Metal-Album mit KI

Ich habe hier gepostet da ich seit Jahren hier mitlese und dachte das dies im KI Unterforum der richtige Ort wäre. Hab mich wohl getäuscht. Hab nicht damit gerechnet hier Grundsatzdiskussionen los zu brechen. Werde mir für die Zukunft ne andere Möglichkeit suchen von geeigneten Leuten zu hören was man besser machen könnte oder lassen sollte. Ich wünsche euch viel Spass mit real music only.
Vorher durchzogen solche KI-Themen das ganze Forum und wurden daher schnell nervig. Deswegen hat man wohl den KI Bereich eingerichtet. Passt halt nicht in Bereiche wie "Musik produzieren" usw., insofern bist du hier schon richtig.
Leider kann man den KI Bereich aber nicht ausblenden, es werden mir weiterhin "Neue Beiträge" usw. angezeigt, sonst würde ich diesen sehr wahrscheinlich komplett meiden. Ich will auch nicht, dass das Forum zum Treffpunkt für KI-Musiker verkommt und würde dann auch meinen Hut nehmen. Daher finde ich schon gut, wenn "ihr" euch andere Möglichkeiten sucht und dieses Forum den echten Musikmachern überlasst. Danke dafür. Gibt doch bestimmt ein "Suno Forum" oder ähnliches.
 
Da war jetzt schon ordentlich Gegenwind im Thread. Aber ich weiß auch ehrlich nicht, was man groß dazu sagen soll. Etwa: "Bei diesem und jedem Song hättest du noch ein paar mal auf den Button drücken sollen, dann wär bestimmt noch was besseres bei rum gekommen"? Oder: "Dieser Song ist so großartig, ich werd gleich mal die Gitarre raus holen und das Riff nachspielen."?
Keine Ahnung, vielleicht überlässt man das anderen KI-Nutzern, wie sie auf Feedback-Anfrage reagieren wollen.

Feedback gilt ja für die menschlichen Aspekte der KI-Musikproduktion, also müsste man eigentlich die Prompts offenlegen. Und dann kommt irgendwer, der sagt: "Nee, mach mal "1. Refrain 2 Riffs, 2. Refrain 3 Riffs" bla bla, keine Ahnung.

Im anderen Feedback-Forum gibt es ja auch keine Antworten, wenn man z.B. mit einem Stil nix anfangen kann.

Lasst halt die KI'ler mal ein bisschen im KI-Forum machen und schaut, wohin es geht, wenn sie unter Gleichgesinnten sind. Ich fände das spannend, zu beobachten.

Als Regel könnte man vielleicht einführen, dass KI-Songs auch für alle schnell ersichtlich als KI-Song gekennzeichnet werden sollen. So verwirklichen wir auch einen kleinen Erziehungsauftrag. ^^
 
Ach bereits "vor Corona" und KI war der klare Trend, dass Tonträger und Labels Auslaufmodelle sind, dass Leute, bestärkt durch die Versprechen der ProSumer Audioindustrie, immer weniger in Studios gehen, Musiker buchen oder ihre Sachen extern mixen oder mastern lasssen. Ist ja nur ein Hobby.

Der Trend geht insoweit lediglich nur weiter, als dass mann jetzt auch noch die Inhalte machen lässt. Wir sind halt offenbar die (vor-) letzte Generation, der das noch was ausmacht.
 
KI Musik ist ein Hassobjekt, die Musiker werden sich immer auf dem Schlips getreten fühlen. Dazu kommt, was fühlt man beim prompten? Nix! Und das ist auch das was dabei heraus kommt, nix. Nichts worauf du stolz bist! Es gehört dir nicht, es stammt nicht aus deiner Feder, es ist ein zusammengewürfeltes Zufallsauswahl Tonwerk aus bereits bekanntem. Kein normaler Mensch wird es wollen. Es ist wertlos. Es hat schließlich niemand erarbeitet.
 
Ich will auch nicht, dass das Forum zum Treffpunkt für KI-Musiker verkommt und würde dann auch meinen Hut nehmen. Daher finde ich schon gut, wenn "ihr" euch andere Möglichkeiten sucht und dieses Forum den echten Musikmachern überlasst. Danke dafür. Gibt doch bestimmt ein "Suno Forum" oder ähnliches.
Es ist aber nicht deine Entscheidung ob hier (auch) KI diskutiert wird oder nicht. Und schon gar nicht ist es deine Aufgabe oder Recht anderen zu sagen ob sie das Forum verlassen sollen oder nicht.

Es gibt hier den Bereich "KI" und das ist zu akzeptieren und/oder entsprechend zu ignorieren.
 
Lasst halt die KI'ler mal ein bisschen im KI-Forum machen und schaut, wohin es geht, wenn sie unter Gleichgesinnten sind. Ich fände das spannend, zu beobachten.
Ja, warum nicht?
Wir haben nun ja Beides, Leute wie hier, die es offen kommunizieren und Leute, die diese KI Dinger als eigene Songs ausgeben. Letztere sind imo problematisch.

Dass es allerdings überhaupt jemandem in den Sinn kommt, nachdem er mit diesen Zufallsgeneratoren herum gespielt hat, die dabei heraus purzelnden Songs als eigene Schöpfung zu betrachten empfinde ich als schäbig.

Wir hatten die gleiche Situation bereits mit ein paar "Experten", die sich als Schöpfer von Bildern fühlen weil sie ja doch ach so unglaublich einzigartige "Promps" geschrieben haben.
Völlig gaga. Dasselbe passiert nun offenbar mit der von diesen KI Anwendungen kreierten Musik.

Und zumindest ich finde da darf und muss man auch mal kräftig widersprechen. Wer sich mit fremden Federn schmückt darf auch ausgebuht werden.
 
Musik ist ein menschliches Bedürfnis.
Manche hören sie einfach nur gerne, andere machen sie auch gerne.
Von daher wird es immer Menschen geben, die Musik machen, nämlich weil es ihnen ein Bedürfnis ist, nicht weil sie damit ihren Lebensunterhalt verdienen wollen.
Wer nun sauer ist, dass KI als neuer Mitbieter am Markt ist oder kommt, dem kann ich nur raten, sich den Verhältnissen anzupassen, anstatt Zeit und Energie damit zu verschwenden, die Sache anzuprangern. Der Markt regelt nicht alles aber dieses wird sich regeln und einpendeln.
 
Kein normaler Mensch wird es wollen
Das wäre schön aber dem "normalem" Mensch ist doch, zumindest recht oft, schlicht egal woher und wie es gemacht wurde. Hauptsache sie finden es gut. Hört man ja auch hier immer wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
dem kann ich nur raten, sich den Verhältnissen anzupassen, anstatt Zeit und Energie damit zu verschwenden, die Sache anzuprangern
Bleibt die Frage, was soll man einem Menschen für Feedback geben, für Musik, die eine Maschine für ihn generiert hat?
Zumal die ja alle gleich klingen. Klar, sind andere Songs aber die Gitarren klingen gleich, die Drums sind die gleichen, genauso wie die Stimmen. Es ist als würde es nur noch eine einzige Band geben und immer wieder fragen Leute, wie man sie findet.
 
Bleibt die Frage, was soll man einem Menschen für Feedback geben, für Musik, die eine Maschine für ihn generiert hat?
Ganz einfach: Gefällt es oder gefällt es nicht!
Auf was anderes ist es bei Musik doch noch nie drauf angekommen.

Grundsätzlich wär’s mir völlig egal wie die Musik entstanden ist. Ich persönlich kann halt aktuell nicht viel mit KI-Musik anfangen, weil sie mich qualitativ nicht überzeugt.
 
Ganz einfach: Gefällt es oder gefällt es nicht!
Auf was anderes ist es bei Musik doch noch nie drauf angekommen
Naja, zumindest geht bei so einem Feedback nicht viel Zeit drauf. 😊
Aber dann gab es in diesem Thread zumindest ein paar Posts, die dem entsprachen.
 

Ähnliche Themen

Jinga
Antworten
4
Aufrufe
219
Jinga
Jinga
DannyMusic
Antworten
2
Aufrufe
372
DannyMusic
DannyMusic
Ethersis
Antworten
10
Aufrufe
540
Kwaku
K
cH195
Antworten
9
Aufrufe
445
cH195
cH195

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben