Metal-Album mit KI

Nennen wir es generieren.
Ja das trifft es, das passt. Manche "machen" Musik und manche "generieren" Musik. Aber wozu sollte ich Musik generieren, wenn ich diese auch selber machen kann. Selbst dann, wenn das Ergebnis durch die KI besser wäre. Mir gehts eben um das "Musik machen", nicht um das einfache "generieren" von Musik. Als reine Ergänzung würde ich KI aber nutzen, um mir z.B. beim erstellen eines Textes behilflich zu sein.
 
Ja das trifft es, das passt. Manche "machen" Musik und manche "generieren" Musik. Aber wozu sollte ich Musik generieren, wenn ich diese auch selber machen kann. Selbst dann, wenn das Ergebnis durch die KI besser wäre. Mir gehts eben um das "Musik machen", nicht um das einfache "generieren" von Musik. Als reine Ergänzung würde ich KI aber nutzen, um mir z.B. beim erstellen eines Textes behilflich zu sein.
Ganz genau. Da bin ich ganz bei dir. Und auch hier gilt jedem das seine. So abgedroschen der Satz auch ist. Die besten Momente die ich mit Musik hatte waren Abende am Lagerfeuer. Ohne ziel, ohne Erwartungen, einfach der pure Moment. Das wird für mich auch immer die höchste Stufe sein. Aber es gibt noch sehr viele andere Stufen darunter. Oder daneben oder gegenüber. Wer diese Stufen nicht betreten will hat für sich alles richtig gemacht. Wer neues erfahren will kann aber auch Mal rechts und links gucken.
 
Ich sehe die ganze Geschichte wie ein neues Instrument.
Ist ein Instrument nicht etwas, dessen Klangfarbe sich integrieren lässt? Die KI erzeugt ja keine neue Klangfarbe, sondern imitiert das gelernte, damit es der Mensch nicht ausführen braucht. Aber ich bin gespannt, wann man beispielsweise Einfluss auf die Harmonien nehmen kann. Dann kommt der erste Technosong mit Jazz standard. 😁
 
Einer der Gründe, warum ich seit Jahren nicht mehr "ernsthaft" in einer Band gespielt habe (Metal oder Punk Rock) ist, dass meine/unsere Ergebnisse keine Alleinstellungsmerkmale mehr hatten.
Und so beliebig hören sich (deine) KI generierten Songs auch an.
Das braucht keiner.

Ich mag jetzt mehr "experimentelle" Musik.
Die muss aber "menschengemacht" sein.
 

Ähnliche Themen

Jinga
Antworten
4
Aufrufe
217
Jinga
Jinga
DannyMusic
Antworten
2
Aufrufe
372
DannyMusic
DannyMusic
Ethersis
Antworten
10
Aufrufe
538
Kwaku
K
cH195
Antworten
9
Aufrufe
445
cH195
cH195

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben