Heavy Metal Guitar for dummies

  • Ersteller speedtom
  • Erstellt am
war vor ein paar wochen bei ner band im proberaum. zwei axtmörder, einer hat ne evh wolfgang gespielt, die angeblich so um die 600 gekostet hat, der andere eine sogar noch günstigere jackson dingus, dingy oder so. beide haben jeweils über peavy heads und 2x12 boxes gespielt. klang saufett.
 

Ich glaube, damit tust du dir keinen Gefallen. Tremolo ist Bäh. Hardware dürfte billigst sein. Meine Tochter hat diese Mini Dinky für 199 neu. Die war bevor ich die Tuner gewechselt habe nicht stimmbar.

Ich habe eine Artist für 799, da waren die Stock Tuner auch Müll. Dh diese Gitarre hier liegt näher an der Mini Dinky, da will ich nicht wissen wie die Qualität ist. Das schlimmste was es gibt und was am meisten frustriert ist, wenn das Ding nicht gestimmt werden kann.
 
Der ist sogar sehr preisgünstig. Was sagen die Metalheads?
Das hamse recht. Auf ein Tremolo verzichte ich ja seit einiger Zeit generell. Ich hab da einfach keinen Bock mehr drauf und kaufe am liebsten eigentlich nur noch mit Evertune oder lasse es mir nachrüsten. Wie bei meiner Schecter Omen.
Diese hier, nur in rot. Die ist ganz ordentlich. Mit dem 5-Wege-Schalter kann man die Pickups splitten und hat sowohl Single-Coil als auch Humbuckersound und spielt sich ganz prima. Die hat ne 26.5" Mensur, liegt also zwischen den typischen Baritons mit 27" oder drüber und der typischen Strat Mensur von 25,5".


In Aktion sieht die dann so aus :happy:


View: https://www.youtube.com/watch?v=rC_-HCiqsOY

Ich würde mindestens 500 Euro in die Hand nehmen. Ich hab hier ne Jackson Kelly, einfach weil ich die geil finde, bewußt ohne Tremolo. Hat etwas über 300 € gekostet. Die Stimmmechaniken sind deutlich schlechter als bei den anderen Gitarren. Wenn du Bastler bist, kannste dir ja, wie @muffy bereits erwähnt hat bessere Mechaniken drauf machen. Ansonsten würde ich ne Stufe höher ansetzen.
Und dann würde ich schauen ob 6 oder 7-Saiter. Einige haben Schwierigkeiten mit dem Umstieg zur 7-Saiter und stimmen lieber die 6-Saiter tiefer. Ich habe da eher Schwierigkeiten mich an das andere Tuning zu gewöhnen. In der Kommunikation mit anderen Musikern (oder VSTs) musst du dann halt immer Transponieren. Ich mag es, wenn das E auch wirklich ein E bleibt. Je tiefer die Stimmung, desto dicker die Saiten. Bei meinen 7-Saitern hab ich 009-.058 drauf. Bei ner 6-Saiter wäre es ein 011er Satz.
 
Ich hab hier ne Jackson Kelly, einfach weil ich die geil finde, bewußt ohne Tremolo. Hat etwas über 300 € gekostet. Die Stimmmechaniken sind deutlich schlechter als bei den anderen Gitarren. Wenn du Bastler bist, kannste dir ja, wie @muffy bereits erwähnt hat bessere Mechaniken drauf machen. Ansonsten würde ich ne Stufe höher ansetzen.

Die Tuner scheinen bei Jackson ein generelles Thema zu sein. "Selbst" bei der 1500 Mücken Jeff Loomis Signature drehen sie sich, als sei Sand darin.

Beim Spector Bass ist sogar ein Tuner gebrochen, in der Preislage eigentlich ein Unding. Aber jetzt habe ich geilen Ersatz gefunden.
 
Die Tuner scheinen bei Jackson ein generelles Thema zu sein. "Selbst" bei der 1500 Mücken Jeff Loomis Signature drehen sie sich, als sei Sand darin.

Beim Spector Bass ist sogar ein Tuner gebrochen, in der Preislage eigentlich ein Unding. Aber jetzt habe ich geilen Ersatz gefunden.
Jetzt hab ich Angst. Die nächste wird bei mir vermutlich auch ne Jackson. Dann kann ich zumindest bestätigen, ob die wirklich überall Rotze verbauen. :smil451c7211b9e19:
 
Jackson hat leider ein grundsätzliches Problem damit, genau die Gitarren von der Stange anzubieten, die in der Kombi meist keiner will, damit man die guten Sachen nur im Custom Shop bekommt.

Die Soloist Pro hier hatte ich mir mal vor ein paar Jahren gebraucht geholt... Pickups, Bespielbarkeit, Verarbeitung alles top. Die Optik aber echt ne Katastrophe. Bin schon am überlegen, die mal zum Lackierer zu bringen. Früher in den 90ern waren die Japan PRO Teile echt der Shit schlechthin.
1711198209769.png
 
was ist eigentlich mit ibanez? höre immer wieder dass die bang-for-buck-mäßig ganz gut sein sollen.
 
Jackson hat leider ein grundsätzliches Problem damit, genau die Gitarren von der Stange anzubieten, die in der Kombi meist keiner will, damit man die guten Sachen nur im Custom Shop bekommt.

Die Soloist Pro hier hatte ich mir mal vor ein paar Jahren gebraucht geholt... Pickups, Bespielbarkeit, Verarbeitung alles top. Die Optik aber echt ne Katastrophe. Bin schon am überlegen, die mal zum Lackierer zu bringen. Früher in den 90ern waren die Japan PRO Teile echt der Shit schlechthin.
Anhang anzeigen 138729
Erinnert mich an eine Vester, die es mal bei Gitarre & (Bu)Batz zu gewinnen gab.
 
Jackson hat leider ein grundsätzliches Problem damit, genau die Gitarren von der Stange anzubieten, die in der Kombi meist keiner will,
Du sprichst mir echt aus der Seele! Ich stehe ja total auf die Jackson Headstocks, also die mit denen man Fischstäbchen aufspießen kann (die aus deinem Beispiel). Nicht die, die man zum Nase-Popeln nehmen kann (also die Reversed).

Aber es gibt keine, die ich kaufen würde. Die Kellys sind alle nur mit 6 Saiten, die 7-Saiter haben ne andere Kopfplatte. Dann gibt es diese Farbverfehlungen, wie in deinem Beispiel oder Satin. Und was ist mit den ikonischen Shark-Fin-Inlays geworden?
 
Und was ist mit den ikonischen Shark-Fin-Inlays geworden?
Tierschutz

Die haben bei den Käufern der Marke zu erhöhtem Jappel (Appetit) auf Haifischflossensuppe geführt.

Dem musste Jackson / Fender Einhalt gebieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gibt es diese Farbverfehlungen, wie in deinem Beispiel oder Satin. Und was ist mit den ikonischen Shark-Fin-Inlays geworden?
Exakt, das scheinen die aber echt mit Absicht zu machen. Eine gute Pro Serie von allen Shapes um die 1000€ mit Ebony Griffbrett, Shark Fin Inlays, der klassischen Kopfplatte, Fixed Bridge... würde sich verkaufen wie blöde. Aber es wie immer bei den Amis. Lieber ein Kunde, der 6000€ zahlt im Custom Shop als 50 Kunden, die 1000€ zahlen. :LOL:
 
Exakt, das scheinen die aber echt mit Absicht zu machen. Eine gute Pro Serie von allen Shapes um die 1000€ mit Ebony Griffbrett, Shark Fin Inlays, der klassischen Kopfplatte, Fixed Bridge... würde sich verkaufen wie blöde. Aber es wie immer bei den Amis. Lieber ein Kunde, der 6000€ zahlt im Custom Shop als 50 Kunden, die 1000€ zahlen. :LOL:
Blöd nur, wenn der Kunde dann dem hiesigen Luthier die Scheine in die Hand drückt. :smil451c7211b9e19:
 

Ähnliche Themen

Virtualex
Antworten
2
Aufrufe
1K
Virtualex
Virtualex
CharlyBeck
Antworten
101
Aufrufe
14K
CharlyBeck
CharlyBeck
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben