Heavy Metal Guitar for dummies

  • Ersteller speedtom
  • Erstellt am
....und da sindwa wieder bei der Frage, was issn überhaupt Meddl?
Speedy, pm me and Torte for a private course: "Meddl for Beginners (and for our own benefit)". .... sale, sale, sale March & April!!!
 
....bin grad voll ... inspirational: Wie siehts auf dieser Plattform eigentlich aus mit crowdfunding???

Speedtom braucht unbedingt ne ordentliche Gitarre, ich könnte dringend ein edrum-upgrade gebrauchen.
Regeln wir das gleich hier oder muss ich dafür etwa nen xtra Fred aufmachen....?
 
Wie, die Community soll Eure Deckel zahlen? ;-)
 
Zum Thema Metal-Gitarristen habe ich vor kurzem mal ein Meme kreiert :cool: :smil451c7211b9e19:
 

Anhänge

  • on_off_guitars.jpg
    on_off_guitars.jpg
    263 KB · Aufrufe: 44
Ich hätte kein Problem damit, den Bridge PU direkt an die Buchse anzulöten.
 
Ich hätte kein Problem damit, den Bridge PU direkt an die Buchse anzulöten.

Ein Master Volume Poti reicht mir vollkommen. Die ganzen sinnlosen Tonblenden klingen doch eh vollkommen unbrauchbar. In meiner Strat habe ich einen Lemme C Switch verbaut, der auf festen Raster Positionen Kondensatoren verbaut hat, die die Resonanzfrequenz herabsetzen und klanglich damit näher an Humbucker heranrücken, natürlich ohne Brummfreiheit und den Output. Ansonsten ist das für mich das einzige Tone Poti, was ich jemals für nutzbar erachten konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@speedtom ...und hast du dir schon was ausgeguckt?
 
Speedy muss eindeutig zum Thomann fahren und gibt uns allen für ein Forentreffen in Treppendorf Bescheid.
 
Ich hätte kein Problem damit, den Bridge PU direkt an die Buchse anzulöten.
Ich habe mittlerweile immer Mittelstellung, also Bridge und Neck, zuvor ausschließlich Bridge.
 
Die Tendenz stimmt schonmal. 😉
 
Wenn man sich im Bereich bis (Dropped) C bewegt, passt mM Standard. Klar kann man etwas dickere Saiten nehmen und oder ein etwas lockerers Spielgefährten haben, aber es passt schon.
 
@speedtom
Ich finde die Mensur ist wichtiger für´s allgemeine Spielgefühl. Wenn man ausschließlich rumrifft und da ordentlich in die Saiten haut ist ne lange Mensur wohl das beste. Wenn man eher der Typ ist, der nuancierte Bending, z. B. bei Solos, bevorzugt, wird mit 25.5" durchaus glücklich.
 
Ich denke, dass der Amp einen großen Einfluss auf den Sound hat den Du (Threadsteller) suchst. („Metal“ ist ein weites Feld mit unterschiedlichsten Sounds). Sind es wirklich die Gitarren die es aktuell für Dich noch nicht genug „metal‘n“ lassen?
Wenn Du Geld für eine Gitarre ausgeben willst, ist ein Humbucker in Stegposition - wie schon empfohlen - sicher eine gute Wahl. In Deinem Preisbereich wirst Du von vielen Herstellern in diversen Formen und Optiken was finden. Ich rate Dir die Gitarren bzgl. Bespielbarkeit (für Dich) zu testen.
 

Ähnliche Themen

Virtualex
Antworten
2
Aufrufe
1K
Virtualex
Virtualex
CharlyBeck
Antworten
101
Aufrufe
14K
CharlyBeck
CharlyBeck
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben