High-End-Mikrofon-Preamp

Bluna

Bluna

Registriert
10.12.02
Beiträge
410
Reaktionen
24
Punkte
572
Hallo!
Ich überlege seit einiger Zeit, ob ich mir nicht einen Avalon M5 zulegen sollte. Bisher benutze ich einen EnVoice von Mindprint, aber der Dollarkurs steht ja bekanntlich äußerst günstig und da ich Connection in die USA habe, käme ich wohl um einiges günstiger dran. Meine Überlegung zum Avalon ist wirklich einen Preamp "fürs Leben" zu haben. Nun meine Fragen an die Profis hier: Wie sehr hebt sich der M5 von meinem EnVoice ab? Geht da wirklich noch mal die Sonne auf, oder ist der M5 vielleicht sogar gar nicht sooo gut?

LG
Bluna
 
Ich kenne den M5 nicht persönlich (klingt komisch!? Naja...), allerdings sollte da doch noch mal ein Unterschied dasein zu deinem Envoice. Ansonsten würde ich mir mal den Avalon VT-737 anschauen, oder auch den Mindprint DTC... solche Geräte sind genauso hochklassig wie -preisig. Verlass dich da nur auf deine eigenen Ohren, irgendwie muss es schon eine Möglichkeit geben die anzutesten. sonst gibst du umsonst Geld aus.

PS: Wenn du schon in der Preisklasse rangierst, würde ich noch eine Stufe als den M5 gehen und wirklich was fürs Leben kaufen. Schau dir auch Focusrite- und Universal Audio-Sachen an. Klingen alle anders, da entscheidet der persönliche Geschmack!
 
Hallo Bluna,
es gibt Leute mit Ahnung, die sagen, dass in seiner Preisklasse nix am M5 vorbeikommt. Schau mal im Keyboards-Forum im Archiv dazu nach, da findest Du jede Menge zum M5 und zum Thema pre-amp. Um zum M5 qualitätsmäßig nochmal was hörbar besseres draufzupacken, müsstes Du dann schon in die wirklich scheissteuren Dinger von Neve, Manley Voxbox etc. investieren.

Du kannst davon ausgehen, dass der M5 nochmal eine ganze Ecke besser klingt als der Mindprint (luftiger, klarer, präziser etc). Ich hatte z.B. mal das Vergnügen den Groovetubes Vipre (3000 Euro) gegen meinen dbx386 (selbe Liga wie Mindprint envoice) zu testen - ein Riesenunterschied.

Du solltest aber daran denken, dass sich so eine Investition erst dann richtig lohnt, wenn die Qualität der ganzen Signalkette stimmt. Wenn Du also z.B. bisher extern mit dem Envoice komprimiert hast, müsste eigentlich hier auch noch was entsprechendes her. Eine Art Geheimtipp scheint der FNC Really Nice Compressor für nur ca. 200 Dollar zu sein, mehr Infos dazu gibts etwa bei echochamber.ch -> Tipps +Tricks->Kauftipps analoge Kompressoren. Oder Du siehst Dir mal den Apogee MiniME an, soll auch sehr sehr gut sein.


Und wenns fürs Leben sein soll, wär DualMono/Stereo evtl. nicht verkehrt: Avalon AD-2022 :)

Greetings
Stefan
 
Vielen Dank für eure Antworten!
@ Stefan:
Na klar nehme ich den EnVoice auch zum komprimieren, aber nur direkt bei der Aufnahme. Ansonsten komprimiere ich viel lieber softwaremäßig mit Waves-PlugIns und mit nem M5 würde ichs dann eben nur noch softwaremäßgi machen. Ich hatte auch überlegt, ob ein Avalon Vt 737 vielleicht besser wäre ... der hätte dann gleich alles drin was man so braucht... Aber ich schätze, daß die Qualität beim M5 dann doch höher liegt als beim vt, oder? Hm, den AD2022 hatte ich auch gesehen, aber wozu brauche ich den Zwei Preamps? Ist es nicht eher ne Spielerei mit zwei Mikrofonen Stereo aufzunehmen?
Hmm, und ne Manley Voxbox kostet bei musik-service 4390 EUR ... das ist für im Moment dann doch ein wenig zu viel ... und dann noch in lila ;-)
LG
Bluna
 
Bluna schrieb:
Bisher benutze ich einen EnVoice von Mindprint, aber der Dollarkurs steht ja bekanntlich äußerst günstig und da ich Connection in die USA habe, käme ich wohl um einiges günstiger dran.

Plus Zoll und Fracht immer noch billiger?? :-o
 
Hallo JATSOUND,
wieso sollte man denn Zoll zahlen, wenn meine Bekannten in den USA das Teil kaufen und dann per Post nach Deutschland schicken? Soweit ich weiss zahlt man doch nur Zolll, wenn man sich das Teil von dem Musikgeschäft schicken läßt, oder sehe ich da jetzt irgendwas falsch???
Und die Frachtkosten ... naja, so schlimm werden die schon nicht sein.

LG
Bluna
 
Bluna schrieb:
Hallo JATSOUND,
wieso sollte man denn Zoll zahlen, wenn meine Bekannten in den USA das Teil kaufen und dann per Post nach Deutschland schicken?

Zoll wird generell erhoben, wenn du was importieren willst, ich glaube nur Computerperipherie ist zollfrei. Wie hoch der genau liegt, kann ich aber auch nicht sagen. Außerdem ist zu bedenken, dass 16% Umsatzsteuer fällig werden.

Gruß
 
Ist (leider) egal ob du dir was von nem Laden schicken läßt oder privat. Zoll wird immer fällig, genauso wie die 16% Mehrwertsteuer. Hab mal vor einiger Zeit ne Email an den deutschen Zoll geschrieben und als Antwort hat man mir das so erklärt (bezog sich auf eine Gitarre):
Der Warenwert wird addiert mit dem Zollbetrag (waren glaub 3,5% oder sowas in der Richtung) und den Versandkosten und darauf dann noch 16% Mehrwertsteuer.
Das wird im Endeffekt ganz schön teuer, vorallem wenn der Warenwert richtig hoch ist, wie bei einem High-End Mic Preamp :-D

Ahja und wenn du schon auf der Suche nach nem guten Mic Preamp bist und vielleicht auch nach einem "färbenden" Vorverstärker suchst, dann würd ich mir auf jeden Fall den Great River ME-1NV Mic Preamp anschauen.
Ein echter Neve wird wohl auch zu teuer sein aber es gibt auch gute Nachbauten von Vintech oder Brent Averill.
Auch ein API 312 ist eine gute Wahl.

Und da fällt mir noch was ein. Du solltest auf jeden Fall bedenken das du die USA-Geräte hier nicht einfach einstecken kannst, die laufen nämlich auf 110V. Weiß nicht ob dir das klar ist, wollts nur sagen. Nicht das es nachher böse Überraschungen gibt. Wobei man sagen muß, das gutes und teures Equipment öfters beides verträgt und einfach per Schalter hinten umgeschaltet werden kann. Das würde ich aber vorher abklären. Ansonsten nen Spannungswandler nicht vergessen.
Und ein Problem wirst du auf jeden Fall mit dem Import haben. Kannst nur hoffen das du innerhalb der Garantie kein Problem hast. Normalerweise heißts dann nämlich zurück an den Händler schicken und das wird dann ganz schön teuer das Ding wieder nach Amerika zu schicken. Was ich so mitbekommen habe sehen die Hersteller das eigentlich überhaupt nicht gerne wenn man sich die Geräte nicht bei den ortsansässigen Läden schicken läßt. Und ich glaub nicht das dir dann ein deutscher Händler das mit dem Garantiefall machen wird, schließlich hat der ja nix dran verdient.
 
Hi!

Alles gut und schön hier ;-) !

Um den Zoll kommste sicher drumrum, da die Post ja keine Pakete aufmacht und auch kein zollbeamter dir das paket nach hause bringen wird um mit einem richterlichen beschluß deine wohnung zu betreten um evt. steuerverluste seitens deutschland geltend machen zu können.

Also solltest du so ein schnäpchen machen können !

Hast du schon einmal signale ohne vorherige kompression aufgenommen? Ich habe sehr schlechte erfahrungen gemacht, ohne kompression aufzunehemen, zu hoch waren die Pegelunterschiede und signalspitzen. Wenn Du ein Spitzengerät als Pre benutzt, gehört da auch ein Spitzen-Kompressor dahinter wenn man es richtig machen will. Hast du den nicht und du willst bei aufnahme schon komprimieren dann behalte deinen envoice! Das signal wird nur so gut sein wie das schwächste Glied in der Kette. Vergiss bitte auch nicht die Kabel. Da können auch nochmal ein/zweihundert euros dazukommen für nen paar meter ordentliches xlr.

Gruß Alex!
 
Hallo!

Ich denke auch, das Du um den Zoll herumkommst...

Mir hat ein Freund mal erzählt, das er sich in Amerika gekaufte Sachen als Geschenk deklarieren lässt und so keinen Zoll zahlen muss- ob das (noch) funktioniert würde ich aber erst noch mal checken!

Grüße, Matthias
 
Also, ich kann mir echt nicht vorstellen, daß man Zoll zahlen muss, da ja keiner weiß was im Paket drin ist ... könnte ja auch sein daß meine Nichte mir ihre zweitliebste Barbie über den Atlantik schick ;-)
Die Sache mit Stromversorgung ist aber natürlich ein Argument, obwohl es gerade beim M5 so ist, daß er durch ein externes Netzteil Strom bekommt.
LG
 
Moin,

Zoll ist wirklich Glückssache. Es kann gut sein, dass die Zollbeamten dein Packet aufmachen - gerade, wenn es so ein großes, schweres Ding ist. Also mit einrechnen solltest du das schon.

Den DTC kann ich dir auch empfehlen. Der Kompressor ist erstaunlich gut, der EQ auch, kann man wunderbar zum Mastern verwenden.
Ist natürlich schon so ne Eiersau. Aber sehr gelungen, wie ich finde.
 
Wenn Du ein Spitzengerät als Pre benutzt, gehört da auch ein Spitzen-Kompressor dahinter wenn man es richtig machen will. Hast du den nicht und du willst bei aufnahme schon komprimieren dann behalte deinen envoice! Das signal wird nur so gut sein wie das schwächste Glied in der Kette.

Genau. Das ist deutlich wichtiger als die Frage Zoll oder nicht. Channelstrips alá Mindprint DTC (elend viele Regler :-D ) oder Universal Audio 6176 (mono) wären da schon nicht sooo schlecht :-D . Die Frage nach 2-Kanal: Kommt auf Deine Aufnahmesituation an. Wenn Du nix Stereo recordest und dies auch zukünftig nicht machen wirst, reicht natürlich auch mono.
 
glaubst du nicht, dass er mittlerweile schon eingekauft hat nach 4 monaten malek? :-D

lg
flox
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
153
Aufrufe
14K
Nachhall
Nachhall
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
spacyfreak
Antworten
44
Aufrufe
6K
Entone
Entone
S
Antworten
33
Aufrufe
4K
Rolleum
R

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben