Mischpult mit Firewire-/USB-Interface als Soundkartenersatz?

C

cysign

Registriert
16.02.08
Beiträge
490
Reaktionen
15
Punkte
622
Aktuell gehe ich über ein Soundcraft Compact 4 in meine M-Audio Revolution 5.1 ASIO-karte. Aber ich möchte - sobald es mir finanziell möglich ist, eine vielseitigere Lösung haben.

Meine Forderung an mein neues Setting wäre:

-Firewireinterface, um die Mikros getrennt aufzunehmen
-min. 6 Mic.Ins
-min. 3 Stereo-Ins
-Stand-Alone-Betrieb möglich
-2Monitor-Out
-am liebsten 4 Aux-Wege

Das klingt nach vielen Vorgaben, aber ich möchte halt flexibel arbeiten können.
Zumal ich hier nicht viel Platz habe, möchte ich so wenig Geräte wie möglich rumstehen haben (die auch mehr Strom fressen würden...) und eine Kombination aus Homerecording und Home-Soundsystem laufen lassen.

Die 3 stereo-Ins sind nötig für: TV, Handy, Multiefx (Gitarre)....oder wenn ich mal schnell was anderes anklemmen will. TV und Handy klingt an dieser Stelle vllt. komisch... aber ich klemm gern mal mein Handy über den 3,5mm Klinkenstecker an mein Mischpult, um dann über mein 5.1-System, was zusätzlich nen Stereoeingang (der am einen Monitorweg hängen wird) hat, Musik zu hören, ohne meinen Rechner anzuschmeißen. Ne konventionelle Stereoanlage hab und brauch ich daher nicht.
Am zweiten Monitor-Out werden dann meine aktiven Monitore hängen.

Nun stelle ich mir die Frage, welches Gerät für mich in Frage käme (für Windows 7 Professional 64bit) und gleichzeitig meine ASIO-Soundkarte ersetzt (z.B. nutze ich Cubase für Steven Slater Drum oder bald auch für Pianoteq3...).
Läuft das denn dann so, dass der Firewire-Mischer quasi als externe Soundkarte fungiert? Dsa wäre ja dann optimal für mich.

Auf Anhieb hab ich jetzt folgende Modelle gefunden:
-PHONIC PHHB18FW HELIX BOARD MK II 449,-
-ALESIS MULTIMIX 16 FIREWIRE 399,-
-ALLEN&HEATH ZED-14 685,-
-PHONIC PHHB24U 777,- (aber wohl eher zu groß für mich)

Den Preis möchte ich unter 1000€ halten.
Wichtig ist mir, dass alles reibungslos funktioniert und dass ich auch Phantompower einschalten kann.

Außerdem würde ich gerne - zumindest versuchsweise - wohnzimmerbandmäßig was machen. Das heißt, E-Drum, Gitarrenmodeller, EBass, MidiKeyboard (über Rechner) alles über den Mischer ausgeben und zwar am liebsten so, dass jeder sich selbst einstellen kann, was er gerne lauter/leiser hätte. Hierzu wäre vermutlich der Allen&Heath Zed14 geeignet, da er 4 Aux-Wege (aber vermutlich leider nur mono...) besitzt. Wenn ich da dann Kopfhörerverstärker dran klemme, wäre der Kopfhörerproberaum schon annähernd da.
Die Idee mag vielleicht auf Anhieb etwas strange wirken...aber die Sache ist halt, dass ich hier ungern Gitarre, Bass und eDrums aufdrehen würde zum rumjammen....meine Nachbarn sind vermutlich schon genug gestresst durch den vom eDrum übertragenen Trittschall (aber bisher hab ich bei kleineren, halblauten Jamsessions eher Komplimente statt tadel geerntet
smil451c7211b9e19.gif
).

Die Anschaffung ist nicht eilig, da zunächst mal Monitore und vermutlich ein Rode NT1A anstehen...aber ich würde gerne schonmal wissen, was da so machbar wäre und mich vorher genauestens informieren, damit ich die für mich derzeit optimale Lösung ins Auge fassen kann.

Vorhanden sind ansonsten:

Software:
-Cubase 5 LE
-Steven Slate Drums
(-evtl. Superior Drummer 2.0)

Hardware:
-Roland TD-12 eDrum
-M-Audio Axiom61 MidiKeyboard
-M-Audio Revolution 5.1 ASIO-Soundkarte
-leistungsstarker Rechner (Corei7-920, 12GB Ram)
-Soundcraft Compact4 (der dann aber an nen Kumpel abgetreten wird)
-Sennheiser MD441n dynamisches Mikro

In Planung:
-Studiomonitore (HS80M + Sub oder KRK VXT
smil451c709868e34.gif

-Rode NT1A
(-evtl. AKG C1000)
-Firewire-Audiointerface-Mixer-Kombi
-Pianoteq 3


Bisher habe ich noch quasi gar nicht mit Gesang rumgespielt (außer vllt. mal live was abgemischt), von daher denke ich, könnten die Effekte z.B. beim PHONIC PHHB18FW HELIX BOARD MK II nicht schaden, um in dieser Richtung erste Gehversuche zu machen.
Ich möchte halt möglichst flexibel werden mit meinem Equipment.

Edit:
Wenn man sich mal ein Bild vom http://bavasmusic.com.au/store/images/images_big/HelixBoard18FirewireMKII.jpg MKII anguckt, kann man ja jeden Kanal mit PAN-settings im Mixer-Gebrauch nutzen. Werden die beim Aufnehmen mono in den Rechner eingespielt oder werden die direkt als Stereo-Kanäle aufgenommen? Oder würde Cubase einfach die PAN-Einstellung übernehmen?

Edit2: Ach so, gibts quasi ne kleine passive Y-Box, mit der ich zwei Ausioquellen an den Stereo-Input meines 5.1 Systems klemmen kann, ohne dass sich die Geräte schaden? Dann könnte ich z.B. Handy und TV parallel an den Stereo-In anschließen und TV und Handy von meinem Recording-Kraislauf trennen. Wär mir sogar ganz lieb.

[Geändert von cysign am 13.03.2010 03:19 Uhr]

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/cysign">cysign</a> am 13.03.2010 03:19 Uhr]
 
Was soll ich sagen: Wenn ich sage ich fand das Phonic und das Alesis im Test hier ganz gut für das Geld dann kommt Rotten und sagt das ist Dreck, mindestens ein 5000 Euro Teil ist Pflicht...

Was ich noch anmerken möchte: Mischpult Effekte haben im Recording Kanal nichts zu suchen das ist nur für Live. Recording nur trocken, FX kannst du ja schön mit deiner DAW nachbearbeiten/hinzumischen.

Ansonsten schreibst du einfach viel zu viel für meinen Geschmack. Mal kurz und knackig auf den Punkt; Was willst du?
 
Einfach nen grossen Subgruppenmischer mit ner Ladung Aux-Wege.
Oder ne Kombination aus Recordingmischer mit ner Kopfhörerkreuzschiene...
smil470009513826a.gif


Ne eierlegende Wollmilchsau auf gut Deutsch.......


EDIT: Ach ja - ich würde den PHONIC nehmen...... Zu gross ist sowas selten, wenn man universellen Einsatz vorhat.
 
@Klangarzt:
Ein Mischpult, mit dem ich mehrere Spuren (zukunftssicher, da ich gerne irgendwann so in 10 Jahren oder so auch mal gern n akustisches Schlagzeug abnehmen würde...) aufnehmen kann und das ausreicht, um nen Wohnzimmerbandprojekt zu versuchen.
2 Monitor-Out, paar Mic-Ins, min. 3 Stereo-Ins (lieber mehr).

Das mit dem Gesang und den Effekten war auch auf das Wohnzimmerbandprojekt bezogen. Wenn ich war aufnehme, werd ich die Effekte hinterher drauflegen - einfach schon aus dem Grun, dass man dann immer noch dran rumpfuschen kann.

Dass ich viel schreibe, liegt daran, dass ich viel vor hab mit dem Ding
smil451c71f7edf7c.gif

Und war Firewire-/USB-Mixer anbelangt hab ich halt noch gar keine Erfahrungen gemacht...


@Tubeless: Ich glaub, beim Phonic PHHB24U fehlen mir die Stereo-Ins, wenn ich das richtig sehe. Ich tendiere momentan daher eher zum PHONIC PHHB18FW HELIX BOARD MK II.

Wie siehts denn qualitativ bei den Mischern aus? Irgendwas besonderes?

@Rotten (prophylaktisch): nein, ich werde definitiv unter 1000€ bleiben. Und das reicht mir auch dicke - ist schließlich nur n Hobby
smil451c7211b9e19.gif
 
LACH...


Naja, dann sage ich nix grossartiges dazu...aber mal im Ernst..was sind 1000 Eus für´n Hobby, soviel kostet ja schon n halbwegs sicheres Mountainbike...

Nur soviel...WENIGSTENS n Helixboard, aber doll sind die absolut nicht, das reicht für nen Proberaum oder mal nen fixen Mitschnitt, aber das war´s dann auch, finde ich.

Die Firewire Onyxe sind da schon, vor allem klanglich und Treibermässig, ´n anderer Schnack!

Nochwas...Mischpultinterne FX in dieser Preisklasse haben noch nie was getaugt...
 
@Rotten: kannst du denn irgendwas konstruktives zu meinen anderen Fragen beisteuern?

Mich würde auf jeden Fall interessieren, ob ich mit dem PHONIC PHHB18FW HELIX BOARD MK II als Soundkartenersatz gleichzeitig Audio aufnehmen und ASIO-VST über Cubase wiedergeben kann?
Denn mein eDrum und mein Midikeyboard brauchen ja ne ASIO-Soundkarte, um Töne zu spucken.
Aber Wohnzimmerbandmäßig brauch ich dennoch die Möglichkeit, z.B. mein Digitech GNX1 anzuschließen und aufzunehmen.

(Wenn ich an dem Punkt bin, dass ich was sauber aufnehmen möchte, werd ich das sicher einzeln, nacheinander und mit Mirkos machen...)

Und jetzt weißte ja, warum ich kein halbwegs sicheres Mountainbike habe xD
Finanziell kann ich nach und nach kleine Sprünge machen, aber 1000€ für n Mischpult ist für mich als Student und Hobbyist schon ne Stange Kohle...

Für erste Gehversuche mit den OnBoard-Effekten ist das sicherlich ne nette Spielerei. Aber sollte das Mischpult irgendwann zum Liveeinsatz kommen wollen/sollen/werden, kann ich ja noch nen Hall oder so dazu kaufen....aber das ist erstmal nicht geplant.

Edit: Hab mir grad mal n Onyx 1620i angeschaut: Sehr shcickes Teil. Aber mir fehlen die Stereo-INs... also fällt das lieder raus (abgesehn vom Preis....der eig auch über meinem Budget liegt - aber dafür könnte man ja sparen...)
 
Ganz so unrecht hat Rotten da nicht, Qualität kostet nunmal Geld ...aber schau dir auch mal die produkte von RME und Motu an

z.B. Fireface 400 oder das Motu 896 MK3 oder Motu 828

Der Vorteil..all diese Teile haben einen Softwaremixer und du kannst damit mehr machen als mit einem realen Mixer.

Motu hat sogar noch Channelstrips und Hall mit an Bord (Cuemix) . kauf einmal was gutes ...dann hast du die nächsten Jahre Ruhe.

Und bis 1000 Euro bist du da auch dabei .....vielleicht auch mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen , Ein weiterer Vorteil ist, dass man die Teile ohne weiteres auch per ADAT erweitern kann...falls es notwendig sein sollte
 
@Stratiii: Hmmm.....viel zu wenig Mic-Ins und Stereo-INs haben die auch keine?
Sorry, aber das geht voll an meinen Bedürfnissen vorbei.

Dass Qualität ihren Preis hat, ist mir schon klar. Aber ich möchte für mich im realistischen Bereich sein. Wenn mal was das doppelte kostet.....naja, dann spar ich halt, wenn ichs haben will. War bei meim eDrum auch so. Geplant waren so 1500€. Aber letztendlich wars viel mehr... Oder bei neinen Gitarreneffekten. Ich setz den Preisrahmen lieber zivilisiert an und wenn ich merke, dass ich in dem Budget nicht glüklich werde....geh ich Kompromisse ein oder muss halt warten
smil451c71f7edf7c.gif


Aber ich glaub klanglich werden die Phonic MKII nicht schlechter sein als mein Compact4. Und die Mitten (nennt man das Semi-Parametrisch?) geben vermutlich einiges mehr an Freiheit her als das kleine Teil, was ich hier rumstehen hab.
 
Mit den Stereo-Ins brauchst Du Dich ja nicht gerade aufhalten. Ein Stereo-In ist auch nix anderes als zwei gekoppelte Mono-Kanäle. Genügend Kanäle überhaupt vorausgesetzt, ist das alles doch kein Thema...
Wenn Du aber auf Standalone-Funktionailtäten gesteigerten Wert legst, wirst Du um nen Mischer so oder so nicht herum kommen.
 
Japp, stand-alone ist mir auch ziemlich wichtig.
Ich möchte alles einmal fest verkabeln und dann nur noch an Reglern rumschrauben und keine Kabel umstecken müssen. Und somit bekommt das eDrum nen Stereokanal und die Kopfhörer werden am Misher eingeklinkt.
Dafür will ich nich den Rechner starten müssen...

Außerdem find ich zwei Mono-In für ein Stereosignal blöde. Zum einen muss man immer schaun, dass beide Volumeregler gleich stehen, zum anderen braucht das mehr Platz. Mein Tishc is nich soooo riesig
smil451c7211b9e19.gif
 
Das geht dann mit der ADAT Erweiterung ------z.B. Motu 896 MK3 hat 8 Micro Preamps ...dann noch ein Behringer ADA 8000 (genügt für den Anfang) dann hast du 16 Eingänge .....und alles ohne Rechner steuerbar ..

die anderen Dinge wie Multimix oder ähnliches ist einfach eine Klasse drunter ...aber funktionieren natürlich auch.

Stereo Eingänge sind 2X Mono
 
cysign schrieb:

Außerdem find ich zwei Mono-In für ein Stereosignal blöde. Zum einen muss man immer schaun, dass beide Volumeregler gleich stehen, zum anderen braucht das mehr Platz. Mein Tishc is nich soooo riesig
smil451c7211b9e19.gif

Sorry, aber da muss ich schon grinsen...denn was bei solchen Sterochannels am Pult auf der Strecke bleibt, ist die Möglichkeit die "Breite" zu schmälern...so hast du nur immer hart L bzw R...

Zum wirklichen Livemischen reichen die Pültchen auch nciht, denn die bieten dir ja kaum Subgruppen bzw genug Sends etc...Wie willst du mit so ´nem Ding auch nur 3 oder 4 gescheite Monitormixe für die Bühne fahren, die auch schon kleine Bands benötigen?

Im Proberaum oder kleineren Locations, mit Stereosumme über n paar Boxen reicht das, logisch.

Wenn du diese Pulte anklemmst, dann sind sie übrigens deine Audiokarte...n externes FX-Gerät ist an diesen Teilen aber immer besser, glaubs mir und so´n popeliges SPX bekommste für nen schmalen Appel inner Bucht.

Konstruktiv genug?

Kauf dir lieber was gescheites, wenn du was auf Dauer suchst.....dass n Tausi viel Kohle ist, ist mir klar...aber eben nicht in diesem Bereich, das ist leider auch so...örks..


Edit...

nochmal zum Multimix...

Sowas ist eher Spielzeug, sorry to say, aber das ist nun wirklich nix.
 
Hmmm, ich denke, dass das zwar qualitativ hochwertiger sein könnte.....aber dass man sich vor allem auch erstmal ausgiebig damit befassen kann, bevor man loslegen kann.
Da kann ich denn nicht mal schnell dem Drummer sagen "Mach ma das Mirko 1 lauter".
Außerdem wirds erstmal ewig dauern, bis ich mich selbst eingearbeitet habe.
Ich denke eher, dass das ne Klasse über meinen Bedürfnissen wäre.
Ist der Qualitative Sprung denn soooooo enorm? Oder würde ich den als Laie vermutlich eh nicht bemerken?

Ich hätte lieber alles kompakt in einem Gerät. Zum einen, weils handlicher bei Auf- und Abbau ist und andererseits, da zwei Geräte auch mehr Strom verbrauchen und Fehleranfälliger sind (allein schon weil sie aufeinander abgestimmt sein sollten und eine Verbindung zwischen ihnen bestehen muss...). Vielleicht mögen das jetzt keine tollen Gründe gegen so eine Lösung sein. Aber was zum Anfassen wär mir da schon lieber.


Edit: Okay, Rotten, du warst schneller mim Antworten.

Falls ich dem Gerät wirklich mal erlaube, ne PA anzupusten, wirds mit sicherheit was ziemlich kleines sein. So n Partykeller-Just4Fun-Jam oder sowas. Größere Locations haben i.d.R. eh n ordentliches Mischpult zur Verfügung.
Später (viiiiiiel später...) soll das Gerätchen mal in meinen Proberaumkeller in meinem eigenen Haus
smil451c7211b9e19.gif

Und da gehts halt darum, mal nen Mix mitzuschneiden, bzw. nach und nach alle Instrumente einzeln für ne brauchbare Aufnahme aufzunehmen. Aber alles halt auf Hobby-Ebene.
Es soll mir Spaß machen und kein professionelles Studio ersetzen - eben ein Heimstudio
smil451c71f7edf7c.gif

Aber das ist noch Zukunftsmusik.
 
Wenn du nicht auf unsere Tipps eingehst, warum fragst du dann überhaupt?

Natärlich gibt es hörbare Unterschiede, sonst würde sich doch kein Mensch besseres Equipment kaufen und jedes Studio hätte ein Multimix da .......

Du weisst doch was du willst also kauf es dir doch einfach
 
Ich weiß zwar, was ich will. Aber ich weiß nicht, welches Gerät genau meine Bedürfnisse deckt. In der Preisklasse muss ich sicherlich immer Kompromisse eingehen. Aber mein Anliegen ist hier, aus dem geplanten Kapital die best mögliche Lösung für mich rauszuholen - zumal ihr alle viel mehr Erfahrungen als ich habt
smil470009513826a.gif


Dass es qualitative Unterschiede gibt, ist mir klar. Aber ist es so ein Billig-Behringer zu teuer-Mackie-Unterschied? Oder ist die Phonic MKII-Qualität eigentlich ganz brauchbar?
 
Den Unterschied zwischen dem Helix und dem Mackie wirst du auch mit "krummen Löffeln", hören.

Den Strombedarf kannst du völlig vernachlässigen, das fällt nun echt nicht ins Gewicht, lasse ich auch wegen Spalterei nicht gelten...hähä!!

Weiterhin musst du strikt trennen, Live ist eine Sache, Studio eine GANZ andere.

Trotzdem, mit nem Helix Board lässt sich auch schon ganz gut arbeiten, ist wahrlich NICHTS dolles, aber du bekommst die Signal erstmal in den Rechner...

Denk aber dran, dass du im Falle von Mackie oder auch Helix jeweils nur die Stereosumme AUS dem Rechner wieder auf´s Pult bekommst.

Die Dinger laufen nicht mit 16 rein und 16 wieder raus oder sowas, das musst du mit bedenken!!!
 
16 rein und 2 raus langt mir vollkommen. Wenn ich was am Rechner aufnehme, ist das ja schließlich mein Ziel
smil451c71f7edf7c.gif


Wegen dem "wahrscheinlich nichts dolles"... haste das denn schonmal selber begutachtet? Oder eher der Ruf der Firma?
 
cysign schrieb:

Edit: Okay, Rotten, du warst schneller mim Antworten.

Falls ich dem Gerät wirklich mal erlaube, ne PA anzupusten, wirds mit sicherheit was ziemlich kleines sein. So n Partykeller-Just4Fun-Jam oder sowas. Größere Locations haben i.d.R. eh n ordentliches Mischpult zur Verfügung.
Später (viiiiiiel später...) soll das Gerätchen mal in meinen Proberaumkeller in meinem eigenen Haus
smil451c7211b9e19.gif

Und da gehts halt darum, mal nen Mix mitzuschneiden, bzw. nach und nach alle Instrumente einzeln für ne brauchbare Aufnahme aufzunehmen. Aber alles halt auf Hobby-Ebene.
Es soll mir Spaß machen und kein professionelles Studio ersetzen - eben ein Heimstudio
smil451c71f7edf7c.gif

Aber das ist noch Zukunftsmusik.


Wenn dir n Haus wichtiger ist, als deine Musik, bzw dein eigener künstlerischer Ausdruck, bin ich der Falsche der dir Tips geben kann
smil451d632849b7b.gif
...

Warum fragst du denn überhaupt, wenn dir Tips usw so oder so nicht passen und man dir aus eigener Erfahrung sagt: lass es, ist absolut nix für deine Ansprüche.


Edit..

die antowrten überschneiden sich...
smil451d62b1d6f72.gif


Nix Dolles bedeutet, ICH finde sie teils echt gruslig und natürlcih aus eigener Erfahrung, wie soll ich sonst darüber diskutieren?

Aus ´ner Zeitung oder wat?

Die Studiotauglichkeit eines Onyx kanns du unter anderm im "kleinen" Horus in Hannover begutachten..natürlich kann und sollte man einige Channels noch mit externen Strips pimpen, das ist logisch, für den hausgebracuh reicht das, im Studio solltest du wissen, was du tust und wo du noch gezielter ansetzen solltest.
 
Okay, da kommen wir des Sache schon näher. Was ist denn daran gruselig?
 
Sorry, aber jetzt reichts mir....

ICH finde die Dinger flach...kaum Routingmöglichkeiten seinerzeit kein schaltbarer EQ im Aufnahmeweg usw. das ging nur mit nem Umbau des Pultes, nicht teuer, aber trotzdem sehr auswändig.

Jetzt lassen wir aber die Diskussionen bwzügliche EQ im Aufnahmeweg usw.

Ich würde sagen, hier wurde alles gesagt.

DU hast deine Bedürfnissse, zu denen ich dir sage, dass die Dinge so kaum umsetzbar sind, besonders nicht im Preissegment von ca 1000 Eus, bzw kanpp 500, bei den Geräten, die du rausgepickt hast (Mulitmüll und sowas). Ausserdem solltest du bezüglich Studioanwendung und Live (auch Proberaum) trennen.

Ein Allroundprodukt, was dann auch noch 10 Jahre halten soll, ist utopisch und für wenig Geld auch nicht zu realisieren.

Am besten ist, du machst mal deine ganz eigenen Erfahrungen, probierst mal rum, informierst dich auch bei Händlern und durch Magazine, kaufst dir mal so´n Ding, testest es aus, gibst es zurück, bei Nichtgefallen usw.

Fehlkäufe gibt es IMMER...davor kann dich keiner schützen.

Viel Spass also...over and out für mich!
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben