Wir haben für eine Jazzcombo (sax, tb, g,b,dr) die mittlere Lucas von HK:
* Natürlich habe ich im Laden wesentlich bessere Anlagen gehört (Mitten und Höhen waren deutlicher aufgelöst, ingesamt viel transparenterer Klang)
* Die besseren ANlagen haben 1000 bis 3000€ mehr gekostet
* Wir haben keinen Mann am Pult und mussten uns selbst helfen
* Wir sind keine Profis und mussten uns Soundcheck, EInstellung etc. erst ausprobieren
Unsere Anlage kostete mit Case, Kompressor und Mischpult die 2000€ und wir sind bis heute sehr zufrieden.
Viel entscheidender als die Anlage ist für die Performance das musikalische Arrangement, ein angemessener Soundcheck (Einpegeln, passende Mikros damit nicht zu viel EQued wird, passender [g=108]Hall[/g] und Hallanteil, richtige Lautstärke für den Event) etc.
Wir hatten mit diesen Punkten die ersten Jahre genug zu kämpfen und sind jetzt ganz gut zufrieden. Natürlich fänd' ich jetzt eine bessere Anlage schön, das würde uns aber andererseits keinen zusätzlichen Gig oder noch begeistertere Zuhörer und Veranstalter bringen.
Also ich meine, zu 2000€ bekommt man angemessene Geräte, die für Gesang und etwas Begleitung ausreichen. Wenn die Gigs reichlich laufen, die Bandkasse voll ist und die Erfahrung für einen guten Mix da ist, können ja bessere Geräte angeschafft werden.
Peter