 1010 überlegt, da diese aber kein regler für lautstärken oder geschweige den höhen und tiefen hat muss ein Mischpult her, den ich hasse digitale Lautstärkenregelung am PC ^^

da ist mir das PHONIC PHHB18FW HELIX BOARD MK II aufgefallen, da ja Soundinterface und Mischpult in einem sein soll .... was haltet ihr davon? also mir gefällt der Firerwire schmarn auch persönlich nicht, baue lieber ne PCI karte rein ... was meint ihr dazu?

LG Ric
 
nun bitte back to topic, KRK gut? ^^

Hier in MUC iss in der Hanauerstraße (gegenüber OEZ) ein Laden, der diverse Monitormodelle zum antesten bereit hat (mal als Beispiel, wird sicher noch andere Läden geben). Würd dir empfehlen, da mal nen ausgiebigen Hörtest zu machen....
 
Hi metropolis,
ja das habe ich bereits gemacht und fand die KRK am besten (auch optisch einfach gut) ...

nur zu der frage mit dem sound interface ... wenn ich nun ein ganz normales interface nehme (sprich MAudui Delte 1010) kann ich das so mim mischpult z.b. dem MACKIE 1402 VLZ3 verbinden dass nur ausgegeben wird was vom PC kommt?!

wie mache ich das, wird dan der ausgang vom pc auf einen normalen kanal gelegt?
die Monitorboxen kommen ja an Master OUT?!

versteh das grad nich ganz.

LG Ric
 
nein nein, also mal zu den Noppenschaumstoff,
das zimmer wird abgedichtet damit kein HALL im Raum vorhanden ist.
derzeit hört sich das an als würde ich mein Studi in nem Lagerraum haben der leer steht ^^

ALSO:
Schaumstoff damit der Hall effekt im Zimmer weg ist (bei Vocalaufnahmen oder abhören der Tracks)

Auch wenn du nicht drüber reden willst, bzw. es nicht hören willst:
Das ist absoluter Nonsense.

Klar nimmst du mit dem Noppenschaumstoff einen gewissen Teil des Halls raus. Aber nur die Höhen und nicht den Bassbereich. In Kombination mit der Tatsache, dass deine Boxen direkt an der Wand stehen wirst du vor lauter Bass gar nicht mehr wissen wo dir der Kopf steht.

Effekt des ganzen ist dann natürlich, dass deine Mixe immer zu wenig Bass haben werden wenn du sie mal auf anderen Anlagen hörst.

Nimm dir das zu Herzen oder auch nicht, ist mir egal. Wollte es nur noch mal gesagt haben.
Nicht das es am Ende heißt es hat dich keiner gewarnt ;-)
 
beratungsresistent trotz völliger ahnungslosigkeit.

smil451c754f24f45.gif
 
das steht doch garnich zur frage ...
also ersten habe ich geschrieben das studio wird neu eingerichtet,
niemand hat gesagt das die boxen, weder der tisch da stehen bleiben.
dan habe ich auch nie erwähnt das ich nur im studio mastere, ich habe noch einen club sowie ein auto mit überteuerter anlage zum ausprobieren der verschiedenen tracks zur verfügung!

ich war bereits in einem studio das komplett mit 10 cm dicken schaumstoff ausgedichtet war,
schwachsinnig ja? nur meiner meinung nach nen besseren klang, vorallem ein sehr vereinfachtes mastering ... wohl jeden selbst überlassen wie er mastert, das ist für mich die beste lösung ...

ich kenn leute die mastern mit kopfhörer und erzielen bessere ergebnisse wie Timbaland!

Musik hat bestimmt iwelche richtlinien, ist mir klar, doch so arbeite ich nicht ...
ich höre mir gerne ratschläge an, doch wenn diese mir nicht gefallen brauche ich sie nicht in die tat umsetzen! (wenn beim ein oder anderen Synth nach richtlienen HALL oder SIDECHAIN fehlt doch mir das nicht gefällt werde ich diesen sicher nicht einbauen!)

-----------------------------------------------------------------

so bitte zurück zu meiner frage,
ich würde nun das M-AUDIO DELTA 1010 Interface holen und dazu das MACKIE 1402 VLZ3.

dazu hätt ich folgende fragen, wie funktioniert es, das ich den Ausgang der Soundkarte per MASTER OUT regeln kann, und z.b. das MIC oder die TURNIES aufnehmen kann ohne das sie per MASTER OUT ausgegeben werden, sondern in die Soundkarte rein und im Soundkarten kanal wieder rauskommen, oder das MIC z.b. stummschalten kann aber trozdem aufnimmt und nur das ausgibt was vom PC kommt (BEAT).

danke für die Antworten.
LG Ric
 
so bitte zurück zu meiner frage,

Gut...

..äh wofür genau willst du ein Mischpult? Da bin ich noch nicht ganz dahintergekommen.
 
Hallo kickback,
Das Mischpult soll mir einen Manuellen regler bieten,
um die lautstärke der Boxen oder aufnahmelautstärke vom Mic oder Turnies regeln zu können.

also was ich mit dem Pult vorhab:
- Gesangsaufnahmen in denen der Sänger, sowie ich nur den Sound vom PC (Beat) hören aber das mischpult zum aufnehmen nur die Vocals zum aufnehmen weiterleitet (Sänger hört sich nicht selbst)
- Main Lautstärkeregelung für die KRK Boxen (Anschluss hinten)

genau das sind so die wichtigsten sachen
 
Käme für Dich auch ein Firewire-Interface infrage?

Clemens
 
Das Mischpult soll mir einen Manuellen regler bieten,
um die lautstärke der Boxen [...] regeln zu können

-> Monitorcontroller wäre eine Alternative
-> oder Interface mit LS-Regler eingebaut

oder aufnahmelautstärke vom Mic

-> Preamp


- Gesangsaufnahmen in denen der Sänger, sowie ich nur den Sound vom PC (Beat) hören aber das mischpult zum aufnehmen nur die Vocals zum aufnehmen weiterleitet (Sänger hört sich nicht selbst)

Wieso soll er nicht?

Oder soll er doch?

Egal, dazu brauchts kein Mischpult, das bringt so gut wie jedes aktuelle Interface.
 
- Gesangsaufnahmen in denen der Sänger, sowie ich nur den Sound vom PC (Beat) hören aber das mischpult zum aufnehmen nur die Vocals zum aufnehmen weiterleitet (Sänger hört sich nicht selbst)

Wieso soll er nicht?

Oder soll er doch?

wie soll er dann singen wenn er sich nicht hört???? da kriegt ja niemand nen vernünftigen ton raus?? *kopfschüttelt*
 
das steht doch garnich zur frage ...
also ersten habe ich geschrieben das studio wird neu eingerichtet,
niemand hat gesagt das die boxen, weder der tisch da stehen bleiben.
dan habe ich auch nie erwähnt das ich nur im studio mastere, ich habe noch einen club sowie ein auto mit überteuerter anlage zum ausprobieren der verschiedenen tracks zur verfügung!

ich war bereits in einem studio das komplett mit 10 cm dicken schaumstoff ausgedichtet war,
schwachsinnig ja? nur meiner meinung nach nen besseren klang, vorallem ein sehr vereinfachtes mastering ... wohl jeden selbst überlassen wie er mastert, das ist für mich die beste lösung ...

ich kenn leute die mastern mit kopfhörer und erzielen bessere ergebnisse wie Timbaland!

Musik hat bestimmt iwelche richtlinien, ist mir klar, doch so arbeite ich nicht ...
ich höre mir gerne ratschläge an, doch wenn diese mir nicht gefallen brauche ich sie nicht in die tat umsetzen! (wenn beim ein oder anderen Synth nach richtlienen HALL oder SIDECHAIN fehlt doch mir das nicht gefällt werde ich diesen sicher nicht einbauen!)

Na dann viel Spass beim "Mastern" in deinem Schaumstoff-"Studio".
Ich bin raus.
 
wie soll er dann singen wenn er sich nicht hört???? da kriegt ja niemand nen vernünftigen ton raus?? *kopfschüttelt*

Jeder gute Sänger kann singen, ohne sich zu hören! Und jeder gute Instrumentalist kann spielen, ohne sich zu hören.

Leichter und bequemer geht's natürlich mit Monitoring.

Wenn schon Schieberegler dran sein müssen, würde ich noch im Budget bleiben und sowas wie Yamaha N8 empfehlen.

Clemens
 
RishiRichGermany schrieb:
ich kenn leute die mastern mit kopfhörer und erzielen bessere ergebnisse wie Timbaland!

ich kenne leute, die kennen noch nichtmal den unterschied zwischen einem produzenten und einem masteringingenieur.

aber zurück zu deiner frage, bevor ich mich jetzt in ekstase schreibe: ein mischpult ist im grunde dazu dazu, mehrere, gleichzeitig stattfindende klangereignisse in ein verhältnis zu bringen. da du ja am pc produzierst/mischst und nicht mehrere externe klangquellen gleichzeitig recordest, ist die anschaffung eines mischpultes völlig überflüssig! für die mischung der signale im rechner steht dir der mischer deines sequencers zur verfügung. wenn du unbedingt hardware haben willst, dann schau dir doch mal diverse controller an.

ich würde dir auch ein interface nahelegen - die meisten verfügen in der regel über einen monitor-regler und ein oder zwei separate kopfhörerausgänge.
 
RishiRichGermany schrieb:
ich kenn leute die mastern mit kopfhörer und erzielen bessere ergebnisse wie Timbaland!
LG Ric


Anfangs fand ich das witzig - ist aber eher ne Bestätigung zu Stean`s Meinung

Lasst ihn doch............................
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
158
Aufrufe
12K
Nachtschicht
Nachtschicht
R
Antworten
48
Aufrufe
6K
clemenserwe
clemenserwe
R
Antworten
6
Aufrufe
1K
RishiRichGermany
R
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben