Heavy Metal mit KI?

  • Ersteller TheRedeemer
  • Erstellt am
hört sich das für deine Ohren wirklich gut an
Ich vermute, Du beziehst Dich auf die Qualität der Sounds? Ich denke das ist gut genug, um in einer Playlist im Club, oder in einer Kneipe nicht als künstlich aufzufallen..
 
Was mich jetzt wirklich mal brennend interessieren würde, da du dich als Fan von KI-Metal bezeichnest ist, hört sich das für deine Ohren wirklich gut an, ist es einfach die Technik - also das "Neue" oder feierst du es einfach nur, dass du jetzt irgendwie dann selber Content generieren kannst, den du anderen zeigen kannst?
Das hört sich für meine Ohren tatsächlich gut an.
 
Ich vermute, Du beziehst Dich auf die Qualität der Sounds? Ich denke das ist gut genug, um in einer Playlist im Club, oder in einer Kneipe nicht als künstlich aufzufallen..
Genau.

Das hört sich für meine Ohren tatsächlich gut an.
Erstaunlich aber nicht überraschend. Ich hab bei einigen Youtube-Titeln mal etwas in den Kommentaren gelesen und sowas wie "klingt toll" u. ä. gelesen. Und das bei Metal Tracks. Von allen Genres ist Metal doch das, dass KI generiert am meisten nach Fake klingt. Aber gut ...
 
Von allen Genres ist Metal doch das, dass KI generiert am meisten nach Fake klingt.
Ich weiß nicht, ob man das so sagen kann. Aber ich habe gesehen, dass du auf härteren Metal stehst. Das ist nicht so meine Richtung. Ich habe Suno etwas in die Richtung erstellen lassen:
Ist mir persönlich zu hart und gefällt mir nicht, aber ich wüsste nicht, woran ich erkennen kann, dass es KI generiert ist. Wenn ich's nicht wüsste, man könnte mir erzählen, das wäre menschgemacht und ich würde es glauben.
 
... aber ich wüsste nicht, woran ich erkennen kann, dass es KI generiert ist.
Bisher ist das recht auffällig an den "verschmierten" Gitarren und der Artefakt-behafteten Stimme erkennbar. Außerdem ist es meist so, dass bei der Stimme an bestimmten Stellen "komische" Betonungen auftreten. Das ist bei dem Song, den du generiert hast nicht so. Vermutlich, weil es einfach eine Auflistung an Wörtern ist und kein richtiger zusammenhängender Text mit einer Geschichte.
 
Alles was verunsichert und Angst macht muss man natürlich verteufeln und schlecht reden.

Was den Sound und Arrangement angeht müssen hier erstmal welche an die KI rankommen.

Die kI kann nur noch besser werden.
Ich bin von der jetzigen KI Leistung schon beeindruckt muss ich sagen.
Das sich sowas komplexes wie komplette Songs künstlich erstellen lassen finde beeindruckend.
Ich kenne mich mit Programmierung nicht aus, wer weiß vielleicht ist es ja in Wirklichkeit recht simpel?

Save your tears von Weekend zb hat viel autotune drin es gilt aber als Stilmittel und bringt sogar was noch wichtiger ist eine gewisse Stimmung mit rein.
Das ist sehr fuchsig sowas könnte eine KI nicht, solche Geniestreiche lassen sich nicht errechnen.
Wenn dann nur kopieren.
 
Alles was verunsichert und Angst macht muss man natürlich verteufeln und schlecht reden.
Bin jetzt nicht sicher ob ich auch damit gemeint bin.

Was den Sound und Arrangement angeht müssen hier erstmal welche an die KI rankommen.
Was Arrangement angeht, stimme ich dem nicht zu. Ich habe hier nichts gehört, was ich nicht bei 1.000 anderen Amateursongs in mindestens gleich gut höre. Was den Soundangeht, finde ich nicht, dass der gut ist, aus den genannten Gründen. Das er einigen Amateurmixen vielleicht im Leveling überlegen ist, OK.

Die kI kann nur noch besser werden.
Das wird sie zweifellos. Es gibt ja mit Frostbite Orcings bereits ein KI Projekt, dass alle die genannten Kritikpunkte überwunden hat. Hier wurde ja eine KI von den Musikern selbst trainiert und die Ergebnisse sind wirklich beeindruckend in jeder Hinsicht.

Save your tears von Weekend zb hat viel autotune drin es gilt aber als Stilmittel und bringt sogar was noch wichtiger ist eine gewisse Stimmung mit rein.
Das ist sehr fuchsig sowas könnte eine KI nicht, solche Geniestreiche lassen sich nicht errechnen.
Wenn dann nur kopieren.
Hab mal reingehört. Ich hatte erwartet, dass der Autotune so offensichtlich eingesetzt wurde, wie bei vielen Produktionen insbesondere aus dem Hip-Hop bereich.
 
Ich finde das Ergebnis jetzt auch nicht so schlecht. In Anbetracht dessen, dass es KI generiert ist, habe ich schon schlechteres gehört. Und ganz ehrlich...wenn ich mir heute meine Helden aus den 80er anhören (Die, die es noch gibt), haben es nur wenige geschafft produktionstechnisch in der heutigen Welt anzukommen. Die klingen teilweise noch genauso wie vor 30-40 Jahren. Nach dem Motto: "never change a running system". Kann man mögen, muss man aber nicht. Hier wird nur noch durch das ehemalige "geniale" Alleinstellungsmerkmal gepunktet. (Styx, Deep Purple, Ingwie Malmsteen. Manowar, Judas usw.).
Ich gehe davon aus, dass es in Zukunft auch wie bei den Boybands sein wird. Ein Produzent erledigt alles vorab und die gecasteten "Angestellten" spielen entweder nach oder tun nur so.....das kommt garantiert.....ala Frank Farian und Konsorten. Merkt Euch meine Worte :cool:
Ist ja hautpsächlich auch eine finanzielle Frage. Ich denke, wenn man genug Budget hat und einen guten Produzenten, kann das schon bald Realität werden;)
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
730
Recording.de
Recording.de
MarkusMusic
Antworten
2
Aufrufe
28K
FIXXXER
FIXXXER

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben