Das Thema Stimmung sollte man nicht vergessen. Ich komme ja auch aus dem Rocksektor, aber zum Metal sind bei mir die Stimmungen immer weiter nach unten gegangen. Erst Drop und normal D, dann C und irgendwann H. Das macht schon Sinn, weil man dann wieder den Gleichlauf beim Spiel mit dem 5-Saiterbass hinkriegt.
Je tiefer die Stimmung, umso fetter die Saiten, umso sinnvoller ist eine lange Mensur. Wenn ich mir heute nochmal eine Metalklampfe kaufen wollte, dann entweder 7-Saiter Bariton oder Bariton 6-Saiter. Letztere hab ich mir ja gebaut und 7 Saiter finde ich ungewohnt vom Greifen.
Ich will nicht sagen, dass so tiefe Stimmungen mit normalen Mensuren nicht gehen, aber man kommt schnell an die Grenze. Beim letzten MC hab ich meine Flying V (Gibsonmensur: 628 mm) auf H gestimmt. Da mussten es schon 13er Saiten sein, damit es einigermaßen stramm war. Und je dicker die Saiten, umso mehr Raum brauchen sie zum Schwingen, sprich: man muss die Saitenlage höher stellen, damit es frei schwingt. Je höher die Saitenlage, umso weiter nach hinten musst Du aber die Reiter der Brücke legen, damit die Oktavreinheit wieder stimmt. Und da ist dann irgendwann die Grenze erreicht. Kurzum: Bei tiefen Stimmungen mindestens Fendermensur (648 mm), besser was längeres aka Bariton. Mit meiner Bariton ist die H-Stimmung mit 12-62er Saiten absolut komfortabel spielbar und es klingt einfach viel weniger angestrengt.
Außerdem: je tiefer die Stimmung, umso mehr verändert sich auch der Sound. Der wird nämlich nicht nur tiefer, sondern auch basslastiger und dunkler. Das müssen die Pickups können. Ein JB von SD oder Tone Zone von DiMarzio machen vielleicht noch Standard D mit, darunter matschen sie, weil sie viel zu tiefmittig ausgelegt sind. Bei tiefen Stimmungen braucht es Pickups mit tighten Bässen und ordentlich Hochmitten (weil diese bei dem dunklen Ton auch verloren gehen). Aktive EMGs braucht es da nicht, es gibt sehr gute passive (von SD etwa Nazgul, Pegasus und Black Winter und von DiMarzio D Activator oder Titan). Und natürlich muss bei so tiefen Stimmungen auch ein entsprechendes Pedal vor den zerrenden Amp, das einen Lowcut erzeugt und die Bässe nochmal tighter macht (Tubescreamer, Boss SD 1, etwas in der Art, auf die ganz tiefen Stimmungen hat sich Fortin spezialisiert). Remember my friend: If it's not tight, it's not right:
View: https://youtu.be/fJK3ZNEnuOM?t=45
Ok, die Farbe ist zum Davonlaufen, aber die PUs sind sehr gut. Vielleicht findest die zu dem Preis in ner anderen Farbe:
Chapman ML1 Mod Baritone FSR Lightning Storm, E-Gitarre, Mahagoni Korpus, Pappelfurnier Decke, Ahorn Hals, Ebenholz (Diospyros Celebica) Griffbrett mit Dot Einlagen und ein Pearl Infinity am 12. Bund, Sattelbreite: 42 mm, Radius: 350 mm, 24 Jumbo...
€749,00
www.thomann.de